Pfeil rechts

Fee*72
Hallo Hasengöttin..
was heisst ausloten?
die Psychaterin hatte mir das verschrieben..ich war eigendlich guter dinge..und dachte ich versuche es..aber dann wieder gings nicht..fühle mich auch unter druck gesetzt..entweder nehmen oder Klinik...
ich wehre mich vlt auch innerlich dagegen..
Vlt sollte ich nochmal woanders hin?aber die pychaterin is derzeit nur 1 strasse weiter von mir..

08.04.2014 12:20 • #21


Hasengöttin
Meine Therapeutin sagt wenn man sich so gegen die Tabletten wert dann ist nicht der richtige Zeitpunkt da.Man muss es wollen sonst geht es nach hinten los.
Ausloten heißt für mich: Alles abwegen, auf die Waage legen So wie du das machst....frag erst den GYN wegen den Hormonen....Du kannst immer noch mit den Tabletten anfangen.
LG Hasengöttin

08.04.2014 12:28 • #22


A


Cipralex nehmen oder nicht?

x 3


Fee*72
stimmt...man macht sich oft auch symptome selber..sagte mir meine Thera..ich mache mir das Leben selber schwer und mache mir selber Ängste,,warum?
Ich hab aber auch aus irgendwelchen gründen gelernt alles auszuhalten..schmerzen etc..nehme ja noch nichmal was gegen schmerzen..egal ob kopf,Regel,zahn ,muss das wieder lernen..das ich es darf und nich alles aushalten muss..
wir reden nächste woche über die Kindheit,mit dem APP der derzeit bei mir ist..da kommt sicherlich einiges hoch..aber er möchte verstehen,warum ich so bin..
Ich werde auch mit meinem ZA nochmal reden..der hat vlt auch noch Ideen..der kennt sich gut aus mit dem Thema..

08.04.2014 12:32 • #23


Hasengöttin
Wer ist ZA?
Habe auch vieles aus der Kindheit aufarbeiten müssen....Es hilft sehr sich selber zu verstehen und es zu akzeptieren.Drücke dir die Daumen.....Sehe das du auf dem Weg bist....Sei stolz auf dich...
Ja leider machen wir uns tzu oft das Leben selber schwer . Deshalb habe ich den Entschluß gefaßt mit den Tabletten an zu fangen.

08.04.2014 12:36 • #24


C
Hallo, ich bin mit der angegebenen Medikation seit fast 6 Jahren nahezu beschwerdefrei. Panikattacken sind total weg. Ängstchen habe ich nur noch, wenn ich psychisch anderweitig gestresst bin, familiär oder im Büro. Dann kommen so kleine Sachen wie Rolltreppenangst oder Hab ich auch das Licht gelöscht? wieder hoch. Im Gegensatz zur Anfangszeit, wo ich in Menschenmengen oder Verkehrsmitteln Panikattacken schob oder permanente Angst hatte, schwer krank zu sein, sind das inzwischen echte Kleinigkeiten. Apropos Hormone: Ich nehm die Pille und habe auch da null Probleme im Zusammenspiel.

08.04.2014 12:41 • #25


Fee*72
ich und meine Abkürzungen..ZA =Zahnarzt..meiner wo ich jetzt bin behandelt auch phobiepatienten..und is sehr lieb,einfühlsam..und hat mir letzte mal erstmal einiges erzählt..wegen Angst ,dem Umgang damit etc..
ich muss ja auch schauen wegen der weiteren behandlung..hab noch einiges vor..hab jetzt angefangen..und kriege noch Zähne gemacht,auch mit Betäubung..
Ich bin stolz auf mich,aber sehe das ich in einigen punkten versagt hab,zu lange gewartet hab,meine Familie auseinander bricht..wo ich schon keine mehr habe..alles viel..und da ich schon einige Therapein hatte,sagt man mir soll ich jetzt keine mehr machen..ich hab viel theoriewissen..und brauche Praxis..aber muss ja auch noch einiges verarbeiten,worüber ich noch nich so geredet hab..einige Traumen..oder Traumas?weis nie wie das heisst

08.04.2014 12:42 • #26


Fee*72
Zitat von Cheyenne1965:
Hallo, ich bin mit der angegebenen Medikation seit fast 6 Jahren nahezu beschwerdefrei. Panikattacken sind total weg. Ängstchen habe ich nur noch, wenn ich psychisch anderweitig gestresst bin, familiär oder im Büro. Dann kommen so kleine Sachen wie Rolltreppenangst oder Hab ich auch das Licht gelöscht? wieder hoch. Im Gegensatz zur Anfangszeit, wo ich in Menschenmengen oder Verkehrsmitteln Panikattacken schob oder permanente Angst hatte, schwer krank zu sein, sind das inzwischen echte Kleinigkeiten. Apropos Hormone: Ich nehm die Pille und habe auch da null Probleme im Zusammenspiel.


Ich nehme die Pille schon viele jahre nicht mehr..

meine Regel is durcheinander..bzw habe ich dauernd zwischenblutung oder sowas..das soll ich abklären lassen..kann psychisch sein,vom stress aber auch was anders,was wieder Gedanken macht..
Panikatacken so würde ich sagen hab ich derzeit nicht....nur viele Angstgefühle..und Gedanken..das was passieren könnte etc..und ich bin hoch angespannt,,was müsste weniger werden,da ich in Alarmbereitschaft bin..und quasi auf hochtouren laufe..meist den ganzen Tag...hatte auch schon Vermutung ADS zu haben,mein sohn soll nun ADHS haben..nur abklären lassen,müsste man weiter weg fahren da für erwachsene das hier nich gemacht wird..

08.04.2014 12:45 • #27


C
Hallo, Fee... Nicht gleich wieder das Schlimme befürchten....sagt sich so leicht, ich kenn das. Bei mir wurde damals auf Parkinson abgeklärt, weil ich hin und wieder heftigen Tremor hab...nachher wars ne angeborene Muskelschwäche.
Das mit dem ADHS bei dir musste abklären lassen, sonst kriegste die Angst deshalb nicht los. Und die FrauenProbleme lassen sich auch in den Griff kriegen, das Problem Unregelmäßigkeit hatte ich auch, hat sich (hatte lange Zeit Spirale) danach mit Pilleneinnahme geregelt. Die Angespanntheit wurde bei mir durch die Kombination 10mg Cipralex/100mg Opipramol gut wegbekommen. Opipramol ist ja die Eahl für Angstpatienten. Allerdings reagiert leider jeder Körper anders. Was mir gut hilft, kann bei anderen Patienten eher Schaden anrichten...

08.04.2014 14:38 • #28


Fee*72
Hallo liebe Cheyenne,

ja werde da nochmal drüber reden ...eine Thera,die ich hatte sagte mir es könne sein..da sie auch Tests gemacht hatte..genau wie Borderline...aber jeder sagt ja was anderes..
Werde da auch mit meinem Gyn drüber reden,hab ja bald wieder mein termin,das jahr is wieder rum..
Ich denke halt immer ich schaffe alles so irgendwie und kann alles aushalten..oder muss alles aushalten..

08.04.2014 15:02 • #29


C
Hallo, liebe Fee... Nein, du musst NICHT alles aushalten. Wir Frauen reden uns diesen Quark zu gern ein. Ich komm vielleicht auch deshalb so gut mit den Medis klar, weil ich ne schei. mit einer versuchten Gesprächstherapie gemacht habe, die allerdings den positiven Nebeneffekt hatte, dass ich zur Ärztin, die mich danach behandelt hat, mit dem geradezu wilden Entschluß ging, dass der Mist aufhören muss und ich gefälligst gesund zu werden gedenke. Hat mir und meiner Frau Doktor sehr geholfen, nachdem sie den Schnitzer der Therapeutin wieder ausbügeln musste....
Der Idealfall ist natürlich, wenn alle behandelnden Ärzte zusammenarbeiten.

08.04.2014 15:29 • #30


Hasengöttin
Liebe Fee
Ich sehe es genau so wie Cheyenne Nichts müssen wir aushalten.Leider hatte ich die gleiche Meinung wie du die letzten 6 Jahre. Und was hat es mir gebracht? Totaler Zusammenbruch 4 Wochen Klinik und Panikattacken.....Ich hasse Medikatente aber ich musste einsehen das sie mir auf meinem Weg doch helfen wieder ein wenig mehr Lebensqualität zu bekommen.Habe keine Lust mehr auszuhalten und zu leiden. Ich leide schon genug. will auch wieder reisen, ins Kino gehen, arbeiten gehen usw.
Welche Krankheit ist denn Fakt bei dir?Wie kommst du auf ADHS? Ist so eine Modeerkrankung. Bevor kein Doc es bei dir bestätigt denk nicht mal dran.....Lass es abklären damit du Ruhe bekommst.
Mir hat auch dieses Forum Mut gemacht Tabletten zu nehmen und damit habe ich einen guten Schritt in eine bessere Zukunft gemacht. Quäle dich nicht so....Meine Therapeutin meinte ich muss selbst meine Schmerzgrenze finden.Die habe ich und deshalb habe ich letzte Woche mit Cipralex angefangen. Wie du dich auch immer dich entscheidest.Es Ist ok so. Drück dich mal ganz doll
LG Hasengöttin

08.04.2014 17:28 • #31


C
Hallo, Hasengöttin...ich habe eben deinen Beitrag gelesen. Stimme dir ringsum zu. Ich glaube, unser Weg sollte es sein, genau wie du es tust, Mut zu machen und über positive Erfahrungen zu erzählen. Das Leben ist dazu da, gelebt zu werden, nicht dazu, an uns vorbei zu ziehen. Das Blümchen am Weg ist schön anzusehen.....wenn wir das vermitteln können, wäre es ein Geschenk für uns und die Anderen hier. Respekt!

08.04.2014 21:10 • #32


Hasengöttin
Mein ganzes Leben musste ich schon kämpfen .Viele Schicksalsschläge meistern und doch lebe ich gerne. Auch mit den schei...Panikattacken.
Aber es ist harte Arbeit. Und doch kenne ich Menschen den es noch viel, viel schlechter geht.
Am Ende meines Leben möchte ich sagen können ich habe gelebt und es war ein schönes leben. Habe lange Hospiz-Arbeit gemacht. Da bekommt man eine andere Auffassung von Leben....
LG Hasengöttin

08.04.2014 21:34 • #33


C
Wie gesagt, großer Respekt, Hasengöttin. Ich sage das jedem, der über Kleinigkeiten jammert, er möge an die Leute denken, denen es weit mieser geht.Man lernt die Dinge erst schätzen, wenn sie verloren gehen. Ich möchte leben. Deshalb bin ich auch Verfechterin der Medikamententherapie. Ich habe keine Zeit zu vergeuden.

09.04.2014 12:00 • #34


Hasengöttin
Hallo Leute
War mutig und habe sie genommen.....Nebenwirkung kein Thema....Muss nach Ostern steigern auf 5mg......Mal schauen ob das auch so gut klappt.
LG Hasengöttin

12.04.2014 14:38 • #35


C
Hallo, Hasi! Wie läufts inzwischen mit den Medis? Spürst du irgendwelche Nebenwirkungen oder sonstige Seltsamkeiten? LG Sylvie

17.04.2014 22:02 • #36


Hasengöttin
Alles gut ...werde Montag erhöhen auf 5mg...Hattest du Nebenwirkung?
LG Hasengöttin

17.04.2014 23:38 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Z
hallo hasengöttin,

nun, jeder reagiert anders... ich hab jetzt lange überlegt, ob ich antworten soll, da es möglicherweise besser ist unvoreingenommen an die sache ran zu gehen und sich nicht verunsichern zu lassen, andererseits gibt es nun mal eben auch schattenseiten...

ich habe 2009 citalopram (quasi der vorläufer von cipralex) zur behandlung von depressionen und angststörung bekommen, damals war ich derart verzweifelt, leer und am ende, dass ich alles genommen hätte, was man mir angeboten hätte... dementsprechend hab ich nicht großartig eingeschlichen, sondern direkt mit 10mg/tag angefangen und übelkeit, benommenheit, kribbeln im kopf und körper in hinsicht auf die in 2-4 wochen versprochene, stimmungsaufhellende wirkung gerne in kauf genommen... die ist auch tatsächlich eingetreten, im laufe der zeit hatte ich aber doch mit einigen nebenwirkungen zu kämpfen:

- zunächst extrem gesteigerte libido, schwimmbadbesuche/kurze oder engere hosen hätten mich als mann durchaus in schwierigkeiten bringen können, das war schlimmer als in der pubertät (ich bin 34), während ein Orga. sowohl beim sex als auch im selbstversuch unmöglich war. erektionsprobleme hatte ich zu der zeit keine, der wille und die lust war da, aber es führte halt auch nach stunden zu nichts. 1 jahr später konnte man mich dann durchaus als geschlechtslos bezeichnen, absolute eiszeit unterhalb der gürtellinie, der geist war nicht willig - und wenn, dann war das fleisch schwach

- permanente müdigkeit und extremes schlafbedürfnis, wenn weniger als 10-12 stunden schlaf in aussicht standen, hab i9ch mir ernsthaft sorgen gemacht, ob ich am nächsten morgen aus dem bett komme, dazu sehr, sehr realistische und intensive träume, ich muß wohl angefangen haben, im schlaf zu reden, schreien, weinen, lachen, gepaart mit extremen zuckungen, mein körper muß permanent in bewgung gewesen sein, ich bin morgens mit muskelkater aufgewacht

- ich wurde total unkommunikativ, ich hatte irgendwie einfach nichts mehr zu erzählen und meine interessen und hobbies sind ziemlich eingeschlafen, vorher hab ich fast täglich stundenlang musik gemacht, war viel unterwegs, hab mich begeistert für filme, konzerte usw. ich hatte meinen fernseher eigentlich mit mitte 20 abgeschafft, aber zu der zeit war diese dröge berieselung genau das richtige, ich wusste einfach nichts mit mir anzufangen

vor ziemlich genau einem jahr (und 17kg gewicht mehr) hab ich dann nach 3 jahren mehr oder weniger von heute auf morgen die entscheidung gefasst, das citalopram abzusetzen, ich fühlte mich nur noch kalt, leer und neutralisiert... ich hab eben das gefühl, dass das im laufe der zeit nicht nur die tiefen sondern auch die höhen wegschneidet, ich war regelrecht angewidert von dem zeug und hab deshalb 3 wochen nur noch 5mg/tag genommen und es dann ganz bleiben lassen, was wahrscheinlich viel zu abrupt war... ich hatte so 5-6 monate mit den absetzerscheinungen zu kämpfen: krämpfe, unkontrollierte zuckungen, so als ob stromschläge durch den ganzen körper gehen, verschwommene sicht, schwindel wie mit 5 promille, artikulations- und konzentrationsschwierigkeiten, tierische stimmungsschwankungen (für die ich aber eher dankbar war, es hat mich ungemein beruhigt, mal wieder lauthals lachen zu können und auch wenn ich sonst eher nicht nah am wasser gebaut bin, hab ich oft geheult - nicht aus traurigkeit, sondern vor rührung, wenn man z.b. jemanden lange nicht gesehen hat, schöne musik läuft usw. ok, die wutausbrüche und anflüge von regelrechtem menschenhass will ich auch nicht verschweigen...)

tja, und heute? würde ich lügen, wenn ich behaupte, mir ginge es blendend... schließlich hätte ich mich dann nicht heute hier angemeldet... gegen panikattacken hat citalopram bei mir nicht wirklich geholfen, auch eine steigerung auf 20mg/tag hat da nichts gebracht außer sodbrennen und seitdem ich es abgesetzt habe, nehmen sie langsam aber konstant wieder zu, trotzdem bin ich mir heute nichtmal mehr sicher, ob diese stabilisierung damals tatsächlich durch das medikament kam oder auch ohne ein besserung eingesetzt hätte...

wie gesagt, das muss jeder für sich entscheiden, vielleicht kann ich mich auch heute einfach nicht mehr in die damalige verzweiflung einfühlen? sorry jedenfalls für den geschriebenen roman, hat mir gerade sehr geholfen mich abzulenken...

ich wünsche jedenfalls alles gute!

18.04.2014 18:56 • #38


B
Genau aus solchen Grūnden hab ich die Amedis immer abgelehnt
und komme auch ohne voran villeicht kostet es etwas mehr Kraft und Wille ohne
aber es geht...Hin und wieder hab ich hõchstens etwas pflanzliches genommen.

18.04.2014 19:37 • #39


Hasengöttin
Danke für eure Antworten...Für mich war die Entscheidung es zu nehmen sehr, sehr schwer. Ich nehme sie in einer Unterdosierung und werde sie wenn möglich nur 6 Monate nehmen. Wenn ich nun steigere und die Nebenwirkungen werden mehr oder es hilft nicht werde ich es absetzten. Es ist ein Versuch...Meine bösen Gedanken mal zu unterbrechen.....Mir eine Chance zu geben gesund zu werden oder besser gesagt Kraft zu tanken.
LG Hasengöttin

18.04.2014 20:45 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf