App im Playstore
Pfeil rechts
10

Ich habe keine Ahnung wie ich das hier schreiben soll. Ich hatte ja echt ziemlich Probleme mit meiner Angststörung. Ist inzwischen wieder besser aber habe das Gefühl einen Waschzwang entwickelt zu haben. Es ging vor Wochen an, als Schneckenschleim überall auf meinen Tomatenpflanzen war, mein Freund hat sie abgewaschen aber ich habe und konnte keine essen. Meine Angst vor Würmern, etc war zu groß. Seitdem wasche ich so oft meine Hände, kann kein Stück Brot oder Schokolade anfassen ohne Angst zu haben, dass da Würmer oder so an der Hand sind, die ich nicht sehen kann. Mein Gesicht Wäsche ich auch andauernd. Meine Hände, Arme und mein Gesicht sind feuerrot, reißen immer wieder bei Bewegung auf. Ich weiß nicht, wie ich das wieder runter regeln kann. :/

Kennt das jemand und hat Erfahrung oder Tipps? Wäre echt dankbar

28.09.2024 21:06 • 01.10.2024 #1


21 Antworten ↓


@Lilith8990

Es klingt schon sehr stark nach einer Phobie. Warst du denn damit beim Therapeuten?

A


Waschzwang oder was stimmt nicht mit mir?

x 3


@Lilith8990 vielleicht beruhigt es dich wenn du weißt das gewisse Bakterien zum Körper gehören. Und wenn man mal ein kleines Tier erwischt die Magensäure tötet alles ab. Kein Mensch ist steril.

Zitat von Lerchen:
@Lilith8990 Es klingt schon sehr stark nach einer Phobie. Warst du denn damit beim Therapeuten?

Hatte es letztes Mal in der Therapie angesprochen und die Ärztin hat auch meine Hände angeschaut und gesagt das könnte noch schlimmer werden und Chronisch. Nächsten Monat einen Termin beim Hautarzt damit der Mal nach meiner Haut schaut und Allergietest gegen Stoffe im Duschgel, Seife etc.

Zitat von UMAIR:
@Lilith8990 vielleicht beruhigt es dich wenn du weißt das gewisse Bakterien zum Körper gehören. Und wenn man mal ein kleines Tier erwischt die ...

Das beruhigt mich auf jeden Fall sehr. Mir geht es bei der Angst um Schnecken und Schneckenschleim. Dass im Schleim vielleicht Würmer sind und ich die dann irgendwie aufnehme. Über Nahrung anfassen oder so. Einmal Hände waschen reicht da nicht, weil ich denke, was ist, wenn da noch Schleim ist. ZB unter den Nägeln? Und dann wasch ich zig Mal.

@Lilith8990 ich versteh dich gut. Wenn jemand krank ist und mich berührt zb meine Neffen. Die fassen einfach mal mein Gesicht an mit ihren voll gerotzten Händen das ekelt mich auch an gehe direkt mein Gesicht und Hände waschen. Das war’s dann aber auch. Mein Bruder ist da sensibler. Wenn bei ihm etwas auf den Boden fällt was er in den Mund nimmt zb die e Zig. anstatt es zu reinigen kauft der sich ne neue.

Zitat von UMAIR:
@Lilith8990 ich versteh dich gut. Wenn jemand krank ist und mich berührt zb meine Neffen. Die fassen einfach mal mein Gesicht an mit ihren voll ...

Ja das kann ich verstehen. Das ist ja auch normal, da wäre ich auch gerne wieder. Und nicht in diesem Modus wo ich drinnen bin ab und zu.

Ich kenn das auch, wenn mir was auf den Boden fällt kaufe ich auch direkt neu.

@Lilith8990 wieso glaubst du denn das 1 mal waschen nicht ausreicht ?

Zitat von UMAIR:
@Lilith8990 wieso glaubst du denn das 1 mal waschen nicht ausreicht ?

Habe immer das Gefühl eventuell nicht richtig gewaschen zu haben. Und dann denke ich, super wenn da Würmer an den Händen oder unter den Nägeln sind...und dann geht mein Kopfkarussell und das waschen los.

@Lilith8990 vielleicht gibt es dir eine andere Sicht auf diese Sache. In meinem Glauben sind das einflüsterungen von den teufeln. Die versuchen so einen verrückt zu machen. Du musst dir selbst dann sagen. Ich hab meine Hände gründlich gewaschen da ist nichts mehr. Es gibt Leute die sind 5 Stunden in der Dusche weil sie denken das sie nicht mit Wasser benetzt sind. Das sind nicht deine Gedanken das sind Zweifel die hoch kommen obwohl du weißt das du deine Hände gründlich gewaschen hast. Sag dir selbst und vor allem laut „ Nein sie sind sauber ! „. Verlass dein Badezimmer nimm noch ein kölnisches Wasser was gut riecht und gut ist.

Das könnte ein Waschzwang sein da ich das selber hab. Ich kann nichts zu Essen anfassen ohne Hände zu waschen wenn ich vorher bestimmte Sachen angefasst hab. Da kann auch mal sein das ich 10 mal die Hände waschen muss da es einen bestimmten Ablauf haben muss sonst muss ich von vorne anfangen.

Es gibt nur einen Weg da raus und das ist das Gefühl des Hände waschens auszuhalten und es nicht zu machen und dem Gefühl nicht nachzugeben.

Zitat von Lilith8990:
Das beruhigt mich auf jeden Fall sehr. Mir geht es bei der Angst um Schnecken und Schneckenschleim. Dass im Schleim vielleicht Würmer sind und ich ...

Wieviel Mal bedeutet denn zig Mal?

Also, wenn du dir deine Hände gut mit Wasser benetzt, und für 15-20 gut einseifst, reicht es im jedem Fall aus, um Eier von den Schnecken abzuwaschen. Ich gehe mal davon aus, dass du nach Kontakt sofort die Hände wäschst, da werden die ja nicht an der Haut festgeklebt sein.

Aber, ich weiß, wie es dir damit geht. Bei mir ist manchmal (aktuell eher seltener) einmaliges Händewaschen für meine Ruhe nicht ausreichend. Da seife ich die Hände leicht zum zweiten Mal für wenige Sekunden ein, und das Gefühl verschwindet.

Es ist ein Gefühl der Sicherheit und der Kontrolle. Du versuchst es aktuell zu sehr zu kontrollieren und dich zu sehr abzusichern. Es kann und wird auf jeden Fall besser, sobald du loslässt und ins Vertrauen gehst. Ja, es wird Zeit brauchen, wie viele andere Dinge auch. Aber du gehst da gestärkt raus.

Versuche etwas mehr auf deine Hände zu achten. Du kannst es zum einen mit einer mildern Seife versuchen (ich schwöre ja seit Jahren auf Dover Cream Bar, damit habe ich selbst im Winter keine Probleme, davor ist mir die Haut regelmäßig wund geworden). Zum anderen kannst du zu einer reichhaltigen Creme greifen (Sheabutter ist super!) oder sogar einer Zink Salbe, sollte deine Haut wund werden.

Zitat von UMAIR:
. In meinem Glauben sind das Einflüsterungen von den Teufeln. Die versuchen so einen verrückt zu machen.

Eine solche Bemerkung finde ich in einem Psychoforum / bei ängstlichen Usern nicht gerade hilfreich.
Zitat von UMAIR:
wieso glaubst du denn das 1 mal waschen nicht ausreicht ?

Das macht eben den Zwang aus. Das sind ZwangsHandlungen.

Zwangshandlungen sind ständig wiederholte Handlungen, die sehr häufig und immer in der gleichen Art und Weise auftreten.
Manche Betroffene müssen sich ständig die Hände waschen, andere zählen unentwegt, wieder andere haben den Drang, Dinge unentwegt zu berühren oder den Kontakt mit Dingen zu vermeiden.

Was gibt es für Zwangshandlungen?

Formen der Zwangsstörung
Reinigungs- und Waschzwänge. Die Betroffenen verspüren panische Angst oder Ekel vor Schmutz, Bakterien, Viren sowie Körperflüssigkeiten oder -ausscheidungen. ...
Kontrollzwänge. ...
Wiederhol- und Zählzwänge. ...
Sammelzwänge. ...
Ordnungszwänge. ...
Zwanghafte Langsamkeit. ...
Zwangsgedanken ohne Zwangshandlungen.
*Quelle Google*

Was wäre wenn du einmal Handschuhe im Alltag öfters trägst zuhause mal? Z.b beim kochen, putzen, Gartenarbeit. Und dann zu sagen: die zieh ich aus - sind dreckig und meine Hände sind sauber und rein?

Wenn ich mich richtig erinnere, hattest du dieses zwanghafte Waschen und Desinfizieren schon bei Corona und nicht erst seit dem Schneckenschleim.

Darf ich dich fragen wie oft du ungefähr deine Hände am Tag waschen tust?

Zur Corona Zeit war es auch Mal schlimm. Aber das jetzt ist schlimmer definitiv. Ich wasche täglich ca 25-30 Mal die Hände. Das Gesicht immer wenn ich was esse. Gesicht reißt öfters auf und spannt inzwischen.
Sponsor-Mitgliedschaft


Zitat von Lilith8990:
Zur Corona Zeit war es auch Mal schlimm. Aber das jetzt ist schlimmer definitiv. Ich wasche täglich ca 25-30 Mal die Hände. Das Gesicht immer wenn ...

Also 30 mal am Tag die Hände waschen ist schon deutlich ein Zwang

nicht das deine Ängste sich jetzt einen anderen Weg suchen durch den Zwang

Zitat von Psychic-Team:
Hallo Lilith8990, diese Themen könnten dir auch noch zusätzlich helfen: Du kannst auch in diesen Bereichen Beiträge verfassen, und die ...

Dankeschön für die Links da lese ich mich Mal durch.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore