Pfeil rechts
2

M
Hallo ihr Lieben!

Seit ca 3 Wochen (solang ist mein Rückfall mit den Panikattacken auch her) kann ich nachts nicht mehr schlafen. Schon beim Einschlafen habe ich große Ängste, da ich mittlerweile jede Nacht plötzlich wach werde und mir extrem schwindelig ist, habe Watte im Kopf, mein Körper fühlt sich taub an und ich habe jeden Moment das Gefühl wegzutreten. Habe auch in der Nacht im Liegen den Blutdruck gemessen (das Gerät ist neben mir am Bett) 102-108/70 . habe am Tag auch generell eher niedrigen Blutdruck (um die 104-115 je nach dem) und dadurch schon tagsüber mega Angst in Ohnmacht zu fallen.
Ich messe jeden Tag ca 30-40 Mal meinen Blutdruck, da mir dauerschwindelig ist und ich nicht unterscheiden könnte zwischen Schwindel durch Blutdruck und Schwindel durch Panikattacke.

Ich habe so große Angst ohnmächtig zu werden in der Nacht . bzw generell auch am Tag. Einfach wegzuklappen. (Habe eine PTBS)

Schlimm finde ich, dass ich nicht mal Nachts Ruhe habe und mich dieser Schwindel aus dem Schlaf reißt. hat das was mit dem Blutdruck zu tun? Wird mein Körper fast ohnmächtig? Hat das doch was mit den Panikattacken zu tun?

Am liebsten würde ich sofort zum Arzt, aber der Internist hat erst Ende November einen freien Termin .
ich war wegen meiner Panikattacken vor 2 Wochen im Spital, EKG und Blutbefund in Ordnung .

Hat jemand das gleiche Problem wie ich?

Liebe Grüße!

02.10.2023 15:03 • 02.10.2023 #1


3 Antworten ↓


Afraid1992
Zitat von melanie22:
Hat jemand das gleiche Problem wie ich?

Ich kenne das. Ich habe einen super niedrigen Blutdruck. Tagsüber selten über 100 zu 60 und nachts sackt er dann nochmal ab. Wenn er bei 85 zu 45 ist, wie es häufig der Fall bei mir ist, werde ich mit Herzklopfen, Atemnot und Schwindel wach.
Dann bewege ich mich ein wenig und meistens geht es dann wieder.

Ich falle aber auch nicht einfach so in Ohnmacht trotz niedriger Werte. Da brauchst du dir nicht so viel Sorgen machen und dass du wach wirst ist eigentlich eine gut gemeinte Reaktion deines Körper, die dich durch die Symptome schützen möchte. Du kannst versuchen vor dem schlafen gehen mit Wechselduschen an den Beinen etwas entgegen zu wirken. Das dauert aber ein paar Wochen, bis das was bringt. Zumindest war es bei mir so. Und ganz viel Bewegung und Sport bringt deinen Blutdruck auch in Gang

02.10.2023 17:41 • x 1 #2


A


Vom Schwindel aus dem Schlaf gerissen

x 3


Jorli
bin auch mit niedrigem Blutdruck unterwegs. hatte auch tagsüber schon öfter unter 100, und abends auch - was ich vom Arzt mitbekommen habe: Wechselduschen helfen. Mach ich abends, dann geht er etwas hoch und beim Schlafen ist das kein Problem. Ehrlich gesagt, ständig den Blutdruck zu prüfen ist nicht gut. Sei froh dass er niedrig, nicht hoch ist /das sagte auch mein Arzt /. du kippst schon nicht weg, das passiert nicht einfach so.

02.10.2023 21:18 • x 1 #3


Othello
Zitat von melanie22:
Hallo ihr Lieben! Seit ca 3 Wochen (solang ist mein Rückfall mit den Panikattacken auch her) kann ich nachts nicht mehr schlafen. Schon beim Einschlafen habe ich große Ängste, da ich mittlerweile jede Nacht plötzlich wach werde und mir extrem schwindelig ist, habe Watte im Kopf, mein Körper fühlt sich taub an ...

Dieses messen an sich , ist auch ein Problem an sich .

02.10.2023 21:37 • #4




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann