Pfeil rechts

F
Sehr geehrtes Exptertenteam,

Bei mir wurde vor ein paar Monaten generalisierte Angststörung entdeckt, welche sich durch mein ganzes Leben schlängelt. Es ist schwierig damit umzugehen, zumal mich keiner ernst nimmt, oder besser gesagt die Krankheit.
Eine Therapie habe ich nicht. Ich war einmal in einer Ambulanten Therapie, aber die Frau wurde mir unsymphatisch nachdem ich ihren Bericht las, da sie teilweise nicht richtig zugehört hatte, bzw verstand was ich sagte.

Nun ist meine Frage eigentlich... Woher kommt diese Störung? Ich habe Meiner Mutter vor kurzem das erste mal versucht zu erklären, woran ich leide.
Ich hatte früher viel Streß von meinen Eltern bzgl. Schule und in der Schule wurde ich gemobbt. Ich mache das eigentlich dafür verantwortlich, auch wenn keiner die Schuld daran trägt. Das habe ich ihr auch offen gesagt, aber alles was sie tat war meine Angst zu unterstützen indem sie mich ablehnte und einfach am Telefon auflag (Ich wohne weit weg von ihr).

Sie meldet sich nicht mehr und keiner aus meinem Umkreis kann verstehen was ich habe? Ich bin total überfordert und verstehe die Welt nicht mehr. Mein Freund war so genervt von meinem dauernden nachfragen und Was wäre wenn Gedanken, meiner negativen Einstellung. Selbst mein Freund dreht manchmal ab, wenn ich scheinbar Grundlos anfange zu weinen.

Wie kann ich meinem Umfeld klar machen, das es ernst zu nehmen ist? Wie kann ich meinem Arzt klar machen, das ich kein Jahr auf eine Therapie warten kann, sondern es jetzt brauche, ohne das ich eingewiesen werden muss (Eine meiner Ängste)?
Und vor allem, was KANN Schuld an einer generalisierten Angststörung sein? Was der Ursprung?


Entschuldigen Sie, wenn ich ein wenig abgeschweift bin und ausgeholt habe.

Mit freundlichen Grüßen
Fynn

28.09.2010 09:24 • 29.09.2010 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Fynn,

schön, dass Du so viel Vertrauen in uns hast, dass Du Dich hierher wendest.

Das erste, was ich Dir sagen will, ist: es wäre zwar schön, wenn die Umwelt uns in unserem Leiden und damit auch Dich in Deiner Angst besser verstehen würde, aber es ist nicht unbedingt notwendig für Deine eigene Veränderung.
Die meisten Menschen können mit psychischen Problemen deshalb nicht umgehen, weil sie sich überfordert fühlen, selbst nicht wissen, wie sie reagieren sollen oder Angst vor dem haben, was sie nicht verstehen.

Wichtig ist also in erster Linie, dass Du das Ziel hast, Deine Ängste anzugehen und Dich weiter zu entwickeln, gleichgültig, ob dies Deine Umwelt jetzt schon versteht oder nicht.

Welche Ursachen und Gründe Deine Ängste haben, kann ich Dir nicht sagen. Dazu gehören viel mehr Informationen und eine vertrauensvolle therapeutische Beziehung, dass Du Dich öffnen kannst und ohne Angst Deine Entwicklung und Deine inneren Prozesse betrachten lernst. Also ist es gut, hier zu beginnen.

1. Suche Dir aktiv eine ambulante Verhaltenstherapie. es ist wichtig, dass DU das machst und nicht darauf wartest, dass andere dies für Dich tun (auch kein Arzt) oder Dich erst richtig verstehen. Es ist erst einmal allein Dein Interesse und auch deine Aufgabe. Adressen kannst Du hier im Forum unter dem Link Psychotherapeuten oder über Deine Krankenkasse finden.
2. Manchmal kann es auch gut sein, zuerst stationär in einer psychosomatischen Fachklinik zu beginnen, weil dann ein intensiveres Arbeit weg vom Alltag möglich ist. Dazu hier einige mögliche Adressen:

Klinik Berus.Orannastr.55.66802 Überherm-Berus

Psychosomatische Klinik Windach-Ammersee,Schützenstr.16,86949 Windach

Psychosomatische Fachklinik,Kurbrunnenstr.12, 67098 Bad Dürkheim

Vogelsbergklinik,Jean Berlit Str.3l, 36355 Grebenhain

Klinik Roseneck.Am Roseneck 6. 83209 Prien

Psychosomatische Fachklinik Bad Pyrmont,Bombergallee 10,31812 Bad
Pyrmont

Das kann natürlich nur eine subjektive Auswahl sein.

Zum anderen informiere Dich noch genauer über Deine Probleme, z.B. hier über die Links

http://www.psychic.de/generalisiert-angststoerung.php

sowie dem Buch von Dr. Doris Wolf, Ängste verstehen und überwinden, PAL Verlag.

Wenn Dir dann klarer ist, welche spezifischen Ängste hinter deiner generalisierten Angststörung stecken, dann kannst Du auch Hilfe über entsprechende pdf-Ratgeber finden, mit denen Du intensiver mit Dir und an Dir arbeiten kannst.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiter helfen und wünsche Dir viel Zuversicht und Erfolg mit Deinem Projekt ich werde stärker

Bernd Remelius

29.09.2010 17:56 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag