Pfeil rechts
43

C
Hallo zusammen,

ich habe lange überlegt, ob ich meinen Leidensweg hier teilen soll. Letztendlich bin ich von Arzt zu Arzt gerannt, von Psychologe bis hin zum Psychiater und am Ende war ich sogar zehn wochenlang in einer Klinik.
Seit Jahren leide ich bereits an diversen Magen- und Darmbeschwerden. Momentan ist es so, dass ich nach jedem Essen Herzrasen bekomme und sehr unruhig werde. Danach muss ich direkt aufs Klo unmittelbar nach der Mahlzeit. Nach dem Stuhlgang wird es etwas besser. Bis ich mich beruhigt habe dauert es allerdings sehr lange.
In der Zeit traue ich mich auch gar nicht rauszugehen, geschweige denn zu stehen, gehen, weil mein Puls in die Höhe schnellt. Ich habe dann letztendlich einen Puls von 130-140 im Gehen und Stehen und komme kaum zur Ruhe - und das mittlerweile, obwohl ich beruhigende Antidepressiva nehme und zwar mit meinen 22 Jahren. Das macht mir sehr zu schaffen. Ich will gar nicht mehr rausgehen, weil mein Puls sich kaum beruhigt- es würde anscheinend an der allgemeinen Anspannung liegen. Ich habe einen Ruhepuls von 90-110. Wenn ich nur sitze, befindet sich meine Herzfrequenz bspw. auf 105, ab und zu liegt er auch bei 90 oder 96. Kommt immer drauf an. Dadurch, dass ich eine Langezeit EKG gemacht hatte (vor dem Klinikaufenthalt) und es bestätigt wurde, dass ich generell einen zu hohen Puls habe (fast immer über 100, außer beim Tiefschlaf ist er mal bei 62), hat mir der Arzt Angst gemacht, indem er meinte, dass das sehr ungesund und gefährlich ist und sogar zu einem Herztod führen kann. Letztendlich sind die Ärzte und Psychiater aus der Klinik der Meinung, dass das die Anspannung ist und keine Betablocker notwendig ist, da der Kardiologe mir ein gesundes Herz bestätigt hat.
So, allerdings kann ich weder draußen ruhig sitzen bleiben, noch kann ich unbeschwert rausgehen, da ich permanent messe und in meinem Kopf STÄNDIG die Gedanken an den Puls gerichtet sind. Ich bin so am Ende mit meinen Nerven, weil ich einfach so Angst habe - ich will dann immer ganz schnell nach Hause und mich einfach ins Bett legen, damit der Puls wenigstens auf 95 ist. Ich will schon gar nicht mehr essen, weil der dadurch noch höher ist. Bei einem normalen Spaziergang bleibt der sogar auf 130. Ich vermisse meine Tage, wo ich kaum an den Puls gedacht habe.
Übrigens leide ich seit zwei Jahren an einer Panikstörung, mittlerweile gepaart mit Agoraphobie- ich kann nicht weiter weg von zu Hause und jede Entfernung ist so schlimm für mich wegen meinen Magen- und Herzbeschwerden.

Ich hoffe so sehr, dass ich wenigstens hier verstanden werde und ein paar Tipps kriege.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend. Liebe Grüße.
Chiara

26.09.2021 23:39 • 30.09.2021 x 1 #1


68 Antworten ↓


Teardrops
Kann es eventuell an einem Römheld Syndrom liegen?

26.09.2021 23:43 • x 1 #2


A


Herzphobie oder eine Krankheit?

x 3


C
Also der Internist hat gesagt, dass ich viel zu viel Luft im Bauch habe, obwohl ich bei der Untersuchung nüchtern war. Aber ob das wirklich solche Beschwerden verursacht? Ich weiß es nicht... Mein Puls ist ja sowieso ständig hoch...

26.09.2021 23:46 • #3


Lani
Hör mit dem pulsmessen auf. Du bist jung und hast ein gesundes Herz, ein zu hoher Puls kann dir nichts anhaben. Der ständige Stress wegen deinem Puls lässt den Puls noch schneller werden.. Ein Teufelskreis

26.09.2021 23:52 • x 2 #4


Teardrops
Zitat von chiara123:
Also der Internist hat gesagt, dass ich viel zu viel Luft im Bauch habe, obwohl ich bei der Untersuchung nüchtern war. Aber ob das wirklich solche ...

Als Roemheld-Syndrom bezeichnet man in der Medizin reflektorische Herzbeschwerden, die durch Gasansammlungen im Darm und im Magen, z. B. durch übermäßiges Essen, durch blähende Speisen oder durch Anomalien im Magen-Darm-Trakt, die einen normalen Transport des Mageninhalts behindern, hervorgerufen werden.

26.09.2021 23:53 • x 2 #5


Teardrops
Zitat von Lani:
Hör mit dem pulsmessen auf. Du bist jung und hast ein gesundes Herz, ein zu hoher Puls kann dir nichts anhaben. Der ständige Stress wegen deinem ...

Das stimmt natürlich auch, kann ich selbst bestätigen.

26.09.2021 23:54 • x 1 #6


Teardrops
Chiara ein zu schneller Herzschlag auch in Ruhe kann auch ein Zeichen von Römheld Syndrom sein. Musst du nicht haben, aber falls doch ist es wohl nicht gefährlich.

26.09.2021 23:59 • x 1 #7


M
Zitat von chiara123:
Also der Internist hat gesagt, dass ich viel zu viel Luft im Bauch habe, obwohl ich bei der Untersuchung nüchtern war. Aber ob das wirklich solche ...

Ja kann es. Es ist nicht wirklich lebensbedrohlich. Wenn der Arzt schon festgestellt hat dass zu viel Luft im Bauch ist, warum wurde da nicht weiter untersucht? Hast du schon bemerkt nach welchem Essen das besonders kommt? Ich habe eigentlich das selbe Problem wie du, deswegen würde es mich interessieren wie du zukünftig das machst. Herzrasen hab ich keins mehr. Produkte mit Gluten verträgst du?

26.09.2021 23:59 • x 2 #8


Teardrops
Also bei mir äussert sich das wenn zu viel Luft im Bauch ist so: Herzstolpern, und auch zu schnellen Herzschlag.
Leider fast bei jedem essen, ich hab immer so Phasen .... Nahrungsmittel Unverträglichkeiten hab ich keine, schon untersucht. Glutenfrei versucht, nicht viel besser vielleicht ganz wenig.

@ Chiara deine Panikstörung/Angststörung kann natürlich die Folge daraus werden. Bei mir ist es so, weil ich immer gedacht hab ich muss sterben wenn das Herz geflattert hat. Hatte ich eben im Bett auch wieder richtig doll. Hab aber auch schon den ganzen Tag Luft im Bauch...

27.09.2021 00:05 • x 1 #9


C
Aber der ist ständig über 100. Und wenn ich gehe/stehe, schnellt der auf 130, wenn ich laufe, VIEEEEL mehr. Das ist so beängstigend. Mein Herz wird doch enorm belastet? Und wenn ich mich irgendwo hinsetze und ausruhen möchte, ist er auf 105-110. Der kommt ja nie zur Ruhe. Schrecklich ihn permanent zu hören und auch, wenn ich mal vor dem TV sitze, höre ich das starke Klopfen.
Gleichzeitig habe ich einen Drang tieeeef einzuatmen. Als würd ich keine Luft bekommen. Ich weiß nicht, woher das kommt.

27.09.2021 00:17 • #10


M
@chiara123 wie ist der Blutdruck?

27.09.2021 00:20 • x 1 #11


C
Interessant, die Untersuchungen laufen beim Gastroenterologen. Bin gerade dabei Tests für Nahrungsunverträglichkeiten auszuprobieren. Ich leide unter einer chronischen Gastritis... Reizdarm/Reizmagen - leider. @Teardrops

27.09.2021 00:21 • x 1 #12


Teardrops
Zitat von chiara123:
Interessant, die Untersuchungen laufen beim Gastroenterologen. Bin gerade dabei Tests für Nahrungsunverträglichkeiten auszuprobieren. Ich leide ...

Also ich gehe bei dir sehr stark vom RS aus.

27.09.2021 00:24 • x 1 #13


C
Nach dem Essen: 130/93
Sonst immer 120/80, 120/82, 107/75, jetzt gerade bspw. 112/70 aber Puls 94 @MeToo

27.09.2021 00:24 • #14


C
@MeToo
Ich habe das besonders morgen nach dem Frühstück und da ist es wirklich egal, was ich esse. Es kommt STÄNDIG! Abends habe ich es, wenn ich zu gestresst oder zu angespannt bin. Wenn ich weiß, dass ich eh nicht mehr rausgehen muss, bin ich komischerweise entspannter (?). Der Puls ist allerdings trotzdem hoch und ich fühle mich echt wie schwanger ( ), wenn ich nach dem Essen noch stehe oder gehe. Ich liege dann meistens, bis nach 2 Stunden der Spuck vorbei ist.
Wie ich damit umgehe? Ich bin in eine Vermeidungshaltung gerutscht. Ich kann weder Zugfahren, noch studieren gehen, noch richtig arbeiten - ich treffe mich bspw. nur dann, wenn die zwei Stunden nach dem Essen vorbei sind, draußen esse ich kaum und wenn, dann direkt danach nach Hause! Deswegen traue ich mich auch nicht mehr weiter von meinem Zuhause zu entfernen..
LEIDER BIN ICH SEEEEHR EINGESCHRÄNKT

27.09.2021 00:29 • #15


Teardrops
Zitat von chiara123:
Nach dem Essen: 130/93 Sonst immer 120/80, 120/82, 107/75, jetzt gerade bspw. 112/70 aber Puls 94 @MeToo

Blutdruck ist Top, Puls ist zu hoch. Ein niedrig dosierter Beta Blocker beispielsweise Bisoprolol könnte dir aber wirklich helfen den Puls runter zu bekommen.

27.09.2021 00:29 • x 1 #16


C
@Teardrops: Ich kann das SO gut nachvollziehen, ich will auch immer weglaufen, wenn das Herz so rast. Ich traue mich schon gar nichts mehr...

27.09.2021 00:30 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

C
Das macht mir wieder SO eine Angst... Dass der Puls zu hoch ist. Ich verstehe jedoch nicht, warum er hoch ist. Es ist schlimm.. Betablocker wird mir nicht empfohlen, weil es wohl psychisch bedingt sei... Puls 94 und dabei sitze ich nur, habe sogar die Füße hochgelegt und schaue TV. @Teardrops
Jetzt bekomme ich wieder Panik, weil der so hoch ist...

27.09.2021 00:32 • #18


M
@chiara123 Schildrüse in Ordnung? TSH Wert wie hoch ist der?

27.09.2021 00:34 • x 1 #19


C
Ja, Schilddrüse ist in Ordnung... Hatte bislang 3x Blutabnahme.

27.09.2021 00:34 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann