Pfeil rechts
135

Lottimotti
Hallo Leute,
War lange nicht hier……
Ich habe Herzstolpern seit bestimmt fast 20 Jahren, und sie haben mich nicht gestört, also nicht mehr, da ich oft untersucht wurde, und nie was festgestellt wurde.
Da waren die Stolperer aber selten. Mal 3 am Tag, mal 10, mal wochenlang keine.
Seit 2 Tagen ist es furchtbar !
Gerade sitze ich hier, wurde davon wach, alle 5 Schläge, ein Aussetzer, egal wie ich liege, sitze, stehe, laufe.
Das hatte ich noch nie, und es macht mir echt Angst. Das kann doch nicht gut sein. Ich lese das ja hier öfter, aber es macht mir eine Sch… Angst gerade.
Da kann man sich ja garnicht NICHT rein steigern, weils ja so präsent ist, und man es ja deutlich merkt, ganz ohne in sich zu hören !
Könnte mich jemand beruhigen

10.09.2023 03:30 • 05.12.2023 x 4 #1


158 Antworten ↓


ZombieLunchbox
@Lottimotti hi.....wie geht's dir denn währenddessen?hast du außer dem stolpern und der Panik sonst noch Anzeichen?Zb Kurzatmigkeit, oder kalten schweiß?Herzstolperj kann schlimm sein, muss aber nicht. Wenn du untersucht würdest, und bisher sonst keine Auffälligkeiten sind, passiert da auch nichts. Zumindest solltest du diese Nacht erstmal versuchen zu schlafen, und schauen wie es morgen ist. Manchmal steigert man sich...wie du schon sagtest, sehr rein in gewisse Sachen. Und dann ist die Panik das einzige Problem. Du kannst trotzdem morgen in die klinik. Ich hab auch Herzstolpern, aber wird bei mir durch Panik ausgelöst
Solange keine anderen Faktoren und Herzprobleme vorliegen ist das halb so wild.

10.09.2023 04:12 • x 2 #2


A


Ständiges Herzstolpern

x 3


koenig
Kann da bei dir ja auch tatsächlich mit den Wechseljahren zusammenhängen. Versuchs mal mit Magnesium.

10.09.2023 08:06 • x 2 #3


Lottimotti
@ZobieLynchbox danke für deine Antwort.
Eigentlich habe ich sonst nix, nur jeder 5te Schlag holpert.
Ich wollte eben mit dem Hund gehen, beim laufen komischerweise hab ich nix.
Aber ich hab plötzlich Kreislauf bekommen. Mir wurde ganz komisch, etwas schlecht usw.
Bin schnell zurück zum Auto.
Jetzt liege ich hier und es stolpert…….aber Kreislauf/Panik ist wieder weg.
Jetzt ringe ich mit mir…….warte ich bis morgen und gehe dann zu meiner Hausärztin?!
Ich hab Angst vor Krankenhäusern usw. da kommt dann die nächste Panik…….Notaufnahme oh neeeee

10.09.2023 08:07 • x 3 #4


Lottimotti
Zitat von koenig:
Kann da bei dir ja auch tatsächlich mit den Wechseljahren zusammenhängen. Versuchs mal mit Magnesium.

Oh echt ? Danke für den Tipp

10.09.2023 08:07 • #5


Vendetta1981
@Lottimotti bei erhöhter Herzfrequenz verkleinert sich das Fenster in dem eine ES einfallen kann, weil der normale Rhythmus das Herz häufiger erregt.

Übelkeit, Kreislaufbeschwerden oder komische Empfindungen sind sehr häufig typische Stresssymptome, weil dich das Herzstolpern beschäftigt.

10.09.2023 08:15 • x 2 #6


Lottimotti
Ich weiß gar nicht wie man es schaffen kann, das einen solch vieles Stolpern nicht beschäftigt.
Ich habe das gerade konstant, alle 3-5 Schläge ein Stolperer.
Vielleicht bzw hoffentlich ist es nur Stressbedingt. Ich hatte schwierige 4 Monate…..Schwester gestorben, beim sterben begleitet usw.
Aber kann nur Stress so was auslösen ?!
Habe eben mal Blutdruck gemessen 120/75, bissl niedrig oder ?!

10.09.2023 09:21 • x 1 #7


Kati42
Hallo,

Ich kann dich sehr gut verstehen, ich hatte und hab jetzt nur noch selten mit Herzstolpern zu kämpfen, und es Macht natürlich Angst.
ich kann Dir einige Tipps geben die bei mir super geholfen haben.
was mir schnell und sehr gut hilf ist Q10 in seiner aktiven Form als Ubiquinol mindestens 100mg, normalerweise 1 mal am Tag, wenn ich schlimme Tage habe, 3 mal am Tag.
Magnesium ist unheimlich wichtig, und zwar ein gutes was auch eine gute bioverfügbarkeit hat, nicht das magnesiumcitrat aus dem Dro..
Kalium ist auch sehr wichtig. Es gibt auch ein Combipräperat in der Apotheke, nennt sich Tromcardin Forte. Da ist Magnesium Kalium und Q10 drin, ich persönlich halte es für zu niedrig dosiert, gerade das q10…aber einen Versuch ist es wert.
Dann kannst du noch Rhytmopasc versuchen, ist was Homöopathisches gegen Rhytmusstörungen.hast du schon mal deine Schilddrüse checken lassen?

Alles liebe für Dich

10.09.2023 09:43 • x 2 #8


Lottimotti
Oh danke für die Tipps. Schilddrüse ist eigentlich gut eingestellt, hatte aber schon länger keine Blutkontrolle. Werde ich mal angehen.
Ich hatte eben auch schon gelesen, das vieles schwitzen ( bei mir gerade ganz krass wegen den Wechseljahren) Kalium/Magnesiummangel hervorrufen kann. Passt ja auf deine Tipps
Also ich muss das morgen abklären. Es hört ja gar nicht mehr auf !

10.09.2023 10:01 • x 1 #9


Kati42
@Lottimotti
Ja, lass mal kontrollieren…
Oh ja der Wechsel ist fies, da hab ich auch grad mit zu kämpfen…

10.09.2023 10:38 • x 1 #10


Vendetta1981
Zitat von Lottimotti:
Ich weiß gar nicht wie man es schaffen kann, das einen solch vieles Stolpern nicht beschäftigt. Ich habe das gerade konstant, alle 3-5 Schläge ein ...

Wenn man eh schon Herzstolpern hat, dann wirkt der Stress und die konstante Beobachtung wie ein Katalysator und produziert noch mehr davon.

Von Kalium oder Magnesiummangel kann man zwar auch Herzstolpern bekommen, aber bei normaler Ernährung und keinen Erkrankungen z.b. der Nieren ist ein Mangel eher selten. Die hormonelle Umstellung durch die Wechseljahre kommt da eher in Betracht.

Letztlich ist Herzstolpern gar nichts Unnormales. Fast alle Menschen haben das, mal mehr mal weniger. Man verbindet das allerdings automatisch mit einem Herzproblem, weil das so im Alltagswissen kursiert. In den wenigsten Fällen ist das ein Hinweis auf eine Erkrankung.

10.09.2023 11:20 • x 2 #11


Marysee
Hallo,
Ich habe dieses Herzstolpern seit ca 25 Jahren.
Ich habe eine Herzangst.Manchmal war ich 1 mal die Woche beim Arzt.
Ich nehme seit 2 Jahren Kümmelölkapseln.
Meiner Meinung nach ist es viel seltener geworden.
Ich wünsche Dir alles Liebe.
Ich bin noch ganz neu hier und es tut gut nicht so allein mit diesem Thema zu sein.

10.09.2023 11:35 • x 1 #12


L
@Marysee ich habe auch mal Extreme herzstolpern und dann gibt es einige monate ruhe und dann wieder für paar wochen. Laut Arzt ungefährlich aber macht einem doch Angst vorallem die salven die sehr oft hintereinander kommen.

10.09.2023 13:44 • x 2 #13


Marysee
Hallo
Ja mein Arzt meinte damals schon,das das sehr viele Menschen haben.
Man kann damit 90 werden
Es hat mich schon beruhigt.

10.09.2023 14:23 • x 2 #14


ZombieLunchbox
@Lottimotti ja Hausarzt klingt gut, der wird dann schon wissen an wen er dich vermitteln muss

10.09.2023 14:56 • x 2 #15


Lottimotti
Schon seltsam…….waren heute Mittag 2 Stunden Fahrrad fahren, hin und wieder ein stolpern, zuhause dann 3 Std komplett Ruhe.
Nun gehts wieder los.
Auf dem Rücken liegend stolpert es jeden 2ten Schlag. Auf der Seite jeden 5ten etwa. Bewege ich mich, ist groß nix.
Ich verstehe es nicht !

10.09.2023 20:25 • #16


J
@Lottimotti
Ja Magnesium mit Kalium in Kombination. Z.B. Tromcardin. Complex .
Seit dem ich das nehme ist es bei mir besser geworden. Kann Kaliummangel sein.

10.09.2023 20:32 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

koenig
Zitat von Lottimotti:
Es hört ja gar nicht mehr auf !

Ich hatte mal einen Tag, der mich so gestresst hatte, dass ich das auch den ganzen Tag hatte.

Aber ein Nährstoffmangel durch das Schwitzen ist denkbar.

10.09.2023 21:03 • x 2 #18


Lottimotti
@Jojo21 das macht wirklich Sinn.
Ich werde mir gleich morgen was besorgen in der Apotheke

10.09.2023 21:59 • x 1 #19


A
Ich habe das Stolpern auch bei Stress, bei vollem Magen und manchmal auch in Ruhe.
Wenn man gestresst ist, kann sich auch die Rückenmuskulatur verspannen und das begünstigt bei mir die Stolperer. Auch kann ich seit Jahren nicht mehr dauernd auf der linken Seite liegen ohne Stolperer beim Einschlafen.

Alles abgeklärt - kerngesund.

Immer wenn die Stolperer anfangen, Huste ich intuitiv ein paar Mal kräftig und trinke in regelmässigen Schlucken stilles Wasser (am besten kalt).
Bei für mich stressigen Situationen, die das Stolpern begünstigen, z.B im Restaurant, bestelle ich mir immer schnellstmöglich etwas zu trinken, oder habe eine kleine Wasserflasche dabei. Hilft bei mir sofort.

10.09.2023 22:01 • x 3 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel