Pfeil rechts
58

D
Hallo,

wie manche vielleicht wissen, habe ich morgen endlich den Zahnarzttermin. Nun, wo es zum Endspurt der Wartezeit geht, ist die Angst kaum auszuhalten. Den Termin muss ich auf jeden Fall wahrnehmen, da ich an den Backenzähnen starke Schmerzen habe (wird wohl eine Wurzelbehandlung werden) und seit 2 Tagen auch Schmerzen und eine starke Schwellung der Schneidezähne dazugekommen ist.

So große Angst vorm Zahnarzt allgemein habe ich gar nicht. Aber die Angst habe ich vor eventuellen Schmerzen. Ich habe eine schlimme Zahnarztphobie. Diese hat sich aus 2 schlimmen Situationen bei meinem alten Zahnarzt entwickelt:

1. Kältetest bei einem entzündeten Zahn. Ich hätte aus Reflex den Zahnarzt fast eine gescheuert, weil ich durch die Kälte und den entzündeten Zahn plötzlich die schlimmsten Schmerzen meines Lebens hatte. Laut Google ist das auch so üblich?

2. Wurzelbehandlung ohne funktionierende Betäubung. Ich dachte, ich muss sterben. Die schlimmsten Schmerzen meines Lebens. Durch die Entzüdnung des Zahnes wirkte die Betäubung nicht. Dennoch wurde die Wurzelbehandlung durchgeführt. Man musste mich am Stuhl festhalten. Kennt ihr das, wenn beim Bohren der Zahnarzt mal kurz auf den Nerv kommt. Dieser scharfe, starke Schmerz? Genau das nur 100 mal schlimmer und das durchgängig für 15 Minuten. Ich schrie wie am Spieß und weinte. Da müssen wir jetzt durch! sagte der Zahnarzt und machte munter weiter. Ich laß im Internet, dass sowas bei entzündeten Zähnen passieren kann (ein sogenannter HotTooth, der durch eine Entzündung nicht taub wird) und hab jetzt Angst, dass sowas wieder passieren wird. Ich habe ja eine fette Wurzelentzündung samt dicke Wange, da ist die Wahrscheinlichkeit schon sehr groß dafür. Für sowas gäbe es als Notlösung noch eine intrapulpale Injektion der Betäubung direkt in den Zahnnerv, aber das soll wohl auch (für ca. 5 Sekunden) sehr schlimme Schmerzen bereiten.

3. Ich habe hinten am Übergang vom harten zum weichen Gaumen (also dort, wo fast das Zäpchen anfängt) einen ca. 1,5cm großen Knubbel. Dieser ist relativ hart und etwas weißlich, als würde Knochen darunter durchscheinen. Mein alter Zahnarzt meint, das wären nur eine normale Knochenwucherung. Aber so weit hinten? Solche Exostosen kenne ich nur weiter vorne und eher am Gaumendach. Ich habe so Angst, dass mein alter Zahnarzt Unrecht hatte und morgen bei mir Mundhöhlenkrebs festgestellt wird.

4. Da meine Zähne durch meine langjährige Depression (ich hatte schlicht keine Kraft, meine Zähne zu putzen und lag nur im Bett) in einem miserablen Zustand sind habe ich Angst, dass der Zahnarzt über mich urteilt. Denkt: Ihh, was ist das denn für ein Assi? und mich deshalb auch schlecht behandelt.

Ich musste jetzt echt mal meine Sorgen von der Seele reden.

Lg

16.04.2023 14:36 • 20.06.2023 #1


58 Antworten ↓


Chesterboi
Der Zahnarzt sieht Tag täglich schlimme gebisse der wird dich sicherlich nicht dafür beleidigen oder als assi abstempeln.

Wird wohl eh erstmal geröntgt und dann sieht er ja ob da ne entzündet ist oder nicht. Meistens klopfen aber die Ärzte auf dem Zahn. Kannst sogar selber testen ob die wurzel entzündet ist

16.04.2023 14:57 • x 1 #2


A


Große Angst vorm Zahnarzt morgen

x 3


D
Also die Wurzel ist es auf jeden Fall, da stark klopfempfindlich.

16.04.2023 15:07 • #3


Chesterboi
Und das der Zahn auf Kälte oder Wärme schmerzt ist total normal bei einer Entzündung.

Wie viele Betäubungen drückt er dir denn rein ? Meiner macht meistens 3-4. Von jeder Seite 2.

16.04.2023 15:11 • x 1 #4


D
@Chesterboi Oh, das kann ich gar nicht genau sagen. Ist auch schon wieder etwas länger her, als ich das letzte Mal beim Zahnarzt war. Ist jetzt auch dieses Mal ein neuer.

16.04.2023 15:14 • #5


Chesterboi
Wenn es ein neuer ist, dann lies dir zbs die google Bewertungen durch. Meistens bringt das schon Licht ins dunkle. Sonst einfach hin und augen zu

16.04.2023 15:16 • x 1 #6


D
Leichter gesagt als getan. Also laut Bewertungen soll er gut auf Angstpatienten eingehen können. Das beruhigt mich schon etwas. Aber wie die Behandlung letztendlich wird, das kann ich leider nicht voraussehen. Letztendlich bringt ja auch der beste Zahnarzt nix, wenn die Umstände für eine schmerzarme Behandlung nicht gegeben sind.

16.04.2023 15:22 • #7


Karimma
Wie sieht es mit Narkose aus? Mein Mann ist auch Phobieker und hat sich eine Vollnarkose machen lassen.

16.04.2023 15:30 • x 1 #8


D
@Karimma Ich glaub, vor der hätte ich noch mehr Angst. Ist ja auch nicht risikolos und ich hätte Angst vor dem Kontrollverlust.

16.04.2023 15:32 • #9


mbraduldo
Bei zuviel Angst von einem Psychiater eine Bescheinigung ausstellen lassen, dann kann die Behandlung kostenfrei unter Vollnarkose gemacht werden.

Sprich mit dem Zahnarzt einfach über deine Angst. Gute Ärzte gehen da drauf ein.

Ich hatte viele Jahre wahnsinnige Angst vorm Zahnarzt. Und dann bin ich zufällig über meine jetzige Zahnärztin gestolpert. Besser geht gar nicht. Sie hat schon Backenzähne bei mir gezogen, mehrere Wurzelbehandlungen gemacht und Füllungen usw.
Ich habe wirklich alles prima überstanden.
Ich hab über 10 Jahre aus lauter Magst immer nur Schmerzmittel geschluckt und mir damit meine Leber gut geschädigt. Hätte ich Mal früher den Mut gehabt zum Zahnarzt zu gehen, wäre heute noch alles tutti.
Und heute hab ich keine Angst mehr sondern mach bei jedem Zipperlein an dem Zähnen immer direkt einen Termin.

Du schaffst das! Ist zwar manchmal unangenehm, aber dauerhaft Schmerzen sind viel schlimmer!

16.04.2023 15:54 • x 2 #10


Schlaflose
Zitat von DerÄngstliche20:
Durch die Entzüdnung des Zahnes wirkte die Betäubung nicht. Dennoch wurde die Wurzelbehandlung durchgeführt.

Das war bei mir auch einmal, aber der Zahnarzt hat permanent nachgespritzt, so dass es halbwegs eträglich war. Ansonsten hätte ich die Behandlung abgebrochen und hätte einen neuen Termin mit Narkose verlangt.

16.04.2023 15:57 • x 2 #11


mbraduldo
@Schlaflose Nachspritzen geht immer! Ich verlange schon direkt am Anfang immer von dem guten Stoff das Beste und davon am besten die doppelte Menge Meine Zahnärztin kennt den Spruch schon auswendig und muss immer lachen

16.04.2023 16:02 • x 1 #12


Schlaflose
Zitat von mbraduldo:
Nachspritzen geht immer!

Genau, und dann kann auch direkt in den Nerv reingespritzt werden, ohne dass es extrem wehtut, weil eine gewisse Betäubung ja doch noch da ist.

16.04.2023 16:07 • x 1 #13


Chesterboi
Ein Zahnarzt betäubt nur lokal. Denke nicht, dass er direkt in den nerv spritzt. Das gibt nämlich Schäden

16.04.2023 16:09 • #14


D
Zitat von Chesterboi:
Ein Zahnarzt betäubt nur lokal. Denke nicht, dass er direkt in den nerv spritzt. Das gibt nämlich Schäden

Naja, wenn der Nerv eh raus muss.

16.04.2023 16:15 • #15


mbraduldo
Dann spritzt der Zahnarzt lediglich in den Wurzelkanal selbst die Betäubung nach. Das merkt man aber kaum. Das ist nicht schlimm

16.04.2023 16:21 • x 1 #16


Schlaflose
Zitat von Chesterboi:
Ein Zahnarzt betäubt nur lokal. Denke nicht, dass er direkt in den nerv spritzt. Das gibt nämlich Schäden

Bei einer Wurzelbehandlung wird der Nerv ja freigelegt und aus dem Wurzelkanal rausgekratzt. Also kann da auch direkt reingespritzt werden.

16.04.2023 16:24 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

mbraduldo
@Schlaflose Genau. In die V
Nervenbahnen im Kiefer etc natürlich nicht. Das kann unschöne Folgen haben. Aber das weiss jeder Zahnarzt.

Rauskratzen ist aber ein unschönes Wort. Er macht die Kanäle mit kleinen Mikrobürstchen sauber. Hört sich irgendwie schöner an.

16.04.2023 16:29 • #18


Chesterboi
Der nerv ist ja Entzündet, weil der Zahn gammelig ist. Bin jetzt kein Zahnarzt. Aber glaube nicht das er den nerv da durch auch entfernt. Wenn der gammel Zahn draußen ist, dann kann sich der nerv erholen

16.04.2023 16:39 • #19


Schlaflose
Zitat von mbraduldo:
Rauskratzen ist aber ein unschönes Wort. Er macht die Kanäle mit kleinen Mikrobürstchen sauber. Hört sich irgendwie schöner an.

Och, mir war das egal, womit und wie

16.04.2023 16:40 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann