Pfeil rechts
1

delukexe
Gestern Abend war es mal wieder soweit.

Ich war im fitnessstudio und habe trainiert. Da ich immer wieder an panikattacken leide fallen mir sportliche Aktivitäten nicht besonders leicht, ich ziehe es aber meistens durch. Hinzu kommt dass ich supraventrikuläre Extrasystolen habe, die laut Ärzten ja ungefährlich sind aber ich diese extrem spüre und mir deswegen auch immer Sorgen mache.

Ich war gerade mit einer Übung fertig und mein Puls war natürlich dementsprechend hoch. Plötzlich habe ich gemerkt wie mein herz kurz ganz komisch geschlagen hat. dann schlug es noch schneller weiter. Ich bezeichne das immer als herzrasen. Dazu kommt dann die Angst. Ich habe dem Trainer Bescheid gegeben. Nach ein paar Minuten spürte ich ein extremes Inneres vibrieren in meinen Armen und Händen. Kennt jemand diese Symptome mit diesem innerlichen vibrieren der Arme und Hände? Das war so unglaublich heftig. Dieses vibrieren war circa 10 Minuten da. Bekam dann so stark Angst und da hab meine Frau angerufen dass sie kommt.

Mache mir jetzt wieder starke Sorgen wegen meinem Herz und habe dann natürlich wieder Angst erneut ins Training zu gehen. Muss sagen dass mein Herz schon des öfteren untersucht wurde und bis auf diese supraventrikuläre Extrasystolen nichts gefunden wurde. Trotz dessen bekomme ich eben oft nach solchen komischen Schlägen herzrasen vor allem wenn ich es sowieso schon belaste. Macht mich gerade wieder fertig und am liebsten würde ich mich wieder komplett durchchecken lassen was aber natürlich dauert weil man ja auf Termine warten muss. War das einfach nur eine Panikattacke wegen diesem komischen Herzschlag?

15.07.2021 09:23 • 15.07.2021 #1


2 Antworten ↓


Thomas_83
Klingt nach Panikattacke. Dieses Vibrieren könnte vom Hyperventilieren kommen. Es gibt ja auch die sogenannte Pfötchenstellung, wenn man es zu weit getrieben hat mit der Hyperventilation. Wenn du mit Vibrieren so eine Art Gefühllosigkeit meinst (also wie eingeschlafene Gliedmaßen), könnte es das eventuell gewesen sein.

Aber, wie immer: ich kann dir von hier aus natürlich nicht sagen, ob dein Herz gesund ist. Das ist Aufgabe deines Arztes, aber die scheint er ja auch schon angenommen zu haben

15.07.2021 10:15 • x 1 #2


Thomas_83
Im Übrigen lässt dein Username einen schon panisch werden. Versuch mal was Positiveres
Diese Art zu denken zieht sich durchs ganze Leben und lässt einen kaum Ruhe finden. Das Gehirn kann nicht negieren. Wenn ich denke keine Angst, versteht das Gehirn Angst.

15.07.2021 10:18 • #3





Dr. Christina Wiesemann