Pfeil rechts
8

fiona5656
Hallo, ich bin neu hier. Ich hoffe jemand hat ein paar beruhigende Worte für mich/ Erfahrung zum Thema oder kann mir helfen

Habe seit Wochen immer wieder Herzrasen, auch unabhängig von Panikattacken, war auch vor kurzem stationär im KH, Herz durchgecheckt, alles okay. Mich beruhigt das aber nicht mehr sonderlich.
Gerade habe ich einen Puls von 115-120 (seit fast 1h), bin auch voller Angst, es könnte doch was schlimmes sein. hatte auch Symptome einer Panikattacke, die sind aber wieder abgeklungen. nur das Herzrasen nicht. Hat jemand auch schon Erfahrung damit gemacht? Also über längere Zeit so einen hohen Puls, auch bei unauffälligen Befunden/ Panikattacken (danach). Ich bekomme mich innerlich nicht beruhigt, ich habe so Angst vor dem Sterben. bzw. Angst etwas akutes am Herzen zu haben. nehme auch ein Antidepressivum, zur Nebeninfo. Danke im Voraus für Antworten, bin sehr verzweifelt.

13.06.2022 21:07 • 25.06.2022 x 2 #1


5 Antworten ↓


Vendetta1981
Zitat von fiona5656:
Gerade habe ich einen Puls von 115-120 (seit fast 1h), bin auch voller Angst, es könnte doch was schlimmes sein.

Du hast dir eigentlich gerade selbst erklärt warum dein Puls so hoch ist.

Du bist viel zu jung für Herzprobleme. Die Untersuchungen bestärken das. Habs heute schon mal an anderer Stelle gesagt: Herzprobleme bzw. Erkrankungen hat man entweder von Geburt an oder man bekommt sie in dem man sein Leben lebt. Für klassische Erkrankungen wie einen Herzinfarkt durch Arterienverschluss oder eine Herzinsuffizienz bist du gar nicht alt genug. Für akutere Sachen wie eine Herzmuskelentzündung fehlen von dir geschilderte typische Symptome, also wird das auch rausfallen, vorallem nach den Untersuchungen.

Das Herz ist wie ein Radio, es hört auf Signale und tut dann das was es machen soll. Sagt dein Hirn bzw. dein vegetatives Nervensystem, dass es schneller schlagen soll tut es das. Soll es langsamer schlagen so tut es eben das, optimiert und angepasst am Stresslevel. Und der ist bei dir einfach hoch. Es geht also nicht um dein Herz sondern um den Stress den du dir machst. Der sorgt für die erhöhte Herzaktivität, nicht umgekehrt.

13.06.2022 21:46 • x 1 #2


A


Angst, Puls hoch, Herzklopfen, Panik

x 3


fiona5656
Ich danke dir ganz herzlich für deine Worte!

13.06.2022 21:48 • x 1 #3


Thomass
Hey ich kenne das nur zur gut. Du darfst dich nicht verrückt machen. Am besten schmeiß das Gerät womit du Puls misst direkt aus dem Fenster ! Ich hatte das auch mit meine Puls Uhr da dreht man durch. Ich war auch im Krankenhaus weil ich niemanden geglaubt habe das da nichts ist. Leider musste ich mir eingestehen das die Angst dein ganzen Körper durcheinander bringt.

13.06.2022 21:52 • x 2 #4


fiona5656
Zitat von Thomass:
Hey ich kenne das nur zur gut. Du darfst dich nicht verrückt machen. Am besten schmeiß das Gerät womit du Puls misst direkt aus dem Fenster ! Ich ...


Auch dir vielen Dank für deine Worte. Das hilft mir unglaublich sehr!

13.06.2022 22:29 • x 1 #5


PinaColada666
@fiona5656 Hallo dir! Herzlich willkommen im Forum!

Wenn du magst kannst mir gerne privat schreiben ich hatte genau die Probleme wie du
Hab teilweise tagelang nen Puls von 120 aufwärts...Das ist normal...Ein Puls reagiert wirklich auf ALLES und ich meine ALLES. Aufregung, Angst, Freude, alleine lachen reden reicht das er nach oben geht! Auch unterbewusst wenn du Angst hast schießt der nach oben...

Am besten JA NICHT MEHR MESSEN! Das ist das wichtigste leg die Pulsuhr weck und vertrau deinen Körper! Das musst du dringend wieder lernen das ist ganz wichtig!️
Dein Körper weiß was richtig ist und dein Herz ist GESUND, vergiss das nicht!

Lg dir️

25.06.2022 22:13 • x 1 #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel