App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

M

mell123
Mitglied

8
Danke erhalten:
1
hy,

ich habe jetzt raus gefunden woher die pa`s kommen.
hatte gerade eine freundin zu besuch und sie hat mir von ihrem frauenarztbesuch erzählt.
es ging um vorsorge wegen krebs und so. ihr arzt hat gesagt er hätte frauen die mit 20 schon an krebs leiden.

seit dem bilde ich mir ein ich könnte das ja auch haben und ihr werdet es nicht glauben, ich habe totale schmerzen im unterleib. das kann doch nicht normal sein! traue mich gar nicht zum arzt aus angst vor der diagnose. geht es einigen von euch auch so?

mir graut es schon vor heut nacht, ich weiß schon jetzt ich mache kein auge zu...

danke für euer offenes ohr..

22.01.2016 #1

56 Antworten ↓
J

Jiyan
Mitglied

7

Ich habe ein großes problem und zwar leide ich seid 3 monaten an panik störungen ich bin 24 und weiblich naja. alles begann vor 3 monaten. ich lag ganz gemütlich auf couch (abends). dann spürte ich auf der linken seite (brust) einen druck, und der wurde immer stärker und stärker. dann kammen noch andere symptome hinzu, wie-- zittern, atemnot, weiche knie, schwindel, schwarz vor den augen, das gefühl umzufallen, angst zu sterben. angst vor herzinfrkt, herzrasen. und ein kloß gefühl im hals, brennen in der brust und arm und und und. dann wurde ich von meinen mann ins krankenhaus gefahren. blutwerte und EKG waren in ordnung. am nächsten tag wieder die beschwerden, diesmal bin ich in ein anderes krankenhaus gefahren zur notaufnahme, wieder nichts gefunden. bin aber trotzdem 3 tage da geblieben,weil ich einen hohen blutdruck hatte 170...seid dem habe ich immer angst, dass es nochmal kommt. ich höre immer auf meinem körper und bilde mir irgendwelche symptome ein:( wenn ich mal ein stechen oder brennen habe im kopf oder auf dem kopf denke ich direkt an das schlimmst, ihr wisst schon was ich meine. bei jedem zucken stechen denke ich an eine krankheit. ich denke ich habe eine unendeckte krankheit. ich habe auch meinen hausarzt gewechselt. der neue findet auch nichts. nächsten monat habe ich ein MRT vom kopf. ich muss aber sagen das ich keine dollen kopfschmerzen habe sondern nur ab und zu mal ein stechen und brennen auf der kopfhaut. ich bin so fertig mein leben hat sich so verändert ich sehe eigentlich kein sinn mehr. ich weiß nicht was ich machen sollll. hab eine überweisung zu psyTH bekommen. aber warte erstmal ab. muss sagen habe auch angst das sie mir meinen sohn weg nehmen. weil ich eine panik störung habe. könnt ihr mir helfen? ((

19.06.2012 12:24 • #23

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Angst vor Krankheiten - Erfahrungsberichte von Betroffenen

x 3

H

Häsin30
Mitglied

3

Versuch dir mal einen Termin beim Neurologen oder Psychater zu machen,die können dich auf Angststörung testen und dir Medikamente verschrieben,zu dem können sie dir eine Überweisung für einen Psychotherapeuten geben. Es ist ganz wichtig das du jetzt was unternimmst und nicht noch länger von Arzt zu Arzt rennst,denn ich bin mir sicher die werden eh nix finden. Du leidest an einer Angst und Panikstörung,die du nur mit einer Therapie und Medikamente in den griff bekommen kannst. Genau das was du beschrieben hast,habe ich auch durch,bei mir fing alles vor 2 Jahren an,auch abends auf der Couch. Wollte am Anfang auch nicht wahr haben das es psychisch ist und bin wie du von Arzt zu Arzt gerannt. Wenn du mehr darüber wissen möchtest,kannst du mir gerne schreiben.

Zu deinem Sohn,den wird dir ganz sicher keiner wegnehmen! ich habe 2 Kinder und bin dazu noch Alleinerziehend und es wude nie davon gesprochen das mir jemand meine Kinder wegnehmen möchte. Ich habe mich für die beiden aber auch immer noch etwas aufaffen können,sie haben immer Mittags noch ihr essen bekommen,haben saubere und gebügelte Sachen gehabt und auch im Dreck mussten sie nicht leben. Habe das nötigste immer noch hinbekommen,obwohl es mir oft sehr schwer fiel.
mach dir darüber also bitte keine Sogen...

Wünsche dir alles Gute und wenn was ist,dann meld dich!

19.06.2012 17:07 • #25

Zum Beitrag im Thema ↓

S
Hi Du,
das ist doch normal... Wir haben so viele komische Gefühle und Symtome, aber sind gesund. Habe mir auch schon oft Krankheiten eingeredet aber wurde immer mit dem Befund "total gesund" entlassen. Manchmal hab ich mir eine Krankheit gewünscht, in der Hoffnung, daß dann diese sch.. Angst weg ist.... DU BIST GESUND! Dein Unterleib auch . Nur Deine Seele möchte "gestreichelt" weden, denke ich..
Liebe Grüße
Sonja

M
danke sonja...

das baut mich wirklich auf. bin etwas beruhigter jetzt.
das ist echt gemein..jetzt ging es mir mal paar tage gut und nun das wieder..

übrigens den tip mit dem kuscheltier zu schlafen habe ich befolgt! hat gut geklappt..

K
Hi,
ich denke, dass wir alle sehr gut im Vorstellen sind und man sich sofort mit den entsprechenden Patienten identifizieren kann. Zudem kommt das Gefühl, es kann ja jeden treffen. Bummmm, ist die Angst da und die dazugehörigen Symptome

M
Da die Symptome direkt nach der Erzählung auftraten, kannst Du davon ausgehen, dass Du nicht krank bist, sondern sie nur eine Reaktion auf das Erzählte sind. Ich kenne das auch. Wenn man sich zu lange mit den Gedaken an eine Krankheit aufhält, spürt man schon die Symptome und glaubt, selbst daran erkrankt zu sein.

Um ganz sicher zu sein, könntest Du zur Routineuntersuchung zu Deinem Frauenarzt gehen.

N

Angst vor Krankheiten !

Hallo
Ich bin neu hier, hab das Forum durch Zufall gefunden und es ist echt beruhigend zu wissen, dass ich nicht alleine bin mit komischen, unlogischen Ängsten
Ich kann euch gar nich sagen seit wann genau das so ist oder ob es ein besonderes Erlebniss gab, dass dazu geführt hat aber ich hab wahnsinnige Angst, eine schlimme Krankheit zu haben.
Habe jetzt seit ein paar Wochen wieder tausend verschiedene Symptome..
Ich hab Rückenschmerzen und manchmal ein Stechen am Herz, aber nie dauerhaft sondern nur ab und zu. Mir ist manchmal schwindelig oder ich krieg ganz plötzlich Panikattacken ohne Grund
Hab mich noch nicht zum Arzt getraut, weil ich leider auch Angst vor Ärzten hab
Ich fühle mich zwischendurch auch mal ganz gesund deshalb hab ich überlegt ob die Schmerzen an Herz und Rücken vlt von einer Blockade in der Wirbelsäule kommen und gar nich schlimm sind.. das könnte nämlich gut sein, habe das ausführlich gegoogelt
Meint ihr der Rest könnte psychisch bedingt sein oder ist es wirklich was schlimmes? Muss ich überhaupt zum Arzt? Und wenn ja was kann ich tun um mich zu überwinden? Ich hab wirklich Angst, dass er irgendeine schlimme K rankheit feststellen könnte
Ich bin übrigens erst 16
Würde mich über ein paar Antworten freuen

A
herzlich willkommen @Novacain,
hier gibt es für Krankheitsangst oder -wahn ein gesondertes Forum, weiter unten. Ich habe diese Angst nicht, vielleicht weil ich dafür leider wirklich zu krank bin. Aber es interessiert mich, warum eigentlich gesunde Menschen schon bei geringen Unpässlichkeiten diese unvorstellbare Hilflosigkeit entwickeln. Ich hatte am Anfang meiner klaustrophobischen Laufbahn aber auch dieses herzrasende-blubbernde Auf und Ab, sowie kalten Schweiss, Benommenheit, Blutdruckkurven und habe heute noch zuweilen Rückenkrämpfe, wenn ich angespannt bin. Ich kann die Symptome also gut nach empfinden. Einmal habe ich mich mit 20 J. auch mal von der Rettung abholen lassen. Dabei fanden die aber leider wirklich was heftiges: anaphylaktischer Schock.

Ich bin schon etwas älter und habe meine Angst schon viele Jahre. Vielleicht kann ich dir ja doch auch ein wenig Info bieten, über die du vielleicht für dich was findest.

Liebe Grüsse

V
Hallo Anna,
da ich auch schon "etwas älter" bin würde mich dein Jahrgang interessieren.

Ich bin 50. Hast du "nur" klaustrophobische Ängste oder zudem noch andere?

LG, venezia

G

Angst vor Krankheiten

Hallo,
Entschuldigt ich kenne mich hier noch nicht gut aus,Ich bin seit heute neu hier.

Ich leide schon seit 10 Jahren unter Angstzustände. Am meiste Angst habe ich vor Krankheiten Und von den Angstsymtomen Schwindel Kopfweh usw. und vor den Angstgedanken sterben zu müssen,Krank zu sein.

Grüße
Der Gefangene

wissbegierig
Herzlichen Wilkommen!

10 Jahre ist ne lange Zeit, sowieso wenn man unter Ängsten leidet.
Machst du denn was dagegen? Bzw. hast du mal was gemacht? Therapie oder so?!
Oder Tabletten?!

Meine größte Angst ist auch die Krankheitsangst.
http://www.angst-panik-hilfe.de/angst-v ... eiten.html
Ich habe am meisten Angst vor Krankheiten im Magen-Darm und Nierenbereich. Aber auch vor Gynäkologischen Sachen. Schrecklich sowas!

LG Becky ♥

G
Hallo
Danke für Deine Antwort.
Ja ich war schon zweimal in einer Psychiosomatischen Klinik.
Zur Zeit mache ich eine Verhaltenstherapie.
Bei mir ist es so wenn ich ein Symtom spüre wie Bauchschmerzen dann nehme ich gleich immer das schlimste an wie z.b. Blindarm.Magendurchbruch.
Darf ich dich fragen wie alt Du bist und wie lange Du schon unter Angst leidest.
L.G.gefangener

wissbegierig
Hey!

Bitte gerne!

Wie lange warst du denn in dieser Klinik? Und hat es viel gebracht? Bekamst du auch Medikamente?

So, gehts mir auch! Meine "Hauptsymptome", also die ich sehr oft habe sind:
Unterbauchschmerzen, Übelkeit und gelegentlich was Gynäkologisches (Zwischenblutung, Brennen in der Harnröhre und sowas).

Ich bin 17 Jahre alt und leide seit 2 Jahren unter dieser Angst. Ich hatte vor 7 Jahren (also als ich 10 war) schon mal Ängste. Dort hatte ich Angst das mich jemand vergiften will, Angst vorm Ersticken, Angst vorm Erbrechen und so weiter. Damals ließen sich meine Eltern scheiden. Das nahm mich anscheinend ziemlich mit. Dazu kam noch, dass ich Probleme mit meiner Grundschullehrerin hatte. Wie viele andere auch ^^
Dann machte ich ne 1-Jährige Therapie und mir gings dann wunderbar. Ich lebte bis 2009 ohne Ängste. Lebte ein vollkommen normales und glückliches leben.

Vor 2 Jahren musste ich dann ins Krankenhaus. Zwar "nur" für 3 Tage, aber das war mein 1. Krankenhausaufenthalt in meinem ganzen Leben. Ich hatte eine schwere Darminfektion. Mir gings nicht so gut. Und seitdem habe ich totale Krankheitsängste. Verstärkt halt im Magen-Darm Bereich. Ein bisschen gebessert hat es sich, da ich nicht mehr sooo oft zum Arzt renn. Aber die Vorsorgeuntersuchungen mache ich trotzdem noch.

Wie alt bist du, wenn ich fragen darf?

LG Becky ♥

G
Hallo.
Danke für Deine Antwort.Ich war 2 mal für 6 Wochen in einer psychosomatische Klinik.
Nein ich nehme keine Medikamente. Ich probiere es mit Entspannungstherapie,sport und
Psychotherapie (Verhaltenstherapie.)

Ich bin 30 Jahre jung.

Was machst Du gegen die Angstzustände.?

Wenn ich Symtome spüre wie schwindel Kopfweh Bauchweh usw. kommt meine Angst und meine Gedanken kommen auf das Schlimmste.Das istsehr schwer auszuhalten.

Freue mich auf eine Antwort von Dir.

Viele Grüße.

wissbegierig
Hey!

Ah, okay

Ich mache seit November ne Verhaltenstherapie, bin auch bald fertig ( um die 8h noch).
Ich lese einige Bücher über Ängste und Ratgeber.
Versuche es mit Atemübungen (bei akuter Panik). Ansonsten naja, ich versuche Situation nicht zu meiden und mich der Angst zu stellen. Was auch gut funktioniert. Denn im November wollte ich nicht einkaufen gehen, gar nichts, aus Angst.
Mittlerweile gehe ich gerne einkaufen, kann wieder was in einem Restaurant essen, gehe am Wochenende aus mit Freunden und habe Spaß (jedoch zwischendurch immer mal wieder Panik - bin aber in 8 von 10 Fällen in der Situation geblieben), kann wieder spazieren gehen ohne Bedenken, an guten Tagen auch weiter weg fahren (z.b. war ich in einer Zoohandlung und auf einer Burg).

Das einzige was noch nicht wirklich klappt ist das mit der Krankheitsangst.
Ich sollte für den Anfang vielleicht mal das googlen lassen und nicht immer gleich an die schlimmen Sachen sondern an die Häufigsten Sachen denken.
Bei Kopfschmerzen zb. nicht an eine Gehirnblutung, Tumor oder Wurm im Kopf, sondern vielleicht ans Wetter, zu wenig trinken, Stress oder sowas.

Das sollte ich vielleicht mal üben! ^^

Lg Becky ♥

T

angst vor krankheiten

hallo liebe leute ich hab mich heute neu angemeldet um endlich mal mit gleichgesinnten zu plaudern, da mich meine angst und panickattacken wahnsinnig machen!
habe nähmlich immer das gefühl ,dass ich jeden moment einen herzinfarkt oder einen schlaganfall erleiden könnte!und dieses gefühl ist sehr besch......!vielleich hat jemand von euch einen guten tipp für mich wie mit dieser situation umgehen kann!

Danke Lg

K
Hallo Plumber,

ich hatte als die Panikattacken bei mir anfingen 2 Mal das Gefühl, "ok das wars" und habe entsprechend den Notarzt gerufen. 2 Mal wurde dann nichts festgestellt.
Jetzt der Tipp an dich: Geh zum Hausarzt und lass Herz, Lunge usw. abchecken. Wenn dann alles ok lass es dir "schwarz auf weiß" geben. Solltest du dann eine PA haben, so kannst du dich zumindest mit dem Schreiben deines Arztes in soweit beruhigen, dass du keinen Herzinfarkt oder Schlaganfall oder Lungenembolie oder oder bekommst. Das muss nicht zwangsläufig die PA abmildern aber es beruhigt etwas schneller.
Ich hatte am letzten Samstag eine PA beim Warten auf die Straßenbahn aus heiterem Himmel und hatte zuerst überlegt, schnell wieder nach Hause zu gehen. Habe mir dann gesagt, nein du regelst jetzt die Dinge, welche du regeln wolttest. Habe dann alles durchgezogen(Bücherei, Einkauf) und die PA wurde schwächer. War zwar fertig als ich zuhause ankam aber weitesgehend wieder angstfrei.

Wie gesagt, der Tipp mit dem schriftlichen Befund(wenn positiv) vom Hausarzt sollte dir zunächst helfen. Den habe ich von meinem Psychologen. Solltest du noch nicht in psychologischer Behandlung sein und es stellt sich heraus, dass es keine organischen Ursachen hat(mit Herz usw.) dann kann ich dir ebenfalls raten dir psychologische Hilfe zu holen.

Liebe Grüße
J.

T
Danke für den tip!

Lg Pl

Mitglied werden - kostenlos & anonym

R

angst vor krankheiten

hallo ihr lieben.....bin neu hier.
ich leide seid 3 monaten unter angststörungen.....wurde beim HA festgestellt.
alles fing am 28.juli 2011 an.da bekam ich ein anruf das mein cousinmit 25 einen schlaganfall hatte...3 tage später.wirsollen uns verabschieden,erstirbt!ich hin und da lag er...fast tot:(naja,jetzt ist es so,das er wach wurde,im rollstuhl sitz und bald wieder laufen wird wenn es weiter so gut läiuft.bei fing dann da die angst an ich könnte was haben...erst fing esan,ich könnte einen schlaganfall bekommen...alles kribbelte und mirwar nur schwindelig...dann merkte ich,es passiert nix..also muste eswas anderes sein....also wares ein gehirntumor
meine schwester sagte,das graue im schlem sei staub.....man atmet es auch ein nachts wenn man schläft....ich kann es schwer glauben!!dann messe ich meine temperatur... habe morgens immer gegen 6 eine temperatur von 36,9...dassteigt dannimlaufe des tagen auf 37,3 und bleinbt meistens so....gegen abends18uhr steigt es auf 37,8 und geht dann runter auf 37,3....meine schwestersagt,es sei nicht schlim und ist nicht erhöht...mache mir da solche gedanken weilman erhöhte temperatur bei krebs haben kann:(hatte kleines blutbild machen lassen vor 10 wochen...alles ok....
ich werdenoch irre

Dragonlady_s
Hallo raupibaby,

hast du schon mal daran gedacht eine Therapie zu machen?

Oder befindest du dich deswegen schon in ärztlicher Behandlung?

R
hallo Dragonlady_s
meine Therapie fängt am 1.november an

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore