Pfeil rechts

S
Zitat von omegaman:
Und dass ich mittlerweile auf inhaltlich leere, und rein persönlich stichelnde Beiträge (siehe suma), etwas sauer reagiere, dass lase ich mir an dieser Stelle auch nicht verbieten.

.

Liebe Grüsse, omega


Hallo Omegaman

Ich hoffe das dir klar ist was du schreibst,,, überdenke es bitte noch einmal... bevor du anklägst hier.

Ich empfehle dir dringend mal Hilfe zu holen.Bitte greife nicht Menschen an hier im Forum die nicht immer deiner Meinung sind, aber die dir helfen wollte durch ihre Sichtweise der Dinge, Du greifst hier so an . Was ist soll das, geh mal in dich bitte. Sonst lass es und igno,, ,, Ich will hier Ruhe im Forum.

Kira , hat es auf den Punkt gebracht.Obwohl ich nicht alles teile was sie schreibt.

LG Suma

22.11.2009 13:59 • #21


P
Zitat von Kira:
Hi Omegaman Ich verfolge deine Beiträge nun schon über einen längeren Zeitraum in vielen Threads bin auch durchaus beeindruckt von dir kann auch vieles nachvollziehen aber will dir auch aufzeigen das du dich selbst unötigerweise ins Abseits katapultierst,,,auch hier im Forum..

Und das Du ordentlich oft unbegründet und unötiger Weise,Sticheleien austeilst gegen einige MITUSER.Vieleicht solltest du mal über DICH nachdenken.

Du scheinst mit dir und deinem Leben und den Menschen um dich herum sehr unzufrieden zu sein.

ÄNDERN kannst nur DU es allein!
Kira


Dieses Gefühl habe ich im Moment leider auch.
Vielleicht braucht man das wild um sich schiessen auch mal. Weil man sich als Opfer in der ungerechten Welt sieht. Nur, wenn man dann Viele streckenweise zu unrecht verdächtigt, verurteilt (weil man im Moment den Blick verloren hat) und sich nur noch als Opfer sieht, kann man nicht mehr sachlich nachdenken.
Dann empfindet man halt alles ungerecht.
Keiner will Dich hier irgendwie zu etwas veranlassen, was Du nicht willst, nur sollte es in einem gewissen gerechten Rahmen sein.
Ich fühl mich hier streckenweise auch schon fast wie ein Opfer.
Das macht mich schon sehr nachdenklich
Ich wünsche Dir wieder einen positiveren Blickwinkel.

22.11.2009 14:19 • #22


A


Die "Opferrolle"

x 3


S
PAX du hast PN. Ich teile deine Meinung in vieler Hinsicht.

LG suma

22.11.2009 14:36 • #23


K
mahlzeit,
ich seh es auch so wie kira,
allerdings muss man bei dir immer sehr aufpassen was man schreibt,bezichtest du einen doch sehr schnell zum mobing....
du selbst bist oft zynisch,sarkastisch und verurteilst schnell....
wenn die ladung zurück geht,klagst du gleich an...wie schon oft gesagt,du musst dringend was tun vor allem an dir arbeiten...und auch mal bischen kritik einstecken.
hat einer ängste,gibt man tips,therapie usw,wenn du einsamkeit klagst sagt man dir geh doch mal raus,klapper kasten aus....wuuuums und schon fühlst du dich gemoppt...was stimmt eigentlich mit dir nicht?

wenn du mich als dein feind siehst,doch nur weil du mich zu deinem machst
denk mal drüber nach.......

22.11.2009 14:57 • #24


S
Auch ich sehe Kiras Agumentation,, als zum grossen Teil richtig an., teile nicht alles mit ihr wohlgemerkt aber ich,,, Kann Kerstin auch in vieler Hinsicht recht geben.

Omega ich bin dir nicht böse wollte dir nur sachlich ,entgegengehen und wir versuchen hier alle möglichst nur zu helfen ,, Ob wir immer richtig liegen weiss der Himmel und bleibt dahingestellt.

Alles liebe und Gute
Auf friedvolles Miteinander hier
Herzlichst Suma

22.11.2009 15:04 • #25


S
Zitat von Powerladyiris:
Och Biggi jetzt hacken deine multiplen Persönlichkeiten auf Omega rum. Nicht nett.


Ich hoffe Robbie wird hier agieren!

LG Suma

Ich werd mich hier aus diesem Thread ausklinken ,, es führt zu nichts,
DANKE!

22.11.2009 15:58 • #26


P
Zitat von Suma:
PAX du hast PN. Ich teile deine Meinung in vieler Hinsicht.

LG suma


Ich werde nicht antworten. Ich werde mich auch in nichts hineinziehen lassen.

22.11.2009 16:42 • #27


K
2 ladys ...ein schaden

stimmt ändert sich nix,kommen immer mit nem schaden wieder
wat ne power

22.11.2009 17:07 • #28


K
genau....können wir uns ja mal vom weihnachtsmann wünschen.....

22.11.2009 17:54 • #29


C
Schade das der Thread mit ernsthaften Thema soooo ins lächerliche gezogen wird....

22.11.2009 18:56 • #30


O
Wäre es irgendwie machbar, dass sich die Streithähne hier einen anderen Spielplatz suchen ?

Ich würde hier sehr gerne wieder zu meinem Threadthema zurückkommen können.

Andere Teilnehmer, die zu dem Thema Opferrolle gerne etwas schreiben würden, schreckt euer Tun hier ab, das ist nicht Sinn und Zweck dieses Forums.

@pax:

Danke für die Enttäuschung, aber ich habe dir schon vor einigen Tagen, als du mich per PN in diese Streitigkeiten hineinziehen wolltest, ein klares und deutliches NEIN dazu gesagt.

Liebe Grüsse, omega

22.11.2009 20:19 • #31


Christina
Zitat von omegaman:
Opferrolle und Krankheitsgewinn können in einem Zusammenhang stehen,
die Opferrolle kann aber auch ein seperater und belastender zusätzlicher Zustand für den Betroffenen sein.
Meinst du so etwas wie sekundäre Viktimisierung?

Zitat von omegaman:
Opfer suggeriert automatisch auch den Begriff Täter.
Aber nicht alle unsere Probleme werden durch einen Täter ausgelöst.

Dies ist mit ein Grund, warum ich den Begriff Opferrolle als negativ einstufe.
Es gibt im Einzelfall natürlich Täter, aber es sollte keine Opfer (dies suggeriert hilflos und hoffnungslos) geben.
Der Begriff Betroffene von Tätern wäre hier wertfreier und weniger missverständlich.
Ich fände Betroffene von Tätern ausgesprochen verharmlosend. Es entspricht doch der Realität, dass ein Opfer in irgendeiner Weise entweder einem Täter oder einer Situation (Unfall, Naturkatastrophe oder auch Lebensumstände) ausgeliefert ist. Und was sollen die Betroffenen denn dann anderes sein als Opfer? Zu dumm zu flüchten? Um Schläge bettelnd? Zu faul, zu doof, um das Leben, egal unter welchen Bedingungen, gebacken zu bekommen? Ich kann irgendwie nicht ganz nachvollziehen, wieso der Begriff Opfer bei dir derart negativ belegt ist, und welche Alternativen du siehst.

Liebe Grüße
Christina

22.11.2009 20:21 • #32


L
Ich kenne diese Diskussionen zu dem, was bestimmte Begriffe wie Opfer und Täter etc. suggerieren können aus dem Bereich des sexuellen Missbrauchs. Und ich denke, ein Vergleich damit ist hier definitiv fehl am Platze.

Die Opferrolle die eigentlich hier gemeint sein sollte, hat einen anderen Hintergrund. Die Opferrolle kann ein Krankheitsgewinn sein, aber nicht jeder Krankheitsgewinn äußert sich in der Opferrolle. Die Opferrolle spiegelt eine bestimmte Verhaltensweise bzw. Grundhaltung wider. Und es geht nicht darum, jemanden als Opfer zu titulieren und ihm damit Hilflosigkeit und Hoffnungslosigkeit zu suggerieren. So ist dieser Begriff überhaupt nicht gemeint. Wenn auch er natürlich niemanden bauchpinselt, sondern in gewisser Weise eine Kritik ist - demnach sicherlich auch in mancher Hinsicht negativ.

22.11.2009 20:51 • #33


P
Zitat:
@pax:

Danke für die Enttäuschung, aber ich habe dir schon vor einigen Tagen, als du mich per PN in diese Streitigkeiten hineinziehen wolltest, ein klares und deutliches NEIN dazu gesagt.

Ich hatte dich gebeten in daheims Thread zurückzunehmen.

so schnell willst du mich hier öffentlich zu einem Täter machen.
Unglaublich
und siehst Dich permanent als Opfer. :
Zitat:
Ich kann irgendwie nicht ganz nachvollziehen, wieso der Begriff Opfer bei dir derart negativ belegt ist, und welche Alternativen du siehst.

DARUM CHRISTINA

22.11.2009 22:05 • #34


G
Zitat von Lilly42:
Die Opferrolle die eigentlich hier gemeint sein sollte, hat einen anderen Hintergrund. Die Opferrolle kann ein Krankheitsgewinn sein, aber nicht jeder Krankheitsgewinn äußert sich in der Opferrolle. Die Opferrolle spiegelt eine bestimmte Verhaltensweise bzw. Grundhaltung wider. Und es geht nicht darum, jemanden als Opfer zu titulieren und ihm damit Hilflosigkeit und Hoffnungslosigkeit zu suggerieren. So ist dieser Begriff überhaupt nicht gemeint. Wenn auch er natürlich niemanden bauchpinselt, sondern in gewisser Weise eine Kritik ist - demnach sicherlich auch in mancher Hinsicht negativ.

Das siehst du völlig richtig, Lilly.
Bei der Opferrolle, die z.B. dem Threaderöffner öfter mal vorgeworfen wird, handelt es sich um eine selbstgewählte innere Haltung, indem gleichzeitig einer anderen Person (oder mehreren) eine Schuldzuweisung als böser Täter zugeschoben wird.
Das hat nichts mit einem Stempel oder ähnlichem zu tun und wird nicht von außen vergeben oder aufgedrückt. Es ist lediglich die Feststellung, die andere über die Art und Weise machen, wie der Betreffende die Dinge sieht.
Wer sich bei jeder Kritik gemobbt fühlt, ist natürlich in einer Opferrolle bzw. nimmt diese sofort an. Das heißt aber nicht, dass er ein Opfer ist. Denn dann müsste es auch einen Täter geben. Ein Kritiker ist aber kein Täter und kein Mobber, sondern ein Kritiker.

23.11.2009 00:33 • #35


V
Zitat von pax:
... so schnell willst du mich hier öffentlich zu einem Täter machen. Unglaublich

Nee, so schnell geht das nicht.
Scheinbar bin ich der Auslöser dieses Streits gewesen und melde mich hier deshalb zum Dienst.

Bitte nicht vergessen - dieses, in einen Handy-Thread hingeklackstes (An)klageliedchen ist der Stein des Anstoßes gewesen:

Zitat:
... ICH DARF DAS SPIEL NICHT MITBESTIMMEN
ABER ICH MUSS IMMER GUT ROLLEN...

... WENN MIR DANN EINMAL DIE LUFT AUSGEGT
WIRFT MAN MICH WEG UND SUCHT SICH EINEN NEUEN BALL...

Ich habe hier nicht alles gelesen und deshalb entzieht sich meiner Kenntnis, ob jemand bereits auf die glorreiche Idee gekommen ist einen Unterschied zwischen den Begriffen 'Opfer-Dasein' und 'Opfer-Rolle' zu definieren.

Falls ja, dann Pech, Guten Morgen Vent.

Durch das Annehmen, das Sich-Selbst-Verleihen einer Opferrolle wird man zum Doppeltäter. Einmal verletzt man die eigene menschliche Würde, indem man einer mit Bewusstsein versehenen Anhäufung von bis zu 10 Billionen Zellen ihre Eigenständigkeit entspricht, zum Anderen qualifiziert man seine Nächsten als Täter ab.

Warum demütigt man sich selbst auf diese Art und warum diese Feindseligkeit den anderen gegenüber? Na weil man sich davon Vorteile verspricht, warum denn sonst! Nehmen, nehmen, nehmen, immer und immer mehr.... weil man ja ein Opfer ist! Die Katze beißt sich in den *Sch*



Gute Besserung

23.11.2009 00:52 • #36


V
@ GastB:

Ähm.... sorry. Du hast gerade was ähnliches wie ich geschrieben.
Hab ich vor dem Absenden nicht gesehen...

23.11.2009 00:55 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Absolut kein Sorry nötig, vent. Je mehr Leute das schreiben, desto besser.
Es ist in der Tat eine doppelte Täterrolle mit großer Feindseligkeit. Du hast es noch pointierter und klarer gesagt als ich.


(Aber helfen wird es nach aller Erfahrung wohl trotzdem nicht. )

23.11.2009 02:03 • #38


K
Diese Seite finde ich super interessant:
http://de.wikipedia.org/wiki/Narzissmus

Es gibt unglaubliche viele Facetten mit unterschiedlichsten Ausdrucksformen und nicht immer ist es krankhaft, Vieles wird gut beschrieben, begründet und man hat noch mehr Verständnis. Nicht jede laienhafte Diagnose, die oft fehlerhaft und kränkend/abwertend genutzt wird (z.B. als Beleidigung) , ist immer gleich ein Armutszeugnis, ganz im Gegenteil, wenn man denn weiß, wovon man schreibt.

23.11.2009 10:14 • #39


O
Hallo Christina

In erster Linie wollte ich von dem Begriff Opferrolle wegkommen.
Dieser wird leider allzuhäufig negativ gegen das Opfer verwendet.

Natürlich gibt es in der Realität Opfer, ich selbst habe 2001 im Krankenhaus Opfer kennengelernt (sexueller Missbrauch).

Hier war jedoch ein persönlicher Grund Auslöser für mein Threadthema:
Etwa 50% meiner Zeit und meiner Kraft hier im Forum muss ich dafür aufwenden, um mir nicht den Stempel Opfer (oder Opferrollenspieler) aufdrücken zu lassen. Ich empfinde mich nicht als Opfer, sondern als Betroffener von Erfahrungen, Erlebnissen und Lebensumständen.

Ich denke, viele erleben im Verlauf ihrer Krankheit Ähnliches, vielleicht nicht in einem Forum, aber im Privatleben und/oder in der Familie. (z.B.: Stell dich nicht so an, spiele hier nicht das arme Opfer, blah, blah, blah ...)
Daher halte ich diese Thematik für interessant.

Liebe Grüsse, omega

23.11.2009 12:39 • #40


A


x 4


Pfeil rechts