App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hat hier jemand Zwangsgedanken und nimmt Antidepressiva die einem etwas Linderung bringen?

14.09.2025 14:02 • 16.09.2025 #1

8 Antworten ↓

Hallo
Ich hatte selber lange Zeit schlimme Zwangsgedanken
Hab nie etwas dagegen genommen und es nie erwähnt

A

Antidepressiva bei Zwangsgedanken

x 3

Und wie hast du es geschafft?

Ich hatte wirklich sehr lange damit zu kämpfen und zum Teil waren die Zwangsgedanken wirklich böse und schlimm aber immer nur gegen mich selber gerichtet nie gegen andere

Naja näher darauf eingehen werde ich jetzt nicht jedenfalls war mein Mann der einzige der davon wusste das ich diese Gedanken immer wieder hatte

Ich habe irgendwann angefangen sie einfach strikt zu ignorieren komplett ich hab so getan als wären sie nicht in meinem Kopf obwohl ich sie vor Augen hatte
Ich habe einfach zu mir selber gesagt
Sonja es reicht an so einen Mist musst du gar nicht denken und Dinge in dieser Art habe ich zu mir selber immer und immer wieder gesagt

Und irgendwann waren die Gedanken nicht mehr da

Es gibt heute noch selten ab und zu einen kleinen Moment von paar Sekunden wo ein solcher Gedanke kurz aufkommt aber auch gleich wieder verschwindet

Also akzeptiert

Ich hab auch Zwangsgedanken und arbeite daran sie anzunehmen. Ich habe sie nie als solches gesehen aber weiß jetzt definitiv das es welche sind. Es sind abwertende Gedanken gegen andere. Und das besonders stark wenn es mir selber schlecht geht. Geht es mir viel besser sind sie weniger da.

Ich Versuche die Gedanken bewusst wahrzunehmen und sie dann anzunehmen.
Ich versuche sie dann zu hinterfragen und suche mir etwas positives an dieser Person und versuche daran zu denken. Das klappt bisher ganz gut.
Da ich schon immer soziale Probleme hatte hängt das bei mir damit zusammen

Von welcher Art Zwangsgedanken sprichst Du?
Worum geht es denn da in deinen Zwangsgedanken, dass du deswegen ein Medikament haben möchtest?

Aggressive Zwangsgedanken gegen mich selber.

Aber du weißt, dass es *nur* Gedanken sind (Vorstellungen oder Befürchtungen)...
und dass du es eigentlich auch gar nicht tun möchtest......die Gedanken aber da sind?
Wurde das schon therapeutisch bearbeitet ?

App im Playstore