App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo hier lieben ich melde mich nach monaten der ruhe wieder da ist es mir zunehmend schlechter geht.

Ich hatte seit circa sechs monaten keinen psychischen anfall mehr und keine körperlichen beschwerden.

Nun fängt wieder leider alles von vorne an

Seit wochen habe ich ein starkes innerliches zittern beziehungsweise vibrieren im körper begleitet mit körperlichem symptomen wie magen unwohl sein plötzlich blitzartig schmerzen in den beinen.
Und dieses zittern ist dauerhaftes hört einfach nicht auf

Vor 2 Wochen war es besonders schlimm dort war ich einkaufen aus dem Heiteren Himmel ist wie ein Blitzschlag in der linken Körperseite ein Blitz von oben bis runter in beide Beine gezogen ich habe sofort angefangen zu schwitzen mir war schwindelig und wackelig auf den Beinen.

Medizinisch wurde aber nix gefunden ich hab wieder meine ständige angst das vielleicht irgendwelche innerlichen organe erkrankt sind dass sie versagen könnten und so weiter und so weiter weil es teilweise wirklich unerträglich ist

Teilweise habe ich sogar beschwerden wie nerven brennen was ganz plötzlich austritt und teilweise nach Minuten wieder verschwunden ist

Medikamente nehme ich die folgenden:

Pregabalin 150mg morgens/abends
Bisoprolol 2,5mg morgens
Sertralin 50mg morgens
Candesartan 16mg morgens/abends
Quetiapin 200mg abends
Tavor 1mg morgens/abends

Tut mir leid dass ich euch mit meinen ängsten wieder zu mülle aber ich musste es einfach mal wieder raus lassen vielleicht findet man ja auch jemand mit dem man sich ein bisschen unterhalten kann

Gruß

Patrick

07.10.2025 06:55 • 13.10.2025 #1

19 Antworten ↓

@PatRoth Guten Morgen,

Zitat von PatRoth:
Seit wochen habe ich ein starkes innerliches zittern beziehungsweise vibrieren im körper

Hab das gleiche, meistens wenn ich im Bett liege. Es fühlt sich ein bißchen so an als ob man neben einem LKW steht (anders kann ich es leider nicht beschreiben).
Hab das mittlerweile so lange, dass es mich nur noch nervt.

Der Blitz könnte auch von einer dauernden innerlichen Anspannung kommen. Irgendwann entlädt der Körper diese.

Könnten es bei dir Nebenwirkungen von deinen Medikamenten sein?
Und hast du es mal mit Magnesium probiert, dass entspannt ja die Muskeln.

A

Ständiges inneres zittern und körperliche Symptome

x 3

@Jozi

Also ich habe mit meinem behandelnden neurologen sowie meiner Psychologen gesprochen von den Medikamenten kann es nicht kommen deren Meinung nach das mit dem Blitz und der Entladung aufgrund dauernder Anspannung kann ich nachvollziehen aber hat auch so angst wenn sowas kommt vielleicht vom Schlaganfallund so weiter und so weiter im Moment ist es richtig richtig schlimm vor allem wenn du nachts durch das gezittere wachwirst Oder nicht einschlafen kannst deswegen

Guten Morgen, ich kann deine Verzweiflung nachvollziehen. Und doch muss ich dir sagen, du bist in Behandlung, du nimmst Medikamente und du bist körperlich gesund. Jetzt liegt alles an dir und an deinem Willen, dir dein Leben zurück zu nehmen.

Dieses Zittern habe ich gerade wieder öfters wenn ich im Bett liege, obwohl ich keine starken Ängste habe. Liegt wahrscheinlich an Stress und Sorgen.

Damals in meiner schlimmen Angstphase hatte ich dieses Zittern auch ständig. Es ist eine normale körperliche Reaktion. Die anderen Schmerzen werden mit der Angst und Anspannung und der daraus resultierenden Verspannungen in Verbindung stehen.

Dein Nervensystem kann einiges anrichten.

Du musst jetzt gezielt daran arbeiten. Du musst DIR klarmachen, dass du gesund bist, dass die Symptome davon kommen, meditieren, dich auch an Menschen in deinem Umfeld wenden, die keine Angststörung haben. Einfach nicht mehr deine Angst füttern durch: Body Check, Symptom Check, Ärztemarathon.

Der Angst nicht 99% sondern nur 20% deiner Gedanken schenken. Ich weiß, es ist nicht einfach aber machbar!

@PatRoth ich kenn jemanden der hatte einen leichten Schlaganfall, dass fühlt sich definitiv anders an und bei einem schweren würdest du hier nicht schreiben.

Zitat von PatRoth:
Also ich habe mit meinem behandelnden neurologen sowie meiner Psychologen gesprochen

Haben die den etwas zu dem inneren vibrieren bzw zittern gesagt?

Geht es bei dir weg wenn du aufstehst (wenn es im Bett auftritt) oder wenn du abgelenkt bist?

@Jozi tatsächlich ist es so dass es im ruhezustand mit den zittern am schlimmsten sind teilweise echt nicht auszuhalten teilweise merke ich es aber auch wenn ich mich bewege oder versuche mich abzulenken ich habe jetzt nächsten monat einen Termin für einen drei monatigen aufenthalt in einer psychiatrischen klinik um mich noch mal behandeln zu lassen

@Clown das ist immer leider so leicht gesagt wie getan wenn die angst durch meine angsterkrankung durchkommt dann kommt sie durch und er kommt so halt richtig durch das ist halt das problemich habe schon so viele möglichkeiten versucht das irgendwie unter kontrolle zu halten leider hat bis jetzt nichts geholfen

Zitat von PatRoth:
tatsächlich ist es so dass es im ruhezustand mit den zittern am schlimmsten sind teilweise echt nicht auszuhalten

Bei mir auch so, wenn ich mich dann umlege, strecke oder so, ist es kurz weg und dann fängt es wieder an.

Da du es aber teilweise weg bekommst wenn du dich bewegst bzw ablenkst spricht das doch sehr dafür das es die Psyche ist.

Zitat von PatRoth:
ich habe jetzt nächsten monat einen Termin für einen drei monatigen aufenthalt in einer psychiatrischen klinik um mich noch mal

Das ist gut, da wird man ja auch untersucht und das hilft auch ein Stück.

Zitat von PatRoth:
leider hat bis jetzt nichts geholfen

Das ist halt das blöde Gedankenkarussell, hat wahrscheinlich fast jeder hier und an guten Tagen wissen wir das wir bisl blöde sind und an schlechten Tagen kommen wir aus der Spirale nicht wirklich raus. Wenn das anders wäre würde hier kaum einer schreiben.

Das ist ja eine ordentliche Palette an Medikamenten.. Man sollte sich verinnerlichen das diese auch vieles im Körper anrichten könnten. In den meisten Fällen spackt aber das Vegetative Nervensystem. Rückschlage haben wir ja alle mal. Solange es ärztlich abgeklärt wurde, würde ich erstmal beobachten.

@PatRoth Lieber Patrick,
du musst dich für gar nichts entschuldigen, es ist völlig verständlich, dass du dir das von der Seele schreiben musstest. Es klingt sehr belastend, was du gerade durchmachst, und man merkt, wie erschöpft dein Körper und dein Nervensystem sind.
Dass medizinisch nichts gefunden wurde, kann einerseits frustrierend sein, ist aber gleichzeitig auch ein gutes Zeichen: Dein Körper kämpft nicht gegen eine Krankheit, sondern zeigt, wie überfordert dein ganzes System gerade ist.
Nach längeren Phasen der Anspannung oder nach medikamentösen Veränderungen kann es vorkommen, dass das Nervensystem überreagiert – das Zittern, das Brennen, diese plötzlichen Körperreaktionen sind dann Ausdruck von innerem Stress, nicht von Zerstörung.
Vielleicht hilft dir der Gedanke:
Dein Körper ist nicht dein Feind – er ist gerade einfach nur übermüdet und versucht, sich neu einzupendeln.
Was in solchen Zeiten oft ein wenig hilft, ist, ganz sanft wieder ins Fühlen statt Denken zu kommen:
Eine Hand auf den Bauch legen und spüren, wie du atmest.

Beim Ausatmen leise summen, das beruhigt dein Nervensystem spürbar.( Summen hat mich gerettet. In meinem Profil kannst du meine Erfahrung lesen)

Und dir selbst sagen: „Ich darf zur Ruhe kommen. Mein Körper darf sich wieder erinnern, dass er sicher ist
LG Rainer

@Raiauer danke für diese Worte das habe ich echt mal gebraucht ..... man kommt aber immer und immer wieder zu der Angst man hat doch irgendeine krankheit

Zitat von PatRoth:
Vor 2 Wochen war es besonders schlimm dort war ich einkaufen aus dem Heiteren Himmel ist wie ein Blitzschlag in der linken Körperseite ein Blitz von oben bis runter in beide Beine gezogen ich habe sofort angefangen zu schwitzen mir war schwindelig und wackelig auf den Beinen.

Das war mit Sicherheit nur eine Panikattacke aber die ganzen psychosomatischen Symptome können einem schon ganz schön zusetzen und manchmal spielt auch Hypochondrie eine Rolle.

Ich bekomme auch Pregabalin und wenn die Ängste (über eine längere Zeit) auf so hohem Level sind,kann es sein,dass es mal aufdosiert werden muss.

Beobachte das eine Weile,oft stabilsiert man sich von ganz alleine wieder und wenn nicht,sprich auf jeden Fall mit Deinem Psychiater und dann könnt ihr schauen,ob ggf. medikamentös was verändert werden kann.

Körperlich bist Du ganz bestimmt gesund.

@Flame ja das werde ich habe ja nächsten monat einen dreimonatigen aufenthalt im psychiatrischen abteilung des krankenhauses bei mir und lass mir dort noch einmal helfen weil das im moment wieder sehr überhand nimmtaber danke für deine netten worte

@Flame und das war das ein automatisch mit der angst tun bekommt wenn ein plötzlich aus heiterm himmel sondern blitzt durch den körper pferd in beide beine mann wird schwindlig man verdreht die augen meines wacklig auf den beinen da kann man schon angst bekommen

Zitat von PatRoth:
ich habe ja nächsten monat einen dreimonatigen aufenthalt im psychiatrischen abteilung des krankenhauses bei mir und lass mir dort noch einmal helfen

Das ist gut,dann ist das ja schon in trockenen Tüchern.
Dann wird es Dir auch bestimmt bald wieder besser gehen.

Zitat von PatRoth:
und das war das ein automatisch mit der angst tun bekommt wenn ein plötzlich aus heiterm himmel sondern blitzt durch den körper pferd in beide beine mann wird schwindlig man verdreht die augen meines wacklig auf den beinen da kann man schon angst bekommen

Ich kenn das.
Genauso hat sich meine erste Panikattacke damals angefühlt.
Aber ich wusste irgendwie direkt,dass es die psychisch bedingt war weil ich schon mein Leben lang mit der Psyche zu tun habe.

Eine zeitlang dachte ich,ich hätte einen Gehirntumor,weil ich mir anders diese Kontrollverluste nicht erklären konnte.
War aber immer nur die Angst.
Die kann einen schon ganz schön beuteln.

So ein kleines update von mir ich komme gerade von meinem neurologen/ psychologen aufgrund meiner körperlichen beschwerden.

Es wurde nochmals vorsichtshalber vom arzt angeordnetein mr t vom kopf sowie halswirbelsäule mit kontrastmittel gemacht....

Kopf sieht einwandfrei aus alle nervenbahnen sehen fein aus keine beschwerden was die blutversorgung angeht und die halsbürgersolle hat nur eine minimal leichte steilstellung Zervikal.. es sind wieder nerven noch blutgefässe dadurch beeinträchtigt....

Ich kanns gar nicht abwarten vier bis fünf wochen in die psychiatrische Station hier im krankenhaus zu kommen diese körperlichen symptome machen mich nervlich und körperlich komplett fertigbesonders weil sich die körperlichen symptome meistens ein nur auf die linke seite beschränken.....

Zum kotzen

Pregabalin wurde von 150mg auf 300mg erhöht

Zitat von PatRoth:
Pregabalin wurde von 150mg auf 300mg erhöht

Dann wird das auch bald seine Wirkung zeigen.

Die körperlichen Symptome sind nur deswegen so beängstigend,weil wir sie als gefährlich einschätzen.
Von dem,was Du beschrieben hast sind das typische Angstsymptome und die Untersuchung hat ja auch positive Ergebnisse gebracht.

Was Du noch machen kannst,ist Magnesium einnehmen,das entspannt die Muskulatur und wirkt generell etwas beruhigend auf das Nervensystem.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Flame tatsächlich habe ich mir auf dem rückweg in der apotheke Magnesium Verla geholt zum testen

@Flame das mit den angst Symptomen hat mein neurologe beziehungsweise psychologe auch erwähnt aber er hatte natürlich auch verständnis dafür dass man es mit der angst zu tun bekommt wenn sich so was teilweise stark nur auf eine körperhälfte konzentriert.

Zitat von PatRoth:
wenn sich so was teilweise stark nur auf eine körperhälfte konzentriert.

Ich kenne das Problem,habe starke Verspannungen (vorwiegend links),da muss ich mich auch jedes Mal dran erinnern.dass es nur Verspannungen sind und nichts Schlimmes.
Leider neigt man manchmal dazu,dass dann auch noch verstärkt zu beobachten,was dazu führen kann,dass sich die Symptome (gefühlt) noch mehr verstärken und das verstärkt dann widerum die Angst.
Ist ein blöder Kreislauf.

Find ich ja super,dass Du Dir das Magnesium direkt geholt hast,vielleicht verschafft Dir das ja etwas Linderung.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore