App im Playstore
Pfeil rechts

Hey ‍️ sagt mal bitte, überkommt euch auch mitten am Tag ohne ersichtlichen Grund eine extreme Schwäche und Kraftlosigkeit? Meine Arme fühlen sich an als würden sie nicht zu mir gehören oder richtig auf mich hören und ich hab ein Ziehen in den Beinen an unterschiedlichen Stellen. Nerven oder Muskeln oder Beides. Es ist so unangenehm wenn das passiert und ich bekomme Angst.

Ich habe zwar Hypochondrie, aber auch hohe Entzündungswerte im Blut, vermutlich was chronisches, vielleicht eine Autoimmunsache die sich anschleicht. Kennt das hier jemand?

Gestern 21:07 • 19.07.2025 #1

3 Antworten ↓

@Nina2212
Mir passiert das auch manchmal: Ohne Vorwarnung kommt so ein Schwächegefühl, als würden die Arme nicht richtig gehorchen, und in den Beinen zieht’s komisch. Das macht mir auch jedes Mal Angst, weil es so körperlich spürbar ist und schwer einzuordnen.

Ich habe auch mit Hypochondrie zu kämpfen und kenne diesen Mix aus „Ist da was Ernstes?“ und „Oder spielt mir die Angst einen Streich?“. Bei mir war z. B. Vitamin D und B12 ziemlich im Keller das hat auch solche Symptome gemacht.
Aber ich weiß, dass auch Anspannung und innere Unruhe den Körper ganz schön durcheinanderbringen können.

Wurde deine Schilddrüse auch mal untersucht? Vielleicht auch mal checken lassen.

ansonsten hilft mir Sport und Dehnen ganz gut.. und Wärme auch.
lg

A

Schwäche in Armen und Beinen

x 3

Zitat von G1999:
@Nina2212 Mir passiert das auch manchmal: Ohne Vorwarnung kommt so ein Schwächegefühl, als würden die Arme nicht richtig gehorchen, und in den ...

Es ist diese Schwäche und Kraftlosigkeit die mir dann in dem Moment so Angst macht. Ich habe das jeden Tag so gegen Nachmittag /Abend keine Ahnung wieso. Bei mir besteht Verdacht auf Rheuma aber noch nicht bestätigt aber ob das sowas auslösen kann eigentlich nicht typisch... ich nehme einiges an NEMs... hatte ziemlichen Vit D Mangel aber bin jetzt bei 58.
Schilddrüsenhormone muss ich nehmen hatte eine OP und die halbe ist raus. Bin aber eingestellt ‍️
Wenn ich in dem Moment extrem Angst hätte wenn es passiert aber das ist nicht so, es kommt oftmals in einem guten Moment auf der Arbeit zB ich verstehe das nicht

Zitat von Nina2212:
Es ist diese Schwäche und Kraftlosigkeit die mir dann in dem Moment so Angst macht. Ich habe das jeden Tag so gegen Nachmittag /Abend keine Ahnung wieso. Bei mir besteht Verdacht auf Rheuma aber noch nicht bestätigt aber ob das sowas auslösen kann eigentlich nicht typisch... ich nehme einiges an NEMs... hatte ...

Schwäche habe ich öfters. Vor Jahren plötzlich eine extreme Schwäche in Armen/Beine mit Erschöpfung. War damals mit dem Rad zu einem Arzt gefahren, aber dachte unterwegs ich komme nicht an. Völlig kraftlos.
Zuvor war der Vitamin D Spiegel auch völlig im Keller und lag bei einem Wert von 7.
Bei mir war zum Thema Schwäche auch öfters die WS die Ursache durch schwerer Blockaden.
Rheuma wurde in dieser Zeit tatsächlich festgestellt.

Mira Weyer
App im Playstore