App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo,

Ich weiß grade nicht weiter. Deshalb bin ich nun auf dieses Forum gestoßen und bin dankbar über Beiträge. Ich hatte mich letzte Woche in einem Fitnessstudio angemeldet, war 2x da und nun komme ich zu dem Entschluss, dass ich dort nicht mehr hingehen kann. Das Problem ist, dass dieses Fitnessstudio eine sehr lange Glasfront mit vielen Fenstern hat und diese alle bei den heißen Temperaturen offen stehen. Wegen Wind etc schwingen diese Fenster entsprechend immer wieder hin und her und das löst ein Unbehagen bei mir aus. Ich hatte dieses Gefühl das 1. Mal vor paar Jahren, als ich noch in einer WG gewohnt hatte, wo mein Zimmer zu den Mülltonnen hinten raus ging. Bei den Mülltonnen war so eine Tür, die allerdings kaputt war und dann ständig hin und herquietschte. Es machte mich wahnsinnig. Dennoch hab ich nix dem Vermieter gesagt. Hier finde ich, könnte man ja objektiv schon sagen, dass es halt einfach nervig ist. Seitdem hab ich immer wieder festgestellt, dass ich Wind garnicht mag und wenn sich Dinge dann bewegen. Es löst ein mulmiges Gefühl bei mir aus und ich will dann aus der Situation heraus. Ich habe das zb bei mir bei einem größeren Turm beobachtet, der aufgrund der Größe ja schwingen muss. Wenn ich daran denke, wird mir anders. Gelegentlich habe ich das auch bei Fenstern oder Türen, die draußen irgendwo stehen und im Wind schwingen. Nun war es mit dem neuen Fitnessstudiobesuch extrem, dass ich mir seit gestern über diese Fenster, die schwingen, Gedanken mache und meine Gedanken darum kreisen. Ich fühle in meinem Kopf, wie diese Fenster hin und herschwingen und ich keine Kontrolle darüber mache. Auch haben mich diese Gedanken so sehr beschäftigt dass ich nicht einschlafen konnte. Ich mache mir Sorgen.

Freue mich über Rückmeldungen, danke.
Liebe Grüße,
Ria Ayva

Heute 15:31 • 23.06.2025 #1

2 Antworten ↓

Was es alles gibt...das hab ich noch nie gehört.

Aber am Ende ist es wie mit allen Phobien: Entweder der Leidensdruck ist gering, dann gehst in ein anderes Fitnesstudio und meidest ansonsten auch schwingende Türen udn Fenster. Oder es belastet dich, dann solltest das Problem angehen. Durch Aufarbeitung oder Konfrontation.

Das mußt du entscheiden. Ich z.B. habe Flugangst, was mich aber überhaupt nicht schert, da ich nirgendwo hinfliegen will.

@Ria-ayva

Ich persönlich konfrontieren mich mit meinen Ängsten und gehe da mit ihnen. Auch wenn es immer wieder Phasen gibt, wo es mir mehr Unwohlsein bereitet und Symptome auslöst. So könnte ich einige der Ängste tatsächlich schon besser annehmen =akzeptieren lernen.

Dieser Weg ist alls andere als angenehm, ja, es ist sehr oft wirklich ätzend die Angst zu spüren. Immer und immer wieder. Aber im Grunde ist er - zumindest für mich persönlich - der geradlinigste von allen.

Wenn du also wieder zu diesem Fitnessstudio gehst (falls du bereit bist es tatsächlich noch zu machen) und wenn du dann da bist und die ganzen Fenster schwingen - dann nimm es als gegeben als normal hin. Als würde es anders gar nicht sein können und als würde das zum Programm des Fitnessstudios gehören. Halte die Angst aus und rede ihr gut zu.
Funktioniert mit allen Ängsten und Phobien. Je öfter du dich dem aussetzt, desto widerstandsfähiger wird das Nervensystems, desto weniger reagierst du auf die körperlichen Symptome. Du katastrophisierst sie nicht mehr. Irgendwann wirst du merken, dass das mulmiges Gefühl gar nicht mehr da ist.

App im Playstore