|
|
Unbeantwortete Themen |
Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 6 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Capricorn
|
Betreff des Beitrags: “Wenn der Sinn eines Wortes deine Seele berührt, ... Verfasst: 11.Jul.2011, 11:00 |
|
|
|
... dann hast du die Bedeutung von Sprache gespürt“
_________ aus meiner "Feder":
Sie
… war so jung, so wunderschön, Voll Kraft und voller Leben Und du das Wichtigste für sie, Sie wollt’ dir alles geben
Es gab für sie auch keinen Grund, Zu geizen mit der Kraft. Hat sie doch schon so oft erlebt, Was die so alles schafft
So war sie ohne Arg bereit Und wollte sich beeilen, Mit Mut und voll von Hoffnung, Ihr Licht mit dir zu teilen
Jedoch das Ausmaß deiner Angst, Sah sie nur ganz verschwommen. Ihr Glücksgefühl, verengt’ den Blick, Die weite Sicht, war ihr genommen
Und so verschwendete sie sich Mit kindlichem Vertrauen Und der Sicherheit im Herzen, Sie kann auf dich bauen
Sie war bescheiden und verlangte Keinen üppigen Genuss, Doch du hattest keine Ahnung, Dass auch sie man nähren muss
Denn eigentlich war es dir fremd, Ihr Wesen voller Offenheit Und alte Ängste wurden wach, Die in dir schliefen lange Zeit
Doch noch war Stärke ihre Zier, Die deine Angst in Grenzen hielt Und Stück für Stück hast du erfahren: Kein böses Spiel wird hier gespielt
Auf dem grünen Feld des Glücks, Beim schönsten Treiben dieser Welt, Dem Spiel der Herzen zweier Menschen, Die Gottes Hand zusamm’ gestellt
So lebt sie und das Spiel erfreut sie Doch langsam sie auch spürt, Kaum etwas kommt von dir zurück Und ihre Kraft, die wen’ger wird
Dann sagt sie dir, wie es ihr geht Und bittet um Verständnis, Dass auch sie zu Essen braucht, Das wurd’ ihr zum Verhängnis
Ein Kampf begann in dir zu wüten, Zwei Gefühle führten Krieg. Jung gegen Alt, wer wird gewinnen, Wer wird erringen diesen Sieg
Denn einzig diese, ihre Bitte, Zog den Argwohn in dein Herz, Und du begannst dich zu verschließen Ohne Blick auf ihren Schmerz
Diese Angst, die dich beherrschte, Ließ nicht zu, dass du ihr gibst, Was sie dir zuvor gegeben Und deine Zunge sagt, du liebst
Der Geiz in dir wollte behalten, Von dem du glaubst es sei dein eigen Und Kälte hat dein Herz verschlossen, Will Zartes nicht mehr zeigen
Und immer wieder spricht die Angst: „Arm wird sie dich fressen!“ D’rum Krümel nur von deinem Tisch, Sind ihr ganzes Essen
Und so wurd’ sie immer schwächer, Spürt den Hunger in sich nagen, Begann zu bitten und zu betteln, Und zu jammern und zu klagen
Dieses Bild erschreckte dich, Wo war nur ihre Stärke? ’Dies hässlich Ding? das ist sie nicht!’ - Dein Blick gefriert in Härte
Dann fing sie auch noch an zu fordern, Scheut’ nicht, dich anzuklagen, Armseliges Geschöpf, das dir Doch gar nichts hat zu sagen!
Der Sieg des Alten bahnt sich an, Der Hass beginnt zu tosen, Dein Herz, schon lang erstarrt zu Eis, So hast du sie verstoßen
Von dir und aller Welt verlassen, Sucht Trost sie nun bei dem, Zu dem sie voller Zuversicht, Nach meinem Tod wird geh’n
Die Herzensschöne jederzeit War sie wohl nur für mich, Auch wenn sie sterbenskrank daliegt, Weint sie doch noch um dich __________
Appelle richtest du noch immer An sie, lässt sie nicht ruh’n Und forderst immer noch von ihr, Verständnis für dein Tun,
Von ihr, Meiner Liebe Zu dir
_________________ Auch wenn 50 Millionen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit (A.France)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Capricorn
|
Betreff des Beitrags: Re: “Wenn der Sinn eines Wortes deine Seele berührt, ... Verfasst: 12.Jul.2011, 08:36 |
|
|
GEFRIERBRANDoder: Wie Phönix aus dem Eis Der Schock so groß, mein Herz gefriert und meine Seele konserviert sich schützend unter ew’gem Eis, nicht ahnend, was dafür der Preis Denn der war hoch, zu hoch, merkt’ ich mit Gram weil er die Menschlichkeit mir nahm Doch damals, welch unglaublich’ Qual war ich nur Kind, hatt’ keine Wahl Dann wurd’ ich groß und gab mich mächtig Aus Scham, weil innen ich war schmächtig, weil in mir hasst’, was einst war Liebe und anderen erteilt’ ich Hiebe Ich glaubt’ nicht, dass es jemand sieht, das Kind in mir, das sich ergibt Und auch als Mensch in diesem Leben ist’s nicht erlaubt, sich zu ergeben So fristet’ ich in Zerrissenheit mein Dasein, bis es endlich Zeit, dass Leidenschaft, die wild und heiß, zerstört mir diesen Teufelskreis Von außen - meint’ ich - kommt Erlösung, weiß jetzt: NUR ICH schaff’ die Genesung MEIN fester Schritt, aus all dem Schmerz, ist ’s Feuer, das befreit mein Herz Muss nicht mehr neiden, nicht mehr hassen Erkenn’s als Gift und kann es lassen Find’ liebende Geborgenheit in mir und suche sie nicht mehr bei dir Dreh’ mich nicht um, es ist genug mein Schicksal - ja - war Recht und Fug doch trag’ ich’s nicht, bis ich bin Greis, hab selber mich erlöst, wie Phönix aus dem Eis. ________ (Seelenbild-Gedicht für einen Freund, bei dem 2009 bei einer Familien-Aufstellung sich diese Lebenszenerie offenbarte) Das, wie ich finde, stimmigste Bild dazu auf: http://madamelila.twoday.net/stories/4392040/
_________________ Auch wenn 50 Millionen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit (A.France)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Capricorn
|
Betreff des Beitrags: Re: “Wenn der Sinn eines Wortes deine Seele berührt, ... Verfasst: 13.Jul.2011, 09:26 |
|
|
|
Ich … Wir … Du
Ich … glaub’, was gut für mich ist, ganz allein zu wissen, will meistens unabhängig von dir sein. Ich möcht’ den positiven Zeitvertreib nicht missen und mag es nicht, mischt du dich in mein Leben ein.
Wir … Kommen letztlich niemals voneinander los, denn wir begegnen uns doch immer wieder. Und eigentlich macht mich dies’ “Wir“ nur wirklich groß, gehör’n zusammen halt, bis müd sind meine Glieder
Du … hast mich noch nie im Stich gelassen, in Freud und Leid hast du mich gern und wollt’ ich geh’n, hast du mich gehen lassen, Du, Gottesfunke, du – mein Kern!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Capricorn
|
Betreff des Beitrags: Re: “Wenn der Sinn eines Wortes deine Seele berührt, ... Verfasst: 16.Jul.2011, 19:34 |
|
|
|
ALL-EIN
Ich kann dir keine Liebe geben, ich kann nur Liebe SEIN. Denn würde ich dir Liebe geben, dann wäre ich nicht mehr All-Ein
Und All-Eins, das sind wir immer, wir haben's nur vergessen, darum sind wir auf and'rer Liebe, so absolut versessen.
Doch dich an sie erinnern kann ich, kannst schau'n dein Selbst in mir als Spiegel. Ergebe ich mich ihr, dann siehst du dich und deines Herzens siebtes Siegel.
Das was wir nennen "Liebe geben", beschreibt nicht SIE, sie kann nicht denken! Liebe ist Sein, sie IST das Leben, und nur Menschen wollen schenken.
Wollen Geben und auch Nehmen, sind nicht Seele, sind nicht SIE. Doch Nehmen, Geben, sind nur Schemen, sie wohnt in uns, wir HABEN sie!
Erkenne, was du bist für wahr, halb Geist, halb Seele, ganz All-Ein, dann wird Dein Wesen licht und klar und glücklich wird dein L(i)eben sein!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Capricorn
|
Betreff des Beitrags: Re: “Wenn der Sinn eines Wortes deine Seele berührt, ... Verfasst: 09.Aug.2011, 00:09 |
|
|
|
ONE IN A MILLION … the salt of the earth
One in a million, is so hard to find One in a million is one, who’s not blind One in a million lives love in the heart One in a million is not only smart
One in a million takes care of the other One in a million, is a most honest lover One in a million is worth to be true One in a million - don’t make him blue
Another one in a million was hurt so bad Another one in a million hides the feelings so sad Another one in a million runs away from himself Another one in a million put’s the soul on a shelf
Another one in a million closed fearfully the heart Another one in a million tries to be only smart Another one in a million flees into the lust Another one in a million, without any trust
The rest of a million are wasting their time The rest of a million are lifeless as lime The rest of a million act maleness so mad The rest of a million make this world unglad
The rest - who cares? But the one and the other Should really behave like sister and brother A ribbon of trust, that keeps them together Gives freedom, in spite of binding forever
To fight ’gainst own ego, They know that it’s worth Because they are really The salt of the earth
© alfi-capricorn
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Capricorn
|
Betreff des Beitrags: Re: “Wenn der Sinn eines Wortes deine Seele berührt, ... Verfasst: 09.Jan.2012, 02:57 |
|
|
|
UND ICH GEHE MEINEN WEG Worte eines Reisenden
Beherrschtes Verlangen knebelt lebendige Lust So wie nackte Begierde ein blühendes Herz
~~~ Ich kenne behinderte Wollust ~~~ Sah eisige Kälte in heißem Fleisch ~~~ Und ich gehe meinen Weg ~~~ In die schamlose Liebe
Ein furchtloser Geist führt zu Einsicht So wie Angst vor der Wahrheit zu falschem Frieden
~~~ Ich liebe den Ritt auf Geistes Schwingen ~~~ Weiß trotzdem um wattierte Zufriedenheit ~~~ Und ich gehe meinen Weg ~~~ In das tiefe Verstehen
Der Himmel auf Erden ist ein Herz voller Glück Die Hölle ein Herz voller Leid
~~~ Schon oft ließ mein Herz mich die Welt umarmen ~~~ Doch vermied ich auch nie seine Trostlosigkeit ~~~ Und ich gehe meinen Weg ~~~ In das wirkliche Leben
© alfi-capricorn
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 6 Beiträge ] |
|
Wer ist in unserem Selbsthilfe Forum online? |
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast |
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
|
|