Killersternchen hat geschrieben:
Mein Problem ist es, dass ich nicht so offen auf Menschen zugehen kann
Mal umgekehrt gesehen: Es ist nicht gut, bedingungslos offen zu sein. Wenn Du den normalen Selbstschutz als Problem definierst, dann kommt Dein Unterbewusstsein schon ganz schön durcheinander. Kontakte werden immer durch eine Grundlage, einen Anknüpfungspunkt hergestellt. Wenn es regnet, dann
kann man mit einem gerade vorhandenen Mitmenschen über das Wetter jammern. Wenn kein Anknüpfungspunkt da ist, dann sagt man halt nix. Ich denke, das setzt Du Dich zu sehr unter Druck.
Killersternchen hat geschrieben:
Sie hat viele Freunde, kann aber eben offen auf Menschen zugehen und einfach drauf los reden (bei einer Schulung redete sie mit einer fremden Kollegin so, dass ich zunächst dachte sie kenne diese bereits).
Da war der Anknüpfungspunkt wohl das Programm der Schulung, es war eben immerhin eine Kollegin. Naja, und letztlich sind es immer die gleichen Floskeln, die im Smalltalk vorkommen, die muss man nur einmal lernen, dann kann man diese.
Und sogar ein wenig lästern - für den, dem es zu seiner Persönlichkeitsstruktur passt - kann bei einer Kontaktaufnahme nützlich sein. Man muss Gott für alles danken, auch für Unter-, Mittel- und Oberfranken...