Pfeil rechts
30

B
Hallo an alle. Ich nehme seit Juni Duloxetin. Stetig aufdosiert bis 120mg seit genau 4 Wochen. Die ersten Dosen 30/60/90 gingen zumindest teilweise ganz gut. Mundtrockenheit, Kopfschmerzen 2 Tagen Zyklusstörung. Die Stimmung besserte sich, der Antrieb ein wenig. Aber das gelbe vom Ei ist es nicht. Ich nehme sie aufgrund einer Schmerzsstörung , daraus resultierte eine lavierte Depression und Panikattacken. Die Attacken sind besser, die Depression, welche ich selbst so nicht erkannte, wechselt. Nun aber zu meiner Frage. Ich nehme seit 4 Wochen 120mg, habe weiter ertragbare Schmerzen, aber üble Kopfschmerzen seit 2 Wochen, dumpfes Gefühl und etwas Lustlosigkeit. Meint ihr, es geht noch etwas? Gehen die Kopfschmerzen wieder weg? Bei 90mg hatte ich keine und es ging mir eigentlich meist ganz gut. War aber weiter zittrig und angespannt, deshalb die Erhöhung durch Psychiaterin. Danke euch sehr!

19.12.2022 19:20 • 18.03.2024 #1


50 Antworten ↓


Helveticus
Hallo @Blume21

mich habe (nach zwischenzeitlichem Absetzen) Duloxetin auch wieder auf 120mg aufdosiert. Mit Kopfschmerzen hatte ich weniger Probleme. Die eklatanteste Nebenwirkung ist der Libidoverlust bei mir.

Die Wirkung auf die Ängste ist bei mir auch etwas besser als gegen Depression. Aber speziell innere Unruhe habe ich damit gut in den Griff bekommen. Hat aber auch so 8-10 Wochen gedauert.

Ach ja, ich wurde zuletzt noch auf das Originalpräparat (Cymbalta) umgestellt. Laut Arzt sei das vom Wirkspektrum besser als die Generika.

19.12.2022 19:48 • x 1 #2


A


Duloxetin- Cymbalta jemand aktuell dabei?

x 3


Wofo
Hallo hatte es ausprobiert zeigte bei
Mir aber keine gewünschte wirkung
Auch beim dosieren nicht eher
Mundtrockenheit und verstopfung
Aber jeder reagiert anders vielleicht hilft es

LG

19.12.2022 20:40 • x 1 #3


B
Zitat von Helveticus:
8-10 Wochen

Das ist auch lange, wie ich finde. Die Psychiaterin meinte 4-6 Wochen sollte man schon warten. Die Kopfschmerzen machen einen verrückt und die Unruhe. Danke für deine Antwort.

Zitat von Helveticus:
Generika darauf werde ich sie mal ansprechen.

19.12.2022 20:53 • #4


B
Zitat von Wofo:
Mundtrockenheit und verstopfung

Ja, beides hab ich auch. Also hast du es abgesetzt?

19.12.2022 20:54 • #5


I
Das wäre kein Grund für mich, etwas abzusetzen......da helfen Mineralwasser und Trockenpflaumen.
Ich nehme schon lange 90 mg. Jahre.
Kann da nichts nachteiliges zu sagen.
Mit derselben Dosierung ging es mir auch schon schlechter wie jetzt, aber das lag dann nicht am Duloxetin denke ich.

19.12.2022 21:04 • x 2 #6


Helveticus
@Blume21 Ja es war eine lange Zeit und ich wollte auch mehr als einmal die Flinte ins Korn werfen.

Duloxetin wieder ausschleichen ist aber auch kein Spaß, wie ich aus Erfahrung weiß. Und ein neues Medikament braucht auch wieder einige Wochen.

Von daher würde ich an deiner Stelle noch etwas dran bleiben.

19.12.2022 21:13 • x 1 #7


Wofo
@Blume21

Das hatte ich in der anfangszeit
Ist aber auch nicht unüblich als
Nebenwirkung habe es abgesetzt weil
Es bei mir garnicht gewirkt hat
Warte erstmal noch ein paar wochen
Und dann kannst weiterschauen


LG

19.12.2022 21:29 • x 1 #8


B
Zitat von Isalie:
Das wäre kein Grund für mich, etwas abzusetzen......da helfen Mineralwasser und Trockenpflaumen.

Ja, das nehme ich. Kannst du dich an die Anfänge erinnern? Wie erging es dir?

19.12.2022 21:29 • #9


B
Zitat von Helveticus:
es war eine lange Zeit und ich wollte auch mehr als einmal die Flinte ins Korn werfen.

Dankeschön

19.12.2022 21:30 • #10


B
Zitat von Wofo:
hatte ich in der anfangszeit
Ist aber auch nicht unüblich

Meinst du Kopfschmerzen?

19.12.2022 21:31 • #11


Wofo
@Blume21

Ja hatte ich auch und halt mund trocken
Verstopfung aber 4 wochen find ich
Jetzt noch nicht solange erst ab 6-8
Wochen wichtig viel trinken hilft bei
Kopfweh also mir trink ich zu wenig
Bekomme ich schneller kopfweh


LG

19.12.2022 21:35 • x 1 #12


Herta_Emmi
Ich bin recht neu von Citralopram auf Duloxetin 120 umgestellt worden Mundtrockenheit nur morgens
Die Schmerzlinderung ist kaum spürbar, das neu angesetzte Pregabalin gegen die PNP hat geholfen um von Skala 6 auf 3 zu kommen
Die restlichen Schmerzen bleiben unverändert bei 4 unter Fentanyl Pflaster und zusätzlich Fentanyl

19.12.2022 22:24 • x 1 #13


B
@Herta_Emmi bekommst du es ausschließlich gegen die Schmerzen?

19.12.2022 22:59 • #14


B
So diese Woche bin ich nun knapp 7 Wochen auf 120mg Duloxetin. Seit Freitag geht es abwärts, schlagartig. Grundlos, meines Erachtens. Bis dahin war’s eigentlich ganz ok, die Kopfschmerzen waren weg. Die trüben Gedanken auch, Weihnachten und vor allem Silvester waren super.

Ist sowas normal?

08.01.2023 21:41 • #15


B
@Helveticus Hallo, wie geht’s dir jetzt mittlerweile mit den 120mg?

08.01.2023 21:45 • #16


Herta_Emmi
@Blume21 Nein auch wegen Depression

08.01.2023 21:48 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

B
@Herta_Emmi und wie geht es dir jetzt?

08.01.2023 21:50 • #18


G
@Blume21 ich kann es dir nur von meiner Freundin sagen, dass sie, seitdem sie Duloxetin nimmt die gleichen Erfahrungen macht wie du. Je höher sie eingestellt wird mit der Dosis, desto trauriger und zerbrechlicher erscheint sie uns. Sogar Heulattacken hat sie seit Neuestem. Ich höre und lese das auch nicht zum ersten Mal bei Duloxetin. Klar gibt's auch Menschen die damit gut zurecht kommen! Ich komme ja auch mit Venlafaxin super zurecht und andere bekommen unter diesem Mittel die schlimmsten Angst- und Panikzustände.

Es ist so, dass diese 3 Medikamente (Milnaneurax wäre dann der dritte Vertreter der SSNRIs) Einfluss, nicht nur auf den Serotonin- sondern auch auf den Noradrenalinspiegel nehmen. Das Noradrenalin ist ein Stresshormon. Wird es ausgeschüttet vom Körper, erlebt man Symptome wie kalten Schweiß, Herzrasen, innere Unruhe, Angst, Panik und so weiter. (Bevor mich wieder jemand kritisieren möchte, so lese er selbst nach, es sind Fakten).

Und manche Menschen haben nun mal schon genug von dem unruhig machendem Noradrenalin, und leiden dann wenn sie noch Medikamente aus dieser Gruppe einnehmen. Ich verknüpfe das nur gerade ein bisschen mit einem anderen Thread, in dem es auch gerade um das Duloxetin ging.

Nun denn ich hoffe natürlich trotzdem das es bei dir nicht der Fall ist und deine Psyche sich noch darauf einstellt! Falls nicht, kannst du mit diesem Wissen den Zusammenhang aber nachvollziehen. Und dann mit deinem Arzt über eine Reduktion nachdenken oder raus aus der Medikamentengruppe.

08.01.2023 21:58 • x 1 #19


Herta_Emmi
Mal so mal so
Jetzt kämpfe ich mit der Übelkeit habe gerade was genommen und warte auf Wirkung

08.01.2023 22:00 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann