Pfeil rechts
11

H
Hallo ihr Lieben.

Da ich seit längerem Angst vor Thrombose habe und auch seit Monaten stark unter PMS leide, bin ich am überlegen ob ich die AntiBabyPille absetzen sollte.
Ich hatte nie Probleme mit PMS und jetzt schlägt es so richtig zu trotz Pille.
Mit 14 hab ich die Pille bekommen, mit 26 abgesetzt und mit 28, nach der Schwangerschaft, wieder begonnen, da mein PAP wieder schlechter wurde und mein Gyn meinte, die Pille reguliert das bzw hält es im Rahmen. Jetzt mit 35 gehen die Probleme los bzw schon mit 34.
Wenn man dieses Thema mal bei Google sucht, heißt es, ab 35 absetzen wegen erhöhter Thrombosegefahr.
Zudem bin ich gerade dabei mit dem Rauchen aufzuhören.
Ich hab nur mega Angst das die Symptome, wie Angst, Herzrasen, Unruhe usw schlimmer werden mit dem Absetzen, da die Pille ja eigentlich PMS Symptome lindern soll.
Wie sind eure Erfahrungen?

18.01.2024 19:33 • 23.01.2024 #1


42 Antworten ↓


SweetButPsycho1
Zitat von Honey2910:
da die Pille ja eigentlich PMS Symptome lindern soll.

Das kommt auf die Pille an.

Bei mir wurde PMS durch ein Östrogenhaltiges Präparat verstärkt, daher wechselte ich auf ein reines Gestagenpräparat, das mir sehr gut geholfen hat

18.01.2024 20:04 • x 1 #2


A


Hat jemand Erfahrungen mit dem Absetzen der Pille?

x 3


Julia2018

18.01.2024 20:10 • x 1 #3


H
@SweetButPsycho1 aber nach so langer Zeit? Das hätte doch dann schon viel früher auftreten müssen oder?

18.01.2024 20:49 • #4


Julia2018
Zitat von Honey2910:
@SweetButPsycho1 aber nach so langer Zeit? Das hätte doch dann schon viel früher auftreten müssen oder?

Nicht unbedingt
Manches bekommt man erst später, was bei Jedem anders ist.

18.01.2024 20:52 • #5


H
@Julia2018 puh ist das alles kompliziert.
Ich bin gerade in meiner Pillenpause und müsste die Montag wieder beginnen, hab mir allerdings noch kein neues Rezept geholt. War fest entschlossen die abzusetzen. Jetzt lese ich immer wieder das man das nicht einfach so ohne Rücksprache machen sollte. Und dann so manche Horrorgeschichten bei Google. Deswegen jetzt hier meine Frage wie es anderen erging. Google sollte man ja nie so viel Glauben schenken

18.01.2024 21:11 • #6


L
@Honey2910 ich bin 38 und habe die Pille im März 23 abgesetzt. Am Anfang hatte ich Zwischenblutungen und mit Übelkeit/Geruchsempfindlichkeit zu kämpfen. Die zyklusse waren oft zu kurz oft 21-23 Tage. Das hat sich inzwischen gebessert. Symptome bzw Beschwerden habe ich aber nach wie vor, andere zwar, aber das bleibt nicht aus. Bei mir sind die psychischen Symptome nur bedingt weniger geworden, aber ich vermute nach wie vor ein hormonelles Ungleichgewicht, das kann ja sehr lange dauern, bis sich das einstellt. meine Frauenärztin hat mir dafür nur wieder die pille empfohlen, die wollte ich aber nicht. Hast du denn schon mit deinem gyn über die Thematik gesprochen? Alles gute dir.

18.01.2024 21:23 • #7


SweetButPsycho1
Zitat von Honey2910:
@Julia2018 puh ist das alles kompliziert. Ich bin gerade in meiner Pillenpause und müsste die Montag wieder beginnen, hab mir allerdings noch kein ...

Also meine Psychiaterin meinte zum Thema absetzen, erst mal versuchen nur jeden zweiten Tag eine Pille zu nehmen und gegebenenfalls mit natürlichen Mitteln zu helfen, in meinem Fall wäre das etwas gegen die Beschwerden der Menopause, bei dir ganz sicher etwas anderes

18.01.2024 21:37 • #8


Islandfan
Es gibt Risikofaktoren. Thromboseneigung in der Familie, Rauchen, Ü 40, Bluthochdruck und Übergewicht. Je mehr Faktoren man hat, desto eher sollte man sie meiden. Ich durfte sie nie nehmen, da es Thrombose in meiner Familie gibt. Probiert habe ich sie, allerdings nicht sehr lange.
Ich würde mich jetzt erst mal nicht verrückt machen, das Rauchen ist aber ab 35 mit der Pille in Kombi gar nicht gut. Rauchen ist generell nicht gut (bin selbst Raucher). Aber wenn du aufhören willst, dann ist das ja gut.

18.01.2024 21:42 • #9


H
@Loki0305 ich hatte vor Monaten mal angesprochen das ich immer zur PillenPause starke Migräne bekomme und die tatsächlich die ganzen 7 Tage bleiben. Er meinte, man könnte die Pille mal absetzen um zu gucken was passiert aber er glaubt nicht dran. Man könne die Pille ja wieder beginnen.
Da aber dann die Thrombosegefahr wieder steigt, möchte ich nach absetzen definitiv nicht wieder damit anfangen, durch meine Angst davor.
Hab die also weitergenommen, die Migräne verschwand und dafür hab ich jetzt ca 10 Tage vor Periode immer Luftnot, Herzrasen, Unruhe usw.

18.01.2024 21:55 • #10


H
@Islandfan ich habe mir Hilfe von meiner neuen Hausärztin geholt. Hab ein Rezept für die NichtRaucherHelden App bekommen, da es wohl keine anderen Möglichkeiten gibt, die von der KK übernommen werden. Mein alter Hausarzt meinte, reduzieren reicht, 10 Zig. sind nicht erwähnenswert.
Ich bin bei der App jetzt bei Modul 6, ab Modul 8 ist wohl der Rauchstopp. Davor hab ich mega Angst. Die Entzugserscheinungen sind bestimmt nicht ohne, da ich ja so schon mit Unruhe und Herzrasen zutun habe.
Meine Mama hatte mal eine Thrombose, ansonsten ist mir nichts bekannt.
Übergewichtig bin ich nicht mehr und Blutdruck ist eher zu niedrig.

18.01.2024 22:07 • x 1 #11


Islandfan
Zitat von Honey2910:
10 Zig. sind nicht erwähnenswert.

Die Aussage von einem Arzt finde ich krass. Natürlich sind 10 besser als 30, aber dennoch ist es ungesund. Finde ich gut, dass du so ein Programm machst. Ich habe 2010 für neun Jahre aufgehört von heute auf morgen, es war nicht sooo leicht, aber auch nicht sooo schlimm. Ich hatte körperlich kaum Symptome, eher einen Suchtdruck. Und ich habe nach dem Rauchstopp 3 Wochen extrem gehustet, was ein Zeichen war, dass die Lunge den Dreck abhustet, der sich über Jahre angesammelt hatte. Im siebten Jahr fing dann der Druck von heute auf morgen wieder an, den habe ich zwei Jahre lang ausgehalten und dann blöderweise wieder angefangen.

Zitat von Honey2910:
Meine Mama hatte mal eine Thrombose, ansonsten ist mir nichts bekannt.

Dann könntest du theoretisch gefährdet sein. Mein Bruder hatte mit 25 eine schwere Thrombose und als ich die Pille nahm, musste ich sie von heute auf morgen absetzen, da ich unglaubliche Schmerzen in den Beinen hatte, dazu Sehstörungen, etc.

18.01.2024 22:18 • x 1 #12


miheda
Ich habe 2009 die Pille ohne Rücksprache mit dem Arzt abgesetzt und bin auf NFP umgestiegen. Der Zyklus kann aber mehrere Monate nicht ganz regelmäßig sein, braucht halt Zeit sich wieder einzupendeln. Sonst keine Probleme. Und seitdem auch nie wieder genommen. NFP hat super geklappt

18.01.2024 22:22 • #13


H
@Islandfan ich hatte vor Monaten mit diesen Teerfiltern angefangen. Mein Raucherhusten ging weg und kann gar nicht mehr ohne diese rauchen, hab es einmal ohne versucht und hab heftig husten müssen. Seitdem schaff ich es auch bis 11/12Uhr nicht zu rauchen. Vorher hab ich früh um 7 gleich nach dem aufstehen geraucht.
Echt schade, das du wieder angefangen hast aber 9 Jahre sind eine mega Leistung. Man liest ja immer wieder, wer von jetzt auf gleich aufhört, wird schnell wieder rückfällig.

Meine Mama hatte seitdem nie wieder eine Thrombose und sie meint wegen dem einen Mal wäre ich jetzt nicht automatisch gefährdet. Ich seh das allerdings etwas anders

18.01.2024 22:49 • x 1 #14


H
@miheda musste jetzt erstmal NFP suchen. Konnte damit gerade nichts anfangen.
Wie lange hattest du die Pille genommen?

18.01.2024 22:52 • #15


Islandfan
Zitat von Honey2910:
ich hatte vor Monaten mit diesen Teerfiltern angefangen.

Muss ich mal googeln. Kenne ich gar nicht.

Zitat von Honey2910:
Echt schade, das du wieder angefangen hast aber 9 Jahre sind eine mega Leistung. Man liest ja immer wieder, wer von jetzt auf gleich aufhört, wird schnell wieder rückfällig.

Ich habe mittlerweile die Erkenntnis, dass man sein Leben lang die Nikotinsucht im Gehirn gespeichert hat, wenn man aufhört, dann reicht ein einziger Zug um wieder abhängig zu werden. Also bedeutet für mich ein Aufhören eine lebenslange Abstinenz.

18.01.2024 22:58 • #16


miheda
Zitat von Honey2910:
@miheda musste jetzt erstmal NFP suchen. Konnte damit gerade nichts anfangen. Wie lange hattest du die Pille genommen?

12 Jahre etwa

18.01.2024 23:25 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Barbara_G
Ich hab die Pille vor 6 Jahren abgesetzt und habe seither eine Kupferspirale. Beste Entscheidung meines Lebens

19.01.2024 00:26 • #18


H
@Islandfan die teerfilter sind wirklich gut. Die filtern jede Menge aus der Zig. ohne den Geschmack zu verändern. Ist aber schon eklig und abschreckend wenn man so sieht was da alles hängen bleibt. Und man merkt es auch nach kurzer Zeit das der Husten nachlässt.
Ich bin guter Dinge das mir dadurch der Rauchstopp leichter fällt.

19.01.2024 12:04 • x 1 #19


H
@Barbara_G keine negativen Veränderungen nach dem absetzen gehabt? Man liest ja so viel, Pickel, Haarausfall, verstärkte PMS usw

19.01.2024 12:05 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann