Pfeil rechts

C
Dann eben so,als auch wie

Besser so?

24.11.2009 15:39 • #61


V
Zitat von Chaosfee:
Stimmt doch überhaupt nicht.....was soll denn das jetzt schon wieder??


Wer lesen kann, ist im Vorteil!!

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“

Albert Einstein

24.11.2009 15:45 • #62


A


Die "Opferrolle"

x 3


C
Danke...

24.11.2009 15:47 • #63


Christina
Zitat von pax:
Zitat von omegaman:
Wenn man von sehr vielen Gegnern umgeben ist, dann passiert es schon einmal, dass man einfach nur noch wild um sich schlägt, auch ich bin davon nicht frei.

Das hatte ich schon mal angedeutet. Wobei das nun für mich nicht als Entschuldigung dafür gilt, dass unterschwellig beschuldigt und verletzt wird. ( Meine subjektive Empfindung )
Dem kann ich mich nur anschließen.

Zitat von pax:
@christina
Zitat:
Der Thread hier war allgemein zum Thema Opferrolle formuliert. Eine Frage der Art Findet ihr, dass ich eine Opferrolle einnehme etc.?

Unterschwellig war das aber schon von mir so empfunden. Deshalb kommt ja auch die sachliche Diskussion hier nicht mehr so zustande. Leider.
Gut, dass es um die Verläufe anderer Threads ging, war klar. Dennoch fand ich es eindeutig, dass eine personenbezogene Auseinandersetzung mit dem Thema vom Threadstarter nicht gewünscht war. Dafür waren die Formulierungen m.E. zu nebulös und unpersönlich.

Zitat von GastB:
Dass die leichtfertige Unterstellung von Mobbing in sich als üble Nachrede bis Verleumdung strafbar ist, habe ich ihm hier vor Monaten schon ausführlich aber vergeblich zu erklären versucht. Omegaman benutzt einfach das Wort Mobbing für alle Aussagen, die ihm nicht passen. Damit stilisiert er sich schon wieder zum Opfer. Und mich (und gegebenenfalls andere) zum bösen Täter. Und DAS ist es, wogegen ich mich und andere verwahre, Christina. Omegaman kann machen, was er will, aber nicht auf meine und anderer User Kosten! Das ist nicht okay, das muss ich nicht dulden und das ist hier im Forum nicht okay!
Mit Meinungen über die Motive anderer bewegen wir uns hier alle im Reich der Spekulation, und wenn die Meinung keine gute ist, sind wir denn auch schnell bei übler Nachrede oder u.U. Verleumdung. Insofern nur gut, dass das Strafrecht nicht so 1:1 auf Foren übertragbar ist, in denen die Mehrheit der User komplett anonym bleibt. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man sich wegen Beleidigungen beschweren kann und ansonsten nicht auf jeden Beitrag einsteigen muss.

Zitat von GastB:
Ich finde es auch überhaupt nicht gut, wenn hier User von jemandem (wie Omegaman z.B.) ständig darin bestärkt werden, die Welt und die Menschheit in düstersten Farben zu sehen. Das empfinde ich als Verleumdung der Menschen. So schlecht sind die Menschen nämlich nicht. Es gibt viele ganz liebe Menschen, und noch mehr ganz nette Menschen. Und es führt nie zur Heilung oder seelischen Besserung, wenn man das Gegenteil annimmt.
Was auch immer jemand schreibt, sagt immer mehr (oder sogar nur) über den Schreiber aus, als über das, worüber er schreibt. Traurig, wenn jemand alles so düster sieht, aber es ist zum Glück nie die einzige Meinung hier im Forum. Ich glaube, da überschätzt du die Wirkung Einzelner.

Zitat von GastB:
@ Christina
Auch meine Leidensfähigkeit (Geduld) ist irgendwann mal erschöpft. Was vent schreibt, ist völlig richtig: Das läuft jetzt schon seit insgesamt mind. 2 Jahren so - und ist einfach zu viel.
Ich habe das so nicht mitbekommen, halte mich aus solchen Querelen auch gerne raus. Für mich gibt es hier im Forum vielleicht zwei User, mit denen ich nicht kommunizieren möchte. Das lasse ich dann bleiben und melde mich in Threads, in denen sie aktiv sind, nur sparsam zu Wort, wenn überhaupt. Das mag gegenüber Usern mit sehr vielen Beiträgen nicht so leicht sein, aber es ist doch grundsätzlich machbar, zumindest deren Threads zu ignorieren, oder? Dass gegenseitige Anklagen rein gar nichts bringen, lehrt doch eigentlich die Forenerfahrung.

Zum Schluss möchte ich noch betonen, dass ich nicht so genau weiß, wer wen wann wie beleidigt, gemobbt oder sonstwas hat. Ich bin sicher, die Beteiligten werden in der Lage sein, das unter sich oder mit Hilfe der Mods zu klären. Mir ging es in diesem Thread v.a. darum, sich nicht psychologisch zu bewaffnen und Symptome oder Diagnosen zur Abwertung anderer zu missbrauchen. Das geht schnell in eine Richtung, die viele Angstkranke vielleicht kennen, dass man nämlich als Gestörte/r (in der Opferrolle oder ganz einfach mit einer akuten, zeitweise sehr abhängig machenden Panikstörung) nicht mitreden kann, die Klappe halten soll, keine Ansprüche zu stellen hat etc. Dass man wegen einer Erkrankung und ihrer Symptome insgesamt abgewertet wird und/oder dass jeder Hans und Franz meint, ungefragt an einem herumanalysieren und therapieren zu dürfen.

Liebe Grüße
Christina

24.11.2009 20:12 • #64


B
Offen gestanden lese ich seit längerer Zeit hier und muß sagen daß ich Omegamans Meinung nicht verstehe, es kommt mir vor als würde Omegaman einen Sündenbock suchen für seine eigenen Unzulänglichkeiten.
Sorry aber das ist meine Meinung.
Ich habe selber auch Probleme und am Anfang dachte ich es wäre ähnlich wie bei Omegaman aber mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher.
Denn Schuldzuweisungen sind nicht meine Art,
ich lese schon längere Zeit anonym mit und dieser Opferrolle Beitag berührte mich ursprünglich.



Grüßle
B.

25.11.2009 02:05 • #65


W
Oh je, das ist interessant.
Ich fühle mich auch als Opfer und werde es vermutlich auch bleiben.
Kindheit schei..* gebacken gekriegt, war ja auch alles Käse in meinem Leben.
Ist ja auch kein Wunder.
Die wenigen Menschen in meinem Leben sagen immer aufstehen kämpfen.
Wie, die sehen gar nicht meine Not.
Alles verliere ich immer, weil ich nicht kann.
Ich bin ein Opfer.
Wenn mich jemand anspricht, dass ich meine Denke umstellen soll, krieg ich nen Hals und gehe frontal.
Die machen mich dann schon wieder zum Opfer.
Ist schon nicht einfach.
Traurig, aber Opfer werd ich wohl immer bleiben- na was solls.

25.11.2009 09:25 • #66


C
Hi Willy

Zitat:
Traurig, aber Opfer werd ich wohl immer bleiben- na was solls.


...was denkst du denn , was sich in deinem Leben ändern müßte damit es nicht mehr so wäre?

LG Chris

25.11.2009 11:14 • #67


V
Zitat von Willy:
Alles verliere ich immer, weil ich nicht kann.
Ich bin ein Opfer.

Hm, obwohl ich mich nicht Opfer nenne und mir einbilde, dass ich kann, verliere ich auch immer alles. Kommt es dann nicht aufs Gleiche hinaus?
Zitat von Willy:
Wenn mich jemand anspricht, dass ich meine Denke umstellen soll, krieg ich nen Hals und gehe frontal.

Gib doch den Schwarzen Peter zurück. Sie definieren nur über Vergleiche mit anderen ihren eigenen Selbstwert und benutzen dafür eigene Kriterien. Vergleiche und Kriterien sind Illusionen, die noch nie jemanden retten konnten.
Zitat von Willy:
Traurig, aber Opfer werd ich wohl immer bleiben- na was solls.

Nenn dich wie du willst, warum sollte das wichtig sein?

Gruß Vent

25.11.2009 17:27 • #68


W
@ Chris ich glaube ich darf nicht alles persönlich nehmen, Mit Abstand denken.
@vent- Sie definieren nur über Vergleiche mit anderen ihren eigenen Selbstwert und benutzen dafür eigene Kriterien. Vergleiche und Kriterien sind Illusionen, die noch nie jemanden retten konnten.

Das stimmt ja auch. Das hast Du gut gesagt. Mir wird schon einiges klar, und ich sehe ja auch, wie man es nicht machen darf.


-Nenn dich wie du willst, warum sollte das wichtig sein?

Ok, dann nenn mich Alleskönner.

Danke Ihr Zwei

25.11.2009 19:20 • #69


C
Hi Willy, Alleskönner

Zitat:
Kindheit schei..* gebacken gekriegt, war ja auch alles Käse in meinem Leben.
Ist ja auch kein Wunder.


Es gibt Menschen denen fällt alles in den Schoß....andere nehmen einfach ohne Rücksicht.
Ich denke beides trifft auf dich nicht zu. Ist das wenige, das man dann in den Händen hat nicht auch etwas ganz besonderes.
Manchmal ist es schon eine große Leistung überhaupt überlebt zu haben.
Viele denen es im Leben leicht erging wären wohlmöglich nie soweit gekommen wenn es ihnen so wie dir ergangen wäre.

LG Chris

26.11.2009 00:58 • #70


N
Zitat von Willy:
Oh je, das ist interessant.
Ich fühle mich auch als Opfer und werde es vermutlich auch bleiben.
Kindheit schei..* gebacken gekriegt, war ja auch alles Käse in meinem Leben.
Ist ja auch kein Wunder.
Die wenigen Menschen in meinem Leben sagen immer aufstehen kämpfen.
Wie, die sehen gar nicht meine Not.
Alles verliere ich immer, weil ich nicht kann.
Ich bin ein Opfer.
Wenn mich jemand anspricht, dass ich meine Denke umstellen soll, krieg ich nen Hals und gehe frontal.
Die machen mich dann schon wieder zum Opfer.
Ist schon nicht einfach.
Traurig, aber Opfer werd ich wohl immer bleiben- na was solls.


*ironieanundkleinwillyübernkopfstreichironieaus*

Dann frage ich mich, was Du hier erwartest? Für Dich ist doch -so mein Empfinden - alles geregelt. Die Welt ist gegen Dich, DU kannst nix dafür und kannst es auch nicht ändern/beeinflußen. Deine Familie/Umwelt hat Dich geprägt. Und Du kannst einfach nix verändern, weil es nun mal so ist, wie es ist.

Angenommen, ich würde Dich bitten, mir bei meinem Umzug zu helfen. Treffpunkt ist meine neue Wohnung. Ich bitte Dich, kurz in meiner noch leeren Wohnung zu warten, da ich den Transporter noch holen muss. Bin ja aber gleich wieder da. So, und jetzt wartest Du auf mich und ich komme und komme nicht zurück, da ich einen Unfall hatte und bewußtlos im Krankenhaus liege. Eigentlich wärst Du jetzt dazu verdammt, den Hungertod zu sterben, da ich Dich ja gebeten hatte, auf mich zu warten.

DU kannst ja auch nichts an der Situation verändern. ICH hatte ja gesagt, DU sollst auf mich warten.

So, und wenn ich dann nach Wochen aus der Bewußtlosigkeit aufwache und dann flux nach Hause komme, werde ich Dich da verhungert vorfinden und denken: Ach wie süß, er wartet immer noch auf mich.

Hierbei wärst Du natürlich das Opfer.

Nun meine Frage: Siehst Du hier eine Möglichkeit, lebend aus der ganzen Sache herauszukommen?

Wenn ja, hast DU was verändert.
Wenn nein, dann bist DU das Opfer.

26.11.2009 05:49 • #71


N

Soeben bin ich selbst ein OPFER des Forums geworden.

Wollte ich doch einen so schönen Text in meine Signatur setzen und es ging nicht! Warum? Weil irgendein Anderer MIR vorschreibt, dass es nur 100 Zeichen sein dürfen.

Ich finde dies äußerst ungerecht und fühle mich in meinem Wirken eingeschränkt.

So, und jetzt genug der Beispiele.

26.11.2009 06:03 • #72


W
Ja, ein unmündiges Opfer bin ich auch nicht nachtcafe.
Du hättest schlechte Karten mich tod in Deiner Wohnung vorzufinden
Noch bin ich glaube ich in der Lage zu denken.
Ich kann und will mich nicht als Opfer sehen, denn das macht keinen Spaß.
Dennoch werde ich eines tun.
Selbstmitleid wird ab heute gestrichen, das ist wie tod sein.
Willkür der Anderen gegen mich darf ich wahrscheinlich auch nicht so sehen, denn wenn ich Stop sagen könnte wäre viel erreicht.
Mir selbst was vormachen- erst recht ein katastrophaler Selbstläufer.

Ehrlich zu mir sein, und Fehler zugeben, das sollte ich lernen können und mögen wollen.
Nachtcafe, ich bin dabei. Danke

27.11.2009 00:28 • #73


N

Na, hab ich doch geahnt, dass ich aus dem Krankenhaus komme und meine Wohnung immer noch leer ist

Aber zumindest steht ein Blumenstrauß da.

27.11.2009 01:01 • #74


V
Ja, bei mir auch Blumen - DANKE Willy, alles zurück!


Zitat von Willy:
Selbstmitleid wird ab heute gestrichen, das ist wie tod sein.
Willkür der Anderen gegen mich darf ich wahrscheinlich auch nicht so sehen, denn wenn ich Stop sagen könnte wäre viel erreicht.
Mir selbst was vormachen- erst recht ein katastrophaler Selbstläufer.

Ehrlich zu mir sein, und Fehler zugeben, das sollte ich lernen können und mögen wollen.

So viele gute Ideen auf einmal hatte ich glaube ich noch nie.
Wenn's jemand realisiert haben sollte, bitte bei mir melden.

(vent wissen will wie's geht...)


Schöne Grüße

27.11.2009 01:34 • #75


G
Super!

Free Willy – Ruf der Freiheit
http://de.wikipedia.org/wiki/Free_Willy ... r_Freiheit

27.11.2009 12:38 • #76


W


Hier sind die Blumen.
Wenns nicht reicht müsste ich noch Pralinen kaufen.
Nein, das Opfer bring ich wahrscheinlich nicht. (wär ja fast ne Opferrolle)
Danke

27.11.2009 12:51 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

G


Die waren wohl an alle VorschreiberInnen gerichtet, gell?

27.11.2009 12:56 • #78


W
An Alle, ab Seite 7 wenn Du es genau wissen willst.
Bin gut gelaunt heute

27.11.2009 13:02 • #79


A


x 4