App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

16

K

kerstin32
Mitglied

51
Danke erhalten:
2
Hallo,

ja ich mal wieder

Ich weis das sind die Symptome aber im Moment kann ich es nicht glauben!Diese komischen Gefühle die letzten tagen was wenn ich doch sterben muss
Ich hab solche Angst ich bin am Ende echt
Was soll ich nur noch tun?Noch eine Nacht so wie diese und ich drehe durch!

Ich weis ich nerve euch bestimmt schon mit meinem Gejammere aber ich weis auch nicht warum es im Moment so extrem schlimm ist

Drückt mir bitte die Daumen das ich diese Nacht heil überstehe

Drück euch alle
Kerstin

11.01.2025 #1

377 Antworten ↓
C

Camouflage
Mitglied

1
Danke erhalten:
1
Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage.
Heute Nacht ist etwas für mich ziemlich erschreckendes passiert.
Abends ging es mir nicht gut, stundenlange Angstgefühle, das Gefühl umzukippen, so etwas wie Benommenheit, wahrscheinlich Depersonalisierung. Da es mir in den letzten Tagen gut ging steigerte ich mich ziemlich hinein. Ich kontrollierte meinen Puls und Blutdruck, er war höher als sonst, bei 110. Bei keiner meiner vorherigen Messungen war er so hoch, dass machte mir Angst. Wahrscheinlich dadurch bekam ich Herzrasen, das mir schneller vorkam als je zuvor. Meistens würde ich eher von einem starken Herzklopfen sprechen. Ich wurde panisch konnte mich aber irgendwie beruhigen. Es ging mir dann besser aber natürlich waren meine Gedanken bei dem was passiert war. Obwohl ich dann ruhiger war blieb mir plötzlich die Luft weg, es ist dann kurz so als wenn ich nicht atmen kann, ich bekomme dann richtig Angst, klopfe mir dann immer aus Reflex auf den Brustkorb und assoziiere es damit, dass mein Herz stehen bleibt. Ich kenne das schon seit Jahren allerdings habe ich es nur ganz selten. Der Unterschied diesmal war, dass es länger ging und ich dabei einen starken Druck im Kopf bekommen habe, der immer schlimmer wurde. Ich dachte mein Herz hat aufgehört zu schlagen und ich ersticke jetzt. Nach ein paar Sekunden war es vorbei. Ich kontrollierte dann wieder Puls und Blutdruck, das Gerät zeigte mir das erste mal Herzrhythmusstörungen an, was mich noch panischer machte. Allerdings habe ich auf dem Bett sitzend gemessen, was ich sonst nicht mache, habe den Arm nirgendwo abgelegt und bilde mir ein ich habe mich zu viel bewegt weil ich so unruhig war, was die Messung vielleicht verfälscht hat. Andererseits würde es ja irgendwie zu dem was passiert ist passen. Ich habe bis jetzt nicht bemerkt, dass ich Herzrhythmusstörungen habe, auch wenn ich meinen Puls fühle ist er immer regelmäßig.
Es wurde dann nicht besser mein Puls steigerte sich dann bis etwa 150 und ich war kurz davor ins Krankenhaus zu fahren oder einen Krankenwagen zu rufen, weil ich das nicht mehr als normal empfunden habe.
Ich tat es nicht, weil ich sehr große Hemmungen davor habe und es mir eigentlich bis auf das Herzrasen und die Panik gut ging. Habe dann noch sehr viele Male gemessen. Am Tisch zeigte das Gerät kein einziges Mal Rhythmusstörungen. Versuchte es dann wieder ein paar mal auf dem Bett, da zeigte es wieder ab und zu welche. Der Puls ging wieder langsam runter, aber das alles hat mich jetzt wieder nachhaltig verstört. Ich frage mich, hängt das Luft weg bleiben wirklich mit dem Herzen zusammen ? Wie äußern sich Herzrhythmusstörungen bei euch ? Puls von 150 das ist doch viel zu hoch ?
Warum der Druck im Kopf ?
Kennt das ganze jemand ?
Was könnte es sonst sein ? Falsche Atmung ? Zu viel Luft im Körper ? Eine Art Panikattacke ? Verspannungen ? Warum hat das Gerät nicht immer Rhythmusstörungen auf dem Bett angezeigt ? Muss ich ins Krankenhaus ? Oder erst mal abwarten ? Hatte in den letzten drei Monaten drei Ruhe EKG, ein Belastungs EKG, Ultraschall vom Herzen es wurde nichts gefunden. Außerdem eine Blutuntersuchung und wurde mehrfach abgehört. Das beruhigt mich aber gerade gar nicht, weiß nicht wie ich damit umgehen soll und male mir die schlimmsten Szenarien aus. Warte jetzt im Grunde nur auf das nächste Mal und habe schon Angst vor dem Wochenende und den nächsten Nächten.
Wenn jemand etwas dazu weiß wäre ich sehr dankbar.

08.05.2021 08:14 • x 1 #354

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Das Gefühl zu wenig Luft zu bekommen

x 3

la2la2

la2la2
Mitglied

2
Danke erhalten:
3616
so ein brennen so als hätte ich einen Durchzug im Hals oder als hätte man Essig getrunken

Vielleicht Reflux (klingt nach einem sehr starken brennen, wenn du es mit Essig vergleichst)? Begann das schon vor der heißen Sommerphase mit dem Ventilator?
Wieviel trinkst du täglich?

Zitat von sabsifriends:
Sitze auch da wie der Glöckner von Notre Dam (Rundrücken und mein Oberkörper ist nicht gerade sonder beugt sich nach vorne vielleicht bekomme ich deswegen schwer Luft bzw weil sich die Muskulatur zum Atmen verspannt?) Habe auch manchmal durch das krumme sitzen Schmerzen kurz in der Wirbelsäule und Nacken..

Zitat von sabsifriends:
Kann es zur erschwerten Atmung kommen weil meine Atemmuskeln im Brustkorb verspannt sind? dadurch ich so komisch sitze wegen meiner Fehlhaltung?

Und warum sitzt du so, wenn du schon die Erkenntnis hast, dass es eine sehr ungesunde Haltung ist? habe eine Idee
Ja, das kann damit zusammenhängen. Möglich wäre auch, dass an der Wirbelsäule ein paar Wirbel "ausgerenkt" sind. Da hilft ein Besuch beim Chiropraktiker - gibts auch Kassenärzte, die die Zusatzausbildung haben. Falls es an der Wirbelsäule klemmt, kann es die Atmung erschweren - vor allem das tiefe Einatmen.

28.07.2018 01:06 • x 1 #222

Zum Beitrag im Thema ↓

jadi
hallo kerstin....das ist nur ein gefühl und um so mehr du drauf achtest um so intensiver wird es......du bekommst genug luft.......aber um so mehr du drüber nachdenkst um so mehr denkst du du bekommst keine........atme schön ruhig immer durch die nase......dir passiert nix..........das gefühl wird schwinden wenn du dich nicht mehr so drauf konzentrierst..lass es links liegen....sage dir immer ich bekomme genug luft........lg jacky

K
Danke dir !Nur das Problem ist das meine Angstvon TAg zu tag schlimmer und schlimmer wird...Noch dazu habe ich eine Blasenentzündung und habe heut Nachts Bauchschmerzen und die linke Niere hat mir weh getan
Bin heut zum Doc und der hat gesagt ich muss Antibiotika nehmen aber er kennt meine mediphobie und hat mir eins gegeben das ich nur heute nehmen musste..Das erste Medie was ich bekommen habe da waren Todesfälle bekannt

Aber ich kann echt im moment nimmer denn meine Ferse tut auch immer noch so weh wo ich mir die blase aufgerissen habe..
Ich bin mal gespannt was dann als nächstes kommt...
Wann werde ich endlich wieder Glücklich sein dürfen

Naja da hilft alles jammern nix ich muss wohl oder übel dadurch denn wenn etwas passiert dann kann ich eh nix daggegn tun :verrüc
Alles Liebe
Kerstin

jadi
genau und das letzte was du schreibst ist die richtige einstellung.........

L
nimm auf alle fälle deine medikamente gegen die blasenentzündung !
ich kenne das auch zu gut und habe das oft ! und ausserdem trinken trinken trinken !!
du merkst ja das wenn du dich ablenks du ganz normal luft bekommst und jeh mehr du drauf achtest desto schlimmer wird es, daran merkst du doch das es echt ein kopfproblem ist. mach vielleicht ein paar entspannungsübungen, geh raus, lenk dich ab !
lg lotti

L
mach dir nichts draus es ist bei mir im moment auch ganz schlimm mit meiner angst so schlimm war es noch nie bei mir ich weiss nicht was los ist mein mann weiss nicht mehr weiter mit mir ich war gestern auch im krankenhaus aber die sagen psychisch das ist aber nicht so die sagen die symptome sind da ich muss ja auch betablocker nehmen aber woher es kommt weiss keiner und gestern hatte ich einen hohen blutdruck und das macht mir angst

K
Der Blutdruck von mir ist normal,bis auf vorhin musste mich wieder tierisch über meine Grosse(17)ärgern da ist man eh nicht so fit und die würden immer noch fordern und die schlechte laune bei mama auslassen...Im Moment geht es der Blase wieder ein wenig besser ich hoffe das eine Ding hat gleich angeschlagen ja und trinken tu ich wie ein Weltmeister komm schon bald nicht mehr vom Klo runter

Was meinen mann betrifft ich glaub der hat auch schon aufgegeben mittlerweile leidet unsere Ehe sehr darunter da ich durch die Angst auch sehr gereizt bin und von dem wenig Schlaf den ich in letzter zeit habe Wie ist das bei euch??

Ich wünsche nur das es mir morgen besser geht weil da mein Sohnemann seinen 6.Geburtstag feiert er ist schon soo aufgeregt echt süüss!!Ich hoffe nur das ich von meinen Kindern noch viele Geburtstage miterleben kann!

Wünsche euch allen eine gute und Angstfreie nacht

lg Kerstin

L
ja bei uns war es auch ne zeitlang echt schwierig weil ICH schwierig war. ich versuche mich aber echt zu beherrschen, keiner kann was dafür das es mir so geht wie es geht ! mein mann kann erst recht nix dafür !
er macht das eigentlich ganz gut. er lässt mich einfach gehen weil er kann mir eh nicht helfen und das verlange ich auch nicht.
zu grübeln warum versteht mich mein partner nicht liegt mir nicht so und warum sollte er/sie und verstehen ? wir verstehen uns ja selbst nicht !!!
ich texte ihn aber auch nicht laufend zu mit meinen problemen. ich sage schon mal wenn ich so ne richtige attacke hab das ich halt grad eine hab aber mehr auch nicht. ich denke für den partner ist es fast genauso schwer wie für uns selbst und das sollten wir nicht vergessen.
man sollte einfach nicht zu viel verständniss erwarten, wie gesagt wir verstehen uns ja selbst nicht

S

das Gefühl nicht genug Luft zu bekommen

kennt Ihr das Gefühl das man immer tief einatmen muß um genug Luft zu bekommen?
Und dann kann man auf einmal super durch atmen..und irgendwann hat man auf einmal wieder das Gefühl Jetzt MUSS ich mal wieder tief einatmen, weil man sonst irgendwie das Geffühl hat NICHT richtig atmen zu können, man spürt dann wenn man JETZT tief einatmen würde stellt sich dieses befridigende Gefühl wieder ein!!
Ich kann das nicht anders beschreiben, ich habe das auch oft in Verbindung mit GÄHNEN das ich dauernt Gähnen muss!
Was ist das?!?!?!?

O

Sauerstoffmangel ?

Dragonlady_s
Hallo Simonaa,

das Gefühl habe ich auch ständig, denke immer es kommt nicht genug Luft an und versuche auch sehr oft tief inzuatmen.
Mir wurde gesagt es sei psychosomatischer Natur, aber wieso, weshalb, warum versuche ich noch raus zu finden.
Ich schiebe es bei mir desöfteren auf´s Rauchen.
wie sieht das bei dir aus, rauchst du?

@Ozonik: Sowas kann ja nur von dir kommen

H
Hallo,
das hängt bestimmt mit unseren Attacken zusammen. Ich habe das so, wie als ob mir der Atem kurz stockt und ich dann erst weiteratme, oder als ob das Herz kurz aussetzt und ich erschrecke dann kurz und dann gehts wieder normal. So ein schei. ungutes Gefühl. Mir helfen da meistens die Atemübungen aus dem Yoga, wo du den Atem bewust führst.

LG

Zitat von Simonaa:
kennt Ihr das Gefühl das man immer tief einatmen muß um genug Luft zu bekommen?
Und dann kann man auf einmal super durch atmen..und irgendwann hat man auf einmal wieder das Gefühl Jetzt MUSS ich mal wieder tief einatmen, weil man sonst irgendwie das Geffühl hat NICHT richtig atmen zu können, man spürt dann wenn man JETZT tief einatmen würde stellt sich dieses befridigende Gefühl wieder ein!!
Ich kann das nicht anders beschreiben, ich habe das auch oft in Verbindung mit GÄHNEN das ich dauernt Gähnen muss!
Was ist das?!?!?!?

L
Hallo,

ich hab mal eine Frage an euch =)
Ich hab zurzeit ständig das Gefühl, das ich zu wenig luft bekomme, als würde mit jemand den Hals zuschnpren.
Ich hab ständig das bedürfnis tief einatmen zu müssen.

Kennt das jemand von euch?

L
hab dabei aber keine Panikattacken das Gefühl ist ständig da jetzt gerade auch =(
mein arzt meint zwar des ist nicht schlimm aber irgendwie kann ich des nicht so ganz glauben, warum hab des dann ständig.

N
oh ja, das kenn ich nur zu gut. anfangs machte mir das voll panik aber wenn ich dann merkte, ich hab das schon 2 stunden lang, dacht ich mir immer, du kriegst doch genug luft sonst wärst schon lang blau angelaufen oder erstickt.

es gibt unterschiedliche atemtechniken, die da helfen. ich finde manche davon aber gar nicht so einfach. also mir hilft da immer, hinsetzen, am besten so halb liegen, hand auf bauch legen u dann in den bauch atmen u dabei entspannen (versuchen). das is ganz gut. ansonsten kannst auch in ne plastiktüte atmen. das was du da beschreibst is ja hyperventilieren.

L
Danke für deine Antwort.
mein Arzt meinte auch ich soll Atemübungen machen aber ich kann dabei nicht so wirklich entspannen
Du hast ja recht wenn man bis jetzt noch nicht umgefallen ist wird man wahrscheinlich genug luft bekommen
ohmann ich hoffe trotzdem das des bald mal aufhört bzw. weg geht ich hatte des davor ja auch nie

N
also manche find ich auch schwer u bekommms net so hin. aber das mit dem bauch is nicht so schwer. oder versuch doch, nach jedem ausatmen erstmal ne kleine pause zu machen bevor du weiter atmest. man sollte halt nicht so schnell weiter atmen wie man es in dem moment macht. muß man auch nißchen üben,mit den atemtechniken

Mitglied werden - kostenlos & anonym

L
ich werd es mal ausprobieren
Danke

L

funny86
ja ich leider nur zu gut...ich hyperventiliere ständig...ich atme mitlerweile eigendlich nur noch falsch...mir wird dann plötzlich schwindelig und dann merk ich..hey ich atme ja viiiel zu schnell....
wenn ich mich bewust auf meine atmung konzentriere macht mit das angst...ja ich weiss klingt komisch..
lg

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore