✔ Bereits empfohlene Antwort
Hi
Egal welche Aufgabe man , gelassen, ruhig, selbstsicher und freudig angeht, es wird einem immer besser gelingen sie zu lösen oder zu erfüllen als wenn man gehetzt, unruhig und mit Gram daran geht .
Das perfekte Lebewesen wird es , glaube ich, nie geben weil "perfekt" gar nicht vorgesehen ist .
"Perfekt" wäre sogar kontraproduktiv ! Weil "Perfekt" nie für sich alleine stehen kann . Zu "Perfekt" käme noch der Faktor "Zeit" (Faktor Zeit ist ja bekanntlich immer und überall Vorhanden).
Wenn eine Lebensform "Perfekt" sein sollte wird sie sich dennoch weiter durch die Zeit bewegen müssen . Welche Aufgaben, Herausforderungen oder welchen Sinn hätte diese Lebensform dann noch?
Was macht "Etwas" das keinen Sinn und keine Herausforderung mehr hat ? Die Welt beherschen ? Ich lach mich chekkich . Wie lange soll das denn Spass machen ? Mal ganz davon abgesehen das die Welt nicht beherscht werden kann und das auch komplett Sinnlos ist und schwachsinn im wahrsten Sinne des Wortes !
Irgendwann wird "Perfekt" anfangen sich zu Tode zu langweilen oder sich selbst aufzufressen.
Mal nebenbei : "hoch Effizient" ist da schon sinniger !
Und das gibts schon lange . Hai, Krokodil, Ratte und Wurm (nur als Beispiele) leben extremst effektiv !
Die meinen sich aber auch nicht um jeden Mist kümmern zu müssen . Die sind höchst gelassen was Dinge angeht die sie nicht direkt betreffen . Somit sind sie Spezialisten in ihrem Leben .
Wenn "Perfekt" also jemals entstehen sollte !?!
Dann sicher nicht aus uns heraus .
Kurz :
"Perfekt" ist nicht erreichbar für uns .
Wer aufhört "Perfekt" sein zu wollen wird weniger oft scheitern.
Wer weniger oft an etwas scheitert hat weniger negative Erfahrungen .
Die Angst für sich genommen macht einen Menschen sehr viel leistungsfähiger als er ohne diese wäre .
Kalter Schweiss kühlt dieses wahnsinnige Teil "Menschlicher Körper" runter um vor Überhitzung zu schützen,
blitzartig angespannte Muskeln geben uns die Möglichkeit irre schnell auf irgendeine Aktion zu reagieren "Aktion - Reaktion" ,
schnellere kürzere Atmung bringt mehr Sauerstoff zu den Muskeln welche hierdurch auch sehr schnell und sehr viel leistungsfähiger werden,
die Oberknallererfindung der "Schrecksekunde" verändert unsere Wahrnehmung derart das wir ,ob wir wollen oder nicht, uns ausschliesslich auf das Wesentliche (Gefahr) konzentrieren und fokussieren, dieses abschätzen und in höchstem Maaße effizient darauf reagieren.
Lektüre gibts dazu genug . Einfach mal Wikipedia befragen , z.B.
Wenn also überhaupt etwas effizient macht, dann die Angst !
Zum Problem wird die ganze Angelegenheit erst wenn all diese, normalerweise supertollen, Mechanissmen der Angst auftreten ohne das ein erkennbarer Auslöser dafür vorhanden wäre .
Schweiss : was ist los mit mir ?
Muskelanspannung : führt dadurch das sie irgendwann ständig vorhanden ist zu Schmerzen, mein Arm - mein Herz - mein Bein - mein Kopf - ...... ich muss krank sein,
schnellere kürzere Atmung : Hyperventilation
"Schrecksekunden-wahrnemungsfunktion : ich bin mir fast sicher das wir hier das unterhaltsame Phänomen der "Derealisation" und andere lustige Effekte wiederfinden.
Eigentlich alles gut (Symptome) !
Aber ohne erkennbare Gefahr für uns lässt sich, bei diesen Symptomen, schnell vermuten das man Krank sei , das irgendetwas "los ist" .
Und genau das ist auch der Fall ! Da ist ne Menge los.
Körper und Geist versuchen mit ziehmlich deutlichen Mittel auf einen Missstand im leben hinzuweisen .
Vermutlich haben sie vorher bereits einige andere Mittelchen probiert die der Betroffene aber irgendwie übersehen haben muss (man muss die schon bewusst ignorieren).
Angst ist, so wie sie uns hier betrifft, ein Symptom .
Dafür das Körper und Geist die Angst "benutzen" um einen wachzurütteln gibt es einen Grund !
Finde heraus was der Grund dafür ist und tu alles was du tun musst um dich zu verändern .
Die Welt und andere Menschen kannst du nicht verändern .
Aber dich selbst !
ZZ