Pfeil rechts
17

annamaus77
Hallo Alle,
Mir geht's zur Zeit gar nicht gut. Habe täglich Angstzustände die nicht abebben wollen und schon einiges dagegen als Bedarf ausprobiert.
Oxazepam- geht nicht regelmäßig wegen Anhängigkeitsgefahr
Trimipramin- Übelkeit, orthostatische Hypertonie
Promethazin- hoher Puls
Melperon- 160er Puls

Ich bin ratlos. Was nehmt ihr als Bedarfsmedikament zusätzlich zu euren Antidepressiva?
Zur Zeit schleiche ich Escitalopram ein.

21.12.2023 15:59 • 21.12.2023 #1


17 Antworten ↓


Julia2018
Ich habe eine Angsterkrankung in Zusammenhang mit PTBS- Habe es heute gut im Griff. Mir selbst hilft es mit vertrauten Personen zu reden oder notfalls ein Gedankenprotokoll zu führen. Du musst bedenken, dass ein Medikament nur den Zustand dämmt, aber nicht auf Dauer hilft, sondern nur für die Zeit der Einnahme!
Alles Gute und Kopf hoch.

21.12.2023 17:51 • x 2 #2


A


Welche Medikamente bei Angsstörung als Bedarf

x 3


Kimsy
@annamaus77 frag mal deinen Artzt nach Opipramol, ist eher ein leichtes AD aber man kann es gut gegen Ängste nehmen und auch bei Bedarf...

21.12.2023 17:54 • x 1 #3


annamaus77
@Kimsy nimmst du das auch?

21.12.2023 17:55 • #4


Kimsy
@annamaus77 ja, seit Anfang Januar durchgehend vorher nur bei Bedarf genommen..aktuel bin ich am ausschleichen, weil ich denke ich brauchs nicht mehr

21.12.2023 17:56 • x 1 #5


Schwarzer_Kater
Zitat von Kimsy:
@annamaus77 frag mal deinen Artzt nach Opipramol, ist eher ein leichtes AD aber man kann es gut gegen Ängste nehmen und auch bei Bedarf...

Ich nehme Opipramol. Es hat mir gut geholfen. Auch im Bedarfsfall

21.12.2023 18:12 • x 2 #6


annamaus77
@Schwarzer_Kater hilft es wirklich gut gegen dieses fiese Angstgefühl? Nimmst du nur dieses Medikament oder noch zusätzlich ein Antidepressiva?

21.12.2023 18:14 • x 1 #7


annamaus77
@Kimsy hatte es schnell angeschlagen bei dir?

21.12.2023 18:17 • #8


D
Ich habe Opipram 2 Jahre genommen, 50/50/50. Bei mir hat es ca. 14 Tage gebraucht zum einschleichen. Allerdings habe ich zuletzt ziemliche Gedächtnisprobleme bekommen und mich sehr roboterartig gefühlt - alles sehr distanziert und kalt. Ich habe es nun vor 6 Wochen ausgeschlichen und die Nebenwirkungen sind weg. Geholfen hat es mir am Anfang jedoch gut.

21.12.2023 18:36 • x 2 #9


Kimsy
@annamaus77 da ich es sehr langsam eingeschliechen habe, hat es gedauert bis es mir besser ging, was die Depression angeht...gegen die Ängste hilft es eigentlich kurz nach der Einnahme, weils eine beruhigende/sedierende Wirkung hat...aber..wie für alle ADs gilt es, jeder reagiert anders, was dem einen gut hilft muss dem anderen nicht helfen...dann gilt nur, ausprobieren...aber so im ganzen, was ich in den Erfahrungsberichten lese, ist Opipramol ein gut verträgliches AD...

21.12.2023 18:43 • x 1 #10


Schwarzer_Kater
Zitat von annamaus77:
@Schwarzer_Kater hilft es wirklich gut gegen dieses fiese Angstgefühl? Nimmst du nur dieses Medikament oder noch zusätzlich ein Antidepressiva? ...

Erst habe ich nur Opipramol genommen, es hat mir gegen das Angsgefühl geholfen. Später kam ein Antidepressivum dazu

21.12.2023 18:46 • x 1 #11


annamaus77
Zitat von Schwarzer_Kater:
Erst habe ich nur Opipramol genommen, es hat mir gegen das Angsgefühl geholfen. Später kam ein Antidepressivum dazu

Darf ich fragen, welches AD du zusätzlich genommen hast? Meine Ängste sind wirklich extrem... mein Körper reagiert wirklich doll darauf, sodass mein Nervensystem verrückt spielt und auf kleinsten Stress reagiert... ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, dass mir da irgendwas helfen könnte.

21.12.2023 19:47 • x 1 #12


Schwarzer_Kater
[url=/post3142240.html#p3142240]Zitat von annamaus77[/url]
Darf ich fragen, welches AD du zusätzlich genommen hast? Meine Ängste sind wirklich extrem... mein Körper reagiert wirklich doll darauf, sodass ...
Klar… erst Paroxetin, das hat mir garnicht geholfen. Danach Citalopran. Ich kann jetzt wieder am Leben teilnehmen und habe nicht mehr diese emotionalen Ausfälle. Wie mein Arzt mir gesagt hat, wenn ich Wunder Pillen suche, soll ich zum Bahnhof gehen. Es hat etwas gedauert, aber geholfen. Ich nehmen morgen 20mg Cotalopram und mittags sowie zum schlafen gehen Opipramol. Habe es erst bei Bedarf genommen, dann aber nach Rücksprache eingeschlichen. Erst täglich 50mg dann auf 100mg täglich. Wenn es mal schlimmer ist kann ich ruhig eine mehr nehmen. Aber das ist in letzter Zeit nicht der Fall gewesen

21.12.2023 20:07 • x 1 #13


Kimsy
@annamaus77 mir ist was eingefallen, was auch mich betrifft...nämlich der hormonelle Umschwung...in dieser Phase werden die Ängste schlimmer, wenn man welche hatte oder es begünstigt Ängste, wenn man sie bis dahin nicht hatte....mir hat eine Kombi aus Hormonersatz und Opipramol geholfen..könnte das eventuell auch auf dich zutreffen ?

21.12.2023 21:34 • x 1 #14


annamaus77
Zitat von Kimsy:
@annamaus77 mir ist was eingefallen, was auch mich betrifft...nämlich der hormonelle Umschwung...in dieser Phase werden die Ängste schlimmer, wenn ...

Weiß nicht, der Gyn meinte, eher nicht. Ich habe seit 2015 keine Eierstöcke mehr und bin somit seit 8 Jahren im Wechsel. Er meinte, das sowas eher am Anfang aufgetreten wäre. Da ich Brustkrebs hatte, darf ich auch keine Hormonersatztherapie machen, da diese wiederum Krebserregend sein kann. Daher hatte er mir davon abgeraten.

21.12.2023 21:38 • x 1 #15


Kimsy
@annamaus77 ja, die Hormontherapie ist schon risikoreich....seit wann leidest du unter der Angststörung wenn ich fragen darf ?

21.12.2023 21:42 • #16


annamaus77
Zitat von Kimsy:
@annamaus77 ja, die Hormontherapie ist schon risikoreich....seit wann leidest du unter der Angststörung wenn ich fragen darf ?

Es kam alles ganz akut vor 6-7 Wochen... da hatte ich zu Hause plötzlich hohen Blutdruck und ein Extremes Angstgefühl. Mein Mann brachte mich ins Krankenhaus und ich blieb letztlich stationär in der Psychosomatik, weil körperlich bisher nichts gefunden wurde.

21.12.2023 21:46 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Kimsy
@annamaus77 Dann bist du ja ein Frischling aber gut, dass schnell gehandelt wurde und du inder Psychosomatik warst und Hilfe bekommst...das Escitalopram was du einschleichst, kann inden ersten Wochen mehr Ängste bringen aber sollte dann wieder besser werden, wenn das AD bei dir anschlägt...unterstützend kannst du dir Opipramol verschreiben lassen vom Arzt, probieren geht über studieren .. mehr Rat hab ich leider nicht...aber du musst viel Geduld haben...alles braucht Zeit, Heilung braucht Zeit...bei mir hats ca. 5 Monate gebraucht,bis ich mich wieder gut gefühlt habe..und natürlich gehts einem dann nicht immer durchgehend gut, man hat wieder schlechte Tage aber für die guten Tage ist man dann umso mehr dankbar...

21.12.2023 21:55 • x 1 #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer