Pfeil rechts

C
Hallo zusammen,

Ich hatte vor einer Woche ganz komische Gedanken die ich vorher noch nie hatte. Ich hatte das Gefühl als ob das ganze Leben unwirklich und sinnlos ist und musste die ganze Zeit darüber nachdenken. Dazu hatte ich noch so ne Art Druck im Kopf.
Das war kaum auszuhalten. Das wurde alles im Laufe der Woche schlimmer bis ich heute eine so heftige Panikattacke bekommen habe wie noch nie. Habe sogar den rettungswagen gerufen. Nachdem die Panikattacke vorbei war wurden auch diese Symptome besser. Kam das alles von der Panikattacke oder ist das eine andere psychische Sache? Kann man schon Tage vorher merken ob man eine Panikattacke
bekommt? Ich nehme Opipramol, einmal am Tag. Wird die Panikattacke unterdrückt
und ich hatte deshalb diese symptome?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal für die antworten.

Liebe Grüße christian

03.05.2014 00:00 • 07.05.2014 #1


28 Antworten ↓


kalina
Hallo Chris,

willkommen im Forum

Was Du beschreibst hört sich nach Derealisationsgefühlen an, nicht selten bei einer Angst- und Panikerkrankung.

Sicher kann sowas auch durch Medikamente verstärkt werden, aber es ist schwierig zu merken, was könnte von den Tabletten und was von den Ängsten kommen.

Klar jedoch ist, dass Ängste und Panik sich in sehr sehr unterschiedlicher Form zeigen kann, nicht alle haben dieselben Symptome
und die Symptome können sich auch von Zeit zu Zeit sehr verändern. Wichtig wäre, das Du Dich in therapeutische Behandlung begibst, denn Medikamente alleine sind auch keine Lösung und evtl. eine Selbsthilfegruppe aufsuchst, wo Du Dich austauschen kannst.

03.05.2014 00:32 • #2


A


Gefühl alles ist unwirklich

x 3


C
Hallo kalina,

werde nächste Woche einen Termin beim Psychologen machen und zum Neurologen gehen
wegen den Tabletten und werde ihm erstmal alles erzählen. Ich hatten noch nicht oft Panikattacken und noch nie diese Derealisation dabei. Wahrscheinlich war es deswegen so
schlimm weil ich nicht wußte was das ist und ob es von den Panikattacken kommt.

03.05.2014 18:40 • #3


kalina
Ja, lass Dir auf jeden Fall einen Termin geben, denn je früher man in Behandlung ist, umso erfolgversprechender.

Lese Dir hier auch die Beiträge von Angstpatienten durch, vielleicht erkennst Du Dich in manchem wieder.

Auch ein Buch über Panikattacken kann hilfreich sein, weil Du siehst, wie sich Angst äußern kann und die Geschichten

von Anderen können auch beruhigen, weil man merkt, dass diese komischen Zustände gar nicht so selten sind.

Es kann Dir nichts passieren, die Symptome sind sehr unangenehm, kommen aber nur von der Angst.

03.05.2014 19:40 • #4


C
Hallo, ich hatte heute das gleiche gefühl...
Ich hatte auch einmal eine panikattacke mit krankenwagen...
Aber es hat sich inzwischenzeit gebessert,leide(tete) an einer herzneurose und konnte kein sport machen weil ich angst hatte! Nun aber gehe ich wider zum fusball und spiele wieder...natürlich hab ich da ab und zu schon noch diese komischen gedanken und komisches gefühl...
Aber in grosen und ganzen geht es mir ganz gut,aber heute war ich essen mit meiner freundin +familie...
Und da kam plözlich dieses gefühl wider,atemnot leichter schwindel einfach das gefühl neben mir zu.stehen..! Ich ging 3 mal aufs klo um ein bisschen runterzukommen!
Aber es hielt an.und war nur selten ein bisschen besser!muss auch sagen das ich heute schon am morgen kopfschmerzen hatte und halsschmerzen und ein wenig grippig bin...
Jetzt wo alle weck sind und ich nur noch mit meiner freundin.bin geht.es mir gut!
Kennt das jemand?was.ist das?

03.05.2014 20:34 • #5


C
hallo,

vielleicht kommt die Angst durch die Grippe und Kopfschmerzen. Hast du Herzrasen
wegen der Grippe?
Wenn ich eine erkältung habe, habe ich immer Herzrasen. Dadurch kann
wieder eine panikattacke ausgelöst werden.
Ich habe glaube ich auch eine Herzneurose. Habe Probleme mit der Wirbelsäule und
oft eine Druck in der Brust und Magenprobleme mit Aufstoßen und Sodbrennen. Habe
am Anfang gedacht es kommt vom Herz und war oft beim Kardiologen und im Krankenhaus. Es würde aber nichts festgestellt. Seitdem habe ich Panikattacken.
Nimmst du Medikamente gegen die Panikattacken?

03.05.2014 20:57 • #6


C
Ich habe noch eine Frage zu Derealisation.
Geht denn die Derealisation wieder weg, wenn die Angstzustände vorbei sind?
Gehen die auch weg wenn man die richtigen Tabletten gegen die Angstzustände nimmt?

03.05.2014 21:29 • #7


C
Hey danke für die antwort
ja kann sein das es wegen der leichten grippe ist, vieleicht bin ich ein bisschen geschwächt und bekomm so diese panikzustände!komisch nur das di panik stark war wenn viele leute um mich waren und.als.sie weck waren war es wieder normal!
Wie sieht das bei dir aus ,wo hast du panik?und hast gesagt leidest auch unter herzneurose!?machst du sport?
Medikamente nehm ich keine,will ich auch nicht!
Also diese derealisation ist dann gleich mit der angst wieder weg...
Jetzt geht es mir wieder supper!

03.05.2014 21:39 • #8


kalina
Die Derealisation wird im Laufe der Zeit besser.

Akzeptiere die Gefühle, dann werden sie allmählich weniger.

03.05.2014 21:50 • #9


C
Ich habe die Panik meistens wenn ich Rückenschmerzen habe und wenn ich dabei
einen Druck in der brust habe. Die Panik kriege ich meistens zu hause wenn ich
auf die Schmerzen achte. Denke dann immer sofort es kommt vom herzen. Deswegen die Herzneurose.
Sport mache ich zur zeit nicht und kann wegen den Rückenproblemen auch nicht viel Sport machen.
Die Derealistion ist im Moment fast weg, habe noch manchmal komische gedanken
aber das geht schnell wieder weg. Versuche es zu akzeptieren und ich rede mir ein
das es nichts schlimmes ist und bald wieder weg geht.
Das Forum hat mir schon viel geholfen weil ich jetzt weiß das es nichts schlimmes ist. Mir gehts schon viel besser weil ich anderen reden kann.
Hätte ich nicht gedacht

03.05.2014 22:23 • #10


C
Freut mich das es dir besser geht!
Ja dieses forum hatt mir auf sehr geholfen ,mit gleichgesinnte sprechen ist sehr beruhigend..
Hoffe ich besiege diese angstzustände ganz um wieder frei zu leben!

03.05.2014 22:35 • #11


C
Du solltest aber Medikamte nehmen. Müssen ja nicht starke Antidepressiva sein.
Ich nehme Opipramol und die wirken ganz gut bei mir. Ohne Medikamente gehts nicht. Habe vor ein paar Monaten weniger genommen weil ich dachte die Panik wäre weg.
Naja, ich werde nächste Woche einen Psychologen anrufen damit die panik endlich
weg geht. Bist du denn auch beim Psychologen in Therapie?

03.05.2014 22:54 • #12


C
Nein medikamente will ich echt keine nehmen...

Ja war in psychologischer behandlung,letzte woche die letzte sitzung weil ich dachte es ist vorbei...
Mal sehen vieleicht war das heute ein kleiner rückfall!

Hatte meine beschwerden vor allem.beim sport und nach dem sport wegen.meiner herzneurose!
Das geht jetzt ganz gut,es sind dort halt auch manchmal rückschläge!
Vieleicht hab ich auch die therapie zu früh abgebrochen!

wie äusert sich bei dir di panik? Welche symptome hast du da?

03.05.2014 23:06 • #13


C
Bei der Panikattacke habe ich unruhe, Anspannung und das Gefühl verrückt zu werden Dann bekomme ich herzrasen und kribbeln im Magen.
Manchmal habe ich das Gefühl ich muss sterben.
Dann setzt ich mich hin und versuch wieder ruhig zu werden.
Nach ein paar Minuten gehts mir dann wieder besser.

03.05.2014 23:21 • #14


C
Achso,ja bei mir ist es so ähnlich... bei mir komt atemnot noch dazu..
Echt sch**** diese attacken!

03.05.2014 23:43 • #15


C
Bei der letzten Attacke hatte ich Tage vorher das Gefühl eine Attacke
zu bekommen. Dazu hatte ich ganz stark Derealisation.
Nach der Attacke ist die Derealisation fast weg. Ist das normal?

03.05.2014 23:55 • #16


C
Guten morgen,
Ja es kann schon sein das du mit einer gewissen vorahnung in eine situation gehst!
Dann können diese gedanken schon mal tage vorher symptome auslösen!
Bei mir ist es bei fusball auch so, tage zufor denke ich ob alles gut gehen wird ,letzte woche konnte ich mich kaum aufs spiel konzentrieren durchaus so aufkomende panikattacken...

war nicht schön,atemnot enge in brust und starke unruhe + nervosität!
Weis nicht genau ob du das so gemeint hast mit tagen vorher fängt es an!

04.05.2014 09:36 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

C
JA, genauso wars bei mir auch. ich hatte die selben symptome wie bei den Panikattacken, aber nicht so schlimm. Bis zum letzten Freitag wo ich dann die
heftige Panikattacke bekommen habe. Aber seitdem gehts mir ganz gut.

04.05.2014 13:50 • #18


C
Hey toll das es dir gut geht
ich kom gerade vom fusballspiel man war das wieder mal ein kampf mit mir selber,stark nervös dafor auch weil ich eine erkältung habe! Waährend dem spiel gings gut dan wieder nicht so gut,war hart zuzuordnen welche symptome jetzt der angst oder der erkältung zuzuordnen waren...
Nach dem spiel derealisation.stark bis ich nach hause fuhr jetzt geht es ganz gut wieder..
Es ist halt so mit jedem halskratzen und so die angst kommt,aber im grosen und ganzen geht es mir gut!
In welchen situationen hast du noch probleme?

04.05.2014 19:08 • #19


C
Meistens habe ich die Angst wenn ich schon leichte Rückenschmerzen habe.
Oder bei Sodbrennen, was ja überhaupt nicht schlimm ist. Am schlimmsten ist es
wenn ich zu Hause bin. Manchmal achte ich auf meinen Pulsschlag. Durch die Angst
wird es dann schlimmer. Wenn ich Unterwegs bin gehts eigentlich, da achte ich nicht so darauf, selbst wenn ich Schmerzen habe. Wahrscheinlich mache ich mir zu Hause zu viele Gedanken. Aber am schlimmsten ist die Derealisation da komme
ich noch nicht ganz klar mit.

04.05.2014 19:24 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler