Zitat von Lottimotti:@herrAngsthase danke, hat das bei dir einfach aufgehört, oder hast du was dagegen gemacht, und wenn ja was ?
Ganz aufgehört haben sie bislang noch nicht, aber sie wurden weniger.
Long Story: sie begannen bei mir Dezember 2022. Ich ging 3 Wochen nach einer Grippe joggen und Abends rumpelte es erstmalig in der Brust, wobei mir da eher dieses Gefühl auffiel, als würde man über eine Kuppe fahren. Also die Erschlaffung des Aortenbogens bei einer ES.
Ich fühlte den Puls und merkte, dass es während dieses Kuppen-Gefühls einen "Aussetzer" gab. Panik kickte rein. Ab da hatte ich diese Couplets täglich, also 2 oder 3 SVES hintereinander, dann 2 normale Schläge, dann wieder Couplets. Oft stundenlang. Sogar im Bett in Ruhe. Ich hatte Todesangst. Die SVES haben mich quasi psych. gebrochen, der Kardiologen-Termin war erst 2 Wochen später.
Ich habe irgendwann - nachdem ich körperlich als "gesund" befunden wurde (Kardiologe + Blutwerte (Schilddrüse und Mineralien)) gecheckt, dass die einzige Chance, sie los zu werden wohl die Angstbewältigung sein würde. Also habe ich daran gearbeitet, mir CBD geholt, meditiert, Stress vermieden etc., mich auf eine Warteliste beim Therapeuten setzen lassen und sie wurden von Monat zu Monat weniger. Von 100 am Tag auf 3 - 5 SVES täglich.
Ich glaubte, sie würden wieder verschwinden. Aktuell gibt es aber Tage, da ballert es alle paar Minuten ES, dann wieder paar Stunden Pause und nur beim Bücken oder Pulswechsel welche.
Dann gibt es auch mal tagelang keine spürbaren ES. Es gibt da irgendwie kein Muster.
Was mir in solchen schlimmen Phasen hilft ist die Gewissheit, dass es wieder Tage geben wird, an denen die SVES Ruhe geben.
Die Gründe sind ja vielfältig: oft keine Ursache, aber bei Frauen in den Wechseljahren sollte man den Einfluss des Progesterons auf die ES mit einbeziehen.