Pfeil rechts

Nette86
Guten Abend! Mich würde interessieren wie es bei euch mit dem Sport ist? Mir wurde ja schon oft nahe gelegt Sport zu machen um mehr Vertrauen in meinen Körper zu erlernen.. Da ich ja eher die vermeidende bin und eher auf dem Sofa dahin vegetiere und die Angst über mich ergehen lasse anstatt aktiv dagegen anzugehen.. Nun habe ich heute mal.Meinen Hintern hoch bekommen und war beim zumba.. Zwar zittrig aus Angst es nicht zu überstehen und umzufallen aber ich war.. Hat auch Spaß gemacht..Als ich dann langsam die Erschöpfung spürte kam ein kurzer Moment auf indem ich in Panik verfiel.. Habe was getrunken und weiter gemacht.. Am Ende bin ich gut gelaunt nach hause gefahren, habe geduscht. Gegessen
..Richtig lebendig gefühlt.. Irgendwann kam der Körper dann runter.. Entspannt sich wohl und zack fühle ich mich wieder unsicher und habe Angst das gleich was passiert.. Ob das irgendwann auf hört? Wer macht Sport trotz Angst?

03.01.2016 20:13 • 03.01.2016 #1


6 Antworten ↓


S
Hallo Nette,

ich versuche weiterhin Sport zu machen trotz Angst, aber es fällt mir nicht leicht.
Bei mir ist es so, dass ich bevor es mit der Angst so richtig los ging, sehr sehr viel Sport gemacht habe. War jeden Tag laufen, habe an Wettkämpfen teilgenommen und und und. War richtig fit. Die Fitness habe ich mehr und mehr mit steigender Angst verloren. Immer diese Angst, der Sport könnte schlecht fürs Herz et.sein und beim Sport könnte ich sterben. Das ist furchtbar, obwohl ich weiss, dass es ohne Sport auch nicht besser wird, sondern immer schlimmer, weil man immer unfitter wird und dadurch auch alles anstrengender, wenn man dann mal was tut. Und die Erschöpfung danach wird auch größer und umso mehr man in sich hineingehört... du weißt, was ich meine, denke ich.
Versuche es einfach, so gut es geht weiter zu machen. Ich weiß, wie schwer es ist, aber was soll es.Ich hoffe selbst, dass es irgendwann wieder unbeschwert funktioniert mit dem Sport und sich das dann auch positiv auf den gesamten Alltag auswirkt. Es ist sicher besser als nicht aktiv zu sein und seine Körper dadurch letztendlich mehr zu schaden. Wenn du merkst, du bekommst Angst/Panik versuche einfach, dich abzulenken und irgendwie weiterzumachen. Denke, du achtest nicht auf den Puls und trägst auch keine Pulsuhr,oder? Lass es lieber, mich macht die noch zusätzlich bekloppt :-/
Ich wünsche Dir jedenfalls weiterhin viel Spaß beim Sport!

03.01.2016 20:33 • #2


A


Sport und Panik

x 3


Ilovechocolate
Hallo Nette,

ich mache auch Sport, finde es aber auch sehr schwierig mit Panik. Früher war ich auch beim Zumba oder auch mal auf dem Laufband. Ich hatte aber immer sehr starke Depersonalisation also war abwesend und habe es auch nicht mehr ausgehalten.

Ich versuche mich aber auch immer wieder aufzuraffen und gehe in den Wald joggen. Ich habe dann auch Ängste das irgendein Tier etc. kommt... trotzdem tritt nach dem Joggen dieses beruhigende Körpergefühl ein. Ich denke aber manchmal vielleicht kippe ich irgendwann um beim joggen... hoher Blutdruck und der Stress im Körper auch eine komische Kombination.... ich denke aber auf jeden Fall der Sport ist positiv. Und wenn es nur für einen Moment ist, es gibt auch Zuversicht und ein bisschen Optimismus und ein gutes Gefühl.

03.01.2016 20:34 • #3


Vergissmeinicht
Hey Nette,

ich hatte Sport damals als Augabe von meinem Therapeuten und das mit einer schweren Herzphobie.

Du warst beim Zumba und nichts ist geschehen. Soll heißen, momentan ist Dir langweilig und Du hörst nach innen.

03.01.2016 20:38 • #4


Nette86
Ich achte im Alltag viel auf meinen Puls.horche zuviel in mich hinein das stimmt ...Aber stimmt schon so eine Puls Uhr würde mich auch noch verrückt machen.. Habe auch Angst dass mein Körper das nicht schafft.. Wobei es ja eigtl echt Blödsinn ist.. Na mal sehen.. Morgen probiere ich mal Deep Work aus.. Ich denke die Mischung aus Anspannung und Entspannung wird bestimmt wieder Panik auslösen aber vielleicht lerne ich ja mal so damit umzugehen.. 7Jahre Angst reicht.. Dann soll ich halt umfallen.. Bin langsam sauer ^^

03.01.2016 20:39 • #5


S
Dein Körper schafft das! Ganz bestimmt. Probiere aus ins finde, was dir Spaß macht. Hast du die Angst schon son lange? Und machst nun das erste Mal Sport?
Es nervt wirklich. Ich bin auch immer sauer.

03.01.2016 22:13 • #6


Nette86
Habe es zwischenzeitlich auch mal probiert aber so alleine.. Da fiel mir der biss und das Durchhaltevermögen.. Nun ist es so dass auch Freunde und Bekannte vor Ort sind..hoffe dass mich das mehr ablenkt und am Ball bleiben lässt..

03.01.2016 22:29 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer