Pfeil rechts
8

A
Hallo alle!

Ich hab da mal eine Frage und zwar komme ich eigentlich aktuell super mit meinen Ängsten und Sorgen klar und mitlerweile
weiß ich auch, dass mit mir selbst alles in Ordnung ist.
Aber manchmal überfällt es mich einfach von jetzt auf gleich, zwar nicht mehr so oft wie früher, aber trotzdem noch hin und wieder.
Gibt es irgendwelche praktischen Sportübungen, die man machen kann um sich von einer Panikattacke schnell abzulenken?

28.04.2021 18:30 • 30.05.2021 x 1 #1


13 Antworten ↓


Lottaluft
Hallo

erfolgserlebnisse-f59/bewegen-gegen-die-angst-auf-gehts-t106110.html

Kannst du ja mal n bisschen stöbern in dem thread
Ich glaube da findest du viel Unterstützung und nützliche tips

28.04.2021 18:32 • x 2 #2


A


Sportübungen bei Panikattacken?

x 3


D
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich bei längeren Sport (ab so ner halben Stunde) merke , das ich mich angenehmer und entspannter fühle. Werde etwas ausgeglichener und selbstsicherer. Allerdings muss ich meinen inneren schweinehund erst überwinden, was echt schwierig ist manchmal. Nach der Bewegung fühle ich mich eigentlich anschließend immer besser , was meine Panikattacke betrifft.
Oft lähmt mich eine Panikattacke aber so stark, dass ich es sehr schwer habe mich zu bewegen. Aber wenn ich mich überwinde zu laufen dann geht es mir besser.

28.04.2021 19:00 • #3


Frau_Pübbels
Wie unterschiedlich sich die angst doch äußert.
Ich werde immer total hibbelig bei einer panikattacken und könnte direkt lossprinten.
Meistens reicht ein Spaziergang.
Oder sowas wie Kniebeugen oder die gute alte klimmzugstange.

Aber joggen ist langfristig gesehen ne super Idee

28.04.2021 19:02 • x 1 #4


D
Ja das mit der hibbeligkeit kenne ich auch bestens

28.04.2021 19:05 • x 1 #5


Frau_Pübbels
Zitat von Daniro40:
Ja das mit der hibbeligkeit kenne ich auch bestens

Was machst du dann?

In einem lustigen Taschenbuch ist Donald vor Wut mal gegen ne Matratze an der Wand gerannt. Das wäre auch noch ne Idee

28.04.2021 19:09 • x 1 #6


I
huhu @AnkeLot,
es gibt auch solche Apps mit Sport/Yoga oder Pilates-übungen (kostenlos). Gerade gestern habe ich die mal
wieder gemacht. Also gegen Panikattacken würde ich die Yogaübungen empfehlen. Ich bin auch immer
wieder erstaunt, wie sportlich das Yoga eigentlich ist. Aber auch sehr beruhigend irgendwie zum Beispiel der Baum.
Den Delfin fand ich auch ganz gut.

29.04.2021 07:53 • #7


-IchBins-
@AnkeLot
Hallo, Aktivität hilft eigentlich mir in der letzten Zeit gut. Was genau, kannst du nur für dich selbst herausfinden. Mir hilft Ausdauertraining ziemlich gut, ob drinnen oder draußen mit dem Rad.
Yoga fand ich auch gut, konnte aber leider nicht die Entspannung lange aushalten bei der starken inneren Unruhe. Allerdings gab es Phasen, da hat mir noch nicht einmal die Bewegung geholfen. Einfach ausprobieren, dann wirst du spüren, was dir gut tut und dich runter bringt.

29.04.2021 07:59 • #8


D
Ich versuche es mit Atemübungen runterzukommen. Tief einatmen usw hilft ab und zu

29.04.2021 17:23 • #9


R
Zitat von AnkeLot:
Hallo alle! Ich hab da mal eine Frage und zwar komme ich eigentlich aktuell super mit meinen Ängsten und Sorgen klar und mitlerweile weiß ich auch, ...


Hast du dich mal gefragt warum wir eine panikattacke bekommen ?

29.04.2021 17:33 • #10


D
Ich glaube mittlerweile bei mir, das es die Angst ist sich schwierigen Dingen im Leben zu stellen. Die Angst vor dem schlimmsten was passieren könnte usw.
Den Mut aufzubringen scheint so aussichtslos schwer und wenn ich den Mut habe kommt dann doch wieder die Panikattacke. Das liegt an einer Posttraumatischen Störung die in meiner Vergangenheit liegt oder an schlechten Erinnerungen. Glaube das ist es bei mir. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich weiss das es richtig ist sich dann der so riesigen Schwierigkeitsgrad zu stellen, jedoch das zu schaffen ist höchstarbeit für mich und oft zittern meine Hände oder habe eine stammelige Stimme.

02.05.2021 13:41 • #11


F
Zitat von AnkeLot:
Gibt es irgendwelche praktischen Sportübungen, die man machen kann um sich von einer Panikattacke schnell abzulenken?

Grundsätzlich hilft Bewegung um Adrenalin abzubauen. Bei einer Angstattacke wird das ja ordentlich ausgeschüttet.

02.05.2021 13:51 • x 1 #12


D
Ich war heute mit meinem Sohn lange Radfahren. Habe dann Adrenalin abgebaut. Es hilft auf jeden Fall ein bisschen

02.05.2021 13:56 • x 1 #13


M
Rad fahren ist tatsächlich eine sehr gute Sache! Mir hat mal ein Therapeut davon erzählt und habe auch
etwas darüber in einem englischsprachigen Forum für Panikattacken gelesen.
Man kann ja auch Ergometer fahren, wenn man sich nicht auf das Fahrrad setzen will. Nachdem ich davon gelesen habe,
habe ich unseren alten Ergometer im Keller entstaubt und einfach mal losgelegt.
Wenn es jemand mal testen möchte, hier so ein Trainingsplan für Anfänger
https://www.ergometer.de/trainingsplan/

30.05.2021 19:01 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer