Pfeil rechts
6

C
Hallo ihr lieben,
ich bin im Moment kurz vorm durchdrehen. Mir geht es tagsüber und abends eigentlich ganz gut aber morgens ist katastrophal. Ich wache jeden Morgen auf mit dem Gefühl mich übergeben zu müssen. Mir ist Hundeelend, mein Herz schlägt mir im Hals und ich habe extrem heiß. Ich brauche ca ne halbe Stunde bis ich überhaupt in der Lage bin aufzustehen. Ich quäle mich dann in den Kindergarten und sobald ich mein Kind abgegeben habe, lege ich mich zu Hause auf die Couch. Ich bekomme es einfach nicht in den Griff. Ich würde mich ja gerne ablenken aber wie denn, wenn ich bei jedem Schritt denke ich kippe gleich um oder übergebe mich?
Es ist echt zum heulen. Ich weiß einfach nicht was ich dagegen tun soll. Wenn ich tagsüber Angst habe, dann weiß ich zumindest woher es kommt aber so ergibt es für mich absolut keinen Sinn. Wie kann mir diese Übelkeit denn so dermaßen einbilden dass ich damit schon wach werde? Ich bin ehrlich am Ende meiner Kräfte angekommen. Ich weiß ehrlich nicht wie ich das in den Griff bekommen soll. Ich kann doch jetzt nicht den Rest meines Lebens jeden Morgen brechen und den Tag auf der Couch liegen.
Ich weiß nicht was mit mir nicht in Ordnung ist.
Diese Übelkeit zieht sich durch meinen ganzen Tag. Es gibt zwar Momente in denen es besser ist aber es ist immer da. Ich könnte damit leben wenn es morgens nicht so extrem schlimm wäre.
Ich möchte bloß wieder aufstehen und den Tag beginnen wie ein normaler Mensch, nicht wie jemand der jeden Moment zusammenbricht und sein Kind kaum mehr in den Kindergarten bringen kann.

Leute Mal im Ernst, kann ich mir das wirklich einbilden? Ist das noch psychisch?
Und wenn ja, bitte sagt mir was ich dagegen tun kann. Wer hat Erfahrungen und einen Weg daraus gefunden?
Ich fühle mich wie die ersten 3 Monate in meiner letzten Schwangerschaft. Nichts geht mehr.
Ach noch am Rande eine Frage, ich habe heute morgen meinen Blutzucker gemessen und der war nüchtern 160, ist das nicht ein wenig hoch?

Nebenbei wünsche ich euch allen einen schönen Tag und viele glückliche Momente.

18.09.2019 08:59 • 22.09.2019 #1


30 Antworten ↓


la2la2
Hey,
hast du die Übelkeit auch im Urlaub, wenn du angenehme Dinge machst usw.?
Wenn ja, kann es nicht schaden, mal gründlich nach Ursachen zu suchen....

Wie sind denn Puls und Blutdruck?
Hast du Diabetes oder warum hast du ein Blutzuckermessgerät zu Hause?

18.09.2019 09:05 • #2


A


Diese Übelkeit macht mich wahnsinnig

x 3


N
Hallo!
Bist du in psychotherapeutischer Behandlung? Nimmst du medis?
Hattest du schon Untersuchungen um den Grund der Übelkeit zu finden?
Liebe Grüße

18.09.2019 09:33 • #3


C
Ja, die Übelkeit habe ich auch im Urlaub. Wir waren es letzte Mal in der Eifel da war es so schlimm dass ich aufgestanden bin, mich mehrmals übergeben habe und dann auch noch ohnmächtig wurde.
Mein Blutdruck ist zwar niedrig aber nicht extrem. Habe ich aber schon mein Leben lang. Puls liegt ca zwischen 90- 100

Körperlich wurde alles untersucht. Ich wüsste nicht was man da noch schauen könnte. Magen und Darmspiegelung habe ich auch schon hinter mir. Alles ohne Befund.

Mein Opa war starker Diabetiker. Er musste eine Insulinpumpe tragen. Deswegen messe ich ab und an Mal meinen Blutzucker.

Ich nehme keine Medikamente und bin auch noch nicht in Therapie. Die beginnt erst im Januar.

18.09.2019 10:30 • #4


novemberrain
Hallo liebe Chiara,

eine Frage:
Wurde diese Übelkeit nach dem Eifel Urlaub schlimmer oder war sie vorher schon da?

Liebe Grüße

18.09.2019 10:37 • #5


B
Hallo Chiara,

klar kann Übelkeit auch psychisch bedingt am Morgen hochkommen. Kannst Du Dich idR an Deine Träume erinnern?

Wie sieht es denn mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten aus? Schon mal einen ALCAT o. ä. gemacht?

18.09.2019 11:09 • #6


Lillibeth
Ich hatte das auch so schlimm. Konnte immer erst am Mittag meine Zähne putzen. Immer nur Würgegefühle. Habe jetzt Opipramol und nach dem zweiten Tag war das weg. Nehme an das es dadurch kommt das die Tabletten mich nachts runterfahren und mein Körper sich im Schlaf entspannt. Hatte mega Angst vor den Tabletten aber bin froh das ich sie jetzt habe

18.09.2019 11:38 • #7


Kimsy
Nimmst du Medikamente, eventuell Hormone Pille oder sowas ? Frag doch deinen Hausarzt ob er dir was gegen die Üb3lkeit geben kann. Vomex hilft da sehr gut, machen aber müde. Da du ein Kind zu versorgen hast, wäre es nicht gut schläfrig zu sein. Aber vielleicht gibts was, was nicht müde macht. Wie gesagt am besten Arzt fragen...Hoffe dir gehts bald besser...

18.09.2019 11:46 • #8


Nette73
Das mit der ewigen Uebelkeit kenne ich leider auch nur zu gut, kann dich daher gut verstehen. Die kann einen zur Verzweiflung bringen. Ich nehme z.Zt. Iberogast aber irgendwie hilft es nicht so recht.

18.09.2019 11:55 • #9


C
Also die Übelkeit war schon vor der Eifel da aber ist danach viel schlimmer geworden. Ich denke dann auch immer solche Sachen wie oh nein was wenn ich mich wieder übergeben muss oder nein, ich will nicht ohnmächtig werden seit diesem Tag ist es definitiv schlimmer weil ich dabei panisch werde es könnte wieder so übel werden.

Nein, ich habe mich noch nie auf Lebensmittelunverträglichkeiten testen lassen. Macht das der Hausarzt?

Ich nehme die Pille wieder. Hatte sie für 8 Monate abgesetzt als ich mir die Gynefix habe setzen lassen. In der Hoffnung meine Beschwerden verschwinden mit der Pille aber das war eine absolute Fehleinschätzung. Durch das absetzen wurde alles noch viel schlimmer. Ich bekam Herzrasen, Hitzewallungen, Schwindel und mir ging es super schlecht. Anfangs dachte ich noch dass mein Körper Zeit braucht aber die Symptomatik wurde immer schlimmer und die Zeit vor meiner Periode war nicht auszuhalten. Pms war so extrem dass ich 4 Tage komplett außer Gefecht gesetzt war. Seitdem ich die Pille wieder nehme ist zumindest das besser geworden. Die Gynefix nusste ich mir ziehen lassen weil selbst nach Monaten mein Körper die Spirale als Fremdkörper gesehen hat. Ich hatte nur Probleme damit.
Vomex, iberogast und Säureblocker habe ich alles versucht, nichts half.
Heute ist es aber so schlimm dass ich nicht Mal mehr Wasser trinken kann ohne das Gefühl ich muss es wieder erbrechen.

Ich bekam ja von meinem Arzt vor kurzem Antidepressiva verschrieben Duloxetin 30mg aber ich habe angst davor sie zu nehmen. Angst es könnte noch schlimmer werden. Immerhin ist Übelkeit ja eine Nebenwirkung. Ich habe einfach Respekt vor den Medikamenten.

Ich weiß einfach keinen Rat mehr. Es ist mir alles zu viel. Ich könnte weinen und schreien. Ich will dich bloß wieder mit meinen Kindern durch den Wald Rennen und auf Bäume klettern ohne Angst zu haben mein Herz bleibt stehen oder ich werde ohnmächtig. Mein Kopf hasst mich.

18.09.2019 12:50 • #10


N
Hallo!
Bei mir war es ähnlich....im Endeffekt hat nur ein Antidepressiva geholfen. Nebenwirkungen (übelkeit) hatte ich nur kurzzeitig, war aber nicht viel schlimmer als die ohnehin vorhandene grundübelkeit.
Liebe Grüße

18.09.2019 13:57 • #11


B
Ich habe bei meiner HP den ALCAT-Test machen lassen. Musst Du aber idR selber zahlen.

Es tut mir leid dass Du so leiden musst. Nimmst Du die selbe Pille wie früher?

18.09.2019 14:16 • #12


C
Selbst zahlen ist kein Problem. Ich würde alles tun um endlich zu wissen ob das jemals wieder weggeht oder ich einfach damit leben muss.

Ja, ich habe vor der Schwangerschaft die Novastep genommen, nach der Stillzeit und dann wieder nach der Gynefix. Ich hatte damit nie Probleme.

18.09.2019 14:19 • #13


N
Das Problem ist einfach, dass einige Frauen auf die Pille mit psychischen Beschwerden reagieren. Ich konnte sie deshalb nicht mehr nehmen.
Du brauchst die aber wegen der Beschwerden, habe ich das richtig verstanden?
Möchtest du noch ein Kind, oder ist die Familienplanung abgeschlossen?
Liebe Grüße

18.09.2019 20:29 • x 1 #14


B
Hm, Du schriebst, dass Du es nachvollziehen kannst, dass tagsüber aufgrund der Angststörung Übelkeit aufkommt.

Weshalb sollte es dann nicht auch direkt nach dem Aufwachen so sein? Kann es sein, dass durch die Tatsache, dass Du vor einiger Zeit auch morgens übelkeitig warst, eine vermeintliche letzte Konstante - nämlich die, dass morgens idR eigentlich alles weithin OK ist - weggefallen ist?

Wenn (!) alles wirklich psychisch bedingt ist, wäre eine Erklärung folgende:

Die Angststörung sucht sich den letzten neutralen Bereich der noch verfügbar ist.

M. E. ist der Begriff psychisch bedingt immer (!) missleitend, da er eine ausschließliche Fehlfunktion der Gehirnfunktionen annimmt. Damit wären wir letztlich (!) doch wieder im Bereich des materiellen (hier: neurologischen) Verständnisses.

In Deinem Falle glaube ich allerdings aufgrund Deiner Ausführungen auch nicht daran. Und Du wohl auch nicht, wenn ich das richtig lese?

Ich persönlich habe ein Riesenproblem damit, wenn - von welchen Fachleuten auch immer - irgendwann alles auf die Psyche geschoben, und - schlimmer noch - dann entsprechend therapiert wird!

Ich selber kann durchaus definieren, ob meine körperlichen Probleme psychisch bedingt sind. Manche sind es, manche nicht. Menschen sind unterschiedlich, Leitlinien nicht!

Eine Leitlinie basiert auf Statistiken, Studien und Einflüssen von Lobbyisten, die nicht zwingend unser (!) Wohl im Visier haben.

Ergo: Beschäftige Dich mit Dir - auch körperlich. Probiere aus, lass mal eine Zeit - 1 Jahr - die Pille weg (Männer können auch verhüten).

Kannst Du Dir das vorstellen? Ist in dem von Dir geschilderten Zustand der GV noch irgendwie (für Dich) von Bedeutung?

Bitte verstehe mich nicht falsch: Ich biete gerne optionale Sichtweisen an, um eventuell unbewusste Selbst-Fixierungen (hier: Selbst-Eingrenzung) zu erkennen. Das klappt bei mir oft sehr gut.

Jetz is gut...

18.09.2019 20:41 • #15


L
Hallo!

Ich hatte genau dasselbe problem wie du:(
Erwachen - Übelkeit-Brechreiz - schlimmer als Schwangerschaftsübelkeit. Hielt sich auch den ganzen Tag, Kochen konnte ich vor lauter Ekel und Brechreiz nicht mehr, Essen fast gar nciht mehr.
Habe mehr als 30 kg in wenigen Monaten abgenommen.

Das verschriebene AD hat nicht geholfen.

Habe mich dann in eine Klinik zum Durchchecken begeben, und man hat einen Gehirntumor diagnostiziert - der Neurochirurg meinte die Übelkeit kann davon kommen, wäre aber untypisch.

Mußte dann auf Tavor gehen zuerst, das hat zwar kurzfristig geholfen, aber ich kam ganz schnell in die Toleranz.

Ich nehme jetzt seit ein paar Wochen Diazepam ganz niedrig dosiert, und die Übelkeit ist kaum mehr da, ich kann morgens wieder Zähne putzen und muß nicht bis Mittag warten, und vor allem ich kann wieder was essen.

Der Preis ist hoch - man wird von den Benzos abhängig.

Aber lieber abhängig, als zu verhungern.

Meine Tumor OP ist Mitte Oktober.

GLG

18.09.2019 22:09 • x 1 #16


Icefalki
Zitat von Chiara0401:
nüchtern 160, ist das nicht ein wenig hoch?


Definitiv und damit würde ich auch zum Arzt gehen. Wird eh darauf rauslaufen, dass du den BZ regelmässig messen tust . Aber 160 nüchtern ist zu hoch.

19.09.2019 17:14 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

C
Zitat von nektarine:
Das Problem ist einfach, dass einige Frauen auf die Pille mit psychischen Beschwerden reagieren. Ich konnte sie deshalb nicht mehr nehmen. Du brauchst die aber wegen der Beschwerden, habe ich das richtig verstanden?Möchtest du noch ein Kind, oder ist die Familienplanung abgeschlossen?Liebe Grüße



Bei mir war es so dass die Beschwerden ohne Pille einfach unerträglich sind. Ich leide dann wie ein Hund. PMS ist so schlimm dass ich 5 Tage ans Bett gefesselt bin, ich habe Herzrasen, Übelkeit, Migräne und kann nichts mehr essen vor Übelkeit. Also in der Hinsicht hilft mir die Pille extrem. Aber die Angstzustände sind eben schlimmer geworden und ich steigere mich auch mittlerweile so in meine Ängste rein, dass immer was neues dazu kommt. Heute waren meine Beine ein wenig schwach und beim Föhnen tat mir der Arm plötzlich weh und war so schwer dass ich ihn nicht mehr hochhalten konnte. Gestern habe ich im Forum hier über Als gelesen und siehe da, heute habe ich genau diese Krankheit. Ich weiß nicht mehr was mit mir los ist. Die Pille ist daran bestimmt nicht schuld. Ich bilde mir einfach viel zu viel ein.

Ich habe 2 kleine Kinder aber wir sind uns noch nicht einig ob wir noch ein drittes wollen. Wir wollten immer 3 aber im Moment drehe ich ja so am Rad dass ich mir ein drittes nicht zutraue. Ich denke ich bin eine gute Mama und ich liebe meine Kinder mehr als alles andere auf der Welt aber ich bin eben auch einfach seit Monaten nicht mehr ich selbst. Ich habe ja Angst vor meinem eigenen Schatten.

20.09.2019 18:48 • #18


C
Zitat von lunetta:
Hallo!Ich hatte genau dasselbe problem wie du:(Erwachen - Übelkeit-Brechreiz - schlimmer als Schwangerschaftsübelkeit. Hielt sich auch den ganzen Tag, Kochen konnte ich vor lauter Ekel und Brechreiz nicht mehr, Essen fast gar nciht mehr.Habe mehr als 30 kg in wenigen Monaten abgenommen.Das verschriebene AD hat nicht geholfen.Habe mich dann in eine Klinik zum Durchchecken begeben, und man hat einen Gehirntumor diagnostiziert - der Neurochirurg meinte die Übelkeit kann davon kommen, wäre aber untypisch.Mußte dann auf Tavor gehen zuerst, das hat zwar kurzfristig geholfen, aber ich kam ganz schnell in die Toleranz.Ich nehme jetzt seit ein paar Wochen Diazepam ganz niedrig dosiert, und die Übelkeit ist kaum mehr da, ich kann morgens wieder Zähne putzen und muß nicht bis Mittag warten, und vor allem ich kann wieder was essen.Der Preis ist hoch - man wird von den Benzos abhängig. Aber lieber abhängig, als zu verhungern.Meine Tumor OP ist Mitte Oktober.GLG


Als erstes möchte ich dir alles alles Gute für deine OP wünschen und drücke dir beide Daumen dass alles gut wird.
Ich hoffe danach geht es dir wieder besser und dass du ein ganz normales glückliches Leben führen kannst.
Ich hatte erst ein CT und MRT von meinem Kopf, da ist alles okay. Also habe ich da zumindest Mal nichts. Ich denke mittlerweile dass die Übelkeit davon kommt dass ich mir einfach selbst viel zu viel Stress mache. Ich habe 2 kleine Kinder, wir stecken mitten im Umbau und Hauskauf, haben noch 2 Hunde und 1 katze. Ich renne von Termin zu Termin und nebenbei kümmere ich mich um Haus Kinder und Tiere, ich habe nicht einmal mehr Zeit durchzuatmen. Ich denke es gibt Frauen die kommen damit super zurecht und meistern alles wie von Zauberhand. Ich gehöre nicht dazu.

20.09.2019 18:52 • #19


N
Hallo!
Vielleicht würdest du eine andere Pille besser vertragen? Hast du schon mal mit deinem Arzt gesprochen?
Liebe Grüße

20.09.2019 18:53 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann