Pfeil rechts
41

S
Hallo, wie der Betreff schon sagt, ich habe Angst vor Ärzten. Völlig schwachsinnig, weil die mir ja helfen wollen. Eigentlich hätte ich heute einen HNO Termin gehabt, besser gesagt hingehen und warten weil keine Termine frei. Seit gestern Abend hat mir das Unbehagen gebracht. Als ich heute morgen aufgestanden bin, war ich so dermaßen angespannt, ich konnte fast keinen klaren Gedanken fassen, am ganzen Körper verkrampft. Übel sowas. Dann habe ich mich da hin geschleppt und die Sprechstundenhilfe meinte, dass sie heute übervoll sind und es besser ist, wenn ich morgen früh wieder komme. Erstmal war ich erleichtert, aber trotzdem war der Tag in Sachen Anspannung gelaufen. Der Blutdruck hat wieder gesponnen was mir dann zusätzlich zusetzt . Ja und morgen das gleiche Spiel von vorne. Ich fühle mich so Lebensunfähig. Banale Dinge setzen mir so zu und ich krieg mich dann nicht so schnell wieder ein. Ich mag nicht mehr, ich will aufwachen und mich gut fühlen. Vg

07.03.2023 20:59 • 21.03.2023 x 3 #1


40 Antworten ↓


N
Hallo,

oooh das kenne ich. Ein Arzt nannte das mal Weißkitteleffekt. Seitdem stelle ich fest, dass nur noch wenige Ärzte wirklich weiße Kittel tragen und ich trotzdem Angst habe. Ich kriege schon Panik, wenn mein Blutdruck gemessen werden soll. So ein Hirngespinst. Der Puls ist dann immer hoch vor Aufregung, aber der Blutdruck normal. Warum musst Du zum HNO?

07.03.2023 21:09 • x 3 #2


A


Das kann doch nicht sein - 44 Jahre und Angst vorm Arzt

x 3


Sonja77
Zitat von sillyundbeni:
Hallo, wie der Betreff schon sagt, ich habe Angst vor Ärzten. Völlig schwachsinnig, weil die mir ja helfen wollen. Eigentlich hätte ich heute ...

Oh doch das kenne ich leider viel zu gut
meine Angst vor Ärzten geht soweit das ich seit über 2 Jahren nie mehr hin bin zu keinem Arzt egal welche Beschwerden ich hab…..ich kann nicht mal meinen Mann zum Arzt begleiten oder meinen Sohn zum Kinderarzt…….seit etwa 2 Jahren oder etwas mehr ist es jetzt so schlimm……leider komme ich da gar nicht mehr hin……

07.03.2023 21:12 • x 5 #3


S
Zitat von sillyundbeni:
Hallo, wie der Betreff schon sagt, ich habe Angst vor Ärzten. Völlig schwachsinnig, weil die mir ja helfen wollen. Eigentlich hätte ich heute einen HNO Termin gehabt, besser gesagt hingehen und warten weil keine Termine frei. Seit gestern Abend hat mir das Unbehagen gebracht. Als ich heute morgen aufgestanden bin, war ich so dermaßen angespannt, ich konnte fast keinen klaren Gedanken fassen, am ganzen Körper verkrampft. Übel sowas. Dann habe ich mich da hin geschleppt und die Sprechstundenhilfe meinte, dass sie heute übervoll sind und es besser ist, wenn ich morgen früh wieder komme. Erstmal war ich erleichtert, aber trotzdem war der Tag in Sachen Anspannung gelaufen. Der Blutdruck hat wieder gesponnen was mir dann zusätzlich zusetzt . Ja und morgen das gleiche Spiel von vorne. Ich fühle mich so Lebensunfähig. Banale Dinge setzen mir so zu und ich krieg mich dann nicht so schnell wieder ein. Ich mag nicht mehr, ich will aufwachen und mich gut fühlen. Vg

@sillyundbeni

Nun, Angst ist ja erst einmal ein Schutzmechanismus und nicht generell falsch oder schlecht.

Klar sind wahrscheinlich viele Dinge im Tag harmlos, vor denen man keine Angst haben sollte. Zumindest nicht, wenn diese das Leben extrem einschränken.

Ich habe selbst Ängste,aber das hat auch seinen Grund.

Nun, manche Ärzte sind auch brutal, sodass es normal ist, Angst zu haben.
Wenn ich da an den Zahnarzt und dessen Besteck denke, dann ist es nur logisch, dass man im grellen Raum mit Mörderinstrumenten ANGST hat. Da wird gebohrt, gehämmert, Schmerzen sind auch vorhanden usw. Also, normal!

Oder in einer MRT Röhre = Platzangst, Lärm usw.?

Dann stecken andere Ärzte etwas in einen rein oder manche Sachen bereiten Schmerzen = Angst!

Du siehst, dass es normal ist, vor Unbekannten oder Dingen, die Schmerzen bereiten, Angst zu haben.
Manchmal kann es auch die Umgebung beim Arzt sein.

Oder beim Hausarzt = Blutabnahme = Nadel = Aua, Angst.

HNO Arzt Dinge reinstecken, Absaugen, Kontrolle usw. Kann auch schmerzhaft/unangenehm sein.

Ich hatte auch schon Folgeschäden, Probleme nach diversen Arztbesuchen, sodass ich deshalb auch immer etwas besorgt, unsicher, skeptisch und vorsichtig bin. Das ist logisch und normal.

Ich kann Dich da schon verstehen und stelle mir unter den oben genannten Aspekten schon vor, dass diverse Leute begründet Angst beim oder vor dem Arzt haben.

Das mit dem Alter habe ich auch nie verstanden. Ich dachte, dass es als Kind normal sei, Angst zu haben. Zudem dachte ich, dass man dann, wenn man älter und reifer männlicher wird, keine Angst mehr hat. Man ist ja ein Mann, das starke Geschlecht, der Boss/Chef, Versorger, Rückhalt usw. Tja, ich habe nach wie vor die identischen Ängste. Es wurde sogar noch etwas schlimmer. Und ich bin nun auch schon erwachsen.
Daher kann ich Dich beruhigen, dass das Alter nichtssagend ist. Alle Altersklassen haben Ängste!

Und, nicht jeder Arzt mag helfen. Zumeist geht es nur ums Geld.
Abfertigung nennt man das heutzutage.

Ich habe schon Angst einen Termin auszumachen (sprechen). Schon daran scheitert es oft.

Bei mir hat zwar das reine Üben und sich der Angst stellen bis heute nach x Dekaden nichts gebracht, aber vielleicht hilft Dir Üben etwas? Es wird landläufig gemunkelt, dass man so das Gehirn daran gewöhnen kann und eine Konfrontation mit der Angst kann Wunder bewirken. Bei mir wurde es schlimmer und die körperlichen Reaktionen in Situation x waren immer schlimm, aber vielleicht hilft es Dir?

Bei mir dachte ich, dass ich, wenn ich z.B. 100x übe, ich das dann perfekt kann und angstfrei bin. Hat nicht geklappt. Dann habe ich 1000 daraus gemacht, hat aber nicht geholfen. Dann 3600 Versuche und das gleiche Ergebnis. Also, dass man sich pauschal der Angst stellen sollte, üben usw. und dies dann generell hilft, stimmt nicht. Jeder Mensch ist anders, aber vielleicht hilft es Dir?

Alles Gute!

07.03.2023 21:16 • x 1 #4


S
Zitat von Nicky2:
Hallo, oooh das kenne ich. Ein Arzt nannte das mal Weißkitteleffekt. Seitdem stelle ich fest, dass nur noch wenige Ärzte wirklich weiße Kittel tragen und ich trotzdem Angst habe. Ich kriege schon Panik, wenn mein Blutdruck gemessen werden soll. So ein Hirngespinst. Der Puls ist dann immer hoch vor ...

Ich hab seit fast 4 Wochen ein Infekt und der schnupfen ist auf die Ohren gegangen. Heute ist es schon besser, vielleicht morgen ganz weg und ich muss nicht mehr zum Arzt, das wäre toll.

07.03.2023 21:23 • #5


M
Zitat von sillyundbeni:
Hallo, wie der Betreff schon sagt, ich habe Angst vor Ärzten. Völlig schwachsinnig, weil die mir ja helfen wollen.

Da bist du nicht alleine, ich verstehe was du meinst und finde deine Ängste auch nicht schwachsinnig.
Es sind deine Ängste und das ist Fakt. Ich bin fast 56 Jahre und habe Angst-na und ?
Zitat von Sonja77:
Oh doch das kenne ich leider viel zu gut
meine Angst vor Ärzten geht soweit das ich seit über 2 Jahren nie mehr hin bin zu keinem Arzt egal welche Beschwerden ich hab…..

Ich war schon drei Jahre oder so nicht mehr beim Arzt.
Meine Gedanken sind dann immer, bei der kleinsten Kleinigkeit schwer krank zu sein.

Bei mir geht das gar so weit, das wenn es meinen Mann nicht gut geht, das ich panische Angst habe, das er etwas
haben könnte.

Meine Ängste haben mich da so etwas in den Griff.

07.03.2023 21:24 • x 3 #6


S
@Sonja77 Gott sei Dank sind meine Kinder groß und gehen alleine zum Arzt. Ich könnte da auch nicht mit. Das kuriose ist, ich habe bis vor drei Jahren in der Notaufnahme gearbeitet, überhaupt keine Probleme gehabt.

07.03.2023 21:27 • x 1 #7


Sonja77
Zitat von sillyundbeni:
@Sonja77 Gott sei Dank sind meine Kinder groß und gehen alleine zum Arzt. Ich könnte da auch nicht mit. Das kuriose ist, ich habe bis vor drei ...

Ich konnte bis und mit 2020 zu jedem Arzt oder ins KH und keine Untersuchung machte mir Angst…..ich habe auch ehrenamtlich im KH gearbeitet

heute kann ich da leider gar nicht mehr oder kaum mehr hin egal wegen was und egal wie schlecht es mir geht,es geht einfach nicht mehr und manchmal schäme ich mich dafür aber ich habe es mir ja nicht ausgewählt

07.03.2023 21:30 • x 1 #8


Sonja77
Zitat von Meersonne:
Da bist du nicht alleine, ich verstehe was du meinst und finde deine Ängste auch nicht schwachsinnig. Es sind deine Ängste und das ist Fakt. Ich ...

Bei mir ist es anders
also bei anderen habe ich gar keine Angst weder bei meinem Mann oder den Kindern
auch habe ich nicht die klassische Angst vor schlimmen Diagnosen oder so….das ist es eben nicht
auch glaube ich nicht schwer krank zu sein

ich habe schlicht und einfach panische Angst vor Ärzten und Krankenhäuser
und das ist eben etwas anderes
ich kann nicht mal jemandem zum Arzt zu einem Gespräch begleiten oder so……schlicht und einfach kann ich nicht zu Ärzten keiner Art
ich hatte sogar eine angstattacke als ich mit der Katze meiner Tochter beim Tierarzt war….ist für mich ein Arzt also hab ich Panik ohne Ende

07.03.2023 21:33 • x 1 #9


Cornelie
Zitat von Meersonne:
Da bist du nicht alleine, ich verstehe was du meinst und finde deine Ängste auch nicht schwachsinnig. Es sind deine Ängste und das ist Fakt. Ich ...

Mir geht es auch so.

Impfen geht. Zahnarzt
Muss sein. HNO und Augenarzt kriege ich auch noch hin
Zu meinem Urologen gehen ich immer unter Tränen
Alles andere.
... vermeide ich. Mit der gleichen Angst wie du
Nur meinen Mann und meine erwachsenen Kinder schicke ich hin... immer mit großer Angst. U Panik

08.03.2023 08:12 • x 1 #10


H
Bei mir ganz hefig ausgeprägt ist leider die Angst vorm Zahnarzt.

Jeden zweiten Termin habe ich letztes Jahr verschoben ( zwei Zahnfüllungen mußten erneuert werden und ein Zahn sollte eine Krone bekommen ), weil ich garantiert an dem Tag eines ZA-Termin´s Husten, Schnupfen und / oder Durchfall hatte. Sobald der Termin telefonisch geändert wurde, waren Husten, Schnupfen und / oder Durchfall auch wieder weg.

08.03.2023 08:22 • x 3 #11


Abendschein
Ich habe auch Angst vor Ärzten, gehe aber trotzdem hin, weil in manchen Krankheiten,
sind sie ein Segen.

08.03.2023 08:38 • x 2 #12


reggi62
Gehe auch selten zum Arzt, vorher schon Kopfkino ohne Ende...was alles festgestellt werden könnte. Verschiebe auch sehr gerne. Also schwieriger Patient , haben natürlich viele Ärzte kein Verständnis ....

Zahnarzt habe ich in zwei Wochen einen Termin, wahrscheinlich vorher 10 mal auf`s WC. Es ärgert mich jedes Mal das ich so reagiere.

08.03.2023 08:48 • x 2 #13


L
@Nicky2 danke genau das gleiche ist bei mir auch . Aufregung bei Arztterminen und Panik vor Blutdruckmessung. Ich hasse es , dass ich es nicht abstellen kann. Puls von 120 schaffe ich .
Und ich arbeite selber beim Arzt

08.03.2023 09:58 • x 1 #14


L
@sillyundbeni ich arbeite auch beim Arzt, aber habe trotzdem dieses Weißkittelsyndrom, super nervig

08.03.2023 10:00 • #15


L
@sillyundbeni weißt du wie es bei dir angefangen hat ?

08.03.2023 14:42 • #16


T
Das kenne ich auch und bin schon 58, mir wird da immer schwummrig, mal geht das mit Arzt gut mal schlecht, muss auch vorher dauernd auf das Klo
Jetzt habe ich gerade das Sterben meiner Mutter begleitet, ich lebe noch und es ging ohne Panik, mal sehen weiter geht

08.03.2023 19:32 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Zitat von LenaS:
@sillyundbeni weißt du wie es bei dir angefangen hat ?

Hallo, nein leider nicht. Es gab Zeiten, da könnte ich zum Arzt.

08.03.2023 19:42 • x 1 #18


S
Zitat von Toni:
Das kenne ich auch und bin schon 58, mir wird da immer schwummrig, mal geht das mit Arzt gut mal schlecht, muss auch vorher dauernd auf das Klo Jetzt habe ich gerade das Sterben meiner Mutter begleitet, ich lebe noch und es ging ohne Panik, mal sehen weiter geht

Mein Beileid und Hut ab, dass du das geschafft hast

08.03.2023 19:43 • x 1 #19


L
@Nicky2 wie hoch ist dein Puls dann immer beim Messen ?

08.03.2023 22:15 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann