App im Playstore
Pfeil rechts
12

Hallo ihr Lieben
Da die Fragen zum raus aus der Angst Thema deutlich zunehmen und trotz Bitten dies nicht zu tun sich die Antworten dort häufen, hab ich in Kooperation mit dem @Psychic-Team hier einen Hilfebeitrag dazu eröffnet.

So bleibt die Leserlichkeit im raus aus der Angst Thema erhalten und wenn euch was unter den Nägeln brennt, könnt ihr hier die Fragen zu diesem Thread stellen.

Das original Thema findet ihr hier:
agoraphobie-panikattacken-f4/raus-aus-der-angst-so-schaffst-du-es-t133396.html

Aber auch hier gilt: Kein Thema ohne Regeln

1. Der Thread dient dazu, Fragen zum raus aus der Angst Beitrag zu beantworten.
Bitte speichert die Passage zu der ihr Fragen habt als Zitat (soweit es sich auf eine bestimmte Passage bezieht) und bezieht euch hier auf das Zitat.

2. Ich bin keine Therapeutin, Arzt oder sonst was. Ich schreibe meine Erfahrungen auf, daher kann ich auf schreib mal bitte was zu XY nur ganz selten reagieren. Nämlich nur dann wenn es auch ein echtes Thema bei mir war. Die meisten Themen sind aber innerhalb der Beiträge in raus aus der Angst sowieso beantwortet, wenn man sich denn wirklich alle Beiträge durchgelesen hat.

3. Ich bin eine PRIVATPERSON. Ich mache den Kram hier freiwillig. Privat. Nebenbei. Ich habe einen Alltag, gehe Vollzeit arbeiten. Antworten können daher auch schon mal länger dauern. Und damit meine ich jetzt nicht Stunden. Sondern Tage.
Und wenn ich im Urlaub bin erdreiste ich mich auch, mal Wochen hier nicht zu antworten.
Wenn ihr hier schreibt, geduldet euch bitte. Nachfragen wann denn mal ne Antwort kommt oder gar PN die mich darauf aufmerksam machen wollen führen zu: Deine Frage wird auf ewig von mir unbeantwortet bleiben ^^

Kann man jetzt blöd finden, aber, und vielleicht sollte das der ein oder andere hier im Forum selbst mal mehr umsetzen:
MEIN LEBEN, MEINE REGELN!
ICH BIN NICHT HIER UM HIER JEDEM ZU GEFALLEN.

Daher
4. Wenn ihr eine akute, eigene Problemstellung habt: bitte macht einen eigenen Beitrag dazu auf. Da bekommt ihr wahrscheinlich schneller Antworten.

Und ganz wichtig:
5. Das hier ist ein OFFENES Thema, wo JEDER schreiben und AUCH ANTWORTEN darf. Lese ich hier einmal, dass man von xy keine Antwort will sondern von mir, seid euch sicher, bekommt ihr von mir definitiv keine.

Ich bin keine persönliche Therapeutin oÄ die hier mit euch an euren individuellen Problemen arbeitet. Dafür gibt's ausgebildete Personen, die dies hauptberuflich machen. Diese sind in dem Fall eher euer Ansprechpartner.


Bitte bleibt freundlich untereinander. Hier will jeder nur helfen. Wenn ich sehe wie man sich hier teilweise angiftet und anfeindet, ist dad echt traurig.
Ihr müsst nicht die Ansicht von jemandem vertreten, seinen Schreibstil nicht feiern oder sonst was. Aber hört auf dran herum zu kritisieren. Lesen, nicken, ignorieren.
Ihr wollt nicht dass man euch nen anderen Kopf aufsetzt, also bitte macht es auch nicht bei anderen!

24.05.2025 10:08 • 18.07.2025 x 8 #1


7 Antworten ↓


Liebe @WayOut
ich finde den anderen Thread super toll, auch wenn ich nicht alle Beiträge gelesen habe. Aber allein die Reaktionen, die du bekommen hast, lässt einen wissen, dass der Thread sehr wertvoll ist. Und diese Reaktionen sind ein Grund, dass er jetzt auch angepinnt ist und somit für alle als wertvoll erkennbar ist. Eben auch für viele erst noch kommende User.

Also sehe die Reaktionen nicht negativ. Sie sind einfach ein Hinweis, dass du ein wertvoller User hier bist und vielen einen guten Leitfaden gibst. Und ich finde, dass die Antworten im anderen Thread schon sehr überschaubar sind. Da gibt es ganz andere Ausuferungen.

Ich verstehe aber, dass du dir wünscht, dass es übersichtlich bleibt (was es meiner Meinung nach noch ist) und daher gebe ich dir einen Tipp.
Wenn du erneut einen Beitrag schreibst, dann setze darunter einen Link für diesen Thread mit der Bitte hier zu antworten oder zu fragen. Und das unter jedem deinen weiteren Beiträgen.
Man fängt nicht immer vorne an zu lesen und somit sind die Regeln nicht immer bekannt oder sind schon wieder in Vergessenheit geraten und man lässt die Gedanken zum Gelesenem einfach laufen.
Die ständige Wiederholung des Links mag vielleicht auch einige nerven, aber meine Erfahrung hier im Forum zeigt, dass es nur so (wenn überhaupt) möglich ist.

Ich finde es gut, dass du jetzt die Möglichkeit geschaffen hast, dass man doch über das ein oder andere zu deinen Beiträgen schreiben darf.

Sollte es dennoch weitere Beiträge oder Danke zu deinen wertvollen Beiträgen geben (also im anderen Thread), dann sehe es nicht als Ignoranz deiner Regeln, sondern sei dankbar, dass du so wertvoll hier bist.

Ich empfinde so kurze Einwürfe nicht als störend. Und wenn du auf Teilnehmer gehst, dann erkennst du, dass sich alle sehr zurückhalten, indem sie nur 1 oder 2 mal schreiben. Es sind also keine Störenfriede, sondern einfach nur dankbare User. Und weil es eben viele sind, die den Thread gut finden.....

A


Raus aus der Angst - der Hilfethread

x 3


@hereingeschneit
Danke für deinen Beitrag
Wie gesagt, der Beitrag ist in Kooperation mit dem psychic Team entstanden, was genauer gesagt heißt,
dass wir da an einer gemeinsamen Lösung dran sind.
Der ursprüngliche Beitrag wird für andere Kommentare gesperrt und man wird einen Hinweis mit link bekommen, dass man seine Beiträge gerne hier posten darf

Dein Argument dass dort nicht viel kommentiert wird (wenn nur eine Antwort je Beitrag) rührt aber auch daher, dass ich darauf nicht oder nur grob eingehe.
Dass dich das nicht stört finde ich schön zu lesen, leider stört es aber die Mehrheit (und mich auch).
Daher die og Lösung Wann die admins das schaffen umzusetzen weiß ich aber nicht, die machen das hier ja auch nur nebenbei

Ich habe gerade einen Klappentext zu einem Buch gelesen, den ich so treffend formuliert fand. Voll auf die Zwölf. Keine Ahnung, ob das Buch gut ist oder nicht - es geht mir jetzt nur um diesen Impuls für alle, die ständig auf ihren Symptomen rumreiten:


Es beginnt oft leise. Ein Ziehen im Nacken. Schlaf, der nicht mehr erholt. Ein Herz, das rast, ohne Grund. Ein Bauch, der ständig rebelliert. Der Körper spricht – und niemand scheint ihn zu verstehen.

Du gehst von Arzt zu Arzt. Lässt dich durchchecken, bekommst Therapien, Diagnosen, vielleicht Medikamente. Aber nichts davon fühlt sich wirklich stimmig an. Die Beschwerden bleiben. Oder sie verlagern sich. Und mit jeder ergebnislosen Untersuchung wächst ein anderes Gefühl: das, mit dir selbst nicht mehr im Einklang zu sein. Nicht nur der Körper scheint gegen dich zu arbeiten – irgendwann auch der Verstand. Was, wenn ich mir das doch nur einbilde?

Dieses Buch sagt dir, was du vielleicht schon lange spürst, aber noch nie schwarz auf weiß gelesen hast: Du bildest dir nichts ein. Dein Körper lügt nicht. Er erinnert sich. An das, was zu viel war. An das, was gefehlt hat. An das, was du überlebt hast, obwohl niemand es Trauma genannt hat.

Viele der Symptome, unter denen Menschen heute leiden, sind keine Fehler im System – sondern die Sprache eines Körpers, der nie gehört wurde. Ein Nervensystem, das gelernt hat, immer auf der Hut zu sein. Muskeln, die sich verspannen, weil sie nie ganz loslassen durften. Ein Magen, der rebelliert, weil zu viele Dinge „geschluckt“ wurden. Eine Müdigkeit, die nicht einfach nur Erschöpfung ist – sondern ein Schutzmechanismus gegen das ständige Überfunktionieren.

Dieses Buch nimmt dich ernst. Es erklärt, warum dein Körper nicht einfach „normal reagiert“ – sondern tief geprägt ist von Erfahrungen, die sich in keine Laborwerte fassen lassen. Es zeigt dir, dass Schmerz nicht immer eine Verletzung bedeutet – manchmal ist er eine Erinnerung. Und Erschöpfung ist nicht Schwäche, sondern eine sehr kluge Art, endlich zur Ruhe zu zwingen, was sich innerlich nie sicher gefühlt hat.

Heilung beginnt nicht mit der richtigen Diagnose. Sie beginnt mit einem Perspektivwechsel: Du bist nicht empfindlich. Du bist geprägt. Und genau deshalb bist du auch veränderbar.

Mitfühlend, wissenschaftlich fundiert und voller praktischer Impulse zeigt dieses Buch einen Weg aus der Ohnmacht zurück in die Verbindung – zu deinem Körper, zu deiner Geschichte, zu dir selbst. Kein Buch für schnelle Lösungen. Sondern für echte Antworten.

Und vielleicht zum ersten Mal mit dem Gefühl:
„Ich bin nicht kaputt. Ich verstehe mich.“

@Kruemel_68 Wie heißt das Buch?

Zitat von WayOut:
@Kruemel_68 Wie heißt das Buch?

Wenn der Körper spricht Vom Reichenbacher Verlag.

@WayOut Danke für deine Zeilen, sie machen soviel Hoffnung. Ich habe seit gestern wieder so einen Einbruch. Vielleicht weil ich mir diese Woche zuviel zugemutet habe. Mein Nervensystem ist noch mega empfindlich und ich bin momentan nicht sehr belastbar. Also muss ich mich zurücknehmen, ob ich will oder nicht. Ich hoffe das Beste und bleibe positiv (wenn's auch nicht immer einfach ist).

LG

@Lilablau123
sehr gerne. Ich kenne das ja selber.
aber auch bei mir ist es bis heute so, dass, wenn ich mich überlasten oder andere belastende Faktoren auf mich einwirken, dass man dann mal einen schlechten Tag hat.
aber, wenn wir mal ehrlich sind, den hat auch jeder gesunde Mensch. Wir nehmen ihn nur viel deutlicher und viel ängstlicher wahr.

während ein gesunder Mensch sich wahrscheinlich denkt: naja, bin mit dem falschen Fuß aufgestanden, mache es mir gleich gemütlich auf der Couch nach der Arbeit, bestelle Pizza und morgen sieht die Welt wieder anders aus. Fangen wir sehr schnell an zu über interpretieren.

aber auch das wird mit der Zeit definitiv weniger werden.
sorry, dass Groß und Kleinschreibung gerade ne ziemliche Katastrophe ist, habe aber den Text diktiert, weil ich gerade unterwegs bin und laufen und tippen nur dazu führt, dass ich wie ein Flipper Ball links und rechts irgendwo anecke




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore