App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hey ‍️ sagt mal bitte, überkommt euch auch mitten am Tag ohne ersichtlichen Grund eine extreme Schwäche und Kraftlosigkeit? Meine Arme fühlen sich an als würden sie nicht zu mir gehören oder richtig auf mich hören und ich hab ein Ziehen in den Beinen an unterschiedlichen Stellen. Nerven oder Muskeln oder Beides. Es ist so unangenehm wenn das passiert und ich bekomme Angst.

Ich habe zwar Hypochondrie, aber auch hohe Entzündungswerte im Blut, vermutlich was chronisches, vielleicht eine Autoimmunsache die sich anschleicht. Kennt das hier jemand?

18.07.2025 21:07 • 22.07.2025 #1


21 Antworten ↓


@Nina2212
Mir passiert das auch manchmal: Ohne Vorwarnung kommt so ein Schwächegefühl, als würden die Arme nicht richtig gehorchen, und in den Beinen zieht’s komisch. Das macht mir auch jedes Mal Angst, weil es so körperlich spürbar ist und schwer einzuordnen.

Ich habe auch mit Hypochondrie zu kämpfen und kenne diesen Mix aus „Ist da was Ernstes?“ und „Oder spielt mir die Angst einen Streich?“. Bei mir war z. B. Vitamin D und B12 ziemlich im Keller das hat auch solche Symptome gemacht.
Aber ich weiß, dass auch Anspannung und innere Unruhe den Körper ganz schön durcheinanderbringen können.

Wurde deine Schilddrüse auch mal untersucht? Vielleicht auch mal checken lassen.

ansonsten hilft mir Sport und Dehnen ganz gut.. und Wärme auch.
lg

A


Schwäche in Armen und Beinen

x 3


Zitat von G1999:
@Nina2212 Mir passiert das auch manchmal: Ohne Vorwarnung kommt so ein Schwächegefühl, als würden die Arme nicht richtig gehorchen, und in den ...

Es ist diese Schwäche und Kraftlosigkeit die mir dann in dem Moment so Angst macht. Ich habe das jeden Tag so gegen Nachmittag /Abend keine Ahnung wieso. Bei mir besteht Verdacht auf Rheuma aber noch nicht bestätigt aber ob das sowas auslösen kann eigentlich nicht typisch... ich nehme einiges an NEMs... hatte ziemlichen Vit D Mangel aber bin jetzt bei 58.
Schilddrüsenhormone muss ich nehmen hatte eine OP und die halbe ist raus. Bin aber eingestellt ‍️
Wenn ich in dem Moment extrem Angst hätte wenn es passiert aber das ist nicht so, es kommt oftmals in einem guten Moment auf der Arbeit zB ich verstehe das nicht

Zitat von Nina2212:
Es ist diese Schwäche und Kraftlosigkeit die mir dann in dem Moment so Angst macht. Ich habe das jeden Tag so gegen Nachmittag /Abend keine Ahnung wieso. Bei mir besteht Verdacht auf Rheuma aber noch nicht bestätigt aber ob das sowas auslösen kann eigentlich nicht typisch... ich nehme einiges an NEMs... hatte ...

Schwäche habe ich öfters. Vor Jahren plötzlich eine extreme Schwäche in Armen/Beine mit Erschöpfung. War damals mit dem Rad zu einem Arzt gefahren, aber dachte unterwegs ich komme nicht an. Völlig kraftlos.
Zuvor war der Vitamin D Spiegel auch völlig im Keller und lag bei einem Wert von 7.
Bei mir war zum Thema Schwäche auch öfters die WS die Ursache durch schwerer Blockaden.
Rheuma wurde in dieser Zeit tatsächlich festgestellt.

Zitat von Butterfly-8539:
Schwäche habe ich öfters. Vor Jahren plötzlich eine extreme Schwäche in Armen/Beine mit Erschöpfung. War damals mit dem Rad zu einem Arzt ...

Wie oft hattest du denn diese Schwäche und wie lange etwa, ist das jetzt weg?
Nunja mein Rheumafaktor ist ja auch erhöht und zusammen mit dem Entzündungswert, vermutlich startet der Prozess schon und der Rheumatologe wird es bestätigen.
Was nimmst du dafür an Medikamenten, auch Cortison? Hilft es dir richtig oder hast du jeden Tag Schmerzen

@Nina2212 Wenn ich fragen darf? Machst du eine Therapie aktuell?

Ja ich bin alle 14 Tage bei einem Therapeuten. Der bespricht mit mir auch jeden Befund da er auch medizinisch bewandert und befugt ist. Richtig helfen würde vermutlich nur ein stationärer Aufenthalt, aber das geht gerade nicht da ich einige Untersuchungen lassen machen muss.

@Nina2212 OK. Ja du hast viele Baustellen, das ist leider momentan so. Aber nichts was man nicht schaffen kann. Das du natürlich, das medizinische abklären lassen musst ist normal ( Entzündungswerte) usw. Das du natürlich Rat einholst ist auch völlig normal. Nur saugst du dich so voll das du nichts anderes tust als den ganzen Tag mit krankheiten dich zu beschäftigen. Das macht deine Situation absolut nicht besser. ( Ist kein Angriff) Kann das verstehen.

Zitat von TheViper:
@Nina2212 OK. Ja du hast viele Baustellen, das ist leider momentan so. Aber nichts was man nicht schaffen kann. Das du natürlich, das medizinische ...
Ich weiß, ich kann irgendwie nicht anders. Ich versuche heraus zu finden was auf mich zukommen kann. Das Thema Rheuma macht mir richtig Angst, ein Leben mit Schmerzen und Tabletten die einen innerlich kaputt machen ich glaube ich möchte gerne hören das die Betroffenen gut klar kommen und nicht zu sehr eingeschränkt sind im Leben. Ich habe jetzt erst seit ca. 7 Monaten täglich Schmerzen und will mir gar nicht vorstellen...

Was ich an der Nebenniere habe kann man, so hoffe ich, im schlimmsten Fall weg operieren (falls notwendig) und dann kann man auch genesen mit Therapie. Der Kopf ist seine eigene Baustelle, daran muss ich richtig arbeiten wenn ich alle Diagnosen bekommen habe und einen Plan dafür.

Alle haben mir monatelang eingetrichtert das es nur meine Psyche die für alles verantwortlich ist und ich wollte es auch gerne glauben, ja jetzt würde ich mir wünschen das es so wäre... psychosomatisch aber körperlich gesund. Doch allein die Blutwerte sprechen schon für sich.

Ich bin in meinem Leben schon so oft gebeutelt worden. Hab viel Schmerz und Leid erfahren. Ich bin 41 und möchte noch so viel sehen und erleben.

@Nina2212 Hey das kann ich vollkommen nachvollziehen.

Ich weiß das oftmals vieles auf die Psyche gelenkt wird. (Leider ist dieses oftmals auch leider so) Durch die Psyche kann irgendwann auch mal was organisch werden. Wenn man 24/7 nur Angst hat. Bleibt das irgendwann mal nicht mehr aus.
Nur darfst du eins in deiner Not und Angst nie vergleichen. Jeder Mensch ist anders, und es spielen viele Faktoren dazu. Was bei jemandem anderen HILFT, heißt nicht das es bei dir auch so sein wird. Und das gleiche auch umgekehrt.

Ja du hast momentan eine blöde Kombination. Aber dieses heißt absolut nicht das du das zeitliche segnest. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und viele deiner Sachen und Kommentare durchgelesen. Ja Werte sind schlecht aber Entzündungen können 1000 Ursachen haben. Und heißen nicht automatisch was böses. Ja es ist was aufgezeichnet worden neben der Niere. Auch das muss nichts schlimmes sein, und gibt dafür mehrere Möglichkeiten. ( Die NICHT schlimm sein müssen) Rheuma ja ist natürlich nicht schön. Aber auch dieses selbst wenn du es hast, gut behandelt werden kann. Und selbst wenn du Tabletten nehmen müsstest, kann man ein gutes und schönes Leben noch führen.
Bitte verstehe das nicht falsch. Deine Reaktion ist normal. Du musst einen gesunden Weg finden. Bedenke viele Köche verderben den Brei.
P.s ich bin natürlich auch kein Arzt. Nur ein Ar. vom Dienst der Ärzte.

Zitat von TheViper:
@Nina2212 Hey das kann ich vollkommen nachvollziehen. Ich weiß das oftmals vieles auf die Psyche gelenkt wird. (Leider ist dieses oftmals auch ...


Es gibt Situationen wo ich auch denke, ich werde das schon schaffen und ein Stück weit Normalität wieder bekommen, aber es gibt auch die anderen Situationen, die mir dann deutlich machen, es wird nie mehr so unbeschwert und einfach wie es war... und dir wird bewusst du wirst älter, die besten gesunden Jahre sind vorbei... hört sich krass an, aber ist nunmal so das Leben ist endlich.

Ich hab viel erreicht in meinem Leben, aber unseren Kinderwunsch kann ich noch nicht ganz los lassen ich habe so viel Pech gehabt entweder mit der Beziehung oder gesundheitlich, irgendwas hat immer nicht gepasst. Jetzt bin ich 41 und vermutlich krank. Adoption wird richtig schwer und man hat einen Haufen Hürden... und mein Mann wünscht es sich sehr Papa zu werden, er ist halt auch etwas jünger. Der Fokus liegt jetzt erstmal auf meiner Gesundheit anders geht es nicht...

@Nina2212 Ja gut wir werden alle älter. Und leben wie man es mit 18 getan hat, ist logisch das dieses kaum bis garnicht möglich ist.

Verstehe was du meinst, und wie du es meinst. Du hast viel erlebt, das alles zu verarbeiten usw ist schwer.
Du hast viel Leidensdruck in dir.

Nur sorry das ich das so direkt sage. Du machst dich selber kaputt. Ist KEIN Angriff gegen dich.

Zitat von TheViper:
@Nina2212 Ja gut wir werden alle älter. Und leben wie man es mit 18 getan hat, ist logisch das dieses kaum bis garnicht möglich ist. Verstehe was ...

Damals bei dem Verlust meines Verlobten hatte ich ein Jahr lang schlimme Suizgedanken, dass ging so weit das ich in Foren danach gesucht habe. Da war ich in Behandlung bei dem Therapeuten bei dem ich jetzt auch wieder bin. Es wurde alles wieder gut und ich war sogar wieder richtig glücklich danach (knapp 10 Jahre her). Andere Situation jetzt. Meiner Meinung nach schlimmer weil es mich selbst und meine Gesundheit betrifft. Das wird definitiv länger dauern bis ich über das Gröbste hinweg bin... ich kämpfe täglich mit meinen Gedanken und manchmal sind sie auch nicht gesund... mein Psych weiß das und passt da gut auf...

@Nina2212 Ja alles verständlich. Leben bedeutet leider oftmals Schmerz.

Du kannst da nur systematisch dran gehen. 1. Das organische wenn das geregelt ist. Könnt das 2. Psyche, wenn das wieder in der Waage liegt. Dann das nächste Kapitel. Anders wird es nicht gehen.

Zitat von TheViper:
@Nina2212 Ja alles verständlich. Leben bedeutet leider oftmals Schmerz. Du kannst da nur systematisch dran gehen. 1. Das organische wenn das ...

Genau so hab ich es vor aber das ich mich nicht mehr bei vielen erkundige und viel erfrage das kann ich nicht versprechen wird immer wieder passieren, liegt in meiner Natur. Auch wenn mir bewusst ist das Situationen nicht vergleichbar sind. Sorry schon mal dafür. Nutze das Forum auch aus dem Grund. Gleichgesinnte die einen besser verstehen als die im Umfeld...

@Nina2212 Das ist ja auch gut so. Dafür ist das Forum ja auch da. Und wenn du 100 mal am Tag fragst.
Damit war nicht gemeint, du sollst hier nichts fragen oder so.

Du sollst nur darauf achten, das du nicht zuviel Diagnosen einfängst.

Kopf hoch es kommt auch irgendwann wieder Licht in die dunkle Phase ️

@Nina2212 hey, kenne ich nur zu gut, es fühlt sich an als würden die Arme und Beine nicht zu einem gehören.
Im Brustkorb und in den Schultern habe ich dieses Gefühl auch, vorallem wenn ich Angst habe kommt dieses gefühl.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Dazu kommt diese schwäche in den armen und beinen manchmal sogar das Gefühl das der boden beben würde, alles hat vor ca 2 Jahren nach dem Sport angefangen als ich auf der Toilette saß und mein Arm plötzlich nicht mehr „da“ war. Ich habe eine Panikattacke bekommen und seither ist alles anders in meinem leben, keine freude mehr, immer Angst das etwas passieren würde.

Zitat von Immerwieder:
Dazu kommt diese schwäche in den armen und beinen manchmal sogar das Gefühl das der boden beben würde, alles hat vor ca 2 Jahren nach dem Sport ...

Mich hat es auf der Arbeit erwischt. Plötzlich konnte ich die Tasse nicht mehr greifen bzw. war es merkwürdig, wenig Kraft, konnte dann nicht mehr richtig schreiben, dass Gefühl hat sich hoch geschaukelt, Panikattacke und Angst vor einem Schlaganfall... hat mich fertig gemacht.

Ich glaube aber das diese Schwäche bei mir gerade mit einem inneren Prozess zu tun hat. Entzündungen im Körper. Bei dir scheint das tatsächlich die Angst und das Nervensystem zu sein..

Zitat von Nina2212:
Ich weiß, ich kann irgendwie nicht anders. Ich versuche heraus zu finden was auf mich zukommen kann. Das Thema Rheuma macht mir richtig Angst, ein Leben mit Schmerzen und Tabletten die einen innerlich kaputt machen ich glaube ich möchte gerne hören das die Betroffenen gut klar kommen und nicht zu sehr ...

Hast du an der Hirnanhangdrüse eine Geschwülst die entfernt werden soll? Bei mir vermuteten sie vor vielen Jahren einen Tumor an der Hirnanhangdrüse aufgrund eines viel zu hohen Prolaktinwertes.

Das Thema mit dem Rheuma beschrieb ich schon mehrmals in anderen Threads. Kann dir aber per PN gerne eine Nachricht mitteilen. Vorab gesagt, es kann immer irgendwie gegengewirkt werden und somit einiges hinausgezögert werden. Auch entscheidest du mit ob du alle Medikamente nimmst die angeraten werden oder ob du es anderweitig versuchst zu lindern, wie Verzicht auf bestimmte Nahrungsmittel.
Bisher steht doch noch keine Diagnose fest, oder? Welche Entzündungswerte wurden bei dir festgestellt und wie hoch ist der Wert?

A


x 4


Pfeil rechts




Mira Weyer
App im Playstore