Der nerv ist ja Entzündet, weil der Zahn gammelig ist. Bin jetzt kein Zahnarzt. Aber glaube nicht das er den nerv da durch auch entfernt. Wenn der gammel Zahn draußen ist, dann kann sich der nerv erholen
Bei einer Wuzelbehandlung bleibt der Zahn entweder ganz drin oder wird abgeschliffen und überkront. Dafür muss der Nerv restlos entfernt werden, sonst gammelt es innen weiter. Wenn ein Zahn auf diese Weise nicht mehr zu retten ist, wird er gezogen und der Nerv dann natürlich mit.
•
x 2#21
mbraduldo Mitglied
852
3
745
So sieht es aus 👍
•
x 1#22
A
Große Angst vorm Zahnarzt morgen
x 3
mbraduldo Mitglied
852
3
745
Drücke dir die Däumchen für deinen Termin heute! Kannst ja Mal berichten, wie es gelaufen ist!
•
x 1#23
D
DerÄngstliche20. Mitglied
36
5
14
Danke, das werde ich machen.
•
x 1#24
D
DerÄngstliche20. Mitglied
36
5
14
So, da bin ich wieder.
Ich war so aufgeregt, dass ich fast anfangen musste zu weinen und fast aus den Latschen gekippt bin.
Der Zahnarzt war aber ultra lieb und hat sich viel Zeit für mich genommen. Auf die Sorge mit dem Kältetest sagte er, dass ich keine Angst haben muss und dass er es ganz vorsichtig macht. Und tatsächlich, er ist nur ganz sachte mit dem Stäbchen ran gegangen und erst als ich sagte, dass ich keine Kälte spüre, hielt er den Stab ein wenig fester dran. Aber ganz ohne Schmerzen.
Es wurde dann ein Röntgenbild angefertigt, auf dem man einen große Entzündung an der Wurzel sehen konnte. Der Zahnarzt sagte mir, dass das der Grund für meine Schmerzen und der dicken Backe sind und dass er den Zahn trepanieren muss. Auch hier gab er sich größte Mühe um meine Angst zu nehmen. Als die Spritze wirkte sagte er, dass ich keine Schmerzen verspüren werde und falls doch, soll ich rechtzeitig die Hand heben.
Die Trepanation war schnell erledigt und ich hatte während der gesamten Sitzung keine Schmerzen. Das unangenehmste an der ganzen Sache war nur die Spritze, aber die war voll gut auszuhalten.
Auch habe ich mich bei dem Zahnarzt wie ein Mensch gefühlt. Keine Schuldzuweisungen, keine wertende Aussagen/Blicke etc..
Ich soll nun für 1 Woche Antibiotika nehmen und ab Juni werden wir dann entscheiden, ob wir den Zahn erhalten können oder ziehen müssen.
Dafür, dass ich mir schlimmste Albtraumszenarien vorgestellt habe, war der Besuch echt angenehm.
•
x 6#25
mbraduldo Mitglied
852
3
745
Das hast du Klasse gemacht! Und der Zahnarzt auch. Viele Zahnärzte gehen heute gut auf Angstpatienten ein. Ich spreche wirklich aus Erfahrung. Entzündungen an den Wurzeln können fies weh tun. Auch das hatte ich schon. Das war auf jeden Fall ein sehr guter Einstieg! Und trau dich ruhig auch wieder hin. Auch wenn du keine Schmerzen mehr hast! Viele gehen ja dann nicht mehr. Aber mittelfristig macht es das nicht besser.
•
x 3#26
D
DerÄngstliche20. Mitglied
36
5
14
Da hast du Recht. Und danke nochmal für dein bzw. euer Beistand. Hin muss ich so oder so wieder, da es mehrere Baustellen gibt die ab Juni angegangen werden, aber jetzt habe ich zum Glück wieder Vertrauen in einen Zahnarzt gewonnen.
•
x 1#27
mbraduldo Mitglied
852
3
745
Sehr gut. Die Baustellen werden ja auch nicht alle auf einmal in Angriff genommen, sondern entspannt nacheinander meist nah Dringlichkeit. Du schaffst das auch weiter 👍
•
x 1#28
D
DerÄngstliche20. Mitglied
36
5
14
Jetzt habe ich aber die nächste Sorge. Kaum Zuhause fange ich an zu frösteln. Ich bin richtig am Zittern obwohl ich sonst nie wirklich friere. Eigentlich ist mir immer zu warm, jetzt habe ich schon irgendwie Schüttelfrost. Oh, man...
•
#29
mbraduldo Mitglied
852
3
745
Das hat aber nix mit dem Zahnarzt zu tun. Ich würde eher sagen, es ist die abfallende Anspannung
•
x 3#30
D
DerÄngstliche20. Mitglied
36
5
14
Ich hab irgendwie Angst, dass ich jetzt Fieber bekomme wegen dem Abszess.
•
#31
mbraduldo Mitglied
852
3
745
Mach dich nicht verrückt. Du hast doch Antibiotika bekommen.
•
x 1#32
mbraduldo Mitglied
852
3
745
Und nicht Googlen. Das ist immer die schlechteste Option
•
x 2#33
Hypoxonder Mitglied
596
22
470
Zitat von DerÄngstliche20:
Ich hab irgendwie Angst, dass ich jetzt Fieber bekomme wegen dem Abszess.
Unwahrscheinlich. Aber wenn doch, dann kannst du es ja messen und dann morgen zum Hausarzt gehen. So schnell haut dich das nicht um.
•
x 2#34
D
DerÄngstliche20. Mitglied
36
5
14
Ich hab halt Angst, dass das nun der Beginn einer Sepsis oder Herzmuskelentzündung ist. So gefroren habe ich das letzte mal, wo ich wirklich krank war.
•
x 1#35
N
Narima Gast
Du frierst, weil der Stress abfällt. Völlig normale Reaktion.
•
x 1#36
O
Ostseemädchen Mitglied
265
11
287
Habe dein Thema jetzt gerade gesehen und möchte mich den anderen anschließen: Dein Körper und Geist waren auf 180 - und nutzen konnte er fast nichts davon, da der "schlimmste Fall" nicht eingetreten ist. Jetzt muss die ganze Energie irgendwo hin. Und da du vermutlich aktuell keinen Marathon läufst, macht dein Körper seinen eigenen Marathon: Zittern und das Gefühl des Frieren.
Quelle: eigene Erfahrungen 😉 passiert mir öfter bei großer Aufregung.
P.S.: hast du super gemacht 👍 sowas muss auch Mal gesagt werden!
•
x 1#37
D
DerÄngstliche20. Mitglied
36
5
14
Danke euch allen. Ich hab jetzt mal kurz über 1 Stunde lang Fieber gemessen (unter den Achseln). Erste Messung war wohl Fehlmessung (ich mein, 34°C kann ja wohl nicht stimmen) und die weiteren Werte zwischen 36,5 und 36,2.
•
#38
mbraduldo Mitglied
852
3
745
Alles Tutti! Mach dir nicht so einen Stress.....Nimm das Antibiotika und alles ist gut. Deswegen war du ja heute beim Arzt, damit eben nic schlimmes passiert
Das mach ich. Wollte das AB eigentlich erst 22 Uhr nehmen, damit ich nicht mitten in der Nacht aufstehen muss. Hab's dann doch 17:15 Uhr genommen, vor lauter Angst. Muss demnach die nächste Dosis um 01:15 Uhr nehmen, aber egal.