App im Playstore
Pfeil rechts
10

Hallo ihr Lieben,

nachdem meine Schlaflosigkeit heute wieder einen weitere Nacht von mir gefordert hat, in der ich komplett wach lag, weil mich mein Nervensystem jedes Mal beim Übergang in die Einschlafphase wieder zurückreißt, werde ich nun heute Abend Promethazin nehmen.
Musste heute sogar das erste Mal in meinem Leben Tavor nehmen, um die Anspannung einzufangen, da Opi viel zu schwach dafür ist.

Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, ab wie vielen Tropfen mein Nervensystem, was die ganze Zeit in Kampf-Flucht-Modus arbeitet, komplett überstimmt wird und mich nicht mehr aus dem Schlaf reißt, sodass ich endlich mal wieder eine schöne Nacht mit ausreichend Schlaf bekomme?

Gestern 15:44 • 07.11.2025 #1

15 Antworten ↓

Hallo, hat dir dein Arzt keine Empfehlung gegeben?
Also 25mg bzw Tropfen ist die Minimaldosis. Aber das schlägt ja bei jedem anders an. Ich nehme zwei mal 50mg pro Tag, und das Haut mich überhaupt nicht aus den Puschen.
Fang klein an, wenn es nicht ausreichend ist kannst du ja in kleinen Schritten erhöhen.
Alles Gute.

A

Promethazin bei Schlaf und als Bedarf

x 3

Das ich davor schon Opi genommen habe und Tavor ist nicht so tragisch?

Wieso nimmst du Tavor und nicht direkt Promethazin?
Ich würde niedrig anfangen und testen. Erstmal 10 Tropfen und schauen, nachlegen kannst du jederzeit.

Zitat von Flousen:
Wieso nimmst du Tavor und nicht direkt Promethazin? Ich würde niedrig anfangen und testen. Erstmal 10 Tropfen und schauen, nachlegen kannst du ...

Dachte das Promethazin eher zum Schlafen gedacht ist und das wollte ich heute Mittag nicht, deswegen die Tavor.

Oder kann ich das Promethazin in niedriger auch dafür nutzen?

Zitat von DomThompson:
Dachte das Promethazin eher zum Schlafen gedacht ist und das wollte ich heute Mittag nicht, deswegen die Tavor. Oder kann ich das Promethazin in ...

Tavor soll das auch sehr müde machen?
Promethazin kannst du jederzeit nehmen, es kommt halt auf die Dosis an.

@Flousen ich glaube nur in hohen Dosen. Ich habe nur 0.5 genommen und wurde nicht sonderlich müde.

D.h. bei 3-4 Tropfen geht die Anspannung und die Unruhe weg, ich schlafe aber nicht direkt ein?

@DomThompson nein 3-4 Tropfen passiert nichts großartig. Also merken könnte man sie, aber nicht das du vom Hocker kippst. Teste dich langsam Ran.

Mir reichen 10 mg zum schlafen, bei 25 mg habe ich einen ganztägigen Hangover. Es ist also sehr individuell.

Zitat von Flousen:
@DomThompson nein 3-4 Tropfen passiert nichts großartig. Also merken könnte man sie, aber nicht das du vom Hocker kippst. Teste dich langsam Ran. ...

Dann nehme ich heute Abend 10 Tropfen zum Schlafen und hoffe, dass ich endlich eine gute Nacht bekomme.

@DomThompson Das hört sich nach einem guten Plan an. Warte ruhig 2 h umd lege dann ggf nach.

Zitat von DomThompson:
Dann nehme ich heute Abend 10 Tropfen zum Schlafen und hoffe, dass ich endlich eine gute Nacht bekomme.

Gib gern Rückmeldung.

Das ist individuell, ich hatte mal 50 mg genommen, aber nicht so gut vertragen. Hab mich am nächsten Tag gefühlt wie unter den Traktor gekommen und etdt nicht viel geschlafen. Besser finde ich Dominal. Ist auch ein Neuroleptikum. Mit 80 mg schlafe ich meist und und ohne Überhang am nächsten Tag, da die Halbwertszeit viel niedriger ist. Drücke dir die Daumen dass es Dir bald besser geht!

Also mit 17 Tropfen beruhige ich mich.

mittlerweile mache ich aber eher eine Entspannungsübung, statt auf die Tropfen zu zugreifen.

Die Reaktion vom Nervensystem war heftig. Ich hatte extremes Feuerwerk von den Augen, Habe die Übung dann gemacht, bis sich dieses Feuerwerk komplett gelegt hatte und das hat bei mir wie ein Schalter umgelegt. Für mich war das der GameChanger.

Zitat von Flousen:
Gib gern Rückmeldung.

Hab ziemlich tief geschlafen und ganz schön Überhang am nächsten Tag gehabt.
Ich denke, da muss die Dosis nochmal etwas runter.

Meist reichen bei mir 8-10 Tropfen Promethazin. Bei mehr bekomme ich Unruhe und Ziehen in den Beinen.
Meiner Frau gebe ich manchmal welche, wenn sie Probleme beim Schlafen hat. Da reichen 5 Tropfen und die Schlummert wie ein Baby.
ich hab gestern zum Schlafen ne ganze Perazin 100 genommen, eben um auch kein Zopiclon zu nehmen, ging auch. Die Perazin sind gut bei Anspannung und (völlig unnötiger) Erregung, da nehme ich tagsüber 25-50 mg.
Bei Dauereiname von Promethazin muss man auf die Leberwerte achten, ansonsten ist das recht bewährt. Tagsüber würde ich mit 4-5 Tropfen starten.

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore