Pfeil rechts
17

T
Hallo Leute,

ich habe seit 2-3 Tagen angefangen wegen meiner Angststörung Antidepressiva zu nehmen. Und ich habe das gefühl ich drehe aber gleich komplett durch. Und zwar kam ein Komischer gedanke dass es mir zb gut geht, und ich nicht grüble (was ja auch schön und gut ist) aber dann kam der Gedanke- Du grübelst nicht, wegen den antidepressiva- du hast nicht die kontrolle (sondern das medikament) - löst bei mir Angst aus? sobald ich ruhig bin und diesen gedanken habe schiesst die Angst wieder hoch…. Hilfe kennt ihr so bescheuerte gedanken? und was mach ich dagegen

02.08.2023 23:54 • 19.08.2023 #1


58 Antworten ↓


-IchBins-
Manchmal ist ein AD aber eben dafür da, um das Gleichgewicht wieder herzustellen, also nicht das AD hat die Kontrolle, es soll möglichst das Ungleichgewicht ausgleichen. Aber du du erst angefangen hast damit, kann man eigentlich noch nicht viel sagen. Ein AD sollte schon über längere Zeit eingenommen werden, um sagen zu können, dass es hilft oder nicht.
Es ist immer noch DEIN Geist, der das denkt, auch das kann man lernen, wieder in eine normale Bahn zu lenken. Trainiere deinen Geist. Nimm den Gedanken wahr, aber verliere dich nicht darin. Werde zum Beobachter deiner Gedanken, z. B. aha, da ist wieder der Gedanke oder dieser oder jener und fokussiere dich auf das, was du tust. Wenn ein Gedanke wieder kommt, nimm ihn wahr, aber mach die Dinge weiter. Wenn er zu aufdringlich wird, sage STOPP, jetzt nicht, immer und immer wieder - es ist Training.
Hier vielleicht noch einmal ein Tipp:

03.08.2023 03:43 • x 1 #2


A


Zwangsgedanken durch Antidepressiva?

x 3


T
@-IchBins- Ich hatte gestern ohbwohl ich das AD erst neu eingenommen habe, tatsächlich das gefühl gehabt als wäre ich ruhiger gewesen. Als ob meine Gedanken nichtmehr so gefährlich oder enrst waren. Die Angst kam einfach nicht. Die unruhe war weg. Jetzt ist es 5:55 Uhr ich bin vorhin wach geworden. Meine Nacht ist um. Ich bin schonwieder unruhig, habe Angst und irgendiwe fühle ich mich nicht so wie gestern abend. Nicht so gut. Will am liebsten weiter schlafen kann aber nicht. Die unruhe ist zu stark. Ist das normal dass es morgens noch nicht so hilft? Warum hatte ich gestern das gefühl dass meine Gedanken nichtmehr so ernst waren? und warum wurde meine Angst so gedämpft aber jetzt gerade irgendwie doch nicht. Will doch nur in ruhe weiter schlafen ohne unterbrechung….

03.08.2023 05:59 • #3


-IchBins-
Zitat von tofa2021:
@-IchBins- Ich hatte gestern ohbwohl ich das AD erst neu eingenommen habe, tatsächlich das gefühl gehabt als wäre ich ruhiger gewesen. Als ob meine Gedanken nichtmehr so gefährlich oder enrst waren. Die Angst kam einfach nicht. Die unruhe war weg. Jetzt ist es 5:55 Uhr ich bin vorhin wach geworden. Meine Nacht ist ...

Ich kann dir nicht mehr dazu sagen, als die Tipps und vor allem das Video von einer Psychologin. Das solltest du dir mal ansehen, dann verstehst du es besser und kannst beginnen, deinen Geist zu trainieren. Alles andere bringt dich nicht weiter. Du musst (schreibe ich ungern), aber was anderes bleibt dir und einem selbst nicht übrig, etwas tun, selbst für dich, denn nur du kannst dir helfen.
Alles andere sind nur Tipps und Erfahrungen sowie hilfreiche Infos.

03.08.2023 06:01 • #4


T
@-IchBins- Aber ein AD kann mir ja schon die ängste nehmen und einen ruhiger machen. Es gibt menschen die nehmen Nur AD‘s und ihnen geht es viel besser. Gestern hatte ich auch das gefühl dass es besser war. In Therapie bin ich auch schon. Aber ich nehme ja nicht umsonst ein AD.

03.08.2023 06:10 • x 1 #5


-IchBins-
Zitat von tofa2021:
@-IchBins- Aber ein AD kann mir ja schon die ängste nehmen und einen ruhiger machen. Es gibt menschen die nehmen Nur AD‘s und ihnen geht es viel besser. Gestern hatte ich auch das gefühl dass es besser war. In Therapie bin ich auch schon. Aber ich nehme ja nicht umsonst ein AD.

Ja, das ist auch alles gut, aber ein AD allein kann nicht helfen, nur unterstützend wirken. Die Arbeit liegt aber am Ende bei dir selbst. Deshalb könntest du jederzeit beginnen mit den Übungen, wenn es dir langfristig besser gehen soll. Jeder Mensch ist auch individuell, man kann das nicht verallgemeinern. Das ist auch ganz wichtig. Was dem einen hilft, hilft dem anderen nicht und umgekehrt.
Momentan bist du deinen Gedanken ja quasi ausgeliefert, das ist aber nicht Sinn der Sache, weil die Gedanken dir ja dienen sollen.

03.08.2023 06:19 • x 1 #6


T
@-IchBins- Ja ich weiss was du meinst. Leider kam ich bis heute noch nicht damit klar und nahm deswegen mal das AD. In Therapie bin ich zwar schon aber so richtig angefangen haben wir noch nicht. Möchte einfach alles nichtmehr so ernst sehen und denken es sei irgendwie irgendwas gefährlich. Möchte einfach dass die symptome gelindert sind. Sowas wie starke unruhe am morgen. Oder allgemein am tag. Oder nicht durchschlafen können aufgrund der unruhe. Sowas halt. Dass mir das AD wenigstens da behilflich wird.

03.08.2023 06:27 • x 1 #7


-IchBins-
Zitat von tofa2021:
deswegen mal das AD.

Dagegen spricht ja auch nichts, wenn es dir dann hilft in Form von Abschwächung der Dinge.
Aber parallel sollte man immer an sich arbeiten, tofa2021.
Du schaffst das schon und lass dir Zeit, nicht mit Druck, sondern Schritt für Schritt.

03.08.2023 06:58 • #8


T
Jetzt gerade ist die unruhe verschwunden. Aber meine Gedanken kreisen noch. Also meine Angstgedanken. Eigentlich könnte ich jetzt wieder einschlafen aber wegen dem grübeln kann ich immernoch nicht. Aber zumindest ist die unruhe weg und ich quäle mich nicht. Glaube wieder das es das Medi ist. Weil es sich anders anfühlt. Normalerweise hätte ich nämlich stundenlang unruhe gehabt. Aber diese ist jetzt weg auf einmal. Das ist schonmal gut.

03.08.2023 07:40 • #9


U
Bei der Einnahme einer Kopfschmerztablette machst du dir sicher nicht solche Gedanken, ob die Tablette jetzt die Kontrolle über deine Kopfschmerzen übernommen hat, oder?

03.08.2023 07:52 • #10


T
@UlliOnline jaa da hast du ja recht. Die kopfschmerztablette ändert ja aber nicht dein denken.

03.08.2023 07:54 • #11


Kimsy
@tofa2021 welches AD nimst du ?

03.08.2023 10:42 • #12


T
@Kimsy nehme Escitalopram

03.08.2023 10:45 • #13


Kimsy
@tofa2021 finde es toll, dass du schon so schnell eine positive Wirkung hast...ich hatte es am 4. aufgegeben...

03.08.2023 10:47 • x 1 #14


T
@Kimsy Ja etwas beruhigter bin ich allgemein schon geworden frage mich wie es wird wenn ich die dosis erhöhe bin gespannt. Da ich mich aber trotzdem gestresst fühle noch wegen den gedanken hab ich noch würgereiz. Zwar ist es gerade nicht so stark aber ich habe total angst mich zu übergeben, da ich mich vor 4-5 Tagen tatsächlich vor meinen freunden übergeben musste wegen dem stress von der unruhe und angst. Teils hab ich das gefühl gehabt es hat sogar meine übelkeit verbessert aber jetzt gerade ist das gefühl würgen zu wollen irgendwie doch da. Vielleicht verschwindet es wieder. Bei ganz viel stress usw bekomme ich immer würgereiz es ist so lästig. Meistens morgens halt. Aber kann auch später am tag mal passieren ist mir aber selten passiert. Kommt halt nur wenn die panik zu stark war und dann kommt das bedürfnis zu würgen. Normalerweise erbreche ich nie. Aber vor 5 Tagen der schock ich musste mich übergeben. Seit dem angst dass ich mich doch übergeben kann überall. Will nicht dass mich diese angst einschränken kann. Ich habe normalerweise keine angst vorm erbrechen, aber da ich sehr dünn bin möchte ich auf keinenfall das was uch gegessen habe wieder erbrechen und dann vor übelkeit nichtsmehr essen können. Habe angst vor dem abnehmen. Und will auch nicht meine geschluckte tablette jetzt raus würgen

03.08.2023 11:05 • x 1 #15


T
Also ich muss sagen es schwankt noch, jetzt gerade fühle ich mich weniger ruhig habe übelkeit und angst mich zu übergeben. Kann gerade nicht in ruhe frühstücken. Ist ein kampf.

03.08.2023 11:32 • #16


T
Oh man, das zieht mich so runter. Habe mich jetzt doch wieder hingelegt. Und nur ne scheibe toast mit paar cherry tomaten essen können und ein glaß tee getrunken. Seit Tagen esse ich so wenig wegen diesem würgereiz. Ich erhoffe mir so sehr dass es aufhört.

03.08.2023 11:49 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

U
Ich habe mal recherchiert:
Der Wirkstoff Escitalopram ist ein Antidepressivum aus der Klasse der Serotonin-Wiederaufnahme-Inhibitoren (SSRI) und wird angewendet zur Behandlung von Depressionen, Angst-, Panik- und Zwangsstörungen. Escitalopram ist das aktive S-Enantiomer von Citalopram.

Also...demnach gehören deine Zwangsgedanken noch zu deiner Grunderkrankung, weil das Medi noch nicht greift oder die Dosis noch nicht ausreicht.
Das Medi wird nicht Auslöser deiner Zwangsgedanken sein.

03.08.2023 12:00 • x 1 #18


T
@UlliOnline hahahaha jaa es ist sowieso noch zu früh um zu sagen ob es wirklich wirkt. Das einzige was ich fühle bisher ist nur dass die unruhe schwächer ist. Der rest ist noch gleich, komische angstgedanken, gedankenkreisen, Depressive stimmung, würgereiz, kein appetit. Habe aber das gefühl das mein würgereiz irgendwie mehr geworden ist. Vorhin am frühstückstisch dacht uch ich übergebe icv mich. Liege jetzt mit diesem Komischen gefül im Bett

03.08.2023 12:31 • #19


U
Was ist daran witzig? Dann verstehe ich deine Frage nicht, wenn das Esci. noch nicht wirken kann.
Du horchst viel zu sehr in dich hinein und bewertest jede Reaktion.
Stehe lieber mal auf, auch mit komischem Gefühl und beschäftige dich mal mit anderen Dingen.

03.08.2023 13:57 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag