App im Playstore
Pfeil rechts
285

Hallo.

Ich wollte fragen ob es hier noch Leute gibt, die ebenfalls unter einem Waschzwang leiden. Meiner ist leider sehr ausgeprägt und ich wasche manchmal täglich bis zu 15 mal die Hände. Ich eine eine Neurodermitis sprich mein Waschzwang macht diese nicht gerade besser.
Bevor ich was esse wasche ich immer meine Hände. Meistens lasse ich auch Wasser über den Mund laufen, falls was dran ist. ( Habe mein Freund gesagt ich werde nicht mit Seife den Mund abwaschen).
Meine Beziehung leider da immer wieder drunter, weil mein Freund das nicht nachvollziehen kann, dass ich erst Händewaschen muss bevor ich was zu essen in die Hand nehme. Unterwegs was zu trinken mitnehmen, geht manchmal aber auch nur wenn man nicht mit den Händen an die Trinköffnung kommt.

Ich wasche zwischendrin auch meine Hände bevor ich die Spülmaschine ausräume oder mir Löffel, etc aus dem Schrank rausnehmen.

Gartenarbeit fand ich immer super. Hat mir Freude gemacht, naja bis ich einen Bericht über *beep* und eine doofe Wette gelesen hatte. Danach hatte ich jedes Mal wenn ich einer begegnet bin mit Herzrasen und Hitzewallungen direkt ins Haus und hatte alles stehen und liegen lassen. Auch da mehrmals über den Tag Hände gewaschen und immer das Gefühl gehabt meine Hände seien dreckig.

Vielleicht mag sich ja der ein oder andere austauschen.

Lg

06.06.2025 17:28 • 12.06.2025 x 1 #1

411 Antworten ↓

Nachdem ich gerade gelesen habe, dass du auch einen Hund hast, frage ich mich, wie sich da der Waschzwang bei dir auswirkt, denn der trägt mit Sicherheit mehr mit sich herum, als Gegenstände aus der Spülmaschine?
Getreu der Regel: Vor dem Klo und nach dem Essen - Hände waschen nicht vergessen! wasche ich mir auch locker 10x am Tag die Hände, allerdings nur kurz und ohne Zwang.

A

Schlimmer Waschzwang

x 3

Mit meinem Hund war alles gut nur gestern nicht als er aus der Ecke kam wo ich diese Panik schob.
Ansonsten lass ich mich abschlecken, kuschel mit ihm auch auf der Couch. Mache seine Pfoten mit einem Handtuch sauber wenn es draussen regnet und er im Garten herumläuft und wasche kurz die Hände.

Ich wasche mir mehr als 15mal am Tag die Hände, habe aber keinen Waschzwang und ich denke, nach allem, was ich von dir gelesen habe, machst du es öfter. Meinen Mund wasche ich nie unterm Tag, ich putze mir die Zähne und wasche abends mein Gesicht. Warum sollte ich meinen Mund ansonsten waschen?
Man sollte sich kleine Aufgaben stellen. Ich habe zb. immer so ein desinfektionsgel in der Handtasche, weil ich auch draußen rauche und es vorher benutze. Nun habe ich mir aber eine neue Handtasche gekauft und das alte Mittel war leer und ich habe nun seit rund 2 Wochen nichts mehr dabei. Anfangs fühlten sich meine Hände unterwegs schmutzig an und ich merkte erst dann, dass ich es zu oft benutzt habe. Meine Aufgabe ist nun, mir keins mehr zu kaufen, sondern einfach erst die Hände zu waschen, wenn ich zuhause bin.

Zitat von Islandfan:
Ich wasche mir mehr als 15mal am Tag die Hände, habe aber keinen Waschzwang und ich denke, nach allem, was ich von dir gelesen habe, machst du es ...

Ich wasche sie jeden Tag oft ist unterschiedlich Mal 10 mal, 15 mal und alleine heute bis eben mindestens 18 mal. Händedesinfektion habe ich nicht mehr in der Tasche. Nur Desinfektionsspray im Haus und eines im Auto.

Meine Zähne muss ich gestehen habe ich inzwischen sehr lange nicht geputzt. Schäme ich mich auch für. Da muss ich definitiv wieder anfangen Mind. Morgens und abends.
Gesicht wasche ich nur wenn ich duschen bin lasse und ab und zu wenn ich Motivation habe. Habe mir vor Wochen Tagescreme, Augen Pads etc gekauft für Selfcare, dass ich am Tag etwas Zeit habe mir was gutes zutun aber irgendwie mach ich das nicht.

Zitat von Lilith8990:
Ansonsten lass ich mich abschlecken, kuschel mit ihm auch auf der Couch.

Liebe Lilith,

nachdem ich gelesen habe, wie Du mit Deinem Hund umgehst, sehe ich keinen Grund, Dir hier
etwas zum Thema Waschzwang zu schreiben.
Da wünsche ich Dir, dass Du selbst ergründest, warum Du Dich sachlich gesehen,
so wenig verstämdlich verhältst.

Viele Grüße
Bernhard

Zitat von Hotin:
Liebe Lilith, nachdem ich gelesen habe, wie Du mit Deinem Hund umgehst, sehe ich keinen Grund, Dir hier etwas zum Thema Waschzwang zu schreiben. Da ...

Verstämdlich verhälst? Verstehe nicht was das bedeutet? Und mein Hund leckt mir Mal am Bein oder am Arm, der Hand. Ich lasse ich ja nicht überall an mir dran. Gemischt ist ganz tabu.

Ähm. Ich fass mal kurz zusammen. Du wäscht dir voll oft die Hände aus Hygienegründen- übertriebene Hygiene Gründe. Wie ich mitbekommen habe ziehst du dich auch sehr oft um. Hast Angst vor irgendwelchen Viren- lässt dich aber vom Hund abschlecken..

wäscht dir aber nicht täglich das Gesicht und putzt dir nicht regelmäßig die Zähne? Ist für mich bisschen widersprüchlich ‍️ entweder habe ich Angst vor Viren und Keimen oder nicht?

Ich habe jede Früh auch als ich gearbeitet habe die Zeit mein Gesicht zu waschen, mir Seren ins Gesicht zu schmieren und mich dann ein zu cremen … ebenso wie davor mir die Zähne zu putzen… diese 10-15 min selfcare täglich sollten drin sein.

Zitat von Junika2906:
Ähm. Ich fass mal kurz zusammen. Du wäscht dir voll oft die Hände aus Hygienegründen- übertriebene Hygiene Gründe. Wie ich mitbekommen habe ...

Soviel Selbstliebe habe ich aber nicht für mich übrig. Das ich mir Zeit für mich nehme um mir was gutes zutun.
Das ist ja auch was wo ich Probleme habe.

Verstehe ich so im Nachhinein eigentlich auch nicht so ganz. Duschen, Haare waschen , Nagel etc geht aber ich habe zB Angst wenn ich meine Zahnbürste anfassen und diese dann in den Putzbecher Stelle, was von den Händen an der Zahnbürste sein könnte.
Beim Gesicht ist meine Angst dass ich wenn ich meine Hände gewaschen habe und dann das waschgel ins Gesicht machen möchte das ich Angst habe, Dreck an den Händen zu haben und im Gesicht zu verteilen.

Beim Duschen zB, ich wasche erst die Hände und Unterarme unter der Dusche dann Duschgel, dann Hände waschen dann erst den Schaum wegmachen.

Zitat von Lilith8990:
Soviel Selbstliebe habe ich aber nicht für mich übrig.

Solltest du als Kind ja aber gelernt haben das man in der Früh sich wäscht und Zähne putzt?

Zitat von Lilith8990:
Angst wenn ich meine Zahnbürste anfassen und diese dann in den Putzbecher Stelle, was von den Händen an der Zahnbürste sein könnte.

Dann führ dir das mal selber vor Augen dass das eigentlich Schwachsinn ist- wenn du dich vom Hund ablecken lässt. Du weißt schon was ein Hund alles mit sich rum schleppen kann oder was er alles mit sich rum schleppt? Oder wäscht du dich wenn er dich abgeleckt hat, gehst du duschen nachdem du mit ihm gekuschelt hast?

Zitat von Junika2906:
Solltest du als Kind ja aber gelernt haben das man in der Früh sich wäscht und Zähne putzt? Dann führ dir das mal selber vor Augen dass das ...

Ich wasche meine Hände/Arme wenn er mich ableckt. Aber ich unterbinde das meistens nach dem ersten ablecken. An den Beinen wasche ich nicht. Mein Freund wäscht sich manchmal die Hände gar nicht, wenn er den Hund gestreichelt hat oder am Bein, Hände, Arme. Nach dem kuscheln dusche ich nicht.

Ich habe das regelmäßig gemacht morgen Zähne geputzt, Gesicht gewaschen, geschminkt etc. Aber das hat 2018 herum aufgehört und ich hab mich gehen lassen.

Zitat von Lilith8990:
Verstehe nicht was das bedeutet? Und mein Hund leckt mir Mal am Bein oder am Arm, der Hand. Ich lasse ich ja nicht überall an mir dran. Gemischt ist ganz tabu.

Nun, Bakterien und Keime befinden sich in unserer Umgebung fast überall.
Ich möchte Dich nicht mehr verunsichern. Deswegen beginne ich nicht, weitere Fakten hier aufzuzählen.
Ich sehe es übrigens auch so, das ein Hund mehr Bakterien und Keime bei sich trägt als wir Menschen.

Das muss aber nicht schlimm sein.
Der menschliche Körper hat ja ein Abwehrsystem für oder besser gesagt gegen krankmachende
Keime, Bakterien und Sonstiges.

Zitat von Hotin:
Nun, Bakterien und Keime befinden sich in unserer Umgebung fast überall. Ich möchte Dich nicht mehr verunsichern. Deswegen beginne ich nicht, ...

Hier auf meiner Couch, auf den Teppich, Tisch etc sind bestimmt auch Bakterien oder Keime. Da habe ich aber kein Problem mit. Nur die Aus dem Garten.

Das ist ja auch was ich nicht verstehe.

Zitat von Lilith8990:
An den Beinen wasche ich nicht.

Wieso nicht? Hängt ja genauso an dir… und der Hund ist ja auch im Garten unterwegs
Zitat von Lilith8990:
Nach dem kuscheln dusche ich nicht.

Wieso nicht? Im Fell hängt genauso Kram herum - zumal der Hund sich ja auch ableckt um sich selbst zu pflegen
Zitat von Lilith8990:
Mein Freund wäscht sich manchmal die Hände gar nicht, wenn er den Hund gestreichelt hat

Ist auch nicht schlimm- ich wasche mir nie die Hände nachdem ich den Hund gestreichelt hab - da müsste ich sehr oft waschen. Ich wasche die Hände nach der Toilette- bevor ich essen zubereite. Das war’s. Ich lass mich auch im Gesicht abschlecken - das haben Hunde bei mir schon getan als ich ein Baby war.
Zitat von Lilith8990:
Ich habe das regelmäßig gemacht morgen Zähne geputzt, Gesicht gewaschen, geschminkt etc. Aber das hat 2018 herum aufgehört und ich hab mich gehen lassen.

Das ist unhygienisch- daher wieder die Frage die ich mir stelle- du hast vor soviel Bakterien Viren und Co Angst - schleuderst damit aber selber welche durch die Gegend oder hast sie auf dir.

Worauf ich bei allem hinaus will ist- du steigerst dich in soviel was das Thema Bakterien u Co angeht, komplett rein- wie eine irre— und tust aber Dinge die im Widerspruch zu deiner Angst sind.

Und da solltest mal selber drüber nachdenken- ob der Hirni in deinem Kopf nicht oft n bisschen Quatsch labert… Ich glaube du könntest dich durchaus selbst aus solchen Lagen holen.. wenn du dir mal manche Sachen zu Gemüte führst… bzw. ganz anders zu reagieren.

Bei dir ist vieles unlogisch und unverständlich. Du zerstörst deine eigene Hautschutzbarriere durch das zu viele Waschen, ergo kontraproduktiv. Du wäschst dir den Mund, aber putzt deine Zähne nicht, Bakterienvermehrung Ahoi. Ich verstehe das wirklich nicht. Du hast dir ein System aufgebaut um dich vermeindlich zu schützen, aber deine Handlungen führen genau zum Gegenteil. Verinnerliche das mal.

Zitat von Lilith8990:
Nur die Aus dem Garten.

… die Keime aus dem Garten ängstigen dich…

Und der Hund hat die Keime aus dem Garten im Mund - am Fell ? Somit auch auf dem Boden? Der legt sich doch auch auf den Boden oder schleckt dort mal rum…

Ist dir das bewusst , weil da stört es dich scheinbar nicht? Ich will dich da auch nicht verunsichern aber das muss dir doch auch klar sein?
Das ergibt keinen Sinn. ‍️
Angst muss nicht Sinn machen- das mir klar- aber wenn Du damit kein Problem hast das was auf dem Boden ist- den du auch berührst- wieso dann mit allem anderen?

Zitat von Lilith8990:
Hier auf meiner Couch, auf den Teppich, Tisch etc sind bestimmt auch Bakterien oder Keime. Da habe ich aber kein Problem mit. Nur die Aus dem Garten.

Das ist ja auch was ich nicht verstehe.

Aha, jetzt habe ich das verstanden. Du hast gar nicht allgemein Angst vor Bakterien oder Keimen.
Angst hast Du nur entwickelt, weil Du mal irgendetwas gelesen hast über eine bestimmte Art von
Keimen oder Bakterien aus dem Garten.

Daran kann man schön erkennen.
Vermutlich ist Dein selbst zurechtgelegter Waschzwang weitgehend überflüssig.
Du steigerst Dich freiwillig da hinein. Falls Du allein nicht wieder da herauskommen kannst,
wirst Du dann den etwas längeren Weg einer psychologischen Therapie nutzen müssen.
Eine Therpie können wir hier im Forum leider nicht anbieten. Nur Hilfe zur Selbsthilfe.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Genau. ZB *beep* fand ich immer schon nicht so prickelnd. Schnecken mit Häuschen gingen irgendwie.

Dann hätte ich einen Bericht gesehen, wo ein Mann bei einer Wette eine *beep* roh und lebend gegessen hatte und verstarb. Bin davon so erschrocken, dass ich vor Berührungen mit *beep* Angst habe. Das vielleicht so Würmer auch draußen an denen sind.

Dann jetzt das mit diesem Feldspitzmaus Virus gelesen. Wir hatten eine Spitzmaus im Garten. Paar Mal gesehen und in dem Gebüsch wo ich auf Knien gearbeitet hatte, habe ich paar Tage zuvor rascheln und fiepsen gehört.

Deswegen hatte ich Angst das ich vielleicht Mäusekot eingeatmet haben könnte.
Weil ich auf den Knien und halb im Gebüsch gearbeitet hatte. Und es war trocken und windig.

Ansonsten klar wenn ich ich Graten arbeite und Unkraut zupfen und in Kacke greife...glaube das mag keiner so wirklich.

Ich denke immer Mal wieder, ob es vielleicht so sein könnte das meine Angststörung einfach sich neue Sachen sucht um so hoch zufahren.

Ich war vor meiner jetzigen Beziehung in einer sehr toxischen Beziehung und war irgendwann jeden Tag in Alarm Bereitschaft.

Zitat von Islandfan:
Bei dir ist vieles unlogisch und unverständlich. Du zerstörst deine eigene Hautschutzbarriere durch das zu viele Waschen, ergo kontraproduktiv. Du ...

Ja wenn ich das hier alles lese und schreibe denke ich, das klingt schon manches sehr widersprüchliches.

Und auch einiges sinnfrei.

Zitat von Junika2906:
… die Keime aus dem Garten ängstigen dich… Und der Hund hat die Keime aus dem Garten im Mund - am Fell ? Somit auch auf dem Boden? Der legt sich ...

Durch meine manchmal rissigen und offenen Händen habe ich auch nur selten Mal Gedanken gemacht. Also habe unseren Hund dennoch gestreichelt. Da hatte ich keinen Film gefahren.
Ich weiß, das hier keine Therapie statt findet, aber ich finde man bekommt durch den Austausch immer Mal Denkanstöße und überlegt ob das Verhalten was man so an den Tag legt richtig ist oder wie bei mir völlig übertrieben in manchen Situationen

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore