Pfeil rechts
21

M
Hallo ich bin neu hier und wollte einfach mal teilen was mich in letzter Zeit so belastet.
Vor ungefähr 2 Wochen habe ich aus dem Nichts angefangen mich in meinen Herzschlag reinzusteigern. Ich war draußen und habe angefangen meinen Herzschlag wahrzunehmen. Offensichtlicherweise hat dies dann eine Panikattacke bei mi ausgelöst und gedanklich hab ich mir die schlimmsten Szenarien ausgemalt z.B was wenn mein Herz sich nicht mehr beruhigt, was wenn es jetzt immer so rasen wird , was wenn das nicht mehr aufhört.
Nun jetzt hab ich das Problem dass ist ständig an mein Herz denken muss, ständig den Puls beobachte und 24/7 Angst davor habe, dass es wieder rast und ich die Kontrolle über das Herz verlieren werde. Meine Gedanken kreisen sich halt die ganze Zeit darum, dass mein Herz jeden Moment rasen wird und ich das nicht mehr beruhigen kann. Ich kann deswegen auch nicht mehr in ruhe rausgehen. Ständig kriege ich Herzklopfen was sich nach ner Zeit dann natürlich legt sobald ich entspanne aber dieses ständige grübeln macht mich kaputt. Ich will nicht mehr darüber nachdenken. Was größtes Problem ist halt diese Herzangst. Nicht die Panikattacke. Halt, wie schön gesagt habe ich ständig die Angst dass mein Herz sich nicht mehr beruhigen wird und unkontrolliert rasen wird. Ich Versuche mich halt immer wieder daran zu erinnern dass das Herz sich immer automatisch beruhigen wird wenn man entspannt ist aber meine Gedanken sagen halt ständig was wenn nicht? Was wenn es die Kontrolle verliert? Deswegen bin ich auch ständig so verkrampft und in diesem kontrolliermodus. Ich bin mit dem Fokus immer auf dem Herzen und kann nicht aufhören daran zu denken . Ich würde mich sehr freuen auf Antworten

27.01.2024 14:31 • 29.01.2024 x 2 #1


19 Antworten ↓


WayOut
Geh hier mal über die forensuche, da findest du tausende Beiträge, die genau dein Problem haben. Ich denke das hilft viel mehr als hier jetzt nur einzelne Antworten zu lesen

27.01.2024 22:41 • x 2 #2


A


Ständig Herzklopfen und auf den Puls achten

x 3


M
Hi Was ich halt wollte war es mit vielleicht 1-2 Leuten einfach so zu Quatschen um einfach bisschen mein Herz ausschütten zu können. Ich wollte aktiv nur mit paar Leuten mich austauschen damit ich einen Gesprächspartner für dieses Thema habe
ich habe auch auf die schnelle diesen Beitrag eröffnet weil ich so gestresst und verängstigt war dass ich keine wirkliche Zeit hatte um mir mehrere Beiträge anzugucken

28.01.2024 13:04 • #3


WayOut
@Mariee kann ich gut verstehen, aber dadurch dass das hier schon tausend mal Thema war, werden antworten auf solche Fragen immer seltener. Gibt da auch sehr viele aktuelle Beiträge, wo man sich verbinden kann. Daher dachte ich es wäre bestimmt einfacher, dort für dich schnell Anschluss zu finden als hier zu warten war überhaupt nicht böse gemeint

28.01.2024 18:04 • x 1 #4


M
@WayOut nein alles gut! Danke für den Hinweis ich hab auch jetzt mir doch die Foren angeguckt und besser Anschluss gefunden

28.01.2024 18:08 • x 1 #5


WayOut
@Mariee hab schon gesehen, dass du wen zum quatschten in einem anderen Post gefunden hast das tut immer gut, Gleichgesinnte zu finden
Hab gerad extra nachgeschaut, weil wenn du immer noch allein wärst hätte ich mich angeboten, aber du bist ja gut versorgt

28.01.2024 18:10 • x 1 #6


Psychic-Team

M
@WayOut Das ist sehr lieb von dir es schadet ja nie mit mehreren zu reden deswegen würde ich es sehr schätzen wenn auch wir ab und an reden könnten ( nur wenn du es willst!) Ich würde mich freuen

28.01.2024 18:14 • x 1 #8


WayOut
@Mariee das sehe ich ein wenig anders. Viele Köche verderben den Brei, jeder hat andere Erfahrungen gemacht und wenn man mit zuvielen redet ist man am Ende komplett überladen und kein Stück weiter.
So ging es mir zumindest in meiner Anfangsphase. Ich wollte immer mit möglichst vielen reden und möglichst viele Lösungen oder Lösungsansätze, Hilfe etc. zu bekommen.
Und war dann am Ende super verwirrt und auch frustriert, weil der eine sagt „mir hilft das“, der nächste sagt „mir hilft das gar nicht, mach lieber das“ und so dreht sich das dann im Kreis.
Mach dir einen möglichst entspannten Abend und versuche nicht immer den Fokus auf deinen Symptomen zu haben, das hält sie aufrecht ich weis, leichter gesagt als getan.

28.01.2024 18:36 • x 1 #9


Danny86
Hey. Ich habe gerade das Thema gesehen weil ich auch fast täglich meinen Puls prüfe aber meist nur wenn ich Angst / Panik habe. Also fast täglich

Ich habe gerade auch eine starke innere Angst und habe direkt den Puls gefühlt und gemessen. Er schwankt gerade zwischen 110-130 weil ich mich da gerade extrem reinsteiger und Angst entwickelt habe. Es ist schon schwer diesen Text zu schreiben aber ich hoffe es lenkt ab wenn jemand antwortet und man die gleichen Symptome kennt

28.01.2024 18:43 • x 1 #10


M
@WayOut das stimmt auch wieder. Nun trotzdem lieben Dank und ich wünsche auch dass dein Abend entspannt verläuft

28.01.2024 18:46 • x 1 #11


M
@Danny86 oh man ich finde es aber trotzdem sehr beeindruckend und lobenswert dass du deine Erfahrung währenddessen einfach so teilen kannst ich wäre glaube ich gar nicht in der Lage mich überhaupt auf das Schreiben konzentrieren zu können weil ich so mit mir selber beschäftigt bin

28.01.2024 18:48 • x 1 #12


Danny86
@Mariee ja das bin ich tatsächlich auch, aber ich versuche hierdurch meine Angst zu lindern und den Puls zu senken. Fällt mir schwer schwer irgendwie muss es ja funktionieren. Gerade ist es auch sehr schwer zu schreiben muss ich zugeben

28.01.2024 18:52 • x 1 #13


M
@Danny86 was ich mir immer Einrede ist dass der Puls von der Angst kommt und es weggehen wird wenn ich entspanne. Auf diese Weise überzeuge ich meinen Kopf davon dass ich das alles selber auslöse durch meine Angst und nach einer Zeit beruhige ich mich und der Puls geht runter. Ich muss mich immer wieder daran erinnern dass das alles von mir und meiner Angst kommt

28.01.2024 19:38 • x 1 #14


L
Zitat von Mariee:
Hallo ich bin neu hier und wollte einfach mal teilen was mich in letzter Zeit so belastet. Vor ungefähr 2 Wochen habe ich aus dem Nichts angefangen ...

Hab ich auch

28.01.2024 19:48 • x 1 #15


M
@Laladyy wie geht es dir gerade denn so

28.01.2024 21:16 • #16


L
Hab einen höheren Puls und ein komisches Gefühl im Magen. Daraufhin bekomme ich Hitzewallungen mit Adrenalin und es endet mit Herzrasen

28.01.2024 21:29 • x 3 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

M
@Laladyy kenne ich zu gut. Es ist wirklich anstrengend damit umzugehen jeden Tag warte ich darauf dass es entweder besser wird oder von vorne anfängt

28.01.2024 22:16 • x 1 #18


Siggi
Huhu, mir geht es ähnlich, habe allerdings, viele Extrasystolen und fühle ständig meinen Puls!Einfach nur nervig, das macht es ja nicht besser.Zeitweise komme ich orima mit den Stolperern klar aber im Moment wache ich schon mit Angst aufPasst alle auf euch auf

29.01.2024 10:43 • x 1 #19


M
@Siggi Extrasystolen haben mich auch eine Zeit lang sehr beschäftigt. Ich weiß noch wie ich mich so sehr in die reingesteigert hatte, dass ich sie ständig selber ausgelöst habe. Mittlerweile machen sie mir keine Angst mehr, stattdessen ist es die Angst vor dem hohen Puls....es ist wirklich so anstrengend ich komme nicht mehr unbeschwert ohne Angst aus dem Haus

29.01.2024 14:03 • #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann