Pfeil rechts
13

jabadoo
Hallöchen,

habe viel gelesen von Leuten, die Mirtazapin als schlafunterstützendes Mittel nur bei Bedarf nehmen.

Ist das denn möglich? Und wie sieht es dann mit dem Hangover aus? Schleicht der sich trotzdem irgendwann aus, auch wenn man Mirta nur aller paar Tage nimmt?

30.11.2022 08:23 • 30.11.2022 #1


8 Antworten ↓


456-abc
Hallo Jabadoo, Mirta ist eigentlich kein Bedarfsmedikament. Es ist ein AD und soll soweit ich es weiss regelmässig eingenommen werden damit ein Spiegel erreicht wird. Bedarfsmedis kannst du dazu nehmen zum Beispiel Quietiapin.

30.11.2022 08:27 • x 2 #2


A


Mirtazapin bei Bedarf

x 3


D
Mache das gelegentlich noch, aber nur 7,5mg. Also ne halbe 15er. Überhang hab ich da keinen, wenn ich sie nicht später als 20 Uhr nehme. Es ist auch kein Spiegel nötig, wenn es nicht als Anti D eingesetzt werden soll. Die antidepressive Wirkung setzt erst in der höheren Dosierung ein. Off Label wird es tatsächlich als schlafanstoßendes Medikament verschrieben.

30.11.2022 08:34 • x 2 #3


jabadoo
@Disturbed mit noch meinst du, dass du früher Mirta als Dauermedikament hattest?

Ich wollte es eigtl nur dann nehmen, wenn ich mich zu lange schlaflos rumwälze.
Aber durch das Hauptmedikament Escitalopram habe ich jetzt (nach 14 Tagen Einnahme) schon genug Schwindel.

30.11.2022 08:41 • x 1 #4


Schlaflose
Zitat von 456-abc:
Hallo Jabadoo, Mirta ist eigentlich kein Bedarfsmedikament. Es ist ein AD und soll soweit ich es weiss regelmässig eingenommen werden damit ein Spiegel erreicht wird. Bedarfsmedis kannst du dazu nehmen zum Beispiel Quietiapin.

Der Spiegel ist nur bei Depressionen und Ängsten notwenig. Für die schlafanstoßende Wirkung braucht es keinen Spiegel und deswegen kann es, wie auch andere sedierende ADs, als Bedarfsmedikament genommen werden.

30.11.2022 08:54 • x 3 #5


D
Ich hatte es auch vor ein paar Jahren als Anti D 30mg abends. Allerdings lässt in dieser Dosierung die schlafanstoßende Wirkung nach und ich hatte die Nebenwirkung der Gewichtszunahme. Deswegen nehme ich es nicht mehr als Anti D. Wen du Escitalopram nimmst, sollten die Nebenwirkungen bald nachlassen. Hatte es auch mal, hat aber nicht die Wirkung gehabt, die ich gerne haben wollte. Mittlerweile weiß ich das generell SSRI bei mir nix bringen. Nehme ein AD jetzt ein AD aus einer anderen Wirkgruppe. Und wie gesagt manchmal Mirtazapin zum einschlafen. Allerdings nicht erst mitten in der Nacht, wenn ich mich auch rumwälze. Dann bringt das auch nix mehr und ich lasse es. Früh genug genommen und danach nichts an oder aufregendes mehr tun, dann wirkt es bei mir gut zum einschlafen.

30.11.2022 09:03 • x 1 #6


petrus57
Mirtazapin nimmt man am Besten 2 Stunden vor dem Schlafen gehen. Und ja, man kann Mirtazapin als Bedarfsmedikament nehmen.

30.11.2022 11:35 • x 2 #7


Lina60
Ich hatte eine Weile Mirtazapin 15mg. Das war gut und besserte den Schlaf. Ich nahm es allerdings regelmässig. Wusste nicht, dass es auch als Behelfsmedikament dienst. Dafür nehme ich wenn nötig Temesta.
Damit es auch antidepressive Wirkung hat, muss man 30mg bis 45mg nehmen. Habe das kurz probiert, doch da die Nebenwirkungen unaufhaltbar waren, hörte ich mit dem Medikament gänzlich auf.

30.11.2022 12:20 • x 1 #8


F
Hier, ich hatte Mirtazapin fast 7 Jahre als Bedarfsmedikament.
Leider hat das zusammen mit dem Quetiapin komplett seine Wirkung verloren und ich konnte trotz 300 mg Quetiapin und 7,5/15 mg Mirtazapin nicht mehr schlafen.
Quetiapin hilft bei mir leider auch nicht stimmungsstabilisierend, weswegen ich es jetzt ausschließlich zum Schlafen nehme. Auch da helfen mir nur 200 mg. Keine 25/50 mg und auch keine 300 mg. Ich bin aber auch ein Sonderfall und habe eine ganz komische Medikamentenverwertung.

30.11.2022 12:25 • x 1 #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf