Pfeil rechts

silke79
Guten Morgen,

mach mir schonwieder totale Sorgen..
Hab schon seit Wochen Kreuzschmerzen, die einfach nicht weggehen wollen. Außerdem ist ständig mein Eisen zu niedrig und richtig festen Stuhlgang habe ich auch fast nie... bin schonwieder am Kombinieren und rumgooglen und werde immer nervöser..
Kann mir jemand helfen?
Bin nur noch am zittern...
Danke

31.01.2012 11:34 • 01.02.2012 #1


13 Antworten ↓


sprinty
Warst Du wegen der Kreuzschmerzen mal beim Arzt bzw. Orthopäden?

- Wenn nicht: Wieso?
- Wenn ja: Was kam bei rum?

31.01.2012 11:52 • #2


A


Schonwieder total schiss!

x 3


silke79
HALLO

Nee, beim Orthopäden war ich noch nicht. Die Schmerzen kommen mir auch irgendwie so innerlich vor! War beim Gyn, alles ok. Beim Hausarzt war ich auch, hab Urin abgeg., der meinte, könne auch Harnwegs- Niereninfekt sein.
Ist aber alles so komisch... hab nicht die typischen Beschwerden, wie Brennen beim Wasserlassen und so weiter...
Auch der Eisenmangel macht mir irgendwie Angst...
War grad ne Stunde draußen, spazieren, aber irgendwie komm ich nicht runter

31.01.2012 13:21 • #3


sprinty
Naja - Du kommst nicht runter, weil Du dich verrückt machst
Ist aber nicht schlimm.

Ich meine, Kreuzschmerzen. In die Beschreibung passt extrem viel. Wie war denn der Eisenwert? Persönlich denke ich, dass der nichts mit deinen Kreuzschmerzen gemein hat.

Eingeklemmter Nerv vielleicht?

31.01.2012 15:37 • #4


silke79
Wert weiß ich nicht mehr genau, aber glaube, die Schwester sagte, genau auf der unteren Grenze, war aber nicht das erste mal....
eingeklemmten nerv hatte ich schon öfter, ist anders und geht auch nach 2-3 Tagen weg, bei mir jedenfalls und wenns länger dauert, gehe ich zum ausrenken... aber das ist wirklich ein ganz anderer Schmerz...

Aber danke, das du zurückschreibst, schon immer gut zu wissen, dass es Leute gibt, die einen verstehen...

31.01.2012 16:12 • #5


sprinty
Ich laufe selbst seit knapp einem Jahr mit einem eingeklemmten Nerv durch die Welt. Der ist so toll, der produziert mir heftigste Herz- und Brustschmerzen. Lustig ist: Ausrenken hilft bei mir nur ein Tag. Danach flutscht er wieder in die gewohnte Schmerzposition.

Silke, Du musst schon näher und vorallem detaillierter beschreiben, damit man ggf. nachvollziehen kann, um was es sich handelt. Auf diesem Wege klappt das auch beim Ausdrücken gegenüber dem Arzt besser.

31.01.2012 16:23 • #6


silke79
Sorry, bin nur so aufgeregt. Vor 2 Monaten war der Eisenwert unter der Grenze, vor 2 Wochen dann etwas drüber und der Arzt meinte halt der Eisenwert ist schon noch bissel niedrig... nu google mal niedriger Eisenwert--- echt die Hölle!!

Vor etwa 2 Wochen bekam ich plötzlich Unterleibsschmerzen und zwei Tage später üble Schmerzen an den Nieren/Kreuz? die UL-Schmerzen waren auch noch da... und mit dem Unterleib geht jetzt schon einigermaßen, zieht manchmal noch ein bisschen, aber die Kreuzschmerzen/Nierenschmerzen gehen nicht weg.

War auch noch vorhin auf der Waage und hab gesehen, dass ich etwas abgenommen habe, jetzt ist es ganz vorbei...

31.01.2012 16:31 • #7


sprinty
Silke nun mach Dir mal nicht so einen Kopf
Wie ernährst Du dich? Zu heftige Menstruation?

Also, da Du offensichtlich nur von Rücken- und Unterleibsschmerzen, jedoch nicht von anderen, ausschlaggebenden Symptomatiken berichtest... hört sich nicht sonderlich beunruhigend an.

Lass es am besten abklären. Echt, dann hast Du wieder die Ruhe weg

31.01.2012 16:46 • #8


Schlaflose
Hallo silke79,

wenn dein Eisenwert niedrig ist, liegt das an deiner Ernährung. Wenn man nicht genügend Eisen über die Nahrung zu sich nimmt, hat man eben Eisenmangel. Hat dir der Arzt denn nicht gesagt, welche Nahrungsmittel viel Eisen enthalten bzw. hat er dir kein Eisenpräparat verschrieben?

Viele Grüße

31.01.2012 17:38 • #9


silke79
Ernährung: Eher nicht so gesund, esse zwar mind. einmal am Tag Obst, aber auch viele Sachen, die müssen nicht sein.
Mens: Eher stark, aber schon immer.
Aber warum hab ich plötzlich abgenommen, hab eher gedacht, wenn ich jetzt auf die Waage steige zeigt sie mind. 2-3 Kilo mehr an, statt dessen waren es noch weniger wie sonst...
Manno, mach mir voll nen Kopf...

31.01.2012 17:42 • #10


Schlaflose
Zitat von silke79:
Ernährung: Eher nicht so gesund, esse zwar mind. einmal am Tag Obst, aber auch viele Sachen, die müssen nicht sein.


Obst enthält ja auch nicht unbedingt viel Eisen. Fleisch enthält viel. Du solltest dir eine Liste der Lebensmittel suchen, die viel Eisen enthalten und das bevorzugt essen.
Also ich würde Freudensprünge machen, wenn ich plötzlich ohne Diät zu halten 2-3 Kilo weniger wiegen würde!

Viele Grüße

31.01.2012 18:03 • #11


silke79
Siehste, und ich mach mir Sorgen... Vertragen kann ich es auf jeden Fall, aber ich nehme nie so einfach ab, eher das Gegenteil!

Man, was ist das bloß alles?

31.01.2012 18:08 • #12


sprinty
Heftige Mens = Erhebliche Blutung = Eisenverlust
Ernährung mit wenig Eisengehalt = Eisenverlust
Fazit: Eisenmangel

Was kann man dagegen essen?

Gemüse
Bei Eisenmangel sollten folgende Gemüsesorten regelmäßig und reichlich auf dem Speiseplan stehen: Spinat, Rosenkohl, Rote Beete, Pfifferlinge, Wirsing, Feldsalat, Möhren, Erbsen, Linsen, Petersilie (getrocknet), Grüne Minze, Thymian (getrocknet), Prinzessbohnen und Kürbiskerne.

Getreide
Folgende Getreidesorten und -produkte sind empfehlenswert: Hirse, Amaranth, Haferflocken, Knäckebrot, Sesam, Weizenkleie, Roggennvollkorn und Roggenbrot.

Fleisch
Schwein, Geflügel und Rind sind besonders gut geeignet. So enthält beispielsweise die Schweineleber 22,1 Milligramm Eisen pro 100 Gramm, ein Schweinefilet 4,5 Milligramm pro 100 Gramm. Geflügel hat immerhin noch einen Gehalt von etwa drei Milligramm pro 100 Gramm Fleisch.

Fisch
Lachs und Thunfisch sind ebenfalls sehr gute Eisen-Lieferanten.

Obst
Bei Obst sollte man die sogenannten „roten Früchte wie Erdbeeren und Johannisbeeren bevorzugen.

Was sich sonst noch lohnt
Einen relativ hohen Gehalt an Eisen haben außerdem Sonnenblumenkerne, Haselnüsse, Zuckerrübensirup, Mohn und Austern.

Geheimtipp
Die Lebensmittelindustrie hat längst den Trend der gesundheitsbewussten Deutschen entdeckt und versetzt viele ihrer Produkte mit Eisen und Vitaminen. So lohnt sich ein Blick auf die Verpackungsbeschreibung. Kakao liefert zum Beispiel Eisen. Auch viele Cornflakessorten sind besonders eisenhaltig. In der Babyabteilung der Supermärkte findet man sogenannte „rote Säfte, die ebenfalls besonders eisenhaltig sind und die Blutbildung anregen.

Generell gilt: Das Eisen in Lebensmitteln kann zusammen mit Vitamin-C-haltigen (zum Beispiel ein Glas Orangensaft oder Paprika) vom Körper besser resorbiert werden. Vermieden werden hingegen sollten Lebensmittel, die Gerbsäure enthalten (Schwarzer und Grüner Tee, Wein, Weintrauben) sowie Knoblauch und Zwiebeln.

Quelle

31.01.2012 20:53 • #13


silke79
Danke für Eure Mühen!! Mir gehts immernoch total schei.... Hab so Angst... Urinbefund ist noch nicht da...

01.02.2012 17:28 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier