✔ Empfohlene Antwort
Ich würd sagen es geht Hand in Hand. Die Hormone können auf die Psyche und Körper gehen. Und bei Stress können die Symptome schlimmer werden oder die Periode bzw. Zyklus aus dem Konzept bringen. Sei es die Schmerzen sind schlimmer oder die Periode bleibt aus/verzögert sich. Das würde ich aber noch zum normalen Bereich einstufen.
Das hatte ich auch ohne Pille. Aber als ich sie genommen hatte wurde es von Zyklus zu Zyklus immer schlimmer, selbst wenn ich überhaupt keine Stressoren hatte. Leider wird jetzt erst langsam geforscht, was künstliche Hormone anstellen können. Ich hab meine Pille nach Anraten meiner Frauenärztin im Januar abgesetzt und erst jetzt wird es langsam besser.
Mittlerweile muss ja auch explizit neben dem Thromboserisiko drauf hingewiesen werden, dass es unter Pilleneinnahme zu Depressionen und Suizidgedanken oder Versuchen kommen kann.
Ich hab 4 Jahre lang eine der stärksten Pillen auf dem Markt eingenommen und die hat mich schleichend kaputt gemacht. Ich hab erst gar nichts bemerkt. In der letzten Packung die ich genommen hatte stand nun auch drin, dass es zu Angststörungen, Panikattacken und Psychosen unter der Einnahme kommen kann. Und das find ich mehr als bedenklich.
Ich merk halt jetzt seit ich sie abgesetzt hab, was ich meinem Körper jahrelang angetan hab. Mir fallen die Haare aus, meine Haut ist eine Katastrophe und habe erst jetzt Zugang zu meinen Gefühlen bekommen - vorher war einfach nichts. Ich hab einfach gar nichts gefühlt.
28.10.2019 15:37 •
x 2 #14
Zum Beitrag im Thema ↓