Hey,
diese Angst hatte/habe ich auch noch zusätzlich eine Zwangserkrankung zu bekommen.
Also 1. eine Zwangserkrankung ist zumindest was die Ursache angeht sehr sehr ähnlich mit einer Angsterkrankung.
Ich z.B. mache wiederholt viele Vorgänge... z.B. die zwanghafte Überprüfung der Symptome.
z.B. nervöses Schwitzen, ich reibe meine Hände um zu sehen, ob diese wässrig sind oder ich faß mir unter die Achseln um zu sehen ob ich schwitze... Nicht jede Minute aber schon 2-3x am Tag.
Im Moment seit 2 Wochen ca. (oder ich achte erst jetzt mehr drauf) knirsche ich als mit meinen Zähnen, also beiße mir die ganze zeit auf die Zähne und kann das auch nicht so wirklich unterbinden.
Bei mir ist es so, dass ich Angst habe die Kontrolle zu verlieren über mich und meinen Körper und checke mich deshalb immer ab. Das ist aber der Teil der Angsterkranung und noch keine direkte Zwangserkrankung UND selbst wenns ein kleiner Teil ist, wie gesagt es ist, was die Ursache angeht eh das selbe. Solltest du also in Therapie sein, wird das automatisch "mitbehandelt". Also nicht verrückt machen!
kurz mal ein kurzer Wissenschaftlicher Beitrag einer Klinik dazu:
"Letztlich sind Zwangsstörungen auch Angststörungen. Ein Mensch, der unter Zwängen leidet, mag seine Handlungen oder Zwangsgedanken selbst als völlig unsinnig ansehen. Dennoch übt er sie immer wieder von neuem aus, schaut z. B. zehnmal nach, ob die Haustür abgeschlossen ist. Die Handlung gibt ihm jedoch ein (meist leider nur kurzfristiges) Gefühl von "es unter Kontrolle zu haben". Die Betroffenen leiden unter unangenehmen, übertriebenen und sich häufig wiederholenden Handlungen oder Gedanken, gegen die sie sich wehren. Die häufigste Form stellen Zwänge dar, alltägliche Abläufe immer wieder zu kontrollieren, z. B. sich zu häufig zu waschen, zu oft und intensiv zu putzen oder Dinge zu ordnen. Andere Personen werden von bestimmten, immer wiederkehrenden Gedanken belastet, die in ihnen Furcht entstehen lassen, so genannte Zwangsgedanken."
http://www.privatklinik-zwischenahn.de/ ... panik.html