App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo,

ich bekomme seit Tagen aus dem Nichts bei egal was ich mache das Gefühl plötzlich schlechter Luft zu bekommen, oder zu wenig. Atme ich durch den Mund tief ein, geht's kurz und fängt kurz danach wieder an. Durch die Nase fühlt es sich nicht befreiend an. Dabei entwickelt sich oft Unruhe, ein Kribbeliges Gefühl, und Paar Minuten später ist's wieder vorbei. Mir ist bewusst das es psychisch ist, organisch würde es ja nicht kommen und gehen.
Ich Versuche dann cool zu bleiben und mich abzulenken. Manchmal beobachte ich es bewusst.

Hat jemand damit Erfahrung? Wie geht ihr damit um?

Heute 16:52 • 20.11.2025 #1

9 Antworten ↓

Hi, ich kenne das sehr gut, ist eins meiner Angst Symptome. Das ist eine Art Hyperventilation, ich hatte das eine Zeit lang chronisch. Wichtig ist dass du Ruhe bewahrst und Atemübungen machst. Dabei ist es am besten wenn die Ausatmung länger ist als die Einatmung.
Zwei Übungen die für mich am besten klappen:

4 Sekunden durch die Nase einatmen
7 Sekunden die Luft anhalten
8 Sekunden durch den Mund ausatmen

Oder

4 Sekunden durch die Nase ein
2 Sekunden halten
6 Sekunden durch den Mund Ausatmen

Kannst da mal ein paar Übungen auch googeln, es gibt auch geführte Atemübungen auf YouTube, das finde ich persönlich bisschen leichter wenn ich akut Panik habe, da fällt mir das konzentrieren nämlich sonst so schwer.
Ansonsten würde ich versuchen mich ganz sanft zu dehnen weil durch den Stress verkrampft du ja auch und das kann auch blockieren.
Hoffe ich konnte dir helfen!

A

Plötzliche Atemnot / Gefühl zu wenig Luft

x 3

Ich kenne das leider auch. Wird es ganz extrem mache ich sport. Bei der Anstrengung fange ich komplett automatisch an zu atmen und denke nicht mehr darüber nach.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Die Atem Techniken probiere ich dann auch aus. Das einzig nervige ist das es Wellenartig kommt. Heute tatsächlich über Stunden. Dieses Unterbewusste Gefühl von gleich geht's wieder los.

Dann macht man sich noch Sorgen ist es wirklich nichts ernstes? Aber gut, wenn man Luft kriegt ist es ja ein Zeichen der Psyche oder nicht?

@Brummbäär ich gehe stark davon aus dass es psychisch ist, so wie du das beschreibst. Aber bin gleichzeitig der Überzeugung dass, wenn etwas länger anhält, es immer sinnvoll ist sich eine ärztliche Meinung einzuholen. Ich habe mir von einem Lungenfacharzt und einem Kardiologen bestätigen lassen dass nix körperlich vorliegt. Das hat mir auch einen gewissen Frieden gegeben.

@sensibelchen98 beim Kardiologen war ich erst alles ohne Befund. Achte ich drauf ist das Gefühl auch stärker. Aber Luft bekomme ich ja. Nur eben dieses Gefühl von tief einatmen zu müssen damit dieses zu wenig Gefühl weg geht ist doof.

Angst vor der Angst nennt man dieses Prozedere. Wir bemerken etwas, und es fühlt sich Stunden danach immer noch komisch an. Bekommt man Luft, ist es ein Zeichen ganz klar für die Psyche. Habe das aktuell auch. Es kommt und geht, versuchen sich abzulenken. Oder beobachten und merken das nix passiert. Das muss jeder für sich entscheiden. Die Angst ist fies und sucht sich immer neue Wege, und Muster.

@Brummbäär ich hatte bzw hab es so ähnlich. Ich hab das Gefühl zuviel luft durch die Nase einzuatmen aber das nicht genug Luft unten ankommt. Also auch irgendwie Hyperventilieren.

Mir hat Nasenöl geholfen, ich weiß nicht ob es an dem Geruch lag oder weil die Nase geschmiert wurde.

@Jozi Danke für die Rückmeldung. Ich werde mal schauen. Aktuell liegt der Fokus sehr darauf. Es kommt und geht. Stehe ich auf ist es stärker, sitze oder liege ich ist es fast weg wenn ich abgelenkt bin. Kurios.

Zitat von Brummbäär:
Aktuell liegt der Fokus sehr darauf. Es kommt und geht.

Zitat von Brummbäär:
fast weg wenn ich abgelenkt bin.

War bei mir auch so, schlafen hat auch geholfen. Deswegen denke ich auch das es so eine Art Hyperventilieren war.
Also jetzt hab ich es nur noch wenn ich einen wirklich stressigen Tag hatte aber nie in der Stress Situation sondern immer später.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore