✔ Bereits empfohlene Antwort
Hallo zusammen,
also ich selbst habe so etwas gerade hinter mir... Angstzustände bis hin zu PA`s! Mitte März habe ich fatalerweise die Pille nach exakt 5 Tagen abgesetzt, also mitten im Zyklus!! Ja ich weiss, dass sollte man keinesfalls tun...nun weiss ich`s besser.
kurze Vorgeschichte:
Hatte die Pille (Diane 35, bzw. die preiswertere Varainte Juliette) vor ca. nem Jahr wieder verschrieben bekommen, wegen einer starken Rückenakne (bin 35 Jahre alt!) die sich auch nach einigen Monaten glücklicherweise besserte.
Während der Einnahmezeit, hatte ich öfter sehr unruhigen Schlaf und wurde mitten in der Nacht wach und dachte ich kann nicht atmen, bekam dadurch Panik und Angstzustände, merkwürdige Albträume und eine innere Unruhe das ich echt dachte.."Nun drehste komplett durch!" Also nicht lang gezögert und ab zum Arzt am nächsten Tag....ABER...."Alles in Ordnung! Haben sie Stress, dann versuchen sie ein bisschen ruhiger zu werden" .....Tolle Idee! Auf die Pille war ich da noch nicht gekommen.
zweiter Teil der Geschichte
Im selben Zeitraum lernte ich jemanden kennen und musste feststellen das die Libido gänzlich weg war und der "arme Kerl" dachte es läge an ihm...."also ab in die Tonne mit den Hormondingern" hiess die Devise, gesagt getan.
Und exakt 10 Tage später gings los....von Dauerschwindel bis Benommenheit, Herzrasen, schwere Beine, Muskelschmerz, Sehstörungen, Schlafstörungen mit Angstzuständen, bishin zu PA`s konnte nicht mal mehr in die Innenstadt unter Leute!!.....
Es war wirklich die Hölle!! Bin von Arzt zu Arzt gerannt, EKG, EEG, MRT alles in bester Ordnung....Borreliosetest, HNO-Arzt und was weiss ich nicht alles! Kein Befund! Das ganze hat sich über 5 Wochen hingezogen.
Und egal welchem Arzt ich sagte, dass ich die Pille einfach mal mittendrin in die Tonne gehauen habe sagte: "Joar, das bringt ihren Hormonhaushalt schon ein wenig durcheinander und das sollte man nicht tun, aber solche Symptome sind da eher unwahrscheinlich....!"...drum hatte ich den Gyn auch ausgelassen bei meiner Ärzteodyssee.
Heute weiss ichs besser, es lag am abrupten Absetzen der Pille denn sämtliche Symptome sind nun zum Glück verschwunden! Ich kann wieder durchschlafen, hatte bisher keine Atemnot mehr und und somit auch keine PA`s, der Schwindel mit Benommenheitsgefühl sowie alle anderen Sachen sind ebenfalls weg!
Bisher hatte ich meine Pille auch immer nach Packungsende (wie`s sein soll) abgesetzt und auch nie Probleme danach gehabt. Aber bekanntlich verändert sich ja der Körper im Laufe der Jahre so oder so und was ich ihm da zugemutet hatte war eben eindeutig zu heftig.
Ich lass zukünftig lieber die Pickel spriessen, denn ohne die künstlichen Hormone gehts mir viiiieeeeel besser!
So nun bin ich fertig mit meinem Roman und hoffe ich hab nicht total das Thema verfehlt!
LG
Peppi