::: Angst Panik
Hilfe Forum :::

Soziale Ängste

Soziale Phobie

Redeangst

Angst, zu zittern

Angst vor Ablehnung

Panikattacken Ratgeber

Ratgeber Panikattacken

Auflage 230.000 Exemplare

Panikstörungen

Panikattacken

Angst vor der Angst

Angst vor Veränderung

Agoraphobie

Video Agoraphobie

Spezifische Phobien

Phobien

Angst vorm Erröten Erythrophobie

Angst, hässlich zu sein

Höhenangst

Klaustrophobie

Angst, zu erbrechen
Emetophobie

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Entspannung nach Jacobson

Weitere Angststörungen

Generalisierte Angststörung

Angst vor Krankheiten
Hypochondrie

Weitere Themen

Einsamkeit

Hyperhidrose

Reizmagen

Reizdarm

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Auflage 38.000 Exemplare

Psychotherapeuten Anschriften von Kassenpsychologen
Verhaltenstherapie

Lebenshilfe Lexikon

Surftipps

Impressum

Copyright Haftung

Sitemap

Ratgeber Eifersucht

Ratgeber Eifersucht

Auflage 90.000 Exemplare

Aktuelle Zeit: 09.Feb.2012, 08:15

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.Nov.2009, 14:39 
Dann eben so,als auch wie :wink:

Besser so?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.Nov.2009, 14:45 
Chaosfee hat geschrieben:
Stimmt doch überhaupt nicht.....was soll denn das jetzt schon wieder???

Wer lesen kann, ist im Vorteil!! :D

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“

Albert Einstein

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.Nov.2009, 14:47 
Danke... :D :D :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.Nov.2009, 19:12 

pax hat geschrieben:
omegaman hat geschrieben:
Wenn man von sehr vielen "Gegnern" umgeben ist, dann passiert es schon einmal, dass man einfach nur noch wild um sich schlägt, auch ich bin davon nicht frei.

Das hatte ich schon mal angedeutet. Wobei das nun für mich nicht als Entschuldigung dafür gilt, dass unterschwellig beschuldigt und verletzt wird. ( Meine subjektive Empfindung )
Dem kann ich mich nur anschließen.

pax hat geschrieben:
@christina
Zitat:
Der Thread hier war allgemein zum Thema "Opferrolle" formuliert. Eine Frage der Art "Findet ihr, dass ich eine Opferrolle einnehme etc.?"

Unterschwellig war das aber schon von mir so empfunden. Deshalb kommt ja auch die sachliche Diskussion hier nicht mehr so zustande. Leider.
Gut, dass es um die Verläufe anderer Threads ging, war klar. Dennoch fand ich es eindeutig, dass eine personenbezogene Auseinandersetzung mit dem Thema vom Threadstarter nicht gewünscht war. Dafür waren die Formulierungen m.E. zu nebulös und unpersönlich.

GastB hat geschrieben:
Dass die leichtfertige Unterstellung von "Mobbing" in sich als üble Nachrede bis Verleumdung strafbar ist, habe ich ihm hier vor Monaten schon ausführlich aber vergeblich zu erklären versucht. Omegaman benutzt einfach das Wort "Mobbing" für alle Aussagen, die ihm nicht passen. Damit stilisiert er sich schon wieder zum Opfer. Und mich (und gegebenenfalls andere) zum bösen Täter. Und DAS ist es, wogegen ich mich und andere verwahre, Christina. Omegaman kann machen, was er will, aber nicht auf meine und anderer User Kosten! Das ist nicht okay, das muss ich nicht dulden und das ist hier im Forum nicht okay!
Mit Meinungen über die Motive anderer bewegen wir uns hier alle im Reich der Spekulation, und wenn die Meinung keine gute ist, sind wir denn auch schnell bei übler Nachrede oder u.U. Verleumdung. Insofern nur gut, dass das Strafrecht nicht so 1:1 auf Foren übertragbar ist, in denen die Mehrheit der User komplett anonym bleibt. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man sich wegen Beleidigungen beschweren kann und ansonsten nicht auf jeden Beitrag einsteigen muss.

GastB hat geschrieben:
Ich finde es auch überhaupt nicht gut, wenn hier User von jemandem (wie Omegaman z.B.) ständig darin bestärkt werden, die Welt und die Menschheit in düstersten Farben zu sehen. Das empfinde ich als Verleumdung der Menschen. So schlecht sind die Menschen nämlich nicht. Es gibt viele "ganz liebe" Menschen, und noch mehr ganz nette Menschen. Und es führt nie zur Heilung oder seelischen Besserung, wenn man das Gegenteil annimmt.
Was auch immer jemand schreibt, sagt immer mehr (oder sogar nur) über den Schreiber aus, als über das, worüber er schreibt. Traurig, wenn jemand alles so düster sieht, aber es ist zum Glück nie die einzige Meinung hier im Forum. Ich glaube, da überschätzt du die Wirkung Einzelner.

GastB hat geschrieben:
@ Christina
Auch meine Leidensfähigkeit ("Geduld") ist irgendwann mal erschöpft. Was vent schreibt, ist völlig richtig: Das läuft jetzt schon seit insgesamt mind. 2 Jahren so - und ist einfach zu viel.
Ich habe das so nicht mitbekommen, halte mich aus solchen Querelen auch gerne raus. Für mich gibt es hier im Forum vielleicht zwei User, mit denen ich nicht kommunizieren möchte. Das lasse ich dann bleiben und melde mich in Threads, in denen sie aktiv sind, nur sparsam zu Wort, wenn überhaupt. Das mag gegenüber Usern mit sehr vielen Beiträgen nicht so leicht sein, aber es ist doch grundsätzlich machbar, zumindest deren Threads zu ignorieren, oder? Dass gegenseitige Anklagen rein gar nichts bringen, lehrt doch eigentlich die Forenerfahrung.

Zum Schluss möchte ich noch betonen, dass ich nicht so genau weiß, wer wen wann wie beleidigt, gemobbt oder sonstwas hat. Ich bin sicher, die Beteiligten werden in der Lage sein, das unter sich oder mit Hilfe der Mods zu klären. Mir ging es in diesem Thread v.a. darum, sich nicht psychologisch zu bewaffnen und Symptome oder Diagnosen zur Abwertung anderer zu missbrauchen. Das geht schnell in eine Richtung, die viele Angstkranke vielleicht kennen, dass man nämlich als "Gestörte/r" (in der Opferrolle oder ganz einfach mit einer akuten, zeitweise sehr abhängig machenden Panikstörung) nicht mitreden kann, die Klappe halten soll, keine Ansprüche zu stellen hat etc. Dass man wegen einer Erkrankung und ihrer Symptome insgesamt abgewertet wird und/oder dass jeder Hans und Franz meint, ungefragt an einem herumanalysieren und therapieren zu dürfen.

Liebe Grüße
Christina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.Nov.2009, 01:05 

Offen gestanden lese ich seit längerer Zeit hier und muß sagen daß ich Omegamans Meinung nicht verstehe, es kommt mir vor als würde Omegaman einen Sündenbock suchen für seine eigenen Unzulänglichkeiten.
Sorry aber das ist meine Meinung.
Ich habe selber auch Probleme und am Anfang dachte ich es wäre ähnlich wie bei Omegaman aber mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher.
Denn Schuldzuweisungen sind nicht meine Art,
ich lese schon längere Zeit anonym mit und dieser Opferrolle Beitag berührte mich ursprünglich.

Grüßle
B.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.Nov.2009, 08:25 

Oh je, das ist interessant.
Ich fühle mich auch als Opfer und werde es vermutlich auch bleiben.
Kindheit schei..* gebacken gekriegt, war ja auch alles Käse in meinem Leben.
Ist ja auch kein Wunder.
Die wenigen Menschen in meinem Leben sagen immer aufstehen kämpfen.
Wie, die sehen gar nicht meine Not.
Alles verliere ich immer, weil ich nicht kann.
Ich bin ein Opfer.
Wenn mich jemand anspricht, dass ich meine Denke umstellen soll, krieg ich nen Hals und gehe frontal.
Die machen mich dann schon wieder zum Opfer.
Ist schon nicht einfach.
Traurig, aber Opfer werd ich wohl immer bleiben- na was solls.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.Nov.2009, 10:14 

Hi Willy

Zitat:

...was denkst du denn , was sich in deinem Leben ändern müßte damit es nicht mehr so wäre?

LG Chris

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.Nov.2009, 16:27 
Willy hat geschrieben:
Alles verliere ich immer, weil ich nicht kann.
Ich bin ein Opfer.

Hm, obwohl ich mich nicht Opfer nenne und mir einbilde, dass ich kann, verliere ich auch immer alles. Kommt es dann nicht aufs Gleiche hinaus?
Willy hat geschrieben:
Wenn mich jemand anspricht, dass ich meine Denke umstellen soll, krieg ich nen Hals und gehe frontal.

Gib doch den Schwarzen Peter zurück. Sie definieren nur über Vergleiche mit anderen ihren eigenen Selbstwert und benutzen dafür eigene Kriterien. Vergleiche und Kriterien sind Illusionen, die noch nie jemanden retten konnten.
Willy hat geschrieben:

Nenn dich wie du willst, warum sollte das wichtig sein?

Gruß Vent

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.Nov.2009, 18:20 

@ Chris ich glaube ich darf nicht alles persönlich nehmen, Mit Abstand denken.
@vent- Sie definieren nur über Vergleiche mit anderen ihren eigenen Selbstwert und benutzen dafür eigene Kriterien. Vergleiche und Kriterien sind Illusionen, die noch nie jemanden retten konnten.

Das stimmt ja auch. Das hast Du gut gesagt. Mir wird schon einiges klar, und ich sehe ja auch, wie man es nicht machen darf.

-Nenn dich wie du willst, warum sollte das wichtig sein?

Ok, dann nenn mich Alleskönner. :wink:

Danke Ihr Zwei :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.Nov.2009, 23:58 

Hi Willy, Alleskönner :wink:

Zitat:
Kindheit schei..* gebacken gekriegt, war ja auch alles Käse in meinem Leben.
Ist ja auch kein Wunder.

Es gibt Menschen denen fällt alles in den Schoß....andere nehmen einfach ohne Rücksicht.
Ich denke beides trifft auf dich nicht zu. Ist das wenige, das man dann in den Händen hat nicht auch etwas ganz besonderes.
Manchmal ist es schon eine große Leistung überhaupt "überlebt" zu haben.
Viele denen es im Leben leicht erging wären wohlmöglich nie soweit gekommen wenn es ihnen so wie dir ergangen wäre.

LG Chris

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Wer ist in unserem Selbsthilfe Forum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste