App im Playstore
Pfeil rechts
19

T

TomLoane
Mitglied

65
21
27
Hallo zusammen,

Seit einigeN Monaten habe Ich nachdem Alk., also wenn Ich am nächsten Tag wieder nüchtern bin einen hohen Puls. Der ist dann zwischen 110-130 und das den ganzen Tag also schon 24 std.
Obwohl Ich schon seit Jahren trinke hatte Ich so etwas noch nie oder es ist mir nie aufgefallen.
Ich trinke etwa 1 mal Im Monat und fast ausschließlich am Samstag. Die Menge ist etwa 1 Flasche Wein oder 3-4 Cocktails über den Abend verteilt. Trinke auch während dessen viel Wasser und auch am Nächsten Tag.
Mein Arzt meinte dass das überhaupt nicht bedenklich ist wenn der Puls temporär mal 130 sein sollte.
Kardiologisch ist auch soweit alles in Ordnung.
Ich weiß dass Alk. Gift ist aber da Ich an einem Essentiellen Tremor leide und Alk. das Zittern komplett beseitigt, kann Ich an solchen Abenden mal ausschalten.
Habe auch keine anderen Symptome dabei außer natürlich Angst und Panik.
Ich habe nur Angst dass das Herz zu schnell schlagen könnte und es nicht verkraftet.
Kennt jemand das auch also solche Symptome nach Alk. ?

14.12.2025 x 1 #1


17 Antworten ↓


MrsNight
Hey! Ja die kenne ich. Das letzte mal nach 2 Shots Eierlikör. Deswegen trinke ich keinen Alk. mehr, kann gut drauf verzichten. Habe bis ich 27 war ab und an getrunken bis mir das Herzrasen so auf den Senkel ging, dass ich es gelassen habe. Angefangen hat das so ab 25 urplötzlich. Wieso das so kam weiß ich aber nicht, psychisch war es definitiv nicht. Vielleicht weil es so selten war und mein Körper nicht dran gewöhnt? Vorher habe ich etwas öfter getrunken, was ja bei Alk. definitiv besser ist man ist ihn nicht gewöhnt als dran gewöhnt...
Schade dass dir Alk. natürlich etwas hilft bei deiner Bewegunsstörung. Wenn der Arzt sagt es sei aushaltbar und ok solltest du abwägen wie sehr es dich stört und abwägen ob die Ruhe die du dann 1mal im Monat hast dir wichtiger ist, ist ja nicht sooft, egal ob für mal Herzrasen oder mal Ruhe haben. Ansonsten erstmal lassen und eine Pause machen. Kannst nach paar Monaten ja wieder Alk. probieren und schauen ob es weg ist. Manchmal ist der Körper unerklärlicher weise einfach empfindlicher ohne dass was gefunden wird. Er ist ja nie konstant " der gleiche". Daumen sind gedrückt dass du auch etwas anderes finden kannst was dich ruhig stellt!

x 2 #2


A


Herzklopfen und Hoher Puls nach Alk.

x 3


N
Könnte an einen zu hohen Histaminspiegel liegen.

x 1 #3


N
Ich bekomme das auch und seitdem trinke ich gar nichts mehr

x 1 #4


W
Hatte den erhöhten Puls nach Alk. ständig. Fing fast immer bereits nachts bzw. in den frühen Morgenstunden an. Nach durchzechten Abenden lange Zeit um die 120-180 Puls.
Nachgewiesen ist, dass durch Alk. der Puls später -nach Stunden- sehr erhöht ist und das Herz natürlich belastet wird.
Hab das Jahrzehnte lang so hingenommen, bis man Vorhofflimmern diagnostizierte der durch Alk. noch angetrieben wird.
Vieles was einem gut tut bzw. gut schmeckt schadet auf Dauer blöderweise dem Körper.
LG

x 3 #5


S
Ich hatte das früher auch regelmäßig wenn ich was getrunken hatte. Bin dann meist nachts wach geworden und die Pumpe ging wie verrückt. Hatte zu dem Zweck dann so Kreislauftropfen neben dem Bett stehen die ich dann nahm, dann wurde es besser. Alk. ist halt Mist und der Körper braucht den nicht, deshalb trinke ich auch keinen mehr und mir fehlt da auch gar nichts.

x 1 #6

Mitglied werden - kostenlos & anonym

T
Zitat von MrsNight:
Hey! Ja die kenne ich. Das letzte mal nach 2 Shots Eierlikör. Deswegen trinke ich keinen Alk. mehr, kann gut drauf verzichten. Habe bis ich 27 ...

Ich denke bei mir ist es die Psyche aber ich kann es natürlich nicht akzeptieren. Ich hatte am 1 Januar nach Silvester abends so starke Herzklopfen dass Ich den Notarzt gerufen habe. Puls war 140-150 die haben es trotz Adenosin nicht in den Griff bekommen. Der Puls ging dann langsam also nach 6 stunden selber runter vielleicht auch weil der Arzt im KH mir Wasser gebracht hat und meinte wieso Ich nichts getrunken habe wenn Ich doch so viel Alk. konsumiert habe. Seitdem tag achte Ich ständig auf meinen Puls und ich denke es könnte vielleicht eine Art Trauma gewesen sein, denn das war das erste mal dass ich den Notarzt gerufen habe.. und die kamen natürlich mit Sirene und Blaulicht und das macht schon etwas mit der Psyche..
Abgesehen davon ist natürlich Alk. purer Gift jedoch kann nur dadurch mal unter Menschen ohne dass Ich zittere

x 1 #7


S
Gibt es kein Medikament gegen das Zittern?

#8


T
@silberauge Hi leider nicht. Nur Off Label Medikamente die jedoch wenig bis garnicht wirken

x 1 #9


MrsNight
Zitat von TomLoane:
Ich denke bei mir ist es die Psyche aber ich kann es natürlich nicht akzeptieren. Ich hatte am 1 Januar nach Silvester abends so starke Herzklopfen ...

Oh ich verstehe, da haben ein paar Infos gefehlt. Kann dich aber super gut verstehen, den Teil mit der Psyche. Zwar nicht davon aber von anderen Triggern. Das kann manchmal super schnell gehen dass man "das hat" wenn so etwas passiert was total ungewohnt und heftig ist wie dadurch den Krankenwagen zu rufen. Und schwupps trinkt man das nächste mal und selbst wenn man nicht bewusst dran denkt schwingt die Angst unterbewusst vielleicht mit und das Herz rast.

#10


Elly79
@TomLoane Hey, also ich würde den Alk. mal eine Weile weglassen.
Ich habe auch einen essentiellen Tremor in den Händen und ja es ist schon angenehm wenn das Zittern mal weg ist, aber der Preis mit dem hohen Puls wäre es mir nicht wert.
Ich gehe ganz offen mit meinem Tremor um, weil ich weiss die Leute gucken und denken sich "bestimmt Alk.".
Letztendlich musst du damit leben, du weisst dass das mit dem Alter immer schlimmer wird, da kannst ja dann auch nicht jeden Tag trinken.

Hast du mal Betablocker probiert?

x 1 #11


T
Zitat von Elly79:
@TomLoane Hey, also ich würde den Alk. mal eine Weile weglassen. Ich habe auch einen essentiellen Tremor in den Händen und ja es ist schon ...

Das einzigste was geholfen hatte war propanolol aber da hatte sich nicht so gut mit meinem Asthma vertragen, leider.
Welche Medikamente nimmst Du aktuell?

x 1 #12


Elly79
@TomLoane Propanolol hatte auch mir geholfen, aber leider senkt es meinen Puls zu stark, da ich einen sehr niedrigen Ruhepuls habe.

Ich nehme Sertralin, müsste eigentlich höher gehen, aber dann kann ich keinen Stift mehr halten. 😂 Das dauert immer ewig, bis sich das etwas einspielt mit AD und Tremor.

Meine Mama hat ja ebenfalls den Tremor (deutlich stärker mittlerweile), ihr hilft Stricken.

x 2 #13


T
@Elly79 Ja stimmt dass mit dem Puls ist auch so ne sache.
Wahrscheinlich ist es bei dir der Familiärer Tremor wie bei mir..
Übrigens falls es dich Interessiert es wurde in den Usa ein Medikament speziell für den ET entwickelt der wahrscheinlich dort ab 2026 zugelassen wird. Ulixacaltamide heißt das Medikament

x 1 #14


Crazybird
Alk. stimuliert das vegetative Nervensystem (Sympathikus), was die Freisetzung von Stresshormonen fördert und den Herzschlag beschleunigt (Sinustachykardie). Auch das toxische Abbauprodukt Acetaldehyd und eine Störung des Elektrolythaushalts (durch Wasserlassen) können zu Herzrasen oder Rhythmusstörungen führen (Holiday-Heart-Syndrom).

Das sagt Google dazu.
Habe aber auch Herzrasen bei manchen Alk.. Das Herz verträgt das schon, wenn man sich aufregt oder Sport macht rast es ja auch. Sollte nur auch wieder langsamer werden.

x 1 #15


Elly79
@TomLoane oh danke, da mach ich mich mal schlau

#16


K
@Elly79 wie viel propranolol nimmst Du?
Ich nehme 2 mal täglich 20 mg
Hast du Nebenwirkungen davon?

Mir ist permanent schwindelig,in es davon kommen kann?
Danke
LG Kati

x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Elly79
@Kati78 ich nehme es gar nicht mehr aufgrund des niedrigen Puls. Und ja der Schwindel kann davon kommen, da es ja Blutdruck und Puls senkt.

x 1 #18


A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore