Pfeil rechts

T
Hallo zusammen, ich versuche mal kurz zu schildern was auch eins meiner Probleme ist, vielleicht hat das ja jemand auch und ich bin nicht alleine. Eine meiner Ängste sind schlimme katastrophengedanken dass jemand der mir nahe steht durch mich zu Schaden kommen könnte indem ich nicht richtig reagiere oder etwas falsch einschätze oder unterlasse. Ich weiß dass das unsinnig klingt aber wenn ich drin stecke ist es die Hölle. Ich hatte mal Angst als ich den Tisch mit glasreiniger gesäubert habe dass danach jemand was zu essen vom Tisch nimmt und vergiftet ist. Die Panik ging so weit dass ich bei der giftnotrufzentrale angerufen habe.

Vielleicht kommt es daher dass mein Vater gestorben ist als ich 13 war (bin heute 35). Er war Tablettenabhängig was ich aber in dem Alter nicht wusste. Danach habe ich mir Vorwürfe gemacht wenn ich was gesagt hätte hätte bestimmt aufgehört und würde noch leben. Dann habe ich mit 18 erfahren dass meine Tante mir auch eine mitschuld gab weil ich nicht immer im KH bei ihm gewesen bin, als hätte er deswegen aufgegeben.
Kennt jemand solche Gedanken?!
LG

05.02.2020 20:47 • 25.02.2020 #1


6 Antworten ↓


K
Zitat von Tanja84:
Hallo zusammen, ich versuche mal kurz zu schildern was auch eins meiner Probleme ist, vielleicht hat das ja jemand auch und ich bin nicht alleine. Eine meiner Ängste sind schlimme katastrophengedanken dass jemand der mir nahe steht durch mich zu Schaden kommen könnte indem ich nicht richtig reagiere oder etwas falsch einschätze oder unterlasse. Ich weiß dass das unsinnig klingt aber wenn ich drin stecke ist es die Hölle. Ich hatte mal Angst als ich den Tisch mit glasreiniger gesäubert habe dass danach jemand was zu essen vom Tisch nimmt und vergiftet ist. Die Panik ging so weit dass ich bei der giftnotrufzentrale angerufen habe. Vielleicht kommt es daher dass mein Vater gestorben ist als ich 13 war (bin heute 35). Er war Tablettenabhängig was ich aber in dem Alter nicht wusste. Danach habe ich mir Vorwürfe gemacht wenn ich was gesagt hätte hätte bestimmt aufgehört und würde noch leben. Dann habe ich mit 18 erfahren dass meine Tante mir auch eine mitschuld gab weil ich nicht immer im KH bei ihm gewesen bin, als hätte er deswegen aufgegeben.Kennt jemand solche Gedanken?!LG


Ich kenne diese Gedanken auch. Ich habe oft bei allem das schlimmste was passieren kann im Kopf und habe dadurch ein sehr hohes sicherheitsdenken. Aber man muss unterscheiden lernen was ist realistisch und was nicht. Mit Glas Reiniger zu putzen wird niemanden umbringen.
Wie du ja schon selbst gesagt hast gibt es ein Erlebnis in deiner Vergangenheit wodurch das vermutlich getriggert wurde. Ich finde die Aussage deiner Tante ziemlich krass.
Nach deinen Schilderungen hast du aber in meinen Augen überhaupt keine Schuld. Zum einen warst du sehr jung und zum anderen hat dein Vater den Kampf gegen die Sucht verloren. Daran bist du nicht schuld. Egal ob du im Krankenhaus warst oder nicht.
Hast du ansonsten eine Neigung zu Depressionen die dieses Denken begünstigen?

05.02.2020 21:33 • #2


A


Schuldgefühle - Verantwortlich für das Leid anderer

x 3


T
Die Angst ist ganz krass gesagt dass ich an etwas schlimmem oder sogar dem schlimmsten bei jemand der mir nahe steht schuld sein könnte. Die Folge daraus ist natürlich für mich dass ich alle verliere, alle mich hassen und ich mit dieser Schuld leben muss. Dabei würde ich sowas ja nie bewusst riskieren!
Ja, ich hatte meinen tiefpunkt vor zwei Jahren und bin seitdem in Therapie die ich aber gerade pausiere da ich im September noch mal Mutter geworden bin.
Diese ständige Angst macht mich irre...
Ich frage mich ständig ob ich alles richtig gemacht hab, ich darf keine Fehler machen egal in welcher Hinsicht. Es gibt immer sachen über die ich keine Kontrolle hab, das ist ganz schwer auszuhalten. Ich bin ständig damit beschäftigt gefahren oder ähnlichem aus dem Weg zu gehen, auch Sachen die nichtig sind aber für mich schon eine Bedrohung darstellen und damit auch für andere. Aber ich komme immer wieder bei mir an, hätte ICH nicht besser dies oder das...

05.02.2020 22:13 • #3


T
Hat denn niemand ähnliches erlebt und kann mir vielleicht etwas Zuspruch geben dass ich damit nicht alleine bin?!

06.02.2020 19:51 • #4


I
Doch ich kenne das, aber ich bin noch nicht wirklich so weit, dass ich darüber ausführlich in einem Forum schreiben würde.

Gibt es dafür einen Begriff, damit man das mal googeln könnte?

25.02.2020 22:35 • #5


Safira
Ich kenne das auch und habe es auch so erlebt. Das ist ganz ganz schlimm. So ganz wieder gut wird das nicht nein. Man sollte sich aber mit diesen Schuldgefühlen, wenn die Zeit reif ist, ausführlich beschäftigen und hinterfragen ob das auch wirklich so stimmt.
Es bleibt immer was davon zurück und manifestiert sich in einen und überträgt sich unbewusst auf andere Menschen für die man sich verantwortlich fühlt

Man wird irgendwie unfähig, für die Gefühle der anderen nicht Schuld zu sein. Bei Streit zum Beispiel. Der andere ist traurig wegen uns oder leidet sogar? Ganz großes Drama im Kopf

25.02.2020 22:38 • #6


Safira
Menschen wie Deine Tante wissen gar nicht was sie damit anrichten. Sie sind aber selbst so hilflos und verzweifelt das sie ein Ventil brauchen um ihren Schmerz zu mildern. Sie brauchen einfach einen Schuldigen damit es ihnen selbst besser geht. Möglicherweise weil sie sich selbst schuldig gefühlt hat.

Ich bin mir sicher, wenn Deine Tante das gewusst hätte, was sie Dir damit antut, hätte sie das nicht getan.

25.02.2020 22:53 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer