Pfeil rechts
2

Katharina2505
Hallo ihr Lieben,

momentan komme ich sehr gut mit meiner Panik und Unruhe zurecht.

Ich wollte auch wieder mit dem Sport anfangen. Gehe seit ein paar Wochen joggen, jedoch recht unregelmäßig durch Arbeit etc..

Grade nach dem Sport wurde ich sehr unruhig, hab mein Puls dann gefühlt und ich dachte das Herz springt mir gleich aus der Brust und schon hatte ich große Panik. Angst das ich etwas am Herzen haben könnte oder das zu viel für mein Herz ist

Habt ihr ähnliche Erfahrungen nach dem Sport gemacht?


Lg

Katharina

09.07.2018 21:22 • 11.07.2018 #1


7 Antworten ↓


Flousen
Zitat von Katharina2505:
Hallo ihr Lieben,

momentan komme ich sehr gut mit meiner Panik und Unruhe zurecht.

Ich wollte auch wieder mit dem Sport anfangen. Gehe seit ein paar Wochen joggen, jedoch recht unregelmäßig durch Arbeit etc..

Grade nach dem Sport wurde ich sehr unruhig, hab mein Puls dann gefühlt und ich dachte das Herz springt mir gleich aus der Brust und schon hatte ich große Panik. Angst das ich etwas am Herzen haben könnte oder das zu viel für mein Herz ist

Habt ihr ähnliche Erfahrungen nach dem Sport gemacht?


Lg

Katharina

Dir wird nix passieren.
Einfach akzeptieren das Gefühl und weiter machen.
Oft ist es normal das der Körper nach dem Sport noch auf Touren ist bevor er dann auf Entspannung stellt. Sport ist das beste was es gibt und auch für Ängste

09.07.2018 21:24 • x 1 #2


A


Panik nach dem Sport

x 3


Schneesturm93
Ja, ich kenne das auch, auch wenn es nicht aufs Herz bezogen ist bei mir, aber körperliche Anstrengung hat eben Ähnlichkeit zu Panik. Deswegen glaube ich sind wir da so empfindlich und neigen das zu verwechseln. An sich hilft es vielleicht sich klar zu mache, dass das Herzrasen usw. eben eine normale Reaktion bei Sport sind.

10.07.2018 09:51 • #3


Sonnenwende1992
Genau über dieses Problem habe ich kürzlich mit meiner Psychotherapheutin gesprochen -
wie meine Vorredner bereits schrieben: Das ist vollkommen normal.
Die Anstrengung ist unserer Panikwahrnehmung sehr ähnlich, da wir alle sehr genau auf unseren Körper hören, denken wir im ersten Moment OhOh..
Ich bekam den Rat dieses Gefühl bewusst heraufzubeschwören um dann festzustellen wie der Körper alles von selbst wieder reguliert und das nichts Schlimmes passiert:
Immer wieder ein Intervall sehr intensiv trainieren dass Puls, Atmung etc. bewusst nach oben getrieben werden,
dann wieder langsamer, spüren wie sich alles von selbst wieder runterregelt..

10.07.2018 12:11 • #4


J
Ich habe auch das Problem, weshalb ich beim Sport immer weniger mache als ich könnte, aus Angst.

10.07.2018 12:15 • #5


P
Hallo Katharina,

eigentlich bin ich hier eher stille Mitleserin, da ich manchmal Angst habe, was Falsches zu schreiben, aber da ich diese Situation sehr gut kenne, wollte ich dir ebenfalls ein paar positive Worte zusprechen.

Natürlich kann ich meinen Vorredner*innen nur zustimmen, auch das mit dem Therapeuten-Rat, den habe ich nämlich auch bekommen bzw. steht das auch in allen Ratgebern, die ich bisher gelesen habe. Wie bereits vorher geschrieben, beim Sport auspowern und dieses Gefühl beschwören, zeigt dir, dass bei diesen starken Anstrengungen nichts mit dir passiert Aber ich verstehe auch, dass das am Anfang etwas seltsam anmutet - wie gesagt, war bei mir auch so, als ich noch tief in der Depression steckte.

Ich habe es dann so gemacht - und das ist meine Erfahrung, also, ich kann nicht für andere sprechen: Ich gehe schwimmen und bis zum Schwimmbad sind es gut 20-25 Minuten Fußweg. Nach dem Schwimmen, wenn dieses seltsame Gefühl zu Beginn da war, habe ich tief durchgeatmet, bin los nachhause und habe mich auf die Umgebung konzentriert. Also eine Art Achtsamkeitsübung. bin langsam und angenejm gelaufen, habe mich manchmal auf den Geruch oder Geräusche konzentriert etc. Mir hat das wirklich geholfen und hilft immernoch.

Du schreibst ja, dass du joggen gehst - was ich übrigens bewundere, ich kann das ja gar nicht - vielleicht kannst du danach einfach noch eine Runde langsam gehen. Nicht sofort nachhause, sondern noch spazieren gehen in der Natur. Muss ja nicht lange sein, einfach, um dir noch was Gutes zu tun

Zum Thema Unregelmäßigkeit, das ist halt immer etwas schade, klar, durch den Beruf ist das problematisch, aber dennoch würde ich die empfehlen Pläne diesbezüglich zu machen. Vielleicht lässt es sich doch vereinbaren kommt halt darauf an, was du arbeitest. Ich arbeite nebenher im Kino und da ist das auch etwas kompliziert manchmal

Jedenfalls wollte ich einfach mal meine Gedanken hinterlassen und vielleicht hilft es dir ja weiter

Liebe Grüße

10.07.2018 12:29 • x 1 #6


Katharina2505
Vielen lieben Dank für diese positiven Rückmeldungen und eigentlich denke ich genauso .. aber dann wenn es wieder hoch kommt macht man sich einfach zu viel Kopf. Ihr kennt das ja

Ich werde beim nächsten mal versuchen dieses Gefühl bewusst hervor zu rufen, Danke für den Ratschlag.

10.07.2018 16:49 • #7


Pogo
Ich habe das eher, wenn ich mega extrem Sport mache und schon ziemlich platt bin, dass sich meine Herzangst bemerkbar macht. Als ich mal Radkurier war, bekam ich das immer am späten Nachmittag nach ca. 7-8 Stunden auf dem Rad.

Wenn ich auch zu intensiv anfange, bekomme ich das recht schnell. Ich war früher auch im Schwimmverein und unser Trainer hat uns am Ende bei Sprints noch extra angetrieben. Ich dachte immer danach, gleich setzt mein Herz aus.
In letzter Zeit habe ich das beim Schwimmen öfters, besonders beim Kraulen. Ich schwimme und bekomme plötzlich diesen Schreckmoment, dass mein Herz kurz aussetzt(also im Gedanken). Komischwerweise habe ich das eher beim Kraulen, meine beste Disziplin, und weniger bei Schmetterling, was viel angestrengender ist.
Ich denke, weil das Gefühl öfters beim Kraulen vorkam, das es schon ne art Trigger-Moment ist, jedes mal, wenn ich kraule. Ich finds echt ätzend, da ich öfters mein Training frühzeitig abbreche.
Nervig ist auch, wenn mich Schwimmer überholen, die ich normal mit Links abhängen würde. Kratzt auch am Ego.

Ich hatte auch überlegt, es einfach drauf ankommen zu lassen und die Angst zu ignorieren, und einfach weiter schwimmen, selbst wenn man denkt das Herz könnte aussetzen, aber dieses Gefühl man könnte den plötzlichen Herztod sterben, kann man nicht so leicht ignorieren. Ich frage mich auch wie man das am Besten angeht.

11.07.2018 21:55 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann