Pfeil rechts
43

C
Hallo zusammen,

ich habe lange überlegt, ob ich meinen Leidensweg hier teilen soll. Letztendlich bin ich von Arzt zu Arzt gerannt, von Psychologe bis hin zum Psychiater und am Ende war ich sogar zehn wochenlang in einer Klinik.
Seit Jahren leide ich bereits an diversen Magen- und Darmbeschwerden. Momentan ist es so, dass ich nach jedem Essen Herzrasen bekomme und sehr unruhig werde. Danach muss ich direkt aufs Klo unmittelbar nach der Mahlzeit. Nach dem Stuhlgang wird es etwas besser. Bis ich mich beruhigt habe dauert es allerdings sehr lange.
In der Zeit traue ich mich auch gar nicht rauszugehen, geschweige denn zu stehen, gehen, weil mein Puls in die Höhe schnellt. Ich habe dann letztendlich einen Puls von 130-140 im Gehen und Stehen und komme kaum zur Ruhe - und das mittlerweile, obwohl ich beruhigende Antidepressiva nehme und zwar mit meinen 22 Jahren. Das macht mir sehr zu schaffen. Ich will gar nicht mehr rausgehen, weil mein Puls sich kaum beruhigt- es würde anscheinend an der allgemeinen Anspannung liegen. Ich habe einen Ruhepuls von 90-110. Wenn ich nur sitze, befindet sich meine Herzfrequenz bspw. auf 105, ab und zu liegt er auch bei 90 oder 96. Kommt immer drauf an. Dadurch, dass ich eine Langezeit EKG gemacht hatte (vor dem Klinikaufenthalt) und es bestätigt wurde, dass ich generell einen zu hohen Puls habe (fast immer über 100, außer beim Tiefschlaf ist er mal bei 62), hat mir der Arzt Angst gemacht, indem er meinte, dass das sehr ungesund und gefährlich ist und sogar zu einem Herztod führen kann. Letztendlich sind die Ärzte und Psychiater aus der Klinik der Meinung, dass das die Anspannung ist und keine Betablocker notwendig ist, da der Kardiologe mir ein gesundes Herz bestätigt hat.