Pfeil rechts
16

xXYumeXx
Hey funny86,

ich kenn das mit dem ''sich nicht trauen''.Aber das ist ja nun mal leider genau der falsche Umgang mit der Angst.
Man darf dem ebend nicht ausweichen,aber ich finde es ist einfach immer leichter gesagt als getan...
Ich hab auch meistens schon vor dem Laufen Angst,die berühmte ''Angst vor der Angst'' schlägt dann voll zu.
Ich habe erst vor kurzem eine Fahrradtour mit einer Freundin von 40 Kilometern hinter mich gebracht,und am Anfang ging es mir beschissen. Mir war schwindelig,ich dachte ich kriege keine Luft,es war furchtbar. Doch nach jedem Kilometer ging es mir besser und die Angst wurde immer weniger.
Vorgestern war ich dann alleine mit dem Rad 15 Kilometer unterwegs,und genau dasselbe Schema.
Es ist schwer,aber man muss halt versuchen,über seinen verdammten Schatten zu springen...

28.08.2012 19:23 • #61


funny86
Schön zu lesen das du dich nicht unterkriegen lässt.das muntert mich immer auf. Ich musste mich auch grade überwinden was zu essen. Hast du das auch Angst vor anderem Sachen wie Essen trinken duschen schwimmen und und und eigendlich mittlerweile vor allen alltäglichen Dingen. Immer Angst vor der Angst. Mir teure immer gut wenn ich hier darüber berichte es tut sehr gut Menschen zu kennen den es genauso ergeht.

28.08.2012 20:14 • #62


A


Das Gefühl zu wenig Luft zu bekommen

x 3


xXYumeXx
Also mit dem Essen hab ich das jetzt nicht, aber mit alltäglichen Dingen wie Sport,manchmal fällt mir sogar der Weg zur Bushaltestelle furchtbar schwer.
Ich war jetzt vorhin grade mal 20 Minuten laufen (normalerweise sind es 30-60 Minuten),aber ich konnte nicht länger,weil die Luft weniger wurde und die Angst immer mehr.

Manchmal schafft mans halt mit der Angst umzugehen (Fahrradtour),und manchmal geht es halt daneben...
Und da das Laufen heute schlecht gelaufen ist,habe ich auch Angst zu duschen.Ich hab dann immer Panik,das ich umkippe.

Und ich kanns nachvollziehen,das Forum hilft echt,weil man so viele ''Mitleidende'' hier antrifft

28.08.2012 20:27 • #63


funny86
Ja das mit dem duschen kenne ich auch zu gut.erst ist alles super und dann kommt ein Gedanke und schon kommt Angst es könnt was passieren. Ich hab manchmal die wildesten Fantasien über schreckliche Unfälle und so. Ich mach aus allen schönen Dinge schreckliche Szenarien. Selbst ein Freizeitpark kann für mich zum Horror werden. Ich hatte nie hohenangst oder so und jetzt mag ich nicht mal mehr in eine harmlose wasserrutsch gehen aus Angst. Ich könnte raus fallen oder die bricht zusammen oder so was...

28.08.2012 22:16 • #64


xXYumeXx
Das mit dem Freizeitpark kenn ich auch
Ich war und bin begeisterte Achterbahnfahrerin,je schneller und wilder desto besser.
Früher als Kind haben mir die Warnungen wie ''Menschen mit Herzproblemen sollten nicht mitfahren'' nichts ausgemacht.
Heute lese ich es mir durch und sofort: Herzklopfen,Herzstolpern,Atemnot...alles was einen daran hindern sollte,die Fahrt zu machen!
Aber ich tu es trotzdem,weil es wie mit der Fahrradtour ist: Mit jeder Fahrt wird es besser.
Aber denk nicht,das ich mir nicht auch vorher die totalen Horrorszenarien ausmale
Wenn ich früher auf FreeFall-Türme gegangen bin,dann 10x hintereinander,heute bin ich immer froh,wenn ich eine Fahrt überlebe (aus Angst,das sich die Bügel lösen,wenn man oben ist,oder ich ne Herzattacke kriege).
Es ist überall das gleiche Lied,man macht sich zuviele Sorgen um alles.
Dazu kommt natürlich,das die Medien solche Horrorgeschichten gerne aufpushen wenn sie passieren.Und als Angstpatient lässt man dann völlig außer Acht,wie selten sowas eigentlich vorkommt.

Bist du eigentlich in Therapie?

29.08.2012 01:12 • #65


funny86
oh ja die medien haben da ein grossen teil bei mir zu beigetragen...egal wo ich was lese ich bekomm es auch zumindest die syntome...ich kann mich bei einigen sachen echt nicht zu überwinden und wenn ich dann einfach mal mitgezert werde und ich es natürlich überlebe trau ich mch trotzdem nicht wieder rein weil es könnte dann ja was passieren...
ich war in therapie aber das hat mit meiner therapeutin nicht so gut gepasst..wollte dann gern in einer klinik hatte da auch schon ein gespräch aber ich schaffe das zeitlich einfach nicht 8 wochen da zu bleiben..wegen arbeit haus und kinder...
was ist mit dir?machst du therapie?

29.08.2012 13:23 • #66


xXYumeXx
Haha,manchmal ist es wirklich,als ob man mit seinem Spiegelbild reden würde
Ich erkenn soviel von dir bei mir wieder.
Das manbei vielen Sachen mitgezerrt wird (bei mir zum Bsp. war es die Fahrradtour),man überlebt sie,ist aber trotzdem nicht beruhigt.

Es ist unheimlich schwer eine gute Psychaterin/Psychater zu finden.
Ich warte zur Zeit auf die Genehmigung meiner Krankenkasse,da nach monatelangem suchen endlich eine Psychaterin einen Platz hatte,diese ist allerdings privat.Daher übernimmt die Krankenkasse nur unter gewissen Umständen -___-

Wenn ich mal so fragen darf: Unterstützt dich dein Partner/deine Partnerin (schätze jetzt mal eher,das du eine Frau bist,aber man weiß ja nie ;D) denn nicht?Oder die Familie?

30.08.2012 01:28 • #67


funny86
ui dann mal viel glück das deine krankenkasse damit macht...
ich habe hier immer jemanden gesucht (und endlich gefunden )mit den man mal über alles richtig und vorallem länger mal quatschen kann...meistens sind das hier ja nur so kurze gespräche mit ein paar tips und bei manchen die sagen ja einfach ablenken da dek ich mir ob die jemals schon mal eine richtige panikattake hatten da iss dann nicht viel mit ablenken..

mein mann und ich sind jetzt drei jahre zusammen ich habe ihm aber erst vor gut einem jahr gesagt das ich PA habe..er ann sich nicht viel drunter vorstellen er kennt sowas ja nicht..aber wenn ich mal einen richtigen schei. tag habe dann hilft er mir viel mit den kindern und im haus...der rest meiner familie oder freunde weiss nicht wirklich bescheid...meine geschwister nur etwas meine mutter gar nicht da ich ihr viel schuld daran gebe...und nur eine freundin weiss einigermasen darüber bescheid...
wie ist das bei dir hast du es jedem gesagt?

30.08.2012 14:11 • #68


L

09.02.2013 20:48 • #69


J
Hallo, ich bin zwar erst 14 aber leide schon gute 7 Jahre unter Panikattaken und weis wie du dich gerade fühlst.
Du musst dich beruhigen und google blos nicht was das alles sein könnte, das macht die Panik nur noch größer. Du musst dir sagen, Halsschmerzen sind ganz normal und jeder hat sie mal, das ist zu 99% nur eine Erkältung, und am Besten atmest du einfach ruhig tief ein und aus, trinkst heißen tee, und lutscht Halsschmerztabletten, dann wirds dir bald wieder besser gehn (hatte ich am Donnerstag auch ).
Ich wünsche dir gute Besserung (:

09.02.2013 21:18 • #70


L
Danke, Du hast ja Recht. Leider bin ich zurzeit alleine, da mein Mann arbeiten muss, das macht das ganze nicht einfacher. Das Schlimmste ist das Herzpochen im Bauch, das macht mich Wahnsinnig.

09.02.2013 21:26 • #71


T
Ich kenne das Gefühl nur zu Gut, allerdings liegt es bei mir an einer Sthma erkrankung, jedoch habe ich es häufig das sobald ich Halsschmerzen bekomme und ich merke, das es mir die Luftabschnürrt ich Panisch werde und das den Zustand nur verschlimmert.

Ich setze mich immer möglichst senkrecht hin, habe ein Fenster weit offen auch wenn es aktuell dafür sehr kalt ist, trinke warmen Tee und versuche mit zählen zu Atmen, das heißt beim einatmen zähle ich 1..2 und beim ausatmen 1..2..3.. Es hilft zwar nicht immer aber das zählen beim Atmen beruhigt mich

09.02.2013 21:30 • #72


J
Ja wenn man alleine ist, ist es wirklich am Schlimmsten. ich glaube das Pochen im Bauch kommt eben gerade von der Panik, ist bei mir zumindest manchmal so. Vieleicht kannst du ja eine Freundin anrufen, die dich ein bisschen ablenkt oder deinen Mann.

09.02.2013 21:32 • #73


L
Sorry Treumele, was ist eine Sthma erkrankung?
Bei mir geht das jetzt schon seit gut 3 Jahren so hin und her. Habe ständig Schmerzen, geschwollene Lymphknoten am Hals, meine Venen an den Armen treten hervor wenn es mir schlecht geht und habe dann auch eine Pupillendifferenz. Hab in den Jahren gute 20 Kilo abgenommen und bin laut Ärzten kerngesund. Bis vor 4 Wochen, jetzt hat man festgestellt das ich drei Bandscheibenvorfälle habe, eine Spondylarthritis und eine Sakroiliitis, des weiteren Thorakale IVG-Blockierungen, sowie ISG Blockierungen und einen Beckenschiefstand. Jetzt weis ich nicht was ist Panik und was ist wirklich!

09.02.2013 21:47 • #74


T
Asthma Erkrankung sollte das heißen. War ein Tipfehler sorry

09.02.2013 21:54 • #75


L
Jetzt versteh ich.

Ich versuch jetzt mal ins Bett zu gehen und zu schlafen. Hab gerade noch ne Halsschmerztablette genommen und versuch gleich mal ein bisschen zu Entspannen.
Vielen Dank für Eure Hilfe, hat echt gut getan mit jemanden zu schreiben. Danke. Bis bald mal wieder.

Wünsche allen eine Gute Nacht.

09.02.2013 22:03 • #76


T
Gute Nacht

09.02.2013 22:23 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

H

10.07.2013 01:40 • #78


M
Hallo
Du sagst es ja selber, es ist nur ein Gefühl das du keine Luft bekommst. Ich kenne das Gefühl auch aber es ist ja nichts bedrohliches. Es liegt keine reale Bedrohung vor.
Was macht dir denn da jetzt genau Angst? Und, wer regelt eigentlich die Atmung, wenn man schläft? Wer regelt dann die Atmung?
Du hast eine psychische Störung, wo du selbst den kleinsten Pub für eine Bedrohung für Leib und Leben ansiehst. Es ist nicht Real, denn sonst, wären wir alle schon Mause Tod.
Ja klar, einen Ausweg weiß ich auch noch nicht. Ich weiß nur, das ich nach hunderten Panikattacken immer noch da bin.
Wenn mich das alles umbringen wollen würde, warum diese Verzögerung?

Viele Grüße

10.07.2013 02:41 • #79


H
Ich denk iwas stimmt ned mit Meinen Lungen odee so weil des Gefühl so komisch ist -. -
Angst d schlimmes ist dann zuckte mal am Schulter Blatt denk gleich des hat mit meiner Atmung was zu tun -. -
Oder tuts mal kurz weh denk ich sind aAnzeichen von einerer Lungenembolie -. + immer denk ich so n schei.

10.07.2013 08:21 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler