✔ Empfohlene Antwort
Der Ruhepuls wird am besten morgens vor dem Aufstehen ermittelt. Abends im Bett gemessener Puls ist kein Ruhepuls!! 30 Sekunden lang den Puls mitzählen und das Ergebnis mit 2 mal nehmen, um den Ruhepuls zu erhalten.
Ruhepuls über 80: Die Ursache mit Arzt abklären
Ruhepuls 70 = normal
Ruhepuls 60 = gut
Ruhepuls 50 = sehr gut
Ruhepuls unter 50 = hervorragend
Ruhepuls von Frauen liegt meist 10 Schläge über dem der Männer! Also nicht mit dem Freund vergleichen - bringt kein aussagekräftiges Ergebnis!
Der Ruhepuls kann am Tag auch nach längerem Ruhen nicht mehr erreicht werden - also wird der Puls am Tag immer höher sein wie morgens!
Macht Euch deshalb doch nicht verrrückt - das ist auch jeden Tag anders! Kommt immer drauf an, wieviel Stress man gerade hat ...
Viel wichtiger ist dann der Maximalpuls - was darüber geht ist auf Dauer nämlich zu hoch, kann es auch den gesündesten Menschen umhauen!
für Frauen 226 minus Lebensalter
eine 36 jährige Frau darf also einen Maximalpuls von 190 haben !! Und den erreicht man meist nur im Hochleistungssport - oder hat den schonmal jemand im Sitzen gemessen?
Optimaler Trainingspuls sind dann nochmal so 65 -85 % vom Maximalpuls! (immer noch über 100 ) und das sind alles Werte, die der Körper durchaus verkraftet ... also wenn ihr mal kurzzeitig während einer angespannten Situation einen erhöhten Puls habt, dann passiert nicht gleich was - der Körper hält das aus!
Ich mußte das alles in meiner Ausbildung lernen und mir ist in all den Jahren selbst bei den untrainiertesten Teilnehmern noch keiner aus den Latschen gekippt, weil er den Puls ein bißchen nach oben getrieben hat. Und ich spreche von Sport und nicht vom Alltag ...
also, ganz ruhig und weg mit den Fingern vom Handgelenk! Der Puls schlägt mal schnell, mal langsam ... meiner rast im Moment auch, weil ich ne Erkältung habe - normal bei einem Infekt. Macht mir also keine Angst ... ist normal! NORMAL !!
Hoffe, mein Beitrag hilft ein bißchen ....
06.10.2008 21:41 •
Zum Beitrag im Thema ↓