Pfeil rechts

meryem
Hallo an Alle,
mir geht es schonwieder sehr schlecht.....
Ich weiss nicht was ich falsch mache.
Ich habe die letzte Zeit wieder solch eine Angst und heute fast dauerhaft und ich fühle mich total benommen....und habe das Gefühl echt verrückt zu werden meine Angst ist so ins unermessliche gestiegen.
Ich weiss gar nicht wovor teilweise...
Ich mache seit zwei Monaten eine Therapie am Anfang ging es mir besser und jetzt wieder so....
Ich verstehe das nicht , ich meide keine Situation , da ich ja auch Angst habe rauszugehen....Denke ich hab es geschafft ...
Hab jetzt 15 Trofen Atosil genommen.
Meine grösste Angst war/ist ja die Psychose..
Was kann ich nur tun?
Ich weiss ja was zu tun ist.
Liebe Grüsse Meryem

18.06.2010 18:12 • 21.06.2010 #1


99 Antworten ↓


S
Hey bleib ganz ruhig und versuch dich abzulenken.
Mir gehtes heute auch wieder nicht so toll.

Ich habe erst das vierte mal meine Therapiestunde und ich nehme jetzt auch Tabletten weil ich Mittwoch so verrückt war das ich dachte ich muss gleich in die Klinik, jetzt nehme ich seit Mittwoch Opipramol und ich denke jetzt schon das es hilft! Kommt wo´hl auch wieder von der Psyche. Du das schlimme ist das die Krankheit die wir haben immer wieder kommen kann!!

18.06.2010 18:20 • #2


A


Dreh schonwieder durch

x 3


meryem
Liebe Sina,
lieben Dank für Deine Antwort.
Was hast Du gemacht als Du dachtest durchzudrehen?
Fühlst Du Dich auch wie benommen.
Ich versuche mich abzulenken, bin hier mit meiner Tochter.
Aber heute ist es echt extrem.....
ich will den Mist nicht mehr....
Ich nehme auch Opirpramol. Nur abends. Und bei Bedarf ja Atosil.
Wovor hast Du Angst.
Das schlimme ist , ich weiss den Auslöser nicht.... Warum es dann so extrem schlimm wird.
Erst wieder gut und dann wieder so?
Gruss Meryem

18.06.2010 18:26 • #3


jadi
bekommt ihr die tage demnächst?meist liegs auch daran ist bei mir gerade der fall....!
ich nehme keine medis und halte den zustand irgentwie so aus...ich lenke mich ab und sage mir dir ganze zeit das es wieder wird.....das ich net durchdrehen werden und nicht sterben werde usw....und ich muss mich eben meist selbst beruhigen denn ich habe 2 kids...die mich brauchen....das hilft mir ganz gut

18.06.2010 18:35 • #4


meryem
Hy Jadi,
also ich habe gerade meine Regel. Wie hängt das damit zusammen. Hormone?
Ich habe ja auch eine Maus und ich versuche immer da zu sein, bin es auch. Aber wenn es mir extrem schlecht geht dann schaffe ich es nicht immer hundertprozentig da zu sein.
Jadi hast Du auch diese Benommenheit?
Das ist grausam ich glaube ohne Atosil hätte ich es nicht geschafft.
Die Angst ist immer noch nicht ganz weg.
Mein Kopf ist taub, benommen,kopfdruck.
, Kopfschmerzen , mit ist schlecht und mein Puls 120 Schläge pro Minute....
Gruss Meryem

18.06.2010 18:42 • #5


jadi
ja auf jedenfall hormone....die können alles noch verschlechtern.....hast du es schon mal mit pflanzlichen sachen probiert?baldrian....oder bachblüten?
ja ich habe auch oft das gefühl und um so mehr man sich drauf konzentriert wirds schlimmer...in diesem momenten musst du versuchen deine ganze konzentration auf was anderes zu lenken...mach was mit deinen fingern.....male oder schreibe.....rätsel.....oder stricke .....oder ptuze wie ne blöde...mach dir deine lieblingsmusik an egal ob du das grad net ertragen kannst...und bleibe dabei du wirst sehn nach kruzer zeit wirds besser und atme immer durch die nase ein und aus...wobei das ausatmen langsamer sein muss und länger.....und immer schön in den bauch....das macht den kopf frei

18.06.2010 18:51 • #6


S
Hi erstmal was zu deinem letzten Beitrag.

Diesen Kopfdruck, benommenheit und das Gefühl dein Kopf wäre taub habe ich auch total und finde es jedesmal schrecklich. Ich habe so fürchterliche Angst vor einem Tumor! Aber ich denke und hoffe das ich keinen habe denn das hätte mien Neurologe eigentlich rauskriegen müssen im Dezember.

Jetzt zu den anderen Fragen:

Also als ich dachte ich dreh durch habe ich sofort verscuht mich abzulenken habe musik gehört das hilft mir ganz gut singe dann immer ganz laut mit.
Dann bin ich aber zum Arzt weil es nicht besser wurde beim Arzt ging es dann. Tja das war Mittwoch jetzt nehme ich morgens und Abends eine Opipramol 50 mg.

und ich denke jetzt schon die helfen

Ich habe extreme Angst vor dem Tod und das dieser schei. Zustand überhaupt nicht mehr aufhört. Habe auch Angst vor schlimmen Krankheiten weil ich auch so ne Gangunsicherheit habe kann das schlecht beschreiben.

Ich ahbe grade in Apotheke angerufen und wollte fragen wie sich opipramol auf die verhütung auswirkt. Ist zum Glück alles ok dann die Pille weiterhin nehmen. Sie miente man sollte zu Opipramol noch Vitamin B nhemen das wäre ganz gut und ich nehme oder habe ich bis mir´ttwoch genommen das homeopatische Arzneimittel Neurexan. Das soll ich ruhig auch weiterhin nehmen. Das soll auch nochmal unterstützen. Da kann man nämnlich bis zu 12 Stück am tag von lutschen.


Werde das meiner Hausärztin noch sagen mal gucken was die davon hält. Aber die in der Apotheke sind ja auch schon halbe Ärzte.

Mir ist heute auch wieder nen bisschen komiusch gewesen hatte auch leichte Übelkeit!
Schreib ruhig wieder denke bin noch nen bisschen online!

Lg Sina

18.06.2010 19:03 • #7


S
Hallo meryem,
zugut kenne ich das Gefühl von Benommenheit, das Gefühl neben mir zu stehen. War erst kürzlich Thema bei meinem Therapeuten. Es fällt mir nicht immer leicht, doch indem ich zu mir selber sageIch liebe und akzeptiere mich so wie ich bin, und bleibe bei mir, auch wenn ich so eine Angst/ Panik/ habe/ mich schlecht fühle... oder was auch immer für mich gerade im Vordergrund steht! Das leiere ich ganz konzentriert, manchmal vor dem Spiegel und ganz bewusst mit ruhigen atmen vor mir her.
Bei mir ist es ein nicht mehr vorhanden sein von eigenen Selbstbewusstsein. Wenn man so will, dann habe ich den Glauben an meine eigenen Fähigkeiten verloren, kann mich über kleinere Erfolge von mir nicht erfreuen, geschweige loben!

Vielleicht ist es ja ähnlich bei Dir, und mit diesem Satz kümmerst Du dich um Dein eigenes ICH.
Ablenken versuche ich zwar auch hin und wieder, doch ich denke es ist ebenfalls eine Flucht vor der Angst, statt ihr in die Augen zu schauen und auszuhalten.

Liebe Grüße
Söckchen

18.06.2010 19:07 • #8


jadi
gangunsicherheit gehört dazu habe ich auch.......an meinen schlimmsten tagen...musste ich mich sogar immer überall anlehnen oder hinsetzen...konnte nie und kann es oft immer noch net lange irgentwo frei stehen....das macht mich wuschig......hab angst kippe um.....draussen mit kinderwagen gehts....oder bei meinen mann an der hand oder am einkaufswagen.....aber es ist eine grosse überwindung alleine zulaufen und wenn ich es tue dann laufe ich meistens ganz schnell.....man hat so ein schwankschwindel...das gefühl die erde bebt.....das heisst man ist unsicher auf der erde zustehen.....man muss lernen der erde wieder zuvertrauen.....fest die beine auf den boden stellen.....meine thera gab mir eine übung mit: stell dich hin...beine ein wenig auseinander ein wenig in die knie und den boden spüren ganz doll drücken mit den füssen so als ob man in die erde versinken will.....das nennt sich erden.........das sollte man mehrmals am tag üben.........

18.06.2010 20:11 • #9


meryem
Hallo Sina,
das kenne ich noch von früher noch , da war das meine Angst zu sterben. Das hat sich umverlagert, jetzt halt die Angst durchzudrehen , das geht immer in meinem Kopf rum, Du wirst bald wahnsinnig.
Auch ich habe Angst das es nie wieder aufhört... Aber es muss mal , es gab Zeiten wo es weg war fast fünf Jahre war ich symptomfrei..
jetzt ist meine Schwester verreist die sonst bei mir auch wohnt....
Bist Du denn in Therapie?Ach ja Opipramol nehme ich auch 50mg am abend, aber so wirklich helfen tun sie nicht....
@Söckchen vielleicht hast Du recht . Ich habe das Thema Benommenheit noch nicht in meiner Therapie angesprochen, da ich es erst seit kurzen habe...
Ach man , ich will das Leben doch einfach nur geniessen...
Ist bei Dir die Benommenheit weg.?
Gruss Meryem

18.06.2010 20:35 • #10


S
Nein, leider nicht wirklich , aber es gelingt mir immer besser bei mir zu bleiben, und nicht das Gefühl zu haben in einem Film Statist zu sein.
Im September letzten Jahres war es besonders schlimm, so dass ich mich freiwillig von Freundinnen an einem Freitag in die ortansässige Psychiatrie habe bringen lassen. Glaube mir, sehr schnell wurde mir klar, das ich noch die gesündeste von allen war! Nach 1,5 Tagen unter starken Beruhigungsmitteln habe ich mich selber AUFRECHT gestellt, um den Ärzten zu zeigen das ich am Montag so gut drauf bin, um wieder zu gehen. Ich weiß nun was es heisst wahnsinnig zu werden, und das was ich dort gesehen und erlebt habe, davon war ich meilenweit entfernt. Es sind nur Gedanken, und nichts anderes! Die Gedanken machen uns kirre, und gaukeln uns vor abhängig von ihnen zu sein. Du musst an Dich glauben, an Deine Fähigkeiten, Dein können, Deine Ausstrahlung. Es ist sehr schwer, aber nicht unmöglich...
Schreib doch einfach mal auf, was Du am Tag so alles tust..., z.B. mit Töchterchen gespielt, für die Lieben was leckers gekocht, für die Lieben den Haushalt geschmissen, für den Nachbarn ein Päckchen angenommen...oder sonstwas. Doch was hast Du nur für Dich getan?
Um bei diesen Bespielen zu bleiben:
Mit unseren Kindern spielen wir nicht weil wir so viel Spaß daran haben, sondern damit sie zufrieden und happy sind.
Kochen tun wir meist das was die Mehrheit am liebsten mag, jedoch selten berücksichtigen wir unser ureigenes Lieblingsessen,
den Haushalt machen wir eher als Alibifunktion, damit wir nicht vollends für durchgeknallt und faul dazustehen und letztendlich
versorgen wir noch den Hund, damit der nicht auf dumme Gedanken kommt, und ausgelastet ist.
Doch wo bleiben Deine Wünsche, Deine Ruhezonen um sich ausschließlich nur um Dich zu kümmern? Spontan auf Sonnenliege zu liegen und stundenlang ein Buch zu lesen, oder die Musik bis zum Anschlag aufzudrehen, bis einem die Boxen um die Ohren fliegen.
Ich will damit sagen, wir Paniker haben ständig ein unterschwellige schlechtes Gewissen, wissen es oftmals nicht einmal, und wundern uns, das der Körper so reagiert, wie er reagiert. Ich habe z.B. einen völlig anderen Musikgeschmack wie mein Mann, ergo höre ich meine Musik nur wenn er abwesend ist..., nur so kann ich sie dann auch wirklich geniesen.

Ich habe Dir nur Beispiele genannt, bei dir sind es eventuell ganz andere banalen Dinge...

Bin selber noch am Anfang, aber meine Lieben lernen gerade eine Menge neue Seiten von mir kennen.

LG
Söckchen

18.06.2010 21:51 • #11


jadi
wow söckchen das ist sowas von einleuchtend was du schreibst...und das mit dem schlechten gewissen...hat den nagel auf den kopf getroffen..............wow bin grad sprachlos

18.06.2010 22:00 • #12


S
Hallo Jadi, das mit dem schlechten Gewissen verfolgt mich schon seit Jahren, doch ich wusste nie warum und weshalb. Wollte ich doch immer funktionieren, wollte allen alles Recht machen, wollte immer mitten drin sein im Leben. Doch letztendlich war es nur eine Fassade! Allerdings habe ich diese Erkenntnis auch noch nicht so lange...

Ein kleines Beispiel noch so nebenbei:
Ich habe vor einigen Wochen innerhalb eines Gespräches mit Freunden und meinem Mann verkündet, das ich dieses Jahr meinen Geburtstag nicht feiern möchte. Für mich war diese Ankündigung nichts ungewöhnliches, und dachte mir ehrlich gesagt auch recht wenig dabei, ausser das ich einfach keine Lust auf Feier, Verwandtschaft, volles Haus, planen, orgnisieren etc. hatte. Doch kaum hatte ich es ausgesprochen schoss mein Mann für mich völlig unerwartet auf mich ein, und meinte das es sich nicht gehören würde, das ich egoistisch bin?!?! Ich dachte ich wäre im falschen Film, ich sprach von meinem Geburtstag, nicht von seinem oder von Juniors!
Nun gut, es entbrannte eine heftige Diskussion, doch ich blieb standhaft.
Schließlich rückte der Geburtstag immer näher, so dass ich der Verwandtschaft nun langsam bescheid geben musste, wie mein Mann meint, vor den Kopf schlagen würde. Und siehe da, ich stieß auf Verständnis, bis hin zur Bewunderung meines Schwagers, dem es jedes Jahr auf den Keks geht, wenn sich die lieben Verwandten an die gedeckte Tafel pflanzen. Ich habe diesen Geburtstag schön ruhig erlebt, ohne irgendwelchen Schnickschnack, ohne besonderes Augenmerk.
Diese Geschichte hat mir gezeigt, das ich mehr an mich denken muss und mir auch kein schlechtes Gewissen einreden muss/ lasse. Lediglich die Gratulanten am Telefon habe ich gerne entgegen genommen.
So werde ich in Zukunft versuchen öfter bei irgendwelchen Planungen meine Wünsche auch mal in den Vordergrund zu stellen. Also wenn ich in den Zoo möchte, dann weil ich es mnöchte, und nicht um Junior den Tag zu versüßen.
Auch werde ich nicht mehr als seelischer Mülleimer der Nation fungieren, denn auch damit habe ich oftmals negative Überraschungen erlebt, um nicht zu sagen das ich hinterher am Pranger stand. Das beziehtr sich nun nicht auf dieses Forum, denn das konnte ich mir alleine aussuchen, und ich muss ja nicht auf alles reagieren

Schönen Abend
Söckchen

18.06.2010 23:03 • #13


C
Zitat von Söckchen:
Um bei diesen Bespielen zu bleiben:
Mit unseren Kindern spielen wir nicht weil wir so viel Spaß daran haben, sondern damit sie zufrieden und happy sind.
Kochen tun wir meist das was die Mehrheit am liebsten mag, jedoch selten berücksichtigen wir unser ureigenes Lieblingsessen,
den Haushalt machen wir eher als Alibifunktion, damit wir nicht vollends für durchgeknallt und faul dazustehen und letztendlich
versorgen wir noch den Hund, damit der nicht auf dumme Gedanken kommt, und ausgelastet ist.
Doch wo bleiben Deine Wünsche, Deine Ruhezonen um sich ausschließlich nur um Dich zu kümmern? Spontan auf Sonnenliege zu liegen und stundenlang ein Buch zu lesen, oder die Musik bis zum Anschlag aufzudrehen, bis einem die Boxen um die Ohren fliegen.
Ich will damit sagen, wir Paniker haben ständig ein unterschwellige schlechtes Gewissen, wissen es oftmals nicht einmal, und wundern uns, das der Körper so reagiert, wie er reagiert. Ich habe z.B. einen völlig anderen Musikgeschmack wie mein Mann, ergo höre ich meine Musik nur wenn er abwesend ist..., nur so kann ich sie dann auch wirklich geniesen.

Warum muss das denn aber so sein? Um es anderen Personen recht zu machen? Um seine Ruhe zu haben?

18.06.2010 23:37 • #14


jadi
ja man muss wirklich mal mehr auf seine eigene wünsche eingehen...ich habe das nun auch schon 2-3 gemacht...aber mein schlechtes gewissen war trotzdem da....und ich habe auch ständig den drang mich für alles zu entschuldigen.....wenn mal irgentwass net klappt..ich verstehe das zu gut....crazy wie meinst du das?

19.06.2010 08:15 • #15


meryem
Liebe Söckchen,
vielen Dank für Deinen Beitrag.Musste echt weinen...
Heute morgen bin ich wieder benommen aufgestanden. Habe mir den Satz gesagt ich bleibe bei mir....
Nachher haben wir Sommerfest in der Kita mit meiner kleinen....
Hoffe ich stehe es durch....
Aber das Problem ist auch wenn man dann mal Zeit für sich hat kann man nicht mehr entspannen.....
Weil die Angst einen immer antreibt , ich bin immer in Bewegung nur um mich abzulenken....Geht es Dir auch so?
Man kommt gar nicht mehr zur Ruhe und ist ständig am grübeln....
Gruss Meryem

19.06.2010 10:32 • #16


meryem
Hallo,
ich gehe jetzt kurz einkaufen, habe angst aber ich werde es tun...

19.06.2010 11:20 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

C
@ jadi, na ich meinte, warum das so sein muss. Das man es den Leuten recht machen will oder sich rechtfertigt.
Vielleicht ist es auch typisch bei Angstpatienten und darum sagte vielleicht meiner Therapeutin ziemlich am Anfang, ich bin nicht der typische Angstpatient. Muss ich sie mal fragen, weil warum sie das sagte, danach hatte ich damals nicht gefragt.

Bei mir es es nämlich eher umgekehrt. Ich mache kaum was, was ich nicht will und wenn ich keinen Bock hab, kann neben mir auch die Welt untergehen. Rechtfertigung ist mir meist auch fremd. Ich hab selten ein schlechtes Gewissen und mir ist es völlig egal, was andere Leute denken. Bei Trennungen (Beziehungen oder Bekanntschaften), da hänge ich keinen Tag hinterher, Ende und egal.

Wegen der Ablehnung von den 2 Therapeuten. Also der 1. fragte, was ich denn möchte. Und da sagte ich im Gespräch, ich will das meine täglichen Kopfschmerzen weggehen und die anderen körperlichen Symptome. Die 1 oder 2 PA im Monat haben mich zu der Zeit nicht mehr so aus der Bahn geworfen (war im Sep. 2009). Da meinte er, ja, wenn es mir nur um die körperlichen Symptome geht, dann soll ich zum Arzt oder Entspannungsverfahren machen, die könne er mir gleich vermitteln oder eine CD mitgeben. Aber wegen Therapie meinte er dann, er hat nicht das Gefühl, ich will was ändern.
Dann war ich bei einer Therapeutin und die meinte dann im Gespräch auch, ich sollte vielleicht besser zum Arzt gehen. Obwohl aber auch sie wußte, den Ärztemarathon hab ich hinter mir und gefunden wurde nichts.

Wieder eine andere Therapeutin, also die war sehr neugierig und wir haben uns auch über 1 Stunde unterhalten. Hab ihr mein ganzes Leben erzählt. Dann meinte sie, ich soll mir 1 Woche überlegen, ob ich bei ihr die Therapie machen will und anrufen. Nach 1 Woche rief ich an und wollte anfangen und da sagte sie, sie kann mit mir nicht arbeiten, weil ihr das mit mir zu unsicher ist, zu viel. Sie sagte auch ganz klar, sie traut es sich nicht zu. Entweder war es ehrlich oder sie hat gelogen, keine Ahnung.

19.06.2010 11:34 • #18


S
Hallo Ihr lieben,

ja ich bin in Therapie war aber bisher nur 4 mal da! Hoffe das mir das auch hilft habe Verhaltenstherapie! Morgen möchte ich eigentlich bei uns zum Laufen gehen also ist bei uns morgen ne große Veranstaltung. Habe auch wieder Angst hinzugehen aber qwerde es versuchen.

Ich fühle mich heute auch so benommen kann das schwer beschreiben. habe das Gefühl im rechten Kopf ist bei mir nicht was richtig, habe das Gefühl ich könnte nicht gut sehen und ich ahbe das Gefühl meine rechte Kopfhälfte wäre taub. Keine Ahnung was das ist.Hat das auch jemand von euch?


Ich bin abends auch immer so müde. Habe auch Nackenschmerzen. Was meint ihr?

Naja von meinen Freund der Sohn ist da gehe heute Abend wieder online! Lg Sina

19.06.2010 12:19 • #19


meryem
Hallo Sina,
ich musste gerade schmunzeln, ich habe das auch mit der rechten Kopfhälfte sie fühlt sich so taub und gross an, schwer auszudrücken.

Ich war jetzt einkaufen und es ging habe mir gedacht, wie Söckchen es gesagt hat ich bleibe bei mir.
Benommen war ich auch , die Angst war unterschwellig da und war sie mal kurz weg, dann hab ich gleich wieder daran gedacht.
Es kann ja nicht in Ordung sein....
Auf jeden Fall, bin ich nicht komplett durchgedreht und habe kein Psychose....
Ich mache übrigens Gesprächstherapie tiefenpsychologisch...
Hoffe das es bald was bringt....

Gruss Meryem

19.06.2010 13:45 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky