App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo ihr lieben, vielen Dank schon mal fürs lesen ich war heute in der Notfallambulanz bei mir in meiner Stadt wegen starken Depressionen, Zukunftsangst, Schlafstörungen etc. Mir wurde vor ein paar Tagen die Kombination Tabor und Krone angeboten das habe ich aber leider nicht wirklich vertragen.

Jetzt bin ich wie gesagt heute noch mal hin wollte mich eigentlich dort einweisen lassen also stationär und sie haben gesagt ich wäre kein Notfall. Ich hätte mir denn noch gewünscht dass sie mich aufgenommen hätten wegen Einspeicherung von Medikamenten da ich da ziemlich ängstlich bin.

Sie meinten ich wäre kein Notfall und habe mich wieder nach Hause geschickt mit Promethazin Punkt ich habe hier schon mal im Forum gegoogelt es gibt ein paar Berichte die sind aber alle schon älter vielleicht hat ja jemand neue Erfahrungen oder nimmt es gerade und kann mir ein Stück helfen ob es an meinen Angstattacken, ich kann Dir ganz kurz mal beschreiben also ich habe Zukunftsängste, finanzielle Probleme, Depressionen, kann aktuell nicht mehr gut laufen aber eher psychisch und deswegen sollte ich das jetzt mal mit dem Promethazin ausprobieren.

Nimmt es jemand schon länger, ich habe gesehen man soll es nur als Bedarf nehmen, kann man es bedenkenlos ein paar Tage nehmen, diese Fragen wurden mir alle schon sportartig beantwortet von den Ärzten aber als Patient kriegt man ja sowas bisschen näher mit als ein Arzt. Liebe Grüße

Gestern 21:24 • 29.07.2025 #1

16 Antworten ↓

@alexwi29

Probiere es einfach.
Den einen hilft es, anderen nicht. Aber als bedarf wird es durchaus häufig eingesetzt, bis heute.

Aber hier zu fragen ob es hilft ist wie zu fragen, wer rosenkohl mag. Der eine liebt es, der andere hasst es.
Jeder Geschmack ist anders und jeder Körper ist anders.

Das einzige was passiert, wenn man auf andere hört, denen es vielleicht nicht geholfen hat ist, sich selber ggfs die Chance verbauen dass es für dich ein Rettungsanker sein könnte.

Weil wenn du jetzt zehn mal hörst mir hats nicht geholfen und drei schreiben mir hilft es gut...Geht man trotzdem schon mit der Grundeinstellung da dran, dass es den meisten nicht geholfen hat.

Dabei ist das nicht mal so. Sonst hätte das Medikament keine Zulassung für den Bereich der Verschreibung bekommen.
Nur reagiert eben jeder Körper anders.

Daher mein Tipp:
Immer möglichst unvoreingenommen an Medikamente heran gehen, ohne Umfrage vorab. Sonst verbaut man sich selbst nur vieles.

A

Promethazin als Bedarf?

x 3

Hast du Tabletten oder Tropfen bekommen?
In welcher Dosierung sollst du es denn nehmen?

Der Handelsname ist Atosil. Der Wirkstoff Promethazin. Es ist ein Neuroleptikum.
Der Wirkstoff Promethazin ist zugelassen für die Behandlung von Unruhe- und Erregungszuständen im Rahmen psychiatrischer Grunderkrankungen.

Bei Erregungszuständen hilft es mir gut zum runterfahren, zum ruhiger takten. Ich nehme dann Tropfen, wirkt schneller
Also wenn ich mich stark aufgeregt habe, auch ängstliche Aufregung (Bammel vor Irgendetwas haben), Nervosität, Prüfungsangst.

Ich brauche es selten. Ob es auch bei Zukunftsängsten und Depressionen hilft, weiß ich nicht.
Speziell für Ängste / Angststörungen gibt es noch eine Reihe anderer Medikamente.

Wie schon gesagt wurde: Probiere es aus. Versuch macht klug.
Berichte doch mal, wie es Dir damit ergangen ist.

Mir hat es auch gut geholfen. Bei Unruhe, Gedankenkreisen und auch zum Ein- und Durchschlafen.
Für letzteres nehme ich es auch heute noch 1-3× im Jahr.

Guten Morgen

Ich habe gestern 5 tropfen genommen.
Es hat minimal geholfen. Habe viele Träume gehabt und bin gerädert aufgewacht mit kopfschnerzen.

Wüede jez nicht sagen dads es keine Wirkung hatte aber nicht die gewünschte.

Nach Einnahme machte es direkt dusslig im Kopf.

Wieviel mg entsprechend 5 Tropfen denn?
Ich nehme - wenn - 25mg in Tablettenform.

Zitat von Pauline333:
Wieviel mg entsprechend 5 Tropfen denn? Ich nehme - wenn - 25mg in Tablettenform.

1 mg is 1 tropfen

Also ich nehme Promethazin schon seit vielen Jahren, drei mal 50mg.
Ich komme gut damit zurecht, es fährt mich im allgemeinen etwas runter, gegen sehr große Angst habe ich noch andere Tabletten. Probier es aus, bei 25 mg kannst du sicher sein das sie dich nicht ausknocken.
Alles Gute.

@alexwi29 Hallo ich habe vor sechs Wochen Promethazin bekommen weil ich in einem sehr schlechten Zustand mit ständigen Panikattacken war. Habe die als Tropfen ganz niedrig dosiert genommen - bei mir haben 4 Tropfen schon geholfen. Habe die über ein paar Tage erst mal abends eingeschlichen, weil meine Ärztin mir das so empfohlen hat, also erst ein, dann zwei Tropfen usw. Am Anfang hatte ich das auch mit den intensiven Träumen. Glaube, man muss seine ideale Dosis finden damit es hilft und auf der anderen Seite nicht müde und wattig im Kopf macht. Nehme die Tropfen bei Unruhe oder so eine halbe Stunde bevor ich etwas mache dass mich aufregen könnte. An manchen Tagen hilft es mehr, an anderen weniger. Manchmal werde ich irgendwie ruhig, merke aber die Panik in mir, manchmal entspannt es mich total. Insgesamt hat es mir aber geholfen aus diesem krassen Erregungszustand mit ständigen Panikattacken raus zu kommen. Ich glaube, dass ist aber eine ganz individuelle Sache. Nebenwirkungen hatte ich in geringem Maß - Vor allem einen trockenen Mund und trockene Hände, Müdigkeit und Heißhunger. Vielleicht hilft dir das weiter Wünsche dir alles Gute!

Zitat von alexwi29:
1 mg is 1 tropfen

Also 5mg und damit viel, viel zu niedrig.

@Pauline333 das denke ich auch, dass 5 Tropfen kaum spürbar sein sollten.
Hier mal die Dosierungsempfehlungen aus der Gelben Liste Pharmaindex.

Die Gelbe Liste Pharmindex ist ein Arzneimittelverzeichnis für Deutschland. Sie wird von der Medizinische Medien Informations GmbH MMI in Langen herausgegeben.

20 mg bis 30 mg werden zur Behandlung von Unruhe- und Erregungszuständen im Rahmen psychiatrischer Grunderkrankungen abends empfohlen.
Falls der gewünschte Effekt nicht eintritt, kann auf 10 mg morgens und mittags, sowie 10 mg bis 20 mg abends erhöhte werden.
Die maximale Dosis beträgt fünf mal 20 mg pro Tag (entspricht einer Tageshöchstdosis von 100 mg).

Bei Schlafstörungen werden Dosen von 20 mg bis 50 mg zur Nacht empfohlen.

@NoNameUser Meine Ärztin meinte, dass das sehr individuell ist - und wenn du hier im Forum liest, gibt es Leute die super sensibel darauf reagiert haben, während andere kaum eine Besserung trotz hoher Dosis hatten. Also bei mir waren mehr als sechs Tropfen zu viel - also ich war dann so müde, dass ich kaum noch etwas machen konnte

@soh ich habe es ja nicht völlig ausgeschlossen, dass eine niedrige Dosierung nicht auch hilfreich sein können.
Für mich wären 5 Tropfen zu wenig.
Es ist eben auch von der Grunderkrankung der jeweiligen Person abhängig, wieviel jemandem reicht oder wieviel jemand braucht.
Wir haben hier ja nicht alle dieselben Diagnosen und Symptome. Die Schwere der Erkrankung spielt auch wieder eine Rolle.

Zitat von NoNameUser:
20 mg bis 30 mg werden zur Behandlung von Unruhe- und Erregungszuständen im Rahmen psychiatrischer Grunderkrankungen abends empfohlen.

@NoNameUser Ja, das meinte ich - und du hast natürlich recht, jeder ist anders und hat eine andere Diagnose. Ich nehme so gut wie nie Medikamente, und bin grundsätzlich vermutlich sehr sensibel wenn es zu Wirkstoffen kommt. Ich denke, jeder muss sich da ran tasten und seine Dosierung finden

Zitat von soh:
@NoNameUser Meine Ärztin meinte, dass das sehr individuell ist - und wenn du hier im Forum liest, gibt es Leute die super sensibel darauf reagiert ...

Also ich will euch gerne mal aufklären warum oder wie ich die überhaupt genommen habe oder wie es dazu kam ich habe letzte Woche einen riesen finanziellen Schock bekommen von über 10000 Euro Nachzahlung das hat mich so aus der Bahn geworfen dass ich nicht mehr klar denken konnte und selbst einen 200 m Weg zum Spielplatz zu meiner Nichte nicht mehr geschafft habe ohne zu stolpern oder ohne irgendwie zu wackeln. Ich habe dann angefangen mit Benzos zu spielen drei Tage lang und mir wurde dann natürlich super übel und super schlecht ich habe aber auch da nur eine geringe Dosis genommen also zweimal 0,5 Tavor und einmal fünf Tropfen klonerzepam, das letztere dürfte vielleicht nicht so bekannt sein aber vielleicht kennt ja der ein oder andere.

IIch bin dann aufgrund einer Einschätzung und aufgrund einer Dosierungsanpassung in die nächstgelegene Klinik gefahren und die haben mir gesagt nein clonazepam brauchen Sie nicht nehmen sie Promethazin und ich bin wie ich auch schon anfangs sagte, mit Medikamenten sehr vorsichtig also überhaupt mit Medikamenten ich habe in meinem Leben vielleicht wenn überhaupt nur mal Tabor genommen so alle zwei bis drei Wochen vielleicht ein Tablettchen und es ging mir eigentlich immer gut damit. Ich bin jetzt um die 40 und habe eigentlich wie gesagt nie großartig Tabletten genommen selbst als ich mal in einer Akutklinik war ging es nach einer Tavor schon wieder bergauf.

BBei mir reicht eigentlich die kleinste Dosis um irgendwas zu bewirken ich habe wie gesagt am Nachmittag drei Tropfen genommen und dann habe ich fast drei Stunden geschlafen also fast schon ein Tropfen eine Stunde Schlaf sozusagen und habe dann am Abend ich glaube nochmals drei Tropfen genommen und dann habe ich diese Tropfen eingenommen und war direkt k.o konnte kaum laufen konnte kaum klar denken habe dann wilde Träume gehabt war aber irgendwie entspannt aber trotzdem irgendwie neben der Spur bzw nicht so richtig am schlafen. Heute morgen wurde ich dann sozusagen ein bisschen gezwungen was zu tun wir haben aufgeräumt ich bin sogar ein bisschen Auto gefahren was ich nicht wirklich weiß ob das überhaupt erlaubt ist mit den Tropfen. Also ich fand diese fünf bis sieben Tropfen von sehr entspannend aber die Wirkung danach also heute morgen macht mich im Kopf schon ein bisschen matschig also ich konnte schon zuhören habe Fragen gestellt aber mein Mundwinkel war so ein bisschen wie Angela Merkel. Ich habe dann nur teilnahmslos immer da gesessen heute Morgen und habe dazu gehört aber irgendwie war ich nicht da.

NNormalerweise regeneriere ich mich immer sehr schnell und nach einer Tavor ist eigentlich immer alles in Ordnung für paar Wochen aber irgendwie dauert das momentan sehr sehr lange also ich laufe dann einen Weg und wenn ich den alleine laufen muss einen 500 m weg bin ich total leere der Spur muss alle fünf Meter anhalten und komme nicht so richtig weiter genau deswegen wollte ich mich auch einweisen und manchmal kann ich lustigerweise Autofahren Kilometer lang und manchmal geht gar nichts das ist so meine Diagnose bzw Analyse

Vielleicht noch ein kleines PS hinterher, wie habt ihr euch am nächsten Tag gefühlt also konntet ihr Autofahren wart ihr irgendwie geistig da oder weit wart ihr irgendwie abwesend? Mein Vater hat mich jetzt gezwungen einige Sachen zu erledigen um wieder in Schwung zu kommen ich weiß nicht ob es gut ist kann ich euch nicht sagen es ist irgendwie schummrig alles und irgendwie habe ich das Gefühl die ganze Zeit zu schlafen.

Was ich übrigens sehr lustig finde, das ist jetzt nur für die Männer, es wirkt tatsächlich ein bisschen wie blaue Pille. Ich glaube ich muss nicht viel erklären.*

@alexwi29 vielleicht bist du einfach entspannter und relaxter mit Promethazin. Ohne innere Anspannung und weniger Stress (Leistungsdruck) klappt´s dann mit der E-rektion auch besser. Wenn der Kopf *frei* ist.
Ist doch gut

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore