Pfeil rechts
1

Zitterchen
Hallo,
wollt mal fragen ob das jemand kennt von euch.
Ich überlege den ganzen tag auf ein symptom das mir gestern angst gemacht hat obwohl es heute gar nicht da war und zack schon ist es wieder da, grad eben und es wird immer schlimmer und jetzt hab ich natürlich wieder angst und bin schon wieder aufs Klo mit Durchfall:( Gibts das wirklich das man sich auf etwas versteifen kann das es dann auch kommt? Mir fällt es immer so schwer zu glauben.
GLG Zitterchen

06.01.2013 00:02 • 15.07.2013 #1


26 Antworten ↓


L
Hallo Zitterchen,

eigentlich wollte ich ins Bettchen, da las ich, was dich umtreibt.
Ich kann es dir blind unterschreiben, ja wir können mittels unserer Gedanken Symptome produzieren. Könnte man damit Geld verdienen, ich wäre reich, mehr als reich.

Es gab in den letzten Jahren keinen symptomfreien Tag bei mir. Zur Zeit, d.h. seit zwei Monaten sind es Kopfschmerzen und um es dir zu verdeutlichen, wie die Psyche tickt, schildere ich es dir etwas detaillierter. Ich hatte eine anstrengende nervliche Phase hinter mir und dachte freitags bei mir: Jetzt dürfen keine schwerwiegenden Symptome wie Schwindel oder Kopfschmerzen kommen, das stehe ich nicht mehr durch. Sonntags nahm ich für ein paar Sekunden ein Ziehen im Kopf wahr - Alarm. Die Sinne schon absolut geschärft. Nachmittags noch einmal kurz Kopfschmerzen - da war es mit der Beherrschung vorbei........ich spürte nur noch meinen Kopf, hatte den übrigen Tag Kopfschmerzen, na ja, das jetzt seit zwei Monaten......Ich finde das Ganze auch überhaupt nicht witzig, weiß aber, dass es die Geister, die ich rief sind, daher lasse ich meinen Kopf wie er ist, sitze das sozusagen ohne Abklärung aus.

Ich könnte dir soviele Geschichten diesbezüglich erzählen.......ich hoffe, dich etwas beruhigt zu haben.
Eine gute Nacht und alles Liebe,

Cahrly.

06.01.2013 01:18 • x 1 #2


A


Symptome hervorrufen durch ständiges drandenken?

x 3


Zitterchen
Hallo Charly,
vielen lieben Dank das du dir noch Zeit für eine Antwort genommen hast. Du hast mir sehr geholfen und jetzt bin ich wirklich wieder beruhigter.
Es ist echt wahnsinnig was der Kopf so alles schaffen kann:(
Ja das mit den Kopfschmerzen kenne ich zu gut, wenn ich so überlege ist s eigentlich auch immer so bei mir, steht irgendetwas wichtiges an denke ich mir immer hoffentlich bist du fit bekommst keine Kopfschmerzen und zack nächsten morgen sind sie auch schon da:(
Jeden Tag etwas anderes, manchmal brauch ich nur was zu lesen, denke solange dran bis ich es habe, ich denke immer das kann nicht sein, aber wenn du das auch kennst.
WÜnsche dir ne gute erholsame Nacht und keine starken Schmerzen:(
GLG Zitterchen

06.01.2013 01:43 • #3


Schlaflose
Zitat von Zitterchen:
Ich überlege den ganzen tag auf ein symptom das mir gestern angst gemacht hat obwohl es heute gar nicht da war und zack schon ist es wieder da, grad eben und es wird immer schlimmer und jetzt hab ich natürlich wieder angst und bin schon wieder aufs Klo mit Durchfall


Gerade die Verdauung ist da ganz schnell aktiv. Ich habe z.B. große Angst vor unwettern. Da reicht es, dass morgens im Wetterbericht angekündigt wird, dass für den Abend Unwetter erwartet werden, und ich muss direkt aufs Klo rennen.

06.01.2013 08:45 • #4


Z
ich kenne das .
wenn ich weis das ich morgen früh mit meinem kleinsten alleine sein werde , bekomme ich heute schon angst . ich weis auch das ich morgen früh sehr verstärkt auf jedes kleine symptom achten werde und dadurch bekomme ich noch mehr angst und meine körperlichen symptome werden noch schlimmer ..leider kann ich mein denken noch nicht abschalten ..ich würds gerne tun , dann gings mir echt besser ..

06.01.2013 09:40 • #5


baumfrau
Hallo, wenn bei mir ein Termin ansteht, auch wenn er noch in der Ferne liegt, kommen nur bei dem Gedanken Symptome hoch.

Ich bin auch durch die Angst immer wieder Harninkontinent, es war auch schon mal über lange Zeit ein Dauerzustand. Jetzt nur noch ab und an. Ich sagte letztens zu meiner Mutter, das ich schon lange keine Inkontinenz mehr habe, in dem Moment passierte es. Wenn ich da drüber nachdenke, ist es vorbei.

Aber ich bin beruhigt, das es das Denken ist und ich auch damit umkehren kann.
Wenn ich Bluthochdruck habe, mein Herz rast und die Unruhe noch schlimmer ist. Dann rede ich mit dem Blutdruck, mit dem Herzen und meinen Nerven.

Ich habe eine eigene Art enwickelt, was ich sage und innerhalb von 10 Minuten beruhigt sich alles. Mit der Angst rede ich auch.

Lg. gea

06.01.2013 10:16 • #6


R
Zitat von Schlaflose:
Zitat von Zitterchen:
Ich überlege den ganzen tag auf ein symptom das mir gestern angst gemacht hat obwohl es heute gar nicht da war und zack schon ist es wieder da, grad eben und es wird immer schlimmer und jetzt hab ich natürlich wieder angst und bin schon wieder aufs Klo mit Durchfall


Gerade die Verdauung ist da ganz schnell aktiv. Ich habe z.B. große Angst vor unwettern. Da reicht es, dass morgens im Wetterbericht angekündigt wird, dass für den Abend Unwetter erwartet werden, und ich muss direkt aufs Klo rennen.



Kann ich bestätigen!
Meine Verdauung reagiert immer sofort auf irgend welche Termine etc.. Da muss ich noch nicht mal daran denken.

06.01.2013 10:33 • #7


Giftzwerg
Die Angst vor der Angst, kenne auch ich nur zu gut
Im Augenblick fährt meine Gedankenwelt mal wieder komplett Achterbahn, wobei meine Gedanken ständig bei den Symtomen sind aus Angst sie könnten wieder kommen, was sie dann auch tun.
Ich weiß das mein Gehirn nur seine Arbeit wie ein Computer verrichtet und ich meine Gedanken steuern kann aber die Symtome sind real und wirken auf mich so bedrohlich das ich nicht unterscheiden kann ob ich jetzt wirklich in Gefahr bin oder nicht

06.01.2013 11:14 • #8


W
Jo, im Zusammenhang mit meinem Posting : Wenn ich zuhause ins Auto stieg hatte ich schon Angst vor der Angst am Tiefgaragentor

06.01.2013 11:27 • #9


Z
mit der angst reden , hört sich für mich sinnvoll an ...das könnte ich mal testen ..
was redest du mit deiner angst , bzw. wie kann ich mir das vorstellen ?

06.01.2013 11:43 • #10


M
@ Giftzwerg. der Post hätte von mir kommen können. genauso gehts mir auch!!

Bin heute morgen aufgewcht, und hatte keine Angst. Konnte mich aber überhaupt nicht darüber freuen, weil sofort die Angst vo der Angst kam.

zu dem symptomen. meine Angst beruht gerade auf einem symptom was ich habe, und von dem ich nicht weiß was es ist. das macht natürlich Angst.gestern habe ich Tabletten gegen die Angst genommen, und hatte den ganzen Tag nicht einmal das Symptom. Heute ist es wieder da.

06.01.2013 11:48 • #11


W
Klaro, die Tabletten wirken maximal 24 Stunden.............

06.01.2013 11:52 • #12


novemberrain
Es heißt nicht umsonst: DU FÜHLST, WIE DU DENKST !!

Negative Gedanken- negative Gefühle. sprich Symptome...

Dreh es rum!
Denke positiv- und solltest Du Symptome haben, verstärke sie nciht noch durch zu starke eigene Körperbeobachtung.

eigentlich ganz leicht und logisch.....
(kleiner Scherz, ich weiß )

06.01.2013 12:16 • #13


Z
es hört sich ja wirklich recht einfach an , wenns dann in der umsetzung auch so einfach wäre ...

meine größte angst zum beispiel ist ja das alleine sein und die angst habe ich schon seit jahren ...
nun sollte ich mir morgen denken , ich kann mich mal ausruhen und mal tun was ich möchte - lesen - schlafen - baden - fernsehen , ohne das mich jemand stört ! , anstatt mir gedanken zu machen , was mir alleine zu hause alles schlimmes passieren kann , mal von den körperlichen symptomen abgesehen ..

06.01.2013 13:04 • #14


L
Ihr Lieben,

leicht haben wir es nicht mit unserer Macke. Ich erlaube mir das einmal so auszudrücken, das Schmunzeln über sich selbst sollte öfter überwiegen, aber ich weiß eben auch um diese riesengroße Angst, die das ganze Leben, die Lebensfreude beeinflusst so gut - und das ist eben wieder eine ganz ernste Sache.

Zitterchen, morgen geht bei uns auch wieder der Alltag los. Schule, Arbeit.....ich habe drei herrliche Wochen ohne Verpflichtungen hinter mir, war zwischendurch noch im Urlaub, ja, und habe mir irgendwie unbewusst die Schmerzgrenze gesetzt, wenn nach den Ferien die Kopfschmerzen (die ich ja nun zwei Monate habe) nicht weg sind, muss ich vielleicht doch mal ein MRT machen lassen. Diese Grenze, die nur in meinem Kopf besteht treibt mich um. Einige von euch wissen, das ich für mich die ganze Abklärerei, Durchchecken usw. abgehakt habe, da es mir mehr geschadet als genützt hat, was mein Umgang mit der Hypochondrie anbelangt.
Ich gehe also im Moment den für mich harten Weg. Ich stehe nach wie vor und erst recht dahinter ........aber ich habe schon Befürchtungen es so durchzuhalten, wenn der Alltag mich wieder hat.......also muss ich meine Schmerzgrenze verschieben bzw. am besten vergessen.....Da die alten Muster aber noch sehr präsent sind...schwer...

Giftzwerg, Mami,( ich habe bestimmt jemanden vergessen )) Wie ich oben beschrieb, habe ich doch etwas Manschetten vor den nächsten Tagen und meiner eigenen Courage, aber es ist so wichtig, den Focus auf andere Dinge als die Symptome zu lenken!! Wer so eine Phantasie hat wie wir, der muss sie doch auch positiv nutzen können.

Die Symptome sind da, so oder so, ......oder sie kommen beim Aufwachen. Ich nehme sie natürlich wahr und der erste Impuls ist das alte Muster: ANGST.
Gemäß der Lehre der Achtsamkeit versuche ich meine Kopfschmerzen zu begrüßen, zu attestieren, ok, das sind Kopfschmerzen, ok, da ist Angst, die ich jetzt mal nicht so weg drücke bzw. bekämpfe sondern so stehen lasse. Sie, Symptome und Angst dürfen sein - sie sind ja ohnehin schon da. Dann versuche ich mich etwas anderem zuzuwenden, klaptt mal besser, mal schlechter Das nimmt aber viel vom Kämpfen, diese furchtbare Anstrengung immer gegen anzugehen. Wenn man es aushält kann man den Empfindungen auch nachspüren, sich einfühlen - das kann ich aber nicht, noch nicht.
Soviel erst einmal zu meinen theorhetischen Ergüssen.........ich versuche ja auch erst gerade zu laufen, aber merke, dass mir die ersten Schritte besser tun als der vorherige Weg.
Alles Liebe,

Charly.

06.01.2013 18:42 • #15


Zitterchen
Hallo Ihr Lieben, so viele Antworten hat mich sehr gefreut und ich sehe euch geht s auch allen so.
Ich versuche mir auch ständig abzulenken aber egal was ich tue ich denke immer nur an die symptome und meine Angst, echt schlimm sowas:( Ich warte auf einen Platz für Psychotherapie, also Verhaltenstherapie und die wartezeit beträgt immer noch 1,5 Jahre das ist der absolute Wahnsinn, ich weiß nicht wie lange ich das durchhalten soll:( Das einzige was mir hilft sind IMAP/FLuspi Spritzen nur das sollte keine Dauerlösung sein:(
Abends wirds komischerweise immer besser, eigentlich ist das ja bei Depressionen so, aber meine Angst lässt da auch nach, echt komisch:(
Ganz viele Grüße Zitterchen

06.01.2013 21:59 • #16


E
Liebes Zitterchen,

DEFINITIV JA, weil leider alles vom Kopf aus gesteuert wird. Das ist diese blöde Angst vor der Angst! Ich versuch auch damit klarzukommen, aber es ist nicht einfach. Was mir wirklich hilft ist mich irgendwie abzulenken. Aber selbst das ist leichter gesagt als getan. Man muss versuchen seinem Körper nicht mehr so viel Beachtung zu schenken.

Zum Thema Verdauung... Bin davon auch betroffen (Reizmagen, Reizdarm) und trifft auch auf mich zu:

http://www.lifeline.de/leben-und-familie/life-balance/persoenlichkeit-psyche/Magen-und-Darm-id36891.html

Nach meiner ersten Panikattacke auf der Autobahn ging es mir schon am Abend davor total schlecht, wenn ich wusste dass ich wieder Autobahn fahren muss! Mittlerweile ist nur noch etwas Unruhe vorhanden. Doch ich hoffe, dass sich diese auch irgendwann legen wird und alltägliche Dinge wieder zur Selbstverständlichkeit werden können!

06.01.2013 22:35 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Z
gumo euch allen ....
so nun ist es soweit und mein erster tag so ganz alleine hat begonnen . kinder sind in der schule und mann auf arbeit , nur noch mein sohn ( 1 jahr ) ist noch bei mir !
ich bin etwas angespannt und habe angst , dabei habe ich mir gestern extra einen tagesplan geschrieben und darauf notiert in welcher situation ich wohl die größte angst haben werde und ich lag genau richtig , denn die zeit gerade jetzt , zwischen 8.00 und 9.00 uhr hatte ich gestern abend als eher kritisch beurteilt !
ebenfalls habe ich mir eine zwei liter kanne mit frisch gekochtem tee bereit gestellt um viel zu trinken und ich habe mir vorgenommen das telefon nicht mit mir rumzuschleppen , sondern es auf der ladestation zu lassen .
ich bin soo gespannt obs auch klappt !

07.01.2013 09:31 • #18


Zitterchen
Hallo Zimtsternchen,
wie hat es dir ergangne heute hoffe doch gut?
Hatte heute eiinen furchtbaren tag, Dauerangst, nervös, hibbelig, schwindel, übelkeit, durchfall, zungenbrennen usw, jetzt abends wirds ja immer besser, alles weg, das gibts doch echt nicht, da hab ich natürlich wieder angst vor morgen das es wieder genauso wird:(
GLG

07.01.2013 22:04 • #19


Z
@zitterchen.....
so einen tag wie du ihn gestern hattest , habe ich heute ! seit ich aufgestanden bin , leichter dauerschwindel , nervös , ängstlich , hibbelig usw.. das volle programm ......ich habe mich nun etwas mit hausarbeit abgelenkt und habe mir mal eine große kanne tee gekocht , nun geht besser und ich hoffe doch es bleibt auch so !!
gestern hingegen habe ich einen sehr guten tag gehabt und ich hatte absolut keine angst oder irgendwelche symptome !
gerade deshalb verstehe ich ja nicht wiso es mir heute soo schlecht geht ! ich wollte heute morgen eigentlich mit meinem kleinsten spazieren gehen , aber das lass ich heute wohl besser .

08.01.2013 09:27 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer