Pfeil rechts
41

L
@sillyundbeni vielleicht sind gerade wir die selbst im medizinischen Bereich arbeiten oder wie du gearbeitet hast , Hypochonder?

09.03.2023 07:44 • #21


Schlaflose
Vor Ärzten habe ich keine Angst mehr (früher als Kind und Jugendliche war es extrem), aber dafür vor anderen alltäglichen Dingen, die für andere Pillepalle sind z.B. Autofahren, Tanken, Geld am Automaten abheben (noch mehr davor, mit Karte zu bezahlen, habe ich noch nie gemacht), überhaupt vor irgendwelchen Automaten, vor Publikum reden u.ä. Und das mit 61 .

09.03.2023 08:29 • #22


A


Das kann doch nicht sein - 44 Jahre und Angst vorm Arzt

x 3


S
Zitat von LenaS:
@sillyundbeni vielleicht sind gerade wir die selbst im medizinischen Bereich arbeiten oder wie du gearbeitet hast , Hypochonder?

Gut möglich, aber es ist so einschränkend. Gestern habe ich den Weg zum HNO geschafft. Vor der Tür kurz durchatmen und dann rein. Tja 10 Leute vor mir, da war es vorbei. Bin umgekehrt. Hab dann bei einem anderen HNO angerufen und die nette Schwester hat dann mit mir lange geredet und gemeint, dass mir gerade kein HNO helfen kann. Das Problem (Dichte Ohren wegen Schnupfen) hat jeder zweite und man bekommt es gut mit Cortison-Nasenspray weg. Ich total Happy, endlich eine Lösung. Mittags habe ich mir dann nach Anweisung das Nasenspray gegeben, bin eingeschlafen und als ich aufgewacht bin, Horror. Ich war so hippelig. Dachte erst garnicht an das Cortison, aber für mich ganz klar der Auslöser. Dann nehme ich es halt nicht wenn ich so reagiere.

09.03.2023 08:30 • x 1 #23


S
@Schlaflose ach so Alltagssituationen packe ich auch mehr schlecht als recht. Ich mag keine Situationen wo ich ins Gespräch mit anderen komme. Zumindest nicht wenn ich es vorher weiß. Zum Beispiel letzte Woche die Übergabe der alten Wohnung. Das hat mein Freund alleine gemacht.

09.03.2023 08:33 • #24


L
@sillyundbeni ja wenn ich bei den Ärzten durch die Tür bin, ist es bei mir auch vorbei. Ich kann auch Vorsorge Termine zum Beispiel nicht so weit im voraus machen , ich würde dann nur noch daran denken , bis der Termin vorbei ist . Und wenn der Tag ansteht, Übelkeit, Herzrasen, Unruhe ganz schlimm. Wünschte ich könnte es abstellen.
Also ich kann dich sehr gut verstehen.

09.03.2023 08:41 • x 1 #25


S
Zitat von LenaS:
@sillyundbeni ja wenn ich bei den Ärzten durch die Tür bin, ist es bei mir auch vorbei. Ich kann auch Vorsorge Termine zum Beispiel nicht so weit im voraus machen , ich würde dann nur noch daran denken , bis der Termin vorbei ist . Und wenn der Tag ansteht, Übelkeit, Herzrasen, Unruhe ganz schlimm. Wünschte ich ...

Lange Vorlaufzeiten gehen bei mir auch garnicht. Ich müsste Mal zum Friseur, ich hatte schon zig Termine, immer abgesagt.nseitdem gehe ich nur noch zu dem Friseur wo man ohne Termin rankommt. Immer wenn ich in der Nähe bin, frage ich, ob es gerade geht und wenn nicht, dann halt beim nächsten Versuch. Kann dauern bis es Mal klappt, nehme ich aber in Kauf.

09.03.2023 08:46 • #26


H
Zitat von sillyundbeni:
@Schlaflose ach so Alltagssituationen packe ich auch mehr schlecht als recht. Ich mag keine Situationen wo ich ins Gespräch mit anderen komme. Zumindest nicht wenn ich es vorher weiß. Zum Beispiel letzte Woche die Übergabe der alten Wohnung. Das hat mein Freund alleine gemacht.


Wie ist das denn bei Euch, wenn zum Beispiel eine Familienfeier ansteht, auf der auch Verwandte sind,
die man lieber aus der Ferne sieht ?
Es gibt ja Menschen um uns herum, die nehmen uns mit all unseren Macken, weil sie uns lieben........
mit denen ist man auch gerne zusammen.....an guten, wie auch an manch´ schlechten Tagen.
Mir ist schon vor Jahren aufgefallen, daß ich, je näher eine Veranstaltung im größeren Rahmen rückt, Krankheitssymptome entwickle und dann auch absagen muß / will.
Was auch gar nicht geht, unangemeldet Besuche vor meiner Tür.......
das wirft mich komplett aus meinen Tagesrhythmus

09.03.2023 09:06 • x 1 #27


N
@LenaS 100 - 120. Aber mit der richtigen Atemtechnik, die ich mittlerweile gelernt habe, kann ich ihn etwas drosseln.

09.03.2023 21:51 • x 1 #28


L
@Nicky2 verrätst du sie mir ? Also die Atemtechnik

10.03.2023 06:36 • #29


Schlaflose
Zitat von sillyundbeni:
@Schlaflose ach so Alltagssituationen packe ich auch mehr schlecht als recht. Ich mag keine Situationen wo ich ins Gespräch mit anderen komme. Zumindest nicht wenn ich es vorher weiß. Zum Beispiel letzte Woche die Übergabe der alten Wohnung. Das hat mein Freund alleine gemacht.

Da ich niemanden habe, der mir für mich unangenehme Tätigkeiten abnimmt, muss ich alles selbst und alleine machen. Darüber bin ich aber froh, weil ich sonst völlig in die Unselbsständigkeit geraten würde. Und jedes Mal , wenn ich etwas schaffe, wovor ich Angst hatte, gibt mir ein sehr gutes Gefühl.

10.03.2023 07:50 • #30


Q
Zitat von Sonja77:
ich habe schlicht und einfach panische Angst vor Ärzten und Krankenhäuser

Das geht mir ganz genauso.

Zitat von Sonja77:
ich kann nicht mal jemandem zum Arzt zu einem Gespräch begleiten oder so

Damit hätte ich komischerweise kein Problem. Wenn es um die Belange anderer geht, kann ich mich maximal engagieren. So musste ich neulich stellvertretend für meine Mutter (sie selbst ist ja bettlägerig im Pflegeheim) ihren Hausarzt kontaktieren. Machte mir nichts.

Deutlich anders sieht es aus, wenn ich selbst krank bin und eigentlich Hilfe benötige. Da verzichte ich dann auch lieber, um mir keine dummen Sprüche abholen zu müssen. Dieses Vermeidungsverhalten hat sich bei mir auch erst in den letzten Jahren ganz extrem entwickelt. Früher kannte ich nur wenig oder gar keine Angst vor Ärzten und Krankenhäusern.

Dass ihr diese Ängste ebenfalls habt, spricht ja nicht gerade für empathische Ärzte. Ich denke, das hat sich gegenüber früher massiv gewandelt.

10.03.2023 08:12 • x 1 #31


L
@Nicky2 würdest du mir noch sagen welche Atemtechnik du anwendest ? ️

20.03.2023 20:11 • #32


Sandra123
Zitat von Höllenritt:
Wie ist das denn bei Euch, wenn zum Beispiel eine Familienfeier ansteht, auf der auch Verwandte sind, die man lieber aus der Ferne sieht ? Es gibt ja Menschen um uns herum, die nehmen uns mit all unseren Macken, weil sie uns lieben........ mit denen ist man auch gerne zusammen.....an guten, wie auch an manch´ ...

Hallo, ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich möchte dir trotzdem sagen, dass es mir genauso geht. Wenn ich Menschen um mich hab, die ich überhaupt nicht mag, spielt mein Nervensystem komplett verrückt meist in Form von Schwindel.
Oder ich mache z. Bsp. in der Arbeit Pause und ich möchte meine Ruhe haben und es kommt jemand dazu, sabbelt mich voll mit banalen Dingen, dann dreht sich alles um mich. Der Boden schwankt. Immer. Dachte schon, ich bin damit allein.

20.03.2023 21:02 • x 1 #33


SeaShepherd
Ich kann Ärzte auch nicht ab, besonders, wenn sie Blutdruck messen wollen. Meine HÄ macht das immer, ohne daran zu denken, dass man eigentlich vor einer Messung Ruhe haben muss, und das man zweimal Messer sollte. Auch hat die ihre Praxis in einem Gebäude ganz oben. Man kommt da rein, abhetzt und wird gleich zur Messung gebeten, da hat man noch nicht mal 5 Minuten gesessen. Ich hab ständig falsche Werte und die Erwartungsangst, das er zu hoch ist. Die hat mich deswegen selbst sogar schon mal angemacht, weil der so hoch war. Nach diesem Vorfall hab ich mir eine neue Ärztin gesucht und seitdem noch mehr Angst.

20.03.2023 21:49 • x 1 #34


SeaShepherd
Zitat von LenaS:
. Und wenn der Tag ansteht, Übelkeit, Herzrasen, Unruhe ganz schlimm. Wünschte ich ...
Wie bei mir. Das hab ich seit meiner Schulzeit. Ich hab mir auch immer gewünscht, das abstellen zu können. Geht einfach nicht. Jetzt ist es ein Teil von mir.

20.03.2023 21:54 • x 1 #35


L
@SeaShepherd ja ich denke man bekommt es leider auch nicht so einfach in den Griff. Wie hoch sind deine Puls und Blutdruck Werte beim Arzt ? Kannst du zu Hause denn messen oder hast du da auch diese Erwartungsangst?

20.03.2023 22:10 • #36


SeaShepherd
Ich nehme ja zum Glück keine Medikamente. Das einzige was ich nehme und was auch hilft, Gott sei Dank, ist Baldrian und Lasea. Dann geht das momentan mit der Angst. Ich glaube mein höchstes war so um 160 rum. Fast 170. Ich war selbst erschrocken, aber bei der Ärztin kein Wunder gewesen. Zuhause hab ich keine Erwartungsangst richtig und mein BD ist zwischen 120 bis 140 alles. Kommt immer darauf an, ob es ein Guter Tag war oder nicht. Wichtig ist zu wissen, das der Blutdruck sich in der Nacht normal absenkt und nicht dauerhaft so hoch ist und das ist er auch nicht. Hatte schon zwei Langzeit EKGs und andere Untersuchungen über die Jahre, immer alles Ok gewesen. Puls ist immer normal, hab ne Fitness Uhr

20.03.2023 22:20 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

L
@SeaShepherd 160/80 ist auch mein Höchstwert beim Arzt. Meit aber so 140/80 und Puls unterschiedlich, höchste war 120 vor Aufregung ist dein Puls denn trotz Aufregung beim Arzt Normal dann?
Die Fitnessuhr nutze ich auch im Alltag

20.03.2023 22:41 • #38


SeaShepherd
Puls ist immer normal trotz Aufregung.

20.03.2023 23:02 • x 1 #39


N
Zitat von LenaS:
@Nicky2 würdest du mir noch sagen welche Atemtechnik du anwendest ? ️

Also einatmen und doppelt so lange ausatmen und dann ein paar Sekunden die Luft anhalten, so lang es eben geht.

21.03.2023 20:35 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann